Ist das der Preischart an der Comex?
Nein, derm Mann auf dem Foto das ist Gott und der Chart sein Werkzeug!
13. Februar 2026, 17:45
Ist das der Preischart an der Comex?
Nein, derm Mann auf dem Foto das ist Gott und der Chart sein Werkzeug!
hoffe ich auch dass ich falsch liege
Wieso? Das wäre mir doch ein Volksfest, warte ich doch schon paar Monate auf "meine" 55. Konnte bei den Abverkäufen zwar schon einiges einsacken aber der Jahreszyklus hat sein Tief erst Anfang Juni. Vielleicht dieses Jahr etwas früher. Würde alles passen und wenn es so kommt ist es ein Angebot das ich nicht ausschlagen sondern zugreifen werde.
Was mir so auf willhaben auffällt ist, Private wollen ihre Silber Schätze schnell zu Geld machen. Es wird viel mehr angeboten als noch vor ein, zwei Jahren. Ähnlich lief es vor paar Jahren mit den Goldmünzen. Es wurde viel auch in der Pfandleihe angeboten weil alle gemeint haben der POG ist so hoch der kann nur mehr fallen. Und nun sind diese günstigen Angebote weg, z.b. finde ich in der Pfandleihe fast nix mehr. Ich vermute mal es wird bei Silber ähnlich laufen. Jetzt geht dieses Volkssturm-Silber in die Schmelze. Damit kann man den Bedarf nur für kurze Zeit decken. Die Schmelzen müssen das erst abarbeiten aber was soll danach kommen? Die echten bugs verkaufen nicht , die warten und verkaufen nur wenn es zwingend notwendig ist oder es wird vererbt. Und so viele gibt es auch nicht also wird der Silbermarkt weiter im Defizit bleiben.
Man muss nur warten ![]()
Hallo zusammen,
ich habe jetzt tatsächlich mal alle meine Minenaktien glatt gestellt. Physisch bin ich schon länger dabei meine Bestände abzubauen. Und wie schwer es mir gefallen ist. Jetzt kommen die spannenden Tage mit der Comex, der Berichtssaison der Quartalszahlen, dem chinesischen Neujahrsfest. Da NICHT mitzuspielen ist wirklich schwer.
Warum mache ich das? Meine Erfahrung zeigt dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sein könnte sich das Geschehen mal von der Auslinie anzuschauen. Grundsätzlich bin ich nach wie vor ein Gold/Silber Bug. Alle Argumente die für mittel bis langfristige Kurssteigerungen sprechen sind mir bekannt.
Aber kurzfristig .... olala. Da schwant mir einfach böses.
Einfach mal dieses Forum nehmen. Da tauchen Gestalten auf von denen ich noch nie etwas gehört habe. Manche schon seit Jahren angemeldet und manche komplett neu. Aber alle haben eins in ihren Kommentaren gemeinsam. Silber (Gold) to the moon. Und genau das macht mich vorsichtig. Das habe ich schon zu oft erlebt und es ging nie gut.
Gold physisch habe ich kein einziges Gramm verkauft. Das sitze ich aus wenn es nicht gut läuft. Im Gegenteil werde ich zukaufen wenn es aus meiner Sicht wieder Kaufkurse gibt. Wenn nicht dann freue ich mich auf die Wertsteigerung meiner Bestände.
ABER rational gesehen erwarte ich einen Bums. Kurse von 100 Dollar dauerhaft für eine Unze Silber werden kommen. Aber erst in ein paar Jahren.
Good luck
@ neo - die unter 45 können natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aber in deinem Chart bestünde baw auch die Möglichkeit einer inv. SKS.
Was mir so auf willhaben auffällt ist, Private wollen ihre Silber Schätze schnell zu Geld machen. Es wird viel mehr angeboten als noch vor ein, zwei Jahren.
Ich habe in den letzten Wochen >2000 Unzen Silber über Willhaben verkauft.
Das Zeug geht teilw. weg wie die warmen Semmeln. Und nicht "Mitte Händler An- und Verkauf" sondern Händlerpreise minus 2 bis 3€. Sprich Spot +30%. So hat Verkaufen richtig Spass gemacht. ![]()
Wieder fünf Millionen Unzen weniger 'eligible' in der Comex, 93 Millionen Unzen bleiben - dagegen stehen bis zu 300 Millionen Unzen zur Auslieferung an.
Und die Banken crashen den Preis um 10%.
Ich hab' schon ungünstigere Szenarien gesehen ![]()
Händlerpreise minus 2 bis 3€. Sprich Spot +30%
Das ist doch super, wäre mir aber zu teuer. Ich zahle nur knapp über spot wegen der Schmelzkosten und finde trotzdem immer wieder was. Hauptsächlich Schilling, RM also Grabbelware. Wenn es nochmals runter geht dann gönn ich mir vielleicht wieder Kookaburras.
An was für Leute hast du verkauft? Wissen die warum sie Silber wollen oder wollen die nur schnell bissl Kleingeld machen? Und darf man fragen warum du verkauft hast? Gewinnsicherung?
Alles anzeigenWas ein Kindergarten.
