Beiträge von zwyss

    .. hab ich auch gelesen mit den 1.75 Mio Unzen pro Mine, aber ich glaube da halt nicht s ganz dran (falls es doch eintrifft, umso besser, aber 2.5 Mio insgesamt scheint mir realistisch, im nächsten Jahr dann gegen 4 Mio. . Auch mit dieser Rechnung ist GPR alles andere als teuer.


    Ich versuche heute mal billig zu kaufen.

    Die schlechte relative Performance der Juniors und Explorers zu den grösseren Produzenten wurde ja schon mehrmals erwähnt. Die Frage ist nun: wie weiter. geht diese Schere weiter auf? Wenn ich die Performance meines Portfolios anschaue, gibt es eigentlich nur eines. ich muss endlich wieder mal richtig liegen :D
    Nebst dem Schrott wie Yale oder Exmin (zumindest weist der Kursverlauf darauf hin, dass dies Schrott ist...ich hoffe immer noch auf das Gegenteil)) und weiteren Kanonen habe ich auch (zu) viele Urantitel im depot, was natürlich auch nicht hilfreich für die Performance war.


    Jedenfalls hatte ich auch noch etwas Cash, das nun, so hoffe ich, in die richtigen Werte fliessen soll. Ich mag Silber weiterhin und will in diesem Bereich wieder aufstocken.


    Meine Überlegungen sind folgende: Explorer und Junior-Produzenten sind arg zurückgeblieben. Meines Erachtens zumindest teilweise zurecht. Die ganze Branche hat ein grosses Problem. Viel heisse Luft, grosse Pläne, und dauernd deckt man sich mit tiefen Private Placements wieder neu mit Kapital ein, dass man es wieder verbraten kann. Die Kosten steigen dauernd an, und die hohen Edelmetallpreise bringt nur wirklich Cash in die Kassen, wenn man es jetzt auch verkuafen kann. Was nützen mich 10 Milliarden Metalle im Boden, wenn ich es nicht fördern kann?


    Ergo: Ich schaute mir mal die Junior Produzenten an. Da sind die üblichen Verdächtigen wie FR.TO, EXN.TO, IPT.V, EDR.TO, GGC.TO
    FR und EXN habe ich gestern wieder mal gekauft. IPT und GGC habe ich noch eine Limite drin. Aber bei der Durchsicht der Unternehmenspräsentationen hat mich Great Panther überrascht. Miese Aktienkursentwicklung aufgrund verfehlter Produktionsprognosen, aber da könnte der Turnarund geschafft sein und ich trau denen eine Produktion von als 2 .5 Mio Unzen Silber zu im 2008. Dies dürfte brutto mehr als 40 Mio $ in die Kasse spülen, abzüglich direkte Kosten sagen wir mal 25 Mio $ Cash Flow. Market cap ist rund 80 Mio$.


    Meinungen?

    Bin auf der Suche nach Goldproduzenten, die âkzeptabel bewertet sind. Kann es sein,. dass es gar keine vernünftig bewertete Goldproduzenten gibt? Mir scheint, dass die Produktionskosten stärker steigen als der Gioldpreis........


    Northgate hat immerhin mein Interesse geweckt. Der Kurs im letzten jahr war allerdings alles andere als berauschend. Sind die Produktionskosten zu hoch oder ist dies eine Aktie, die man kaufen soll?


    Kennt jemand einen Goldproduzenten, der nach klassichen Bewertungsmodellen nicht völlig überteuert ist????

    Neulich hat Nachwuchs-Silberguru Zurbuchen (na ja, Guru ist arg übertrieben...) darauf hingewiesen:


    MMM.TO hat Market Cap von 32 Mio C$.
    Cash in der Kasse haben sie 10 MioC$ und besitzen noch 13 Mio Aktien von MSV.TO. Der Wert dieser Aktien ist aktuell rund 45 Mio C$.
    Die Rechnung erscheint mir ziemlich einfach. MMM.To ist (insbesondere im Vergleich zu MSV.TO) viel zu tief bewertet.

    Ich verkaufe auch lieber bei einem Hoch, allerdings gibt es diese Hochs bei bestimmten Aktien gar nicht.... Man kann durchaus argumentieren, dass jene Nieten nun den Produzenten (oder dem HUI) nachziehen, die ja schön gingen. Allerdings sehe ich es so, dass meine Depotleichen ihre Chance gehabt haben und sie nicht nutzen konnten bei günstigem Umfeld. Ich erwarte für die nächste Zeit eher ein schlechteres Umfeld mit tendenziell steigendem US$ und stagnierende/leicht fallende Edelmetallpreise. Da denke ich eher, dass es durchaus noch tiefere Kurse geben wird bei meinen Explorern. Deshalb möchte ich reduzieren und habe für ein paar Titel Limiten gesetzt. Einsteigen möchte ich dann auf tieferem Niveau wieder.


    Nochmals zu Uran. Bei Uran bin ich mir ziemlich sicher, dass nächstes Jahr wieder massiv zugelegt wird im Preis. Bei Silber/Gold eben überhaupt nicht.

    Ich habe den Glauben an einige meiner Silberwerte etwas verloren und letzte Woche abgebaut (EDR, FR) und auch für diese Woche ein paar Verkauforders (hoffe auf noch etwas höhere Kurse) drin. Ich bin enttäuscht über die Kursentwicklung vieler Werte wie SEG.TO, YLL.V, EXM.V ABI.V ASM.V etc und sehe zurzeit nicht, wie sich dies kurzfristig bessern sollte. Bei idealem Umfeld (Gold, Silber, HUI hoch, Dollar schwach) die letzten Monate sind viele Explorer an ihren Tiefst. Den Dollar sehe ich kurz-mittelfristig höher und Gold-Silber dementsprechend eher seitwärts (oder gar korrigierend), da glaube ich ganz einfach nicht daran, dass die Nieten bei einem solchen Umfeld glänzen.


    Ich traue den Uranwerten mehr zu.

    Scheint ja nicht gerade ein heisser Feger zu sein (ich meine den Sräd und die Aktie), da kaum diskutiert hier.
    Habe trotