Beiträge von Kämmerer

    In den letzten Jahren war es so, dass ca. Anfang Dezember das Tief bei den Minen war und diese dann im Laufe des Dezembers schon anzogen. Anfang des Jahres war dann mehrwöchige Rallye angesagt.


    Ich hab diese Woche schon teilweise nachgekauft. Die Woche ist börsentechnisch rum (heute Feiertag USA). Nächste Woche wird der Rest investiert.

    Alle sprachlos angesichts der unerwarteten Minenrallye ??


    Oder skeptisch, dass Silber und Gold stetig, aber nur verhalten mitziehen? Jetzt noch Minen kaufen oder nächsten Rückschlag abwarten. Gute Kaufkurse gab es die letzten Jahre immer im Dezember. Konnte man sich drauf verlassen.


    Ich bin eh investiert und bleibe es auch. Jetzt keine Absicherung des Depots, kostet nur Geld. Und keine strategischen Verkäufe, um nachher günstiger zurückzukaufen. Lieber bei Rückschlägen nachkaufen. Aber ich warte bis Dezember für ein größeres Invest meiner bis dahin aufgebauten Barreserven.


    Viel Erfolg, Leute!

    JP Morgan soll ja in den letzten Monaten sehr sehr viel phys. Silber gebunkert haben. Warum machen die das? Um das nachher wieder auf den Markt zu schmeissen, damit der Preis nicht (zu weit) steigt?

    Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es im jeweils im Dezember optimale Kaufkurse gab und es dann im Januar und Februar stark nach oben ging. Danach verpuffte es wieder und eine weitere Rallye war für den weiteren Jahresverlauf zeitlich schwer zu prognostizieren.


    Ob man jetzt schon kaufen soll oder besser bis Dezember wartet, ist unklar.

    Glückwunsch an die, die die genannten MInenwerte im Depot haben!


    Die Frage stellt sich jetzt, steigt man bei den gut gelaufenen noch ein oder nimmt man welche aus den zurückgebliebenen der Branche.


    Ich weiß, die Frage kann keiner mit Sicherheit beantworten ;)


    Sehr gut gelaufen bei mir ist Detour Gold, die ich immer noch seit Heddas Empfehlung halte. Dort gibt es Übernahmegerüchte.

    War wohl nur ein kleiner Rücksetzer. Kurs steht kurz vor Handelsschluss 7% im Plus auf Jahreshoch bei 1,07 CAD.


    Auch andere Titel überzeugen heute und die letzten Tage mit Stärke trotz stagnierenden EM-Preises. Ich verkaufe nichts mehr, kaufe hier und da zu. Wenn alle in Rollen, schmeiss ich die nicht mitziehenden Titel raus.

    Die 4,00 CAD für Rio bezogen sich doch nur auf auf den aktuellen Kurs des Übernehmers (Tahoe) zum Zeitpunkt der getroffenen Vereinbarung. In dieser Vereinabrung wurden ja nicht 4,00 CAD vereinbart, sondern ein Tausch in einem bestimmten Verhältnis von Rio in Tahoe Aktien.


    Da die Vereinbarung (wie das Wort schon besagt) im gegenseitigen Einvernehmen geschlossen wurde (=Vertrag), wird sich daran wohl nichts mehr ändern. Ansonsten würde ja einer der beiden Vertragspartner vertragsbrüchig werden.


    Meine Rio habe ich verkauft und teilweise zur Aufstockung meines Tahoe-Bestandes eingesetzt. Der andere Teil wurde woanders neu investiert.


    Durch die Fusion mit Rio halte ich Tahoe für aussichtsreich, ohne den Bestand aber zu groß werden zu lassen.

    Gestern hat die Aktie die Unterstützung im Bereich bei 0,90 CAD getestet und dann bei 0,94 CAD geschlossen. Davor die Tage hat die Aktie neue Jahreshochs gemacht, obwohl zeitgleich die übrigen MInen schwach tendierten.


    Hab jetzt mal eine erste Posi aufgebaut.

    Ich habe einige 2011er Exemplare. Damals waren die relativ leicht bei mehreren der bekannten Online-Händler nahe am Spotpreis zu kaufen.


    Gerade mal bei Gold.de geschaut und sehe, dass da nur 2 Händler die 5ozer anbieten und auch nur zum ca. doppelten Unzenpreis.


    ich weiß nicht, wie die Lage nach 2011 war. Aber man kann sich jawohl glücklich schätzen, wenn ein paar Exemplare eingebunkert hat.


    Auch die 2ozer waren 2011 gut und günstig zu bekommen. Sieht jetzt auch etwas anders aus.

    Neues Jahreshoch für 2015 gestern in Toronto mit 1,10 CAD. Ich hoffe, diese Aktie findet wieder zu alter Stärke zurück. Wobei ich aber auch das Korrekturpotential bei fallenden Goldpreisen hier als nicht sehr hoch erachte.


    Die Aktie hat Nachhollbedarf.

    Moin!


    Metalle und Energie sind die einzigen Sektoren, die "billig" sind. Hier sehe ich das meiste Potential. Gold kann auch steigen, wenn alles andere stagniert. Goldminen daher Pflicht für mich.


    Im Bereich Biotech/Pharma habe ich mich vermehrt dieses Jahr rumgetrieben. Aber wenn man dort chancenreiche Werte neben den üblichen sucht, ist das auch nicht einfach. So manche Biotechaktie hat genauso große Schwankungen wie unsere geliebten Minenwerte. Kann also genauso böse enden (siehe Biotech-Threads auf Wallstreet-online).


    Viel Glück und gute Gesundheit für 2015!

    Interessanter Vergleich des Users "Honeymoon" aus dem w-o-Forum:


    "Kein Chart könnte das FR-Desaster besser ausdrücken:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141126/7m3kjfgd.png]


    FVI ist vs. FR innerhalb von weniger als 2 Jahren um den Faktor 5 (!) gestiegen.


    Mit 708 Mio. CAD liegt der FVI Börsenwert jetzt spürbar über den 660 Mio. CAD einer FR.


    Keine Frage: FVI befindet sich gerade in der Insti-Kaufblase (gestern allein 700 k Kaufüberhang in der Schlussauktion) und FR laufen die Investoren in Massen davon = Negativblase. Der Gegensatz könnte also kaum größer sein.


    Da FVI jedoch mit dem selben Silberpeis leben muss und auch in Mexiko produziert, ist offenkundig, dass FVI irgendwas "besser machen muss". Simplifiziert hat FVI ein seriöses Mgmt, dass offenkundig alles richtig macht und FR hat - nunja - Keith Neumeyer. Höchststrafe. "


    Quelle: http://www.wallstreet-online.d…m-weg-in-die-mittelklasse