Bleiben die Preise niedrig wird Silber weiterhin für Solarblödsinn verschwendet wo zig sinnvollere Stromerzeugungsalternativen zur Verfügung stehen.
Niedrige Preise sorgen auch dafür dass die Produktionskapazitäten mangels Rentabilität zurückgehen. Da werden Erzreste auf Abraumhalden geworfen die bei besseren Marktbedingungen genutzt würden.
Genauso ist Silberrecycling unrentabel solange sich nicht ein neues, zigfach höheres Preisniveau einstellt.
Wir haben de Fakto seit ca. acht Jahren wegen der Preismanipulation ein gewaltiges Silberdefizit am Markt - und die Zahl der Silberkonsumenten steigt rapide an: Indien, China, Afrika...
Und dann noch der monetäre Anlagenotstand angesichts steigender Inflationsraten weltweit. Alles wird teurer werden. Das Drei- bis Vierfache mindestens innerhalb der kommenden zehn Jahre. Geht garnicht anders.
Vor jedem Tsunami geht die Flut ein zurück - aber dann geht die Luzzie richtig ab.
Soll Silber meinetwegen auf 40$ gehen und es die nervenschwachen 'instant gratification' Kinder rauskegeln. Das ist die 'conditio sine qua non': Die Schwachen Hände müssen erst alle raus. Denn erst dann sind die physischen Märkte so richtig leer und eng.
Das ist 'battlefield preparation' für die Explosion auf 500 - 1000$ die Unze.
"The fewer men the greater share of honour" (Henry V.)
Ja das sind die Durchhalteparolen vom letzten mal. Formationstrader hat es in einem Video mal komplett, mit allem drum und dran aufgeschlüsselt. Die Industrie arbeitet effizienter und benötigt pro Arbeitsschritt immer geringere Mengen. Der Verbrauch ist konstant geblieben. Die Hauptnachfrage kommt momentan von den ETFs, also vom Kleinanleger. Die Käufe haben sich vervielfacht. China entwickelte Solarmodule mit Kupfer, die jetzt in die Serienproduktion gehen. Selbst wenn das noch 10 Jahre dauert, senkt das den Industriebedarf.
Geht es noch weiter runter, wird es Schlagen vor den EM Händlern geben, wie ab 2012. Dann wird sich nämlich richtige Panik breit machen.
Das das Silber Kartell eine Niederlage hinnehmen muss, wage ich zu bezweifeln. Und ob China Preise jenseits der 200 Dollar braucht, glaube ich auch nicht. Würde dann auch die gesamte Produktion verteuern. Das macht nur Sinn, wenn Silber Geld werden sollte.....never ever.....
Will der Silberbug aber alles nicht hören.
Silber ist ANTI FIAT. Fiat stirbt, Anti Fiat steigt. Ist das so schwer zu begreifen ?
https://www.amazon.de/Death-Money-Collapse-International-Monetary/dp/1591847710
Ich liebe den bärischen Unterton hier im Forum, ganz das Gegenteil als vor 2,5 Wochen. ![]()
Hast du eigentlich das Video überhaupt angeschaut???
Nein wozu ? Ich habe die letzten Jahrzehnte 1000sende dieser Videos gesehen. Die erzählen seit Jahrzehnten immer das selbe, egal wer. Ich habe Bücher gelesen noch und nöcher.
Ich hatte meine erste Goldunze für 670 Dollar gekauft und seitdem höre ich was von Geld Charakter, Silberknappheit und Industriebedarf und trotzdem lief der Silberpreis in einer Range von 15 - 25 Dollar.
Die Prognosen der Bugs haben sich ja ab Ende 25 in 100 Dollar Schritten überboten.
Wenn das keine Blase ist, was dann ?
Vielleicht ist Silber irgendwann mal bei 500 Dollar, die Frage ist dann nur, was bekommst du dann als Geldgegenwert ?
Silber und Gold ist der ultimative Schutz für eine Hyperinflation, um sich dann was zu Essen kaufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wir die Great Reset Theorie spielen, werden " diesmal " alle dran glauben. Dann gibt es Verbote und aus die Maus....
Keiner sollte denken, dass er mit Gold und Silber sein Vermögen retten kann, geschweige vermehren.
Apropos bärischer Unterton...
ein Bauchgefühl sagt mir, dass der POS am heutigen Freitag, dem 13., die Verluste von gestern wieder zurückholt. ![]()
Ich liebe den bärischen Unterton hier im Forum, ganz das Gegenteil als vor 2,5 Wochen.
Nur mal so.
Letztes Mal 45 beim Silber liegt gerade 3 Monate und 16 Tage zurück...
Ich nehme an dann wird es auch wieder steigen, aber innerhalb des schon erwähnten Preisbandes mit dem alle leben können.
Silber ist ANTI FIAT. Fiat stirbt, Anti Fiat steigt. Ist das so schwer zu begreifen ?
Erst mal muss ich fragen, ob du derjenige bist, mit dem ich letzte Woche am Tresen vom Josef Heinrich gesessen haben ?
