Beiträge von bionicdragon


    http://de.wikipedia.org/wiki/Grain
    oder
    http://www.emuenzen.de/forum/396908-5-post.html


    PS: Da weiß wohl ein Verkäufer nicht, was das ist. Wenn ich mir die Maße so ansehe und ich von einer Barrengröße von 25x46x1mm ausgehe, dann dürften 15 gramm rauskommen.

    Zitat

    Original von ich
    Im deutschen Standardkatalog Jaeger "Die deutschen Münzen seit 1871" gibt es die selbstverständlich nicht, weil es sie nicht gibt.
    Es findet sich lediglich ein allgemeiner Hinweis unter Gefälligkeitsprägungen: "...(z. B. für ... König Faruk) hat es zu allen Zeiten gegeben" (!)
    Faruk I. wurde 1920 geboren, wie echt sind diese Münzen?


    Also in meinem Krause/Mishler Standart Catalog of world gold coins ist diese nicht als Gefälligkeitsprägung gekennzeichnet.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht wirklich dran, da es auch 1873A, Bayern 1872, Bayern 1873 etc. in Proof gibt.

    Zitat

    Original von zwerg0361
    hmm...... PP ??


    Na sowas, laut meinem Katalog gibts aus dieser Zeit keine PP sondern höchstens Spiegelglanzmünzen und diese vom Wilhelm 1. 1861-1888 nur bei den 20ern-1872 und zwar satte 2491 Ex. Also entweder ist mein Katalog (Schön 2003) unvollständig oder da is was faul.


    mfg zwerg0361


    In meinem KM von 2000 steht dieser drin mit 1600$, leider ohne Auflagezahl.


    PS: Das war ernst gemeint, dass ich für diese Münze intresse habe, jedoch nicht zu diesem Preis.

    Zitat

    Original von Cra$h
    Der Philharmoniker ist nun wirklich kein "abgefahrener Exot" oder nur was für Alpenrepublikaner. Ich finde er ist prägetechnisch sehr ordentlich gemacht - aus cleanem Gold - und für die ganz Dummen steht´s sogar noch drauf was d´rin ist.
    Der Philharmoniker ist im unter-100-Gramm-Bereich mein Favorit und wird in 10er bzw. 12er Päckchen eingekellert.
    Sammlerwert? Ist mir egal. Ich möchte auch nich zu emotional mit meinem Gold verbunden sein - das ist im richtigen Augenblick immer ein Hindernis sich davon zu trennen.
    Zum schönfinden sammle ich lieber Gemälde. Ist pro Flächeneinheit gerechnet günstiger und man hat auch gleich was für die Wand und man kann auch dokumentieren daß man neben Kohle auch noch sowas wie Geschmack hat. ;)


    Von den kleinen Philharmonikern halte ich gar nichts. Hier ist das Gold relativ zu teuer - wenn ich kleine Stücke haben möchte (für eine Krise als Kleingeld) - dann nehme ich Vrenelis, 20RM oder Souvereigns - die gehen deutlich unter dem Goldwert her und können bedenkenlos platzsparend zu Röllchen gepackt werden.


    Hy Cra$h,


    Die Qualität der Österreicher betreffend Goldmünzen ist m.E. unübertroffen. Es ist aber Schade, dass die Österreicher sogar das Rondengewicht galvanisch einstellen. (Schon bei allen Phils), daher kann es nicht sein, dass ausversehen mal ein paar tausendstel mehr drin sind. ;)
    Auch unterm Mikroskop sind die Österreicher Spitze, gegenüber den anderen.


    Naja, ich zähle halt zu den seltenen Sammlern unter euch.


    Zitat

    Die 1/10 Unzen gehen in der Regel zum normalen Preis fuer 1/10 Unzen Muenzen weg, 100% drueber duerfte die absolute Ausnahme gewesen sein. Vielleicht hat sich da ein Pusher mit jemanden getroffen, der sich bei der Gebotseingabe vertan hat?


    Hy TeeKay,


    zeig mir bitte eine Auktion, wie gesagt, den 2001 hatte ich bisher nur einmal gesehen. Du schreibst so, als ob die dauernd angeboten werden.


    Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren, aber man müsste mir eine Auktion zeigen, um mich umzustimmen. ;)


    Hallo zement,


    bisher habe ich nur eine Ebay-Auktion gesehen, bei dem die 1/10 2001 angeboten wurde. Die Auktion endete 100% über Goldwert. 1 oz-Münzen habe ich noch nicht gesehen, kenne aber min. 1 Sammler, der bereit wäre, etwas mehr als den Goldwert zu zahlen.


    Dass der Phil in Asien beliebt ist, habe ich auch schon gelesen.


    Wenn Du mir eine Bank nennst, bei der noch 2001er zu haben sind und diese dort nahe am Goldpreis zu bekommen sind. Nur her damit.


    lies bitte meinen Beitrag von 10:05


    1 Unze Krügerrand = 10 Rand

    fish73


    eben, das ist der Punkt. Manche sehen auch, dass der Smart alles ist, ausser ein Auto. Nach der Beschreibung von Wiki, ist es eine Münze.


    Der KR hat einen Nominalwert, jedoch ist dieser nicht auf die Münze geprägt.


    Sorry, da OT
    Übrigens; Fährt ein Trabbi in nen Graben. Fragt der Kuhfladen neben ihm, "was bist denn Du?" Sagt der Trabbi, "ich bin ein Auto", darauf der Kuhfladen, "wenn Du ein Auto bist, bin ich ne Pizza!" :D

    Zitat

    Original von Quentchen


    Mir geht es hier nur noch um die Frage, ist der KR eine Münze (im "offiziellen" Sinne) oder ein "Goldbarren in Münzform" ... ob die ...


    Grüsse
    Quentchen


    Gegenfrage, ist der Smart ein Auto?


    Ich sehe den KR als Münze an, obgleich er als Zweck nur geprägt wurde, um die Spekulation in Gold ansehnlicher zu machen.


    Zitat

    Eine Münze (v. lat. moneta) ist ein meist rundes, aus Metall geprägtes (seltener auch gegossenes) Zahlungsmittel.


    (Quelle Wikipedia)


    Somit für mich eindeutig eine Münze.


    Krügerrand ist wohl eine Münze. Viele wissen nicht, dass der Krügerrand als Zahlungsmittel in Süd-Afrika eingesetzt werden kann. Soweit ich mich errinern kann hat die 1oz einen Nennwert von 10 Rand, wobei dieser nicht geprägt ist.


    Der KR ist für mich die klassisch einzige Bullionmünze die es gibt.

    Bukanier


    Hy.

    Zitat

    Zitat
    Viele mögen ja sogar sowas:


    da stimme ich voll und gan zu, jedoch zu den PP-Münzen habe ich andere Auffassung.


    Dass PP-Münzen ausschließlich für Sammlerzwecke geprägt werden, sollten wir uns alle einig sein.
    Jedoch haben für mich PP-Prägungen, die neben den Stgl-Prägungen herausgegeben werden etwas besonderes. Das ist wohl Geschmackssache und es sollte jeder seiner Meinung frei sein.


    Wenn es um Sammlermünzen geht, die mit hohen Sammleraufschlägen gegenüber den Materialwert geht, dann wirst Du hier nur wenig Zustimmung finden. (Bei mir jedoch schon)


    Ich sammle sowohl Stgl, als auch PP und bin an einem Punkt angelangt, wo mir ehrlich gesagt der Goldwert relativ ist. Es ist zwar schön, wenn die Münzen einen Grundwert besitzen, jedoch nicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidungen.


    Zitat

    Ja, ist in der Tat vergebliche Liebesmüh, oft getestet. PP ist wie die Symmetrie der Geschmack der Primitiven. Will man den Leuten ihren Glauben nehmen, daß PP eine besonders hochwertige Prägeart sei, kommen sie einem mit Haßbeiträgen.


    Habe ich unterm Mikroskop auch schon bemerkt, dass das Relief, im Gegensatz zu den Stgl.-Münzen keinen Unterschied besitzen. Jedoch mit Deiner Abwertung, so geschrieben, wundern mich Haßbeiträge nicht.


