Beiträge von Mortarion

    Silber aktuell 23,07 $


    2022 auf 2.745 $ würde mir schon reichen.


    Da würde mein neuer AM DB 11 AMR in der Garage stehen :thumbsup:

    Wenn silber da 2022 steht, kannst dir davon garnicht kaufen weil alle Läden brennen und marodierende plündernde banden alles und jeden in Brand stecken.

    Apropos Saatgut : wie lange kann man Saatgut lagern? Kann man's auch einfrieren? Hab' noch Saatgut, das dürfte 3 Jahre alt sein....und von Gates hab' ich mal gelesen, dass er eine Saatgutbank irgendwo in Grönland oder so angelegt hätte...

    Ich hab beim aufräumen mal Saatgut gefunden, das war 8 Jahre alt. Hab das aufgebracht und würde jetzt aus dem Kopf sagen, das ca. 20% noch aufgegangen sind. Ist jetzt meine praktische Erfahrung und keine gezielte wiss. Arbeit. gelagert waren die in einer Kiste im Keller. Seit 1 Jahr vaakumiere ich das Saatgut. (Saatgut in meinem Pers. Anwendungsbereich ist ein Gartenbeet, bin kein Bauer.

    hab ich ja oben geschrieben. Mein VR Berater sagte mir das schon das sie meinem gegenvorschlag erstmal freigrenze + 50k akzeptieren. Aber er sagte auch das er wahrscheinlich nächstes Jahr wieder bei mir sitzen wird und wir bis 2023 keine frei Grenze mehr haben.

    Das geht nicht... Nur im kleinen Rahmen kann ich das Bar halten sonst steigt die Versicherung.


    Für Lohnzahlungen etc. muss das im grossen Giral bleiben. Aus der Nummer komme ich erstmal nicht mehr raus.
    Btw. Für Bargeld ein- und Auszahlungen nehmen die ab sofort Gebühren, zwar wenig aber wie oben gesagt sind die laufenden Zahlungen das Problem.

    So nun wurde ich erwischt.


    Meine volksbank hat mich angerufen und der Berater war gestern bei mir. Es gibt nun Negativzinsen -0,5% für mich. Die wollen mich zwar als Kunde behalten aber mein Geld solle ich bitte auf andere Konten bei anderen Banken verteilen.


    Den einzigen Handlungsspielraum den ich hatte war die Summe des Freibetrags 50% höher und den Zeitraum ab wann um einen Monat auf 01.08. zu schieben. Er hat mir aber gesagt das er davon ausgeht das es bis 2023 wahrscheinlich nurnoch 0 eur Freibetrag gibt.


    Ganz grosses Kino. Das zusätzlich zur Inflation macht für Cash keinen Sinn mehr, mein Problem ist nur das ich den cash vorhalten muss für die laufenden Betriebskosten...

    Eine Erklärung, warum der 19.6 = morgen, Samstag, schon heute 18.6. zu einem Börsenfeiertag führen soll, kann ich nicht ersehen.

    Keine Ahnung, hab das nur im Newsticker aufgeschnappt und nicht weiter vertieft. vllt. wissen die mehr und wollen den Hexensabatt kontrolliert haben. Die FED hat gestern danach noch verkündet das die Arbeiten werden. So wären nur die Broker und Co. dicht. weiss aber jetzt nicht ob das so geschehen wird.

    Soll sie mal machen. Die fliegt direkt raus sobald die grün wird. Da wurde ich 2016 auf dem falschen fuss erwischt bzw ich hab da alle Warnzeichen ausgeblendet (Gier frass hier mein Hirn) statt 300%+ mitzunehmen hab ich sogar auf halben Weg nach unten aufgestockt steht die mit 40%-. Aber sie hatte auch schon 80%- :thumbsup: Bin zuversichtlich das ich die noch mit Rendite loswerde und dann Adios.

    Weil hier gerade De Grey gezeigt wird: Ich hatte die gefühlt Jahrzehnte und irgendwann mit Verlust verkauft weil immer große Ziele angepriesen wurden und dann nicht geliefert. Ich suche nach Langfristigen Ausbrüchen und dann genau besteht das Problem des Threads, da diese Minen oft plötzlich brachial ansteigen,hier kommt Edelmanns Top oder Flop. Hatte damit am Folgetag schon über 100% ,falls allerdings der Anstieg kräftig gepuscht wurde fällt die Aktie wieder in Lethargi zurück oder erreicht gar nie wieder den Einstiegskurs.
    Mein Fazit :Jedesmal die gleiche Frage und nie gewissheit.Wenn sie nun mal schon entwischt ist hilft nur die Form der folgenden Korrektur weiter, aber bei bringern kann man selbst darauf lange warten.

    oh ja, bei de grey habe ich auch den Einstieg verpasst und zu allem Übel sogar einen Kollegen die ausgeredet der massig davon im depot hatte, der hat die dann verkauft... vor dem grossen 1. Anstieg, er hatte nur 50% plus. Ich selbst bin nach dem Rutsch rein und hab jetzt 70% in 4 Wochen gemacht. Also mein karmakonto ist da derbe im Minus. einziges Trostpflaster ist das ich ihm kirkland empfohlen habe wo er immerhin gute 500% gemacht hat.

    Diese Grafik sagt Crash okay, diese Grafik heisst aber auch das es dumm ist nicht investiert zu sein. egal welcher dieser roten Punkte der danach zu einem 50% Crash führte nehme war ich ein paar Jahre später dennoch wieder reicher. Das vergessen immer einige.


    Es macht Sinn chips vom Tisch zu nehmen um die nach 50% Crash direkt wieder reinzubuttern. Aber immer am Rand stehen war nie gut laut der Grafik.