Hallo woernie,
das war wieder grandios, vielen Dank.
Nur ein kleiner Hinweis zu meiner Sicht: für mich sind deine Argumente insbesondere aus dem letzten Chart sehr wichtig , und darüber hinaus v.a. aber der Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie seit 2002 beim Gold und das Gefühl, das HUI und XAU bei mir auslösen -> alles sehr bärisch.
Mein >100fach gehebelter Gold Call war zwar nett, aber jetzt wird eng abgesichert. Denn die c der b auf 1450 könnte zwar tatsächlich kommen, aber das ist nicht unbedingt notwendig - wir haben bereits einen korrektiven Anstieg dieses Jahr gehabt, der als komplettes b gelten kann. Einziges Problem: zeitlich ziemlich kurz. Aber nobody is perfect.
Das Muster seit 2011 kann ja impulsiv gezählt werden, also als Beginn einer neuen impulsiven Bewegung nach unten. Rohstoffe (wenn man Gold da mal einreihen will) machen ja in der Regel immer wieder mal EW Brüche, und nicht eine Bewegung in eine Grundrichtung für alle Ewigkeit. Falls wir also 2011 auf abwärts umgestellt hätten, waere das bisher gut zählbar und der Anstieg dieses Jahr wäre nur als 2 zu rechnen ...dann käme jetzt sogar die 3 nach unten, und die ist gern mal dynamisch. Ich kann nur jedem raten, die Scheuklappen im neuen Jahr auszuziehen, z.B. wenn wir die 1050 unterschreiten - money management ist entscheidend fürs Familienvermögen und dann lange nichts.
Guten Rutsch, ligand