Beiträge von be_we

    Da hier immer von den US Schulden als Dilemma gesprochen wird. Auch in China, der ja gerne als Gegenpol zum US Hegemon gesehen wird, sind die Schulden ein Thema:

    China: Wie Peking die Schulden-Bombe entschärfen will
    Das Schuldenproblem wird für China immer drängender - vor allem die Provinzen sind stark verschuldet. Peking versucht einzugreifen
    finanzmarktwelt.de


    Daher stellt sich eher die Frage, wer hier mittelfristig als Gewinner hervorgehen wird, einer der Beiden, oder doch jemand Dritter?

    Natürlich können wir uns jeden Tag über unsere rotgrünen Idioten ärgern - da ist es doch umso schöner wenn man mal was etwas Positives berichten kann ;)

    Mal wieder eher positive Nachrichten zum Thema Erdgas:

    Gasspeicher sind randvoll – LNG-Tanker vor EU-Küsten geparkt

    Die Gasspeicher in Europa sind randvoll, das Wetter ist mild, der Gaspreis kann sich entspannen? Hier ein Gesamtüberblick für den Gasmarkt.

    Dennoch sind die TTF-Preise mit aktuell ca. 50€/MWh noch nicht spürbar gefallen. Mal sehen ob die Preise in den kommenden Wochen noch ordentlich nachgeben.:thumbup:

    Darüber hinaus ist Ammoniak reichlich verfügbar.

    Hier ist der Trugschluss begraben. Ammoniakproduktion benötigt viel Energie. Hauptsächlich wird Erdgas zur Produktion verwendet, soviel zur Nachhaltigkeit.


    Von daher ist die Technologie vergleichbar mit anderen Verbrennern, nur eben, dass der Treibstoff nicht mit bestehenden Fahrzeugen kompatibel ist.

    Interessant wäre, wie der Wirkungsgrad im Vergleich zu E-Fuels oder ähnlichen ist. Falls der nicht wesentlich besser ist, sehe ich diese Ammoniakmotoren nicht als wirklichen Gamechanger. :/

    Ein gutes Beispiel ist aus meiner Sicht Indien.

    Die pflegen mehr oder weniger gute Beziehungen zu vielen anderen Ländern der Erde.


    Und da es vor kurzem wieder "dicke Luft" mit China bzgl. einer neu gezeichneten Grenzlinie gab, ist sehr deutlich zu erkennen, dass der "Anti-Westen" Block alles andere als geeint ist.

    ...wenn der "Westen" seine(n) Status/Macht verliert, möchte ich nur sehr ungern als "Ungläubiger" in einem arabischen Land auf den guten Willen angewiesen sein...

    Sehe ich genau so.

    Ich möchte auch nicht einer durch China (oder BRICs) geprägten Welt leben müssen.

    Für mich ist die aktuelle Hegemonie weder fair noch absolut zufriedenstellend, aber es ist das geringste Übel. Besonders wenn ich die Alternativen im mittleren und fernen Osten so sehe.

    Ja, man kann sich darüber entsetzen wie ungleich das Vermögen in den USA verteilt ist. Vermutlich sieht es in Russland, China und anderen BRICS Staaten aber nicht viel besser aus. :sleeping:

    Die Gesamtverschuldung der USA beläuft sich derzeit auf 33,442 Billionen US-Dollar, erreichte erst vor zwei Wochen den Wert von 33 Billionen US-Dollar und wird in einem Monat voraussichtlich um 1 Billion US-Dollar steigen.

    Nun ja, warum kann eigentlich Gold nicht von derartigen Gelddruckereien profitieren? ?)

    Zum Glück hält ein wackerer Kämpe namens be_we dagegen…..🇺🇳🙈

    Falsch verstanden, ich hab nur meine Meinung geäußert, dass viele der hier vertretenen Meinungen sehr stark an russischer Propaganda angelehnt ist - und somit genauso wenig objektiv sind, wie jene von ÖRR und dergleichen.

    ich stelle fest dass die Sekundärware Gold bei vielen Händlern in fast unbegrenzten Mengen verfügbar ist - es dürfte wohl viele Rückläufer geben

    Ebenso haben sich die Aufgelder beim Gold wieder beruhigt. Ab Anfang 2023 besonders spürbar bei Goldmünzen (dunklere Linie):


    Ich vermute einen Mix aus folgenden:

    • Es bleibt weniger Geld zum Sparen, durch sinkende Realeinkommen.
    • Abstumpfung seitens Ukraine Konflikt - die Angst ist (weltweit) verflogen bzw. einkalkuliert.
    • Alternative (sichere?) Anlagen wie Anleihen bringen wieder Rendite und sind somit wieder attraktiver.
    • Münzsammeln ist eher etwas für Lockdowns oder die Wintermonate, von daher gibt es eventuell auch saisonale Gründe, warum derzeit der Absatz eher mau ist.
    • Notverkäufe von Geringverdienern - wobei ich denke, dass bei denen verhältnismäßig wenig Gold vorhanden ist, welches auf dem Markt kommen sollte.

