Beiträge von be_we

    Echt krass: Oma Erna verkauft ihr Silber zu 50% vom Spot und andere zahlen 125% - 132% vom Spot für Barren und Münzen.


    Ich glaube ich verscheppere auch mein 99.9%iges... und suche mir in den Kleinanzeigen Schmelzware. Hauptsache mehr Physisches.

    So ist es.

    Aktuell ist die Nachfrage bei physischem Silber hauptsächlich durch "Dumb Money" getrieben. Alle wollen 1oz Bullion, am liebsten Philharmoniker oder Maple Leaf. Alle anderen, unbekannteren Bullions werden schon skeptisch betrachtet.

    Wenn ich jetzt noch jemanden erklären muss, dass Schilling Münzen neben dem Silber auch noch andere Eigenschaften (Nennwertabsicherung) besitzen, sind vermutlich die meisten Interessenten raus.


    Die wollen lieber Bullion mit Spot+30% kaufen, als Junk zum Spotpreis. Mir solls recht sein, habe ich halt zukünftig nur noch Junk und kein Bullion mehr...


    Vermutlich machen Händler die gleiche Beobachtung - die Aufgeldtabelle zeigt es uns jedenfalls.

    Es ist schon interessant, was hier so für Träume herumschwirren.

    Aus meiner Sicht koppelt sich der physische Markt zunehmend vom Casino ab.

    Ihr mögt euch vielleicht für 50$ oder weniger eine Palette Zettel auf den Hof stellen können, aber unter den gegebenen Umständen vermutlich keinen Krümel Silber.

    Ich mag mich irren, aber bei mir geht kein Gramm raus, egal was der Markt für Kapriolen schlägt.

    Das kann durchaus so sein, garantieren kann es jedoch keiner.

    Meine Strategie zielt auf 33% Gold, 33% Silber und 33% Dividenden ETFs ab.

    Bis vor kurzem waren es 40% Gold und 60% Silber und sonst nichts.


    Da denke ich bin mit dieser Strategie für alle Eventualitäten gerüstet, egal ob Comex Zusammenbruch (Silber), Finanzsystem Zusammenbruch (Gold) und einem Weiterbestand der Welt wie wir sie kennen - und steigenden Aktien und Dividenden.

    Geschickt ist es umgekehrt wenn man es schafft die niedrigen Comex Preise zu fixieren in Physisches umzuwandeln - da liegt gerade die wahre Chance drin. Und das machen gerade auch viele EM Händler.

    Nebenbei angemerkt was bei Junksilber los ist: Bekommst du beim Händler (MP) zum Spot und der Händler kauft sie zum halben Spotpreis zu. :D


    Das ist doch super, wäre mir aber zu teuer. Ich zahle nur knapp über spot wegen der Schmelzkosten und finde trotzdem immer wieder was. Hauptsächlich Schilling, RM also Grabbelware. Wenn es nochmals runter geht dann gönn ich mir vielleicht wieder Kookaburras.


    An was für Leute hast du verkauft? Wissen die warum sie Silber wollen oder wollen die nur schnell bissl Kleingeld machen? Und darf man fragen warum du verkauft hast? Gewinnsicherung?

    1) Verkauft an private, angefangen von Anzugträger im fetten Auto, bis hin zu 25 jährigen Einsteigern. Leute die glauben, dass das Finanzsystem bald stirbt und auch an Leute die von Gold auf Silber umgestiegen sind.


    2) Ich wollte ursprünglich ca. 30% meines Silberbestandes umschichten, es sind dann doch 50% geworden. Eben weil der Aufpreis auf den Spot so attraktiv für mich als Verkäufer war. Ich habe noch viel Silber in Schillinge, aber dafür findet man kaum Abnehmer zum Spotpreis. Und tiefer möchte ich aktuell auch nicht verkaufen.


