Alles anzeigendiese maßnahmen funktionieren für alle nationen. wie hoch ist denn die industriequote in den usa im vergleich von vor 50 jahren? wer importiert jetzt am meisten, wer hat das größte aussenhandelsdefizit?
...
welchen kontrollverlust, sie versetzen sich in die lage, mit ihrer eigenen currency importe zu bezahlen.das ist eine ausweitung von kontrolle...
bg bh
Das Thema läßt sich sicher bin in alle Ewigkeit weiter diskutieren...
Bei der Industrie geht es nicht nur um Produktion sondern auch um Patente, siehe Huawai. Nach wie vor werden die Chips überwiegend in den USA designed, wenn sie auch dann in Taiwan oder sonstwo hergestellt werden. Ohne US Technologie geht in der Mikroelektronik nicht besonders viel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Washington auch seinen Firmen klar macht, dass sie nicht länger in China wie bisher produzieren und Technologie an den geopolitischen Gegner weitergeben können (siehe Apple).
Was den Yuan angeht meine ich v.a. den Wechselkurs. Gemessen an (offizieller) Verschuldung und Handelsbilanz müsste der Yuan erheblich aufwerten, was dann ganz schnell zum Abzug produzierender Unternehmen ohne großen Kapitalstock in die kleinen Nachbarländer wie Vietnam und Co. führt. Als Trump die Zölle eingeführt hat, hat Peking den Yuan abgewertet, mit einem konvertierbaren Yuan geht das nicht mehr. Ein Automobilwerk wird keiner wegen 10% Wechselkursänderung schließen, die vielen Hersteller von Krims-Krams / Sportschuhen / Billig-Elektronik etc. dagegen schon. Besonders komplex ist das nicht.