Dieser Sräd war vor ein paar Jahren mein liebster.... Schade, dass sich niemand findet, der eine Silberaktien-Liste aktuell hält....
Jedenfalls stört mich in den letzten Tagen gewaltig, dass Silberaktien nicht vom Fleck kommen. Ich überlege mir dauernd, ob die Underperformance der Aktien im Vergleich zum Physischen darauf hindeutet, dass eine grosse Korrektur ansteht oder ob die Aktien ab nächster Woche zum Mond schiessen werden...
Mein ungutes Gefühl wird vorerst bleiben, doch wenn ich folgendes lese, gefunden auf der Goldseiten -HP als Meldung von heute:
....BMO Research hat seine Metallpreisschätzungen überarbeitet. Im Jahr 2011 rechnen die Analysten nun mit einem durchschnittlichen Silberpreis von 37,34 USD je Unze, langfristig erwarten sie einen Preis von 18 USD je Unze (bisher 17,50 USD/oz). Die Analysten bewerten Orko Silver nun mit 'Outperform' (spekulativ) (ehemals 'Market Perform') und erhöhen das Kursziel von 2,50 CAD auf 3,50 CAD.
.......
da habe ich die sehr starke Vermutung, dass die Research-Häuser die langfristige Silberprognose sehr stark anheben müssen und die Kursziele der Silberaktien müssten sie dann verdrei- oder vervierfachen. Wenn man von 18$ pro Unze ausgeht, kann ich verstehen, weshalb Orko, stellvertretend für andere Silberaktien, nicht mehr viel Kurspotenzial gegeben wird. Ich selbst kann mir eine Korrektur bis in den Bereich 30$ vorstellen. Auch wenn man mit 30$ rechnet müssten die Kursziele der Aktien sicherlich doppelt so hoch angestezt werden.
Ich freu mich auf die Kursziele von Silberaktien, wenn Analysten sich eingestehen, dass Silber sich langfristig jenseits der 40$ halten wird.