    Zitat

    In Wahrheit ist PP nur selten eine mít Kunstsinn eingesetzte Ausdrucksform, sondern eine Notlösung zur Verstärkung der Kontraste, da die heutigen Prägemaschinen einen zu schlappen Druck haben und kein anständiges Relief mehr zustande bringen. Abgesehen davon mangelt es an guten Münzentwürfen.


    Moderne Kunst verstehe ich auch nicht (Ich meine damit, dass viele neuzeitige Münzen keine Estetik mehr haben) Wobei Ausnahmen gibt es noch. z.B. Kirche vom Steinhof.

    Argentum 999


    Es geht nur darum eine eindeutige Auskunft geben zu können. Ich glaube übrigens nicht daran, dass es um einen Verkauf geht. Ich denke mehr an einen Kauf.
    Übrigens ist das doch i.O., ich bin nur sehr neugierig. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

    Um nochmal auf den Eagle zurückzukommen. Der Satz ist auch prima.


    Zitat

    Da bei der Deutschen Bundespost Goldmünzen nicht versichert werden kann ein versicherter Versand nur über Hermes erfolgen !

    Zitat

    Original von TeeKay
    Das ist eine nach Bedarf gepraegte Anlagemuenze (also ohne Mengenbegrenzung), die zum reinen Metallwert verkauft wird. Irgendein Jahrgang soll etwas beliebter sein, 2001, weils der letzte in Schillingwaehrung war, oder 2002, weils der erste in EUR war. Keine Ahnung. Aber auch da wuerd ich mir keine Hoffnungen auf Wertsteigerungen machen. Auch diese beiden Jahrgaenge sind vielhunderttausendfach gepraegt worden.
    Anders siehts evtl. beim 1000 Unzen Philharmoniker aus. Aber den wirst du wohl nicht haben.


    Die 2001er sind deshalb etwas teuerer, da Sie nicht nur die geringste Auflage gegenüber den Rest haben, sondern es wurde auch der Verkauf am 31.12.2001 eingestellt, da ab 01.01.2002 nur noch Euros verkauft worden sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2001er an Wert stark nachlassen, im Gegenteil.


    Philadelfia
    wie bereits im deutschen Münzforum geschrieben, wäre es nett zu schreiben, worauf Du hinaus willst, bzw. um welche Jahrgänge es überhaupt geht.

    wenn ich mir die silberne anschaue, dann wurde diese mit Punzierung geprägt, daher kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass diese auch reinem Gold ist.


    Wenn Du versuchen willst, mit einem Prüfstift oder Prüfsäure zu arbeiten, dann sage ich gleich, vergiss es.

    Hallo,


    aus Russland? Ich hab zwar keine Ahnung hätte aber eher aus Ungarn getippt. Egal.


    Es ist dann definitiv eine Medaille. Da keine Punzierung vorhanden ist, glaube ich nicht, dass Sie aus Gold ist, eher nur vergoldet.


    Diese Medaille sieht sehr schön aus, und um zu testen, ob Sie aus Gold ist kannst Du mit einer genauen Waage durch Tauchwägung prüfen.


    Ich hoffe mich erschlägt jetzt keiner, wenn doch, bitte nachfolgendes löschen. Schau bitte unter Deutschen Münzforum "www.emuenzen.de" rein, da habe ich unter Goldmünzen-GoldmünzenFAQ einen Beitrag zur Goldbestimmung erfasst.

    wenn man die Versandkosten evtl. Gebühren vom Verkauf, Spritgeld etc. mit einkalkuliert, dann wirst Du es nicht nur idR, sondern m.E. nie hinbekommen.


    Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist Gold kaufen, warten bis es gestiegen ist, dann verkaufen. :P

    Hy Benny,


    das sieht mir aus, wie eine Medaille, wobei ich das nicht mit sicherheit sagen kann, da das Photo sehr sehr schlecht ist.


    Ist auf dieser Münze/Medaille eine Punzierung? (Sprich 999 oder 750 oder so gestempelt?) Oder vielleicht eine Jahreszahl?




    Canadian Coins
    wenn ich eine Freundin glücklich machen kann, dann würde ich auf Erfahrungspunkte pfeiffen.