Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Es gibt schlichtweg kein "Hopf-Szenario". Echte Branchenkenner wie Don Durrett sehen schon seit langem wieder Kurse von 1.500 $ beim Gold, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Was es allerdings gibt, ist ein Szenario von umherhüpfenden Trollen, die immer dann auftauchen, wenn die Kurse mal zurück gehen.


    Wo sind denn die nützlichen Beiträge dieser üblichen Verdächtigen? Zum Beispiel Chartanalysen von @ Wornies oder @ Nebelparders Kaliber oder Aktientipps wie von einigen hier? Nirgends. Zu lesen ist nur Schmarotzertum, gekrönt von Einzeiler-Herumgepöbel und Promoten von irgendwelchen Youtube-Nasen.


    Um es ganz klar zu sagen: Wer einen Chart lesen kann, wer die COT-Daten kennt und Indikatoren zu deuten weiß, dem war klar, dass es nicht ohne einen konkreten Rücksetzer gehen würde. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

  • Sry aber dein Beitrag hat das Thema leider verfehlt … es ging nie!!! Darum ob Gold ein Rucksetzer macht, sondern wo das Korrekturlevel liegt …


    Und wen du jetzt persönlich magst oder nicht tut hier auch nix zu Sache ;)

  • @Minenmann


    Du kapierst gar nichts und beweist das mit jedem neuen Beitrag. Ich klicke weder den Kram von Hopf noch von anderen Koryphäen an, die sich hier selbst promoten. Ich frage mich immer nur: Wenn das solche Genies sind, warum haben sie nicht längst ausgesorgt und lassen auf den Bahamas die Beine baumeln statt zu versuchen, an das Geld von irgendwelchen Abonennten zu kommen? Frag doch mal Charles Munger, ob er Hopf kennt...


    Meine Güte. Dann mach mal weiter mit den Einzeilern. Wirst dir schon was davon versprechen.

  • @Minenmann


    Du kapierst gar nichts und beweist das mit jedem neuen Beitrag. Ich klicke weder den Kram von Hopf noch von anderen Koryphäen an, die sich hier selbst promoten. Ich frage mich immer nur: Wenn das solche Genies sind, warum haben sie nicht längst ausgesorgt und lassen auf den Bahamas die Beine baumeln statt zu versuchen, an das Geld von irgendwelchen Abonennten zu kommen? Frag doch mal Charles Munger, ob er Hopf kennt...


    Meine Güte. Dann mach mal weiter mit den Einzeilern. Wirst dir schon was davon versprechen.

    Ach, krieg dich wieder ein. Gold steigt auch wieder. Kopf hoch! Kann ich doch nix dafür, wenn der Hopf recht behält. Frag mich nur, warum allein der Name so provoziert.

  • Ich bleibe trotzdem bei der alternativen Vermutung von Nebel, dass es sich um eine Welle 2 handelt, die ggf. bei 1775 gerade zu Ende gegangen ist oder im Laufe des Tages bei 1765 bis 1770 zu Ende geht. Vom Sentiment her dürften wir jetzt bei "die meisten machen sich in die Hose" angekommen sein, also genau da, wo eine Welle 2 enden sollte.
    Ich bin sehr hoch in Minen investiert. Hoffentlich ist das kein Fehler.


    Gruß, Jones

    Das sehe ich auch so. Es kann kein Fehler sein, ein paar Tage das Treiben von der Seitenauslinie zu beobachten bis sich der Staub gelegt hat und sich die Lage gffs. oberhalb der 1775 stabilisiert.

  • Mal schauen, selbst wenn es jetzt über 1764 stehen bleibt wird es schwierig die Korrektur als vollendete Korrektur zu zählen. Vom Tempo her schaut fast aus als wären wir mitten in einer Welle 3 einer übergeordneten A-Welle :o


    Was jedoch mutig stimmt ist der GDX / XAU - wenn es nochmals unter 1680 gehen sollte würde diese eher mit -10% antizipieren am Tag.