    Insbesondere der Euro, weil ganz Europa keine relevanten Rohstoffe hat zwecks Kompensation und alles gegenüber kaufen muss. Ist der EUR zerschossen , wie derzeit in der ua durch den Rubel praktiziert, ist europa am arsch!

    Nun zu den Fakten: Der Rubel verliert gegenüber dem Euro gerade massiv an Wert.

    Manchmal hat man echt das Gefühl, einige leben in einer Blase die nur durch Russia Today genährt wird. :|

    Ist ja fast so schlimm wie mit denen die in der woke/links/grünen Blase gefangen sind. :wall:

    Der Russe rüstet den Nordkoreaner hoch um vorallem Japan und USA in Schach zu halten. Nach dem Motto sieh hierher nicht dorthin. Japans Ambitionen und Militärbudget steigen obwohl Macron ein Veto bei der NATO Expansion nach Japan eingelegt hat. Nordkorea kann angeblich jetzt Nuklearbomben auf das amerikanische Festland schießen.

    Geschichten aus dem Paulanergarten? [smilie_happy] :hae:

    Ok, wir werden sehen ob nun die (West-)Weltuntergangsphantasien vieler hier anwesenden nun eintreten werden.
    Und vielleicht haben Krall, Eichelburg und sonstige Experten nun endlich mit deren Prognosen recht... :whistling:

    wenn dann dazu in 2024 noch die Bricshandelswährung dazukommt was gleichbedeutend mit einem importstop der USA und einem rasanten Währungsverfall des usd ist. Hard times usa

    Bullshit - die Auswirkungen werden marginal sein => meine Einschätzung. ;)
    Die BRICS werden aus meiner Sicht maßlos überschätzt - und ob sich diese Staaten wirklich so einig sind, und an einem Strang ziehen wird sich erst sehen.

    Bitte gebt mir hier den frühestmöglichen Zeitpunkt bekannt wann es endlich möglich ist diese BRICS-Währung zu erwerben,
    ich würde gerne so schnell wie möglich meine Euronen gegen diese BRICS Währung tauschen .....

    https://finanzmarktwelt.de/bri…hrung-pustekuchen-281298/


    Wird wohl nichts... auch wenn hier viele von der Stärke und Macht der BRICS überzeugt sein sollen - eine goldgedeckte BRICS-Währung steht erstmal nicht auf deren Agenda.


    Blöd gelaufen für alle Anti-West und Pro-Gold Fanatiker. 8o
    Zumindest für jene, die ernsthaft geglaubt haben, dass Gold sich nun verXfachen wird.

    Zitat von Simon Betschinger

    China ist keine Gefahr für die Weltmacht USA. 30 Jahre erlebten die Chinesen ein kapitalistisches Wachstumswunder. Unternehmen wie Alibaba wurden sogar zu Konkurrenten für die US-Techkonzerne. Die Bevölkerung erfreute sich enormer Wohlstandsgewinne.
    Doch dann wurden die Kommunisten übermütig. Sie entmachteten geniale Unternehmer wie Jack Ma und setzten Funktionäre in die Entscheidungsgremien der Firmen. Auf einmal läuft es nicht mehr rund. Die Wirtschaft steckt in der Krise.
    Fazit: Es ist überall auf Welt das gleiche Bild. Marktwirtschaft und Unternehmer erschaffen Wohlstand. Sobald die Planwirtschaftler übernehmen, geht es abwärts.

    Quelle: https://twitter.com/SBetschinger/status/1693686838265876525


    Laut diesen Aussagen könnten die USA deren Hegemonie noch weiter am Leben erhalten - und ich kann der Kernaussage, sprich die Kommunisten werden übermütig durchaus etwas abgewinnen.


    Wer Langfristig hier das Rennen macht wird uns wie immer die Zukunft zeigen.