Wenn nicht, dann überdenke mal deinen Ton, den du mir gegenüber anschlägst. Wir sind hier nicht einer Diskussionsrunde im öffentlichen Rundfunk, wo ein AfD Politiker sich gegen die Grüne Parteispitze wehren muss.
Ich habe meine Meinung, du deine, und ich stelle dich auch nicht als Idioten dar.
Keiner sollte denken, dass er mit Gold und Silber sein Vermögen retten kann, geschweige vermehren.
Naja, ich bin in einem Jahr mit 70k im Plus, nur mit Gold und Silber ETC's , wenn das keine Vermehrung ist was dann.
Hatte aber das Glück dass ich eine Woche vor dem Januar Crash dreiviertel meiner Positionen verkauft habe. Erst habe ich mich noch geärgert weil ich bei 92 Euro geschlossen habe und es noch bis 101 gegangen ist, im Nachhinein bin ich sehr glücklich, und warte wieder auf tolle Einstiegspreise ![]()
Angebliche Silbersubstitution
China entwickelte Solarmodule mit Kupfer, die jetzt in die Serienproduktion gehen.
Bleiben wir bei den Fakten:
Ab Mitte 2026 wird LONGi Green Energy mit ihren Kupfer-Zellen in Serienproduktion gehen. Es wird geschätzt, dass kupferbasierte Module erst etwa 5 % bis 10 % der weltweiten Neuinstallationen ausmachen werden. Analysten wie SMM (kostenpflichtig) berichten, dass von den für 2026 geplanten 435 GW Neuinstallationen weniger als 50 GW auf silberfreie Technologien setzen werden. Die meisten Großinvestoren verlangen 3 bis 5 Jahre Realdaten aus dem Feld, bevor sie von Silber auf Kupfer umsteigen. Neue Technologien bringen neue Risiken , bei den Kupfer-Solar-Zellen ist die Haltbarkeit kritisch.
Hier droht erstmal keine unmittelbare Gefahr.
Die hier immer gerne auf den "Papier-Silber-Preis" verweisenden:
Wie klug ist es, bei sich weiter verknappendem physischem Angebot den Preis zu senken ? Allein gestern haben wir 5% vom Gesamtbestand des registered Silver an der Comex verloren. Nur um heute wieder 6% im Preis zu steigen. Je verzweifelter die Lage der Shorter-Banken ist desto irrsinniger werden ihre Aktionen und sie werden verlieren. Überall schwinden die physischen Reserven auch an der SGE, hier decken sich wohl die Solarfirmen richtig gut ein, in wenigen Wochen ist alles weg und dann ?
Der große Silberpreiscrash auf 45$/oz. Das ist doch lächerlich.
Diesen Wahnsinn mache ich nicht mit. Silber könnte die Investmentchance eines Menschenlebens sein ich bleibe dabei mit dem Risikobewußtsein das meine Einschätzung widerlegt wird.
Vorsteuerabzugfähig?
PS: Hier ist es so, dass die Einfuhrumsatzsteuer vorsteuerabzugfähig ist. Insofern interessiert mich diese als Händler auch nicht besonders. Keine Ahnung, wie das in China ist, deshalb die Frage. Könnte mir vorstellen dass es ähnlich ist. Ein (Straf)Zoll wäre problematischer. Oder verstehe sehe ich da was verkehrt?
"Überall schwinden die physischen Reserven auch an der SGE, hier decken sich wohl die Solarfirmen richtig gut ein, in wenigen Wochen ist alles weg und dann ?"
Zu diesem Satz.
Was mich daran nur wurmt ist, wenn die jetzt übermäßig die Läger füllen, dann fragen die zumindest die nächsten paar Monate nichts oder deutlich weniger nach, sondern zehren von den Reserven. Es sei denn der Preis gäbe merklich nach, dann würde es Sinn machen die Lagerbestände liegen zu lassen und am Markt zu kaufen. Sofern es die Liquidität denn zulässt.
Das ist doch super, wäre mir aber zu teuer. Ich zahle nur knapp über spot wegen der Schmelzkosten und finde trotzdem immer wieder was. Hauptsächlich Schilling, RM also Grabbelware. Wenn es nochmals runter geht dann gönn ich mir vielleicht wieder Kookaburras.
An was für Leute hast du verkauft? Wissen die warum sie Silber wollen oder wollen die nur schnell bissl Kleingeld machen? Und darf man fragen warum du verkauft hast? Gewinnsicherung?
1) Verkauft an private, angefangen von Anzugträger im fetten Auto, bis hin zu 25 jährigen Einsteigern. Leute die glauben, dass das Finanzsystem bald stirbt und auch an Leute die von Gold auf Silber umgestiegen sind.
2) Ich wollte ursprünglich ca. 30% meines Silberbestandes umschichten, es sind dann doch 50% geworden. Eben weil der Aufpreis auf den Spot so attraktiv für mich als Verkäufer war. Ich habe noch viel Silber in Schillinge, aber dafür findet man kaum Abnehmer zum Spotpreis. Und tiefer möchte ich aktuell auch nicht verkaufen.
3) Umgeschichtet habe ich in Dividenden ETFs, siehe RE: Dividenden orientierte Aktien und ETFs