Beiträge von Kämmerer

    Hat mich die letzten Tag gewundert, dass sich das Verhalten ein bißchen geändert hat. Öl rauf sorgte vorher für Erleichterung und steigende Aktienmärkte, die letzten Tage aber nicht mehr.


    EMs und Öl stiegen jetzt auch plötzlich parallel. Und jetzt gerade fällt Öl und Gold macht 'nen weiteren Schob nach oben. Silber kann noch nicht ganz mitziehen.


    Edel schrieb in nem anderen Thread, dass er Goldminen übergewichtet hat und Silberminen ca. 26% seines Depots ausmachen. So sehe ich das auch. Gold ist irgendwie solider, aber Silber muss man mindestens beimischen. Man kann auch 50:50 aufteilen. Ich würde aber nicht Silberminen massiv übergewichten. Wenn die stärker steigen als die Goldminen, erhöht sich ja deren Depotanteil automatisch. Kann man dann immer noch weiterlaufen lassen.

    Nach dem Chart konsolidieren Minen auf das Niveau von ca. Mitte Januar oder versteh ich das falsch? Das hielte ich für sehr unrealistisch.


    Manche Chartis meinen, wir konsolidieren seitwärts über die Zeitebene und wir hatten ja auch Phasen in diesem Jahr, wo die Kurse ein paar Tage seitwärts oder leicht abwärts liefen.


    Korrektur auf unter 1200 $ beim Gold meinen einige, z. B. auch der Grummes. Dass es ohne Korrektur weiter geht, meint kaum jemand. Genau darin könnte aber die Überraschung liegen.

    Guten Morgen,


    am Anfang eines neuen Bullenmarktes sind die Kurssteigerungen oft schnell und kräftig. Das soll auch 1999/2000/2001 so gewesen sein. Da sollen auch GAPs gerissen worden sein, die niemals mehr geschlossen wurden.


    Die Bewegung seit Jahresanfang ist nicht vergleichbar mit den Jahren 20012 bis 2015 wegen der Dauer und der Intensität der Kursanstiege. Ich glaube nicht, dass das jetzt nur eine Bärenmarktrallye ist. Man sieht auch, dass Dips sofort wieder hochgekauft werden und das selbst nach fast 4 Monaten Kursanstiegen.


    Wenn der Kurseinbruch erst im Sommer / Spätsommer kommen soll und wir bis dahin weiter steigen sollten, dass stündne die Minen bis dahin noch wesentlich höher als jetzt. Dann haben wir auf breiter Front Verdoppler bis Vervielfacher. Und das soll dann nochmal auf neue Tiefs fallen? Für mich umwahrscheinlich, aber hedda ist ja als guter Denker und Stratege bekannt. Werd nochmal grübeln ;)

    Hab gestern nochmal nachgerechnet:


    Ich habe nur 1 Depot bestehend aus derzeit nur noch ca. 5% Biotech- und Pharma, ca. 7% Ölaktien, 8% Metallaktien und 80% Gold- und Silberaktien.


    Great Panther hat jetzt einen Anteil von 6% am Gesamtdepot. Das ist noch nicht zu viel. Ich sehe derzeit kaum bessere Alternativen, die ich unbedingt kaufen oder nachkaufen muss.


    Bei Dips in einzelnen Kursverläufen kann ich ja spontan entscheiden.


    Impact Silver (hab ich nicht) ist von 0,11 auf jetzt 0,72 CAD gestiegen! Silvercorp und andere auch extrem gestiegen. Great Panther war vorher nicht sooo stark gefallen wie andere und hinkt daher z. B. Impact hinterher. Impact würde ich nur bei einem massiven Dip kaufen. Great Panther war in den letzten Hausse-Phasen nach meiner Erinnerung stabiler als Impact. Impact ist mir jetzt zu heiß.

    Zieht seit Anfang April mächtig an. Geduld wird sich hier sehr auszahlen!


    In diesem Sommer soll das erste Gold gegossen werden für ca. 590 $ AISC.


    Ich denke, hier kann man noch größere zweistellig prozentuale Kurssteigerungen in diesem Jahr sehen.

    Diese Aktie ist explosiv. Es geht in Schüben nach oben und dann passiert auch mal nichts oder sie kommt etwas zurück.


    Hier kann es aber jeden Tag wieder kraftig hoch gehen, sogar an einem Tag deutlich über 10%. Vielleicht sogar schon heute, wo sie doch gestern so schön auf der 0,30 CAD-Marke aufgesetzt hat (charttechnisches Unterstützungsniveau aus diesem Monat).

    Ich verkaufe hier kein Stück.


    Insgesamt habe ich immer noch Goldminen übergewichtet. Umswitchen in Silberminen bei den starken Kursanstiegen nicht einfach. Habe kurz vor Ostern ein bißchen Goldminen in Silberminen gewechselt, z. B. in die geniale Silvercorp. Zum Nachkauf kam es aber nicht, weil die bereits intraday wieder nach oben zog und seitdem fast jeden Tag weiter steigt.


    GPR meine größte Depotposi. Die Korrektur der letzten Tage war gesund. Heute endlich über 2,00 CAD geschlossen :thumbup:

    Also die Stärke gestern war schon Klasse, während andere am Ende einknickten.


    Ich wollte die auch schon fast verkaufen, habse aber behalten. Wollte sogar vorgestern vor Börsenöffnung nachkaufen, aber mein Limit wurde ärgerlicherweise knapp verfehlt. Gestern hätte ich schon 20% mehr berappen müssen.


    Ich lass die jetzt laufen.

    Verdreifachung in 3 Jahren ist in der Regel nur in Märkten oder Branchen möglich, die extrem gefallen sind.


    An den "normalen" Aktienmärkten sehe ich da derzeit keine Möglichkeit für. Das wirst Du aber selbst bemerken, wenn Du mal einzelne Indizes und Branchen beobachtest. Bei einzelnen Branchen war das z. B. bei Biotech oder Solar möglich. Aber die Zeit dürfte wohl vorbei sein.


    Vergleiche die Minen einfach mal mit den restlichen Märkten. Bei den Minen dreht sich das seit ca. Jahreswechsel 15/16 von Bärenmarkt in wahrscheinlichen Bullenmarkt um. Das ist aber nicht die Regel. Schau auch auf Währungs- und Ölpreisentwicklungen sowie die politische Lage national und international.

    Nicht nur die Höhe des Silberpreises, sondern natürlich auch deren Produktionskosten pro Unze werden entscheidend sein.


    Eine "hysterische" Minenhausse kann die Kurse auch viel weiter als "angemessen" in die Höhe treiben. Neues ATHs sind nicht auszuschliessen, wenn alles mitspielt.


    Nicht nervös machen lassen. Immer schön von mehreren Quellen Infos einholen und dem Austausch im Forum kritisch folgen.