    Wer möchte kann ja gerne eine abschließende Zählung der Korrektur versuchen wo die Proportionen der Wellen Sinn ergeben....

  • Mal schauen, selbst wenn es jetzt über 1764 stehen bleibt wird es schwierig die Korrektur als vollendete Korrektur zu zählen. Vom Tempo her schaut fast aus als wären wir mitten in einer Welle 3 einer übergeordneten A-Welle :O
    ....

    Das kann und will ich nicht abstreiten, dennoch bleibt es für mich gut möglich, dass es eine Welle 2 ist, die jetzt zu Ende geht. Ob a oder c, ich würde die heutige Abwärtsbewegung in jedem Fall als Unterwelle 5 sehen mit der gestern Abend bei 1802 beendeten 3.
    Der GDX hat inzwischen gut 50 % korrigiert und wäre damit auch endlich im typischen Wendebereich für eine Welle 2.
    Naja, im schlimmsten Fall startet bald eben nur die Welle b nach oben, was ich nicht hoffe und glaube, aber dann müsste man versuchen einen guten Ausstieg aus einigen Long-Positionen zu finden, um etwas Cash auf der Seite zu haben.


    Gruß, Jones

  • Die von mir Anfang Januar in den Raum gestellten 1680$ bei Gold (einfach hier zurückblättern) wurden ja im März/April erreicht.


    Meine Prognose von Anfang März für Platin von roundabout 1000$ wurde heute angelaufen (gerade vorhin hatten wir ca. 1040$):

    [...]
    Wenn ich mir die Charts von Pt und Au-Pt-Ratio ansehe, würde ich aber kurzfristig eher doch auf schwächeres Platin als schwächers Gold tippen. Pt hat ja zwar schon etwas korrigiert und vielleicht war es das, aber ein Rücklaufen auf roundabout 1050$ wäre da schon noch möglich, oder sogar 950$.


    Paar Dollar kann es noch runter gehen die nächste Zeit, aber das schlimmste ist überstanden.


    Mein persönlicher Wermutstropfen: Hab nicht nach meiner eigenen Prognose gehandelt, so dass jetzt kein Spielgeld zum Platin-Nachunzen übrig ist. ?(

  • in einigen Ländern wird ein Feiertag, welcher auf das Wochenende fällt auf einen Arbeitstag verlegt.
    Ob das in den USA so ist weiß ich nicht.
    Üblicherweise wird der Feiertag dann aber auf den darauf folgenden Arbeitstag verschoben, das wäre dann Montag.


    Lg meggy

  • Eine Erklärung, warum der 19.6 = morgen, Samstag, schon heute 18.6. zu einem Börsenfeiertag führen soll, kann ich nicht ersehen.

    Keine Ahnung, hab das nur im Newsticker aufgeschnappt und nicht weiter vertieft. vllt. wissen die mehr und wollen den Hexensabatt kontrolliert haben. Die FED hat gestern danach noch verkündet das die Arbeiten werden. So wären nur die Broker und Co. dicht. weiss aber jetzt nicht ob das so geschehen wird.

  • https://www.boerse.de/boersenfeiertage/


    Der 19.6.21 ist in den USA kein Börsenfeiertag.

    Der heutige Feiertag in den USA wurde erst gestern offiziell "eingeführt". Er fällt auf Samstag 19.6. und wird daher als "arbeitsfreier Tag" auf den Freitag (heute) vorverlegt. Es war diese Woche lange unklar ob die NYSE zu hat oder nicht. Fakt ist: In den USA ist heuer ein gesetzlicher Feiertag . Die SEC und viele andere sind zu, die NYSE hat geöffnet.


    https://www.foxbusiness.com/ma…-reserve-biden-juneteenth


    The NYSE had no comment but sources close to the Exchange said it has no plans to close tomorrow and will re-evaluate the market holiday in 2022. Thursday afternoon, the Federal Reserve released a statement announcing its offices in Washington D.C. will be closed in observance of Juneteenth but that all financial services will operate normally.

Schriftgröße:  A A A A A