Hallo liebe Forengemeimde
Ich möchte das erste mal in Minenaktien investieren, hätte dabei Coeur ins Auge gefasst, wäre aber auch anderen Tipps ( Minen)aufgeschlossen, da das für mich Neuland ist.
Ist es eurer Meinung noch zu früh einzusteigen und noch abwarten oder loslegen.
Dankeschön
Meine Meinung ist, wenn man das will, sich erst mal klug zu machen, wo Chancen (das ist klar) und Risiken liegen. Und welche das sind. Beim letzten Punkt wird es schwierig.
Ich sage es Dir mal so: Die die Minen kaufen oder nicht kaufen haben sicherlich nicht "blöd" auf der Stirn stehen. Insofern hat es immer einen Markt gegeben, der versucht hat, den Preis so festzulegen, dass Chancen und Risiken überall gleich sind.
Probleme über die nicht oder kaum geredet werden:
- politische Risiken (Verstaatlichungen, Beschlagnahme ausländischer Vermögenswerte). Das dürfte wohl der Grund sein, warum Aktien so bewertet sind, wie sie es sind.
- Rechtsstellung des Aktionärs: hat der als Aktionär neben sienem Eigentumsanspruch einen direkten Besitzanspruch gegen die Aktiengesellschaft oder haben Institutionen die Finger dazwischen, die rechtleich als "Besitzer" gelten, mit der Folge, dass Besitz gepfändet werden kann. Dieses Problem kann schlagend werden, wenn Finanzmärkte zusammenbrechen. Und zwar auch für alle Aktienanlagen außerhalb der Bergbaubranche, bei denen es keine verbrieften Einzelurkunden mehr gibt.
es gibt da noch ein paar mehr "Blinde Flecken".
Aber: wie gesagt: damit muß jeder selbst klarkommen.
Sich erst selbst und umfassend informieren, dann kaufen oder auch nicht kaufen.
Und sich bewusst sein: man trägt sein Risiko ganz alleine.