    3) Umgeschichtet habe ich in Dividenden ETFs, siehe RE: Dividenden orientierte Aktien und ETFs

    Was mir so auf willhaben auffällt ist, Private wollen ihre Silber Schätze schnell zu Geld machen. Es wird viel mehr angeboten als noch vor ein, zwei Jahren.

    Ich habe in den letzten Wochen >2000 Unzen Silber über Willhaben verkauft.

    Das Zeug geht teilw. weg wie die warmen Semmeln. Und nicht "Mitte Händler An- und Verkauf" sondern Händlerpreise minus 2 bis 3€. Sprich Spot +30%. So hat Verkaufen richtig Spass gemacht. :thumbup:

    Danke für die Links.

    Dies relativiert für mich alle möglichen News bzgl. der anscheinend knappen physischen Situation. Immerhin gab es laut diesen Charts ja vor 5-10 Jahren deutlich niedrigere Bestände als jetzt.

    Natürlich ist der aktuelle Rückgang der Bestände auch überdurchschnittlich groß, jedoch dachte ich wirklich, dass wir mittlerweile "Knapp über 0" sind, aber dem ist ja bei weitem nicht so.

    sehe ich exakt genau so - auch wenn viele, auch im Forum diese konservative Sichtweise noch nicht wahrhaben wollen. Ich hab es schon vor ca. einer Woche etwas laienhaft skizziert:

    Gesetz dem Fall, dass der Emittent irgendwie pleite geht oder nicht mehr zahlen kann bekommst du gar nichts mehr!

    Da bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. Ich denke, das ETF, sofern diese physisch und nicht Swap basiert sind, gelten als Sondervermögen und sind somit vor einer Insolvenz geschützt.

    Siehe auch: ETF-Sondervermögen: einfach erklärt – extraETF


    Dein verlinkter Text/Zitat bestätigt meine Meinung zu Sondervermögen.

    Hallo Zusammen,


    wie bereits öfters nebenbei mehrfach erwähnt, habe ich in den letzten Wochen einen Teil meines Silberbestandes zu Papiergeld verwandelt. Aktuell lassen sich für Bullionware im Privatmarkt locker Spot+25% erzielen.


    Aber nun zum eigentlichen Thema:


    Meine Strategie ist, eine Summe X über ca 1 Jahr immer Quartalsweise zu investieren um einen gewissen Cost-Average Effekt zu erzielen.


    Die Aufteilung habe ich auf 5 ETFs verteilt die alle ausschüttend sind:


    ISINAnteilAusschüttungBeschreibungAusschüttungsrendite der letzten Jahre
    IE00BZ4BMM9825%Quartal,
    Beginn März
    Der EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 Index bietet Zugang zu 50 dividendenstarken europäischen Unternehmen mit möglichst geringer Volatilität.ca 6%
    DE000A0F5UH125%Quartal,
    Beginn Jänner
    Der STOXX® Global Select Dividend 100 Index bildet die Wertentwicklung der 100 Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite in Europa, Amerika und in Asien ab.ca. 5%
    IE00BYYXBF4412,5%Quartal,
    Beginn März
    Der FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility Index bietet Zugang zu den Dividendenaktien des FTSE Emerging Index mit der niedrigsten Volatilität.ca 5,5%
    IE00B14X4T8812,5%Quartal,
    Beginn März
    Der Dow Jones Asia/Pacific Select Dividend 50 Index bietet Zugang zu den 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik.ca. 5%
    IE0003UVYC2025%MonatlichDer JPMorgan Global Equity Premium Income Active UCITS ETF USD (dist) ist ein aktiv gemanagter ETF. Der ETF investiert in Unternehmen aus Industrieländern weltweit. Dabei sollen unterbewertete Unternehmen stärker gewichtet werden. Zudem wird durch den Einsatz einer Overlay-Strategie mit derivativen Finanzinstrumenten ein zusätzlicher Ertrag angestrebt.ca. 7%


    Angestrebt wird, das Gesamtportfolio in 33% Gold, 33% Silber und 33% in die erwähnten Dividenden ETFs zu streuen.

    Das ETF Portfolio soll langfristig ein Basiseinkommen liefern mit relativ wenig Volatilität.

    Und den Nutzen von Gold und Silber brauche ich in diesem Forum vermutlich nicht weiter erläutern.

    Ursprünglich war die Idee, dass ich die ETFs so verteile, dass ich jedes Monat eine Ausschüttung habe. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen, da ich sonst auf SWAP Basierte ETFs oder ähnliches zurückgreifen musste.

    Mir würde es auch gefallen in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Faktenlage spricht klar für anhaltend hohe Volatilität.

    Auch am Aktienmarkt sehe ich uns eher am Beginn einer Korrektur – besonders im Tech‑ und KI‑Segment, vermutlich aber ebenso in vielen anderen Branchen.

    Insgesamt deutet für mich vieles auf eine Umschichtung von Risiko hin zu Value‑Titeln und konservativeren Sektoren.

    Und auch Silber dürfte erneut unter Druck geraten, sobald an den Aktienmärkten Panik aufkommt. Gold wird es wohl ebenfalls treffen, wenn auch deutlich weniger stark als Silber.

    Vielleicht wird es wieder die Zeit der Royalty-Unternehmen, die mit Kostensteigerungen in der Produktion, Kapitalkosten, sowie staatlichen (Förder-)abgaben erstmal weniger zu tun haben als die Produzenten? Bei mir waren sie die letzte Zeit vorhanden, aber etwas unterrepräsentiert.

    Volle Zustimmung.

    Ich persönlich schichte Teile von Silber aktuell in Value Aktien und Dividendenstarke Titel um.


    Ich habe viel über Willhaben (=Kleinanzeigen) verkauft, man kann aktuell Handlerverkaufspreise minus 2-3 Euro verlangen und es geht weg wie die warmen Semmeln. Also nichts mit Mitte An- und Verkauf wie es sonst oft üblich war...

    Durch die höheren Preis wird es sicherlich reine Silber-Minen geben, die jetzt die Exploration voran treiben,

    Die enormen Kosten dafür erhöhen aber die AISC und somit werden Preise in den nächsten Jahren auf ein neues Level gehoben.

    Wenn dann die Minen einen massiven Schub an Silbernangebot auf den Markt werfen, und gleichzeitig die Industrie es geschafft hat, das teure Silber durch günstigere Metalle/Technologien zu ersetzen, ja dann könnten wir wieder günstige Preise sehen.

    Ob das 30, 70 oder 150USD sind wissen wir halt noch nicht.

    Danke für die Aufklärung bzgl. der Komplexität eines Silber Arbitrage Geschäfts richtung China.

    Von daher erscheint mir ein 10% Spread als gewissermaßen natürlich, wenn man diese Kosten alle berücksichtigt und nebenbei noch was verdienen möchte.

    Warum hat sich dann Samsung ? Silber ab Bergwerk gesichert, das wiederspricht dem gewaltig....

    Naja, das ist eine langfristig geplante strategische Planung. Damit werden zukünftige Preis- und ev. Versorgungsrisiken abgefedert.

    Ansonsten wären mir auch keinerlei Versorgungsengpässe in der Industrie bekannt. Gerne lasse ich mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.

    Absolut legitim deine Ansicht. Ich lasse mich gerne von weiter steigenden Kursen bereichern. Aber ich sehe auch gewisse Risiken sodass wir keine neuen Hochs mehr sehen.

    Viel mehr wollte ich garnicht sagen.

    Hier meine laienhafte Chartanalyse von Silber, in MS Paint skizziert:


    Oben der Chart von 2011, unten der aktuelle Bullenlauf.

    Möglicherweise sehen wir gerade eine Gegenbewegung (Dead-Cat-Bounce). Die alten Hochs werden dabei wohl nicht mehr erreicht; ein Stopp um etwa 100 USD. Danach könnte es erneut deutlich abwärts gehen – und neue Höchststände lassen dann womöglich wieder viele Jahre auf sich warten.