Wäre mal interessant zu wissen, was das genau an Summe bzw. Weltproduktion ausmacht, jeder Prozentpunk Verschiebung der Währungsreserven:
"Nach den jüngsten Daten der Organisation hatte der US-Dollar Ende September 2022 einen Anteil von rund 51 Prozent an der Struktur der weltweiten Gold- und Devisenreserven. Anfang Oktober des Jahres 2023 waren es dann nur noch 49 Prozent. Gleichzeitig stieg der Goldanteil von 15 auf 16 Prozent. Die Ergebnisse von Umfragen zeigen zudem, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren noch verstärken wird.
So gehen fast zwei Drittel der Zentralbanker davon aus, dass der Anteil der US-Währung an der Struktur der weltweiten Währungsreserven innerhalb der nächsten fünf Jahre auf 48 bis 40 Prozent oder darunter fallen wird. Die meisten Regulierungsbehörden prognostizieren, dass der Goldanteil an den weltweiten Reserven gleichzeitig auf 17 bis 25 Prozent und höher ansteigen könnte.
Die US-Sanktionen bereiten den Regulierungsbehörden große Sorgen. "Die Rolle des US-Dollars wird allmählich in Frage gestellt. Vor allem im Zusammenhang mit dem sogenannten Einsatz der Währung als Waffe. Wenn Sanktionen verhängt werden, kann die Möglichkeit des Zugangs eines Landes zu seinen Dollarreserven von den Vereinigten Staaten bestimmt werden", sagte einer der Umfrageteilnehmer dem WGC."
Hier der gesamte Artikel:
Abkehr vom US-Dollar: Zentralbanken haben wachsendes Interesse an Gold — RT DE (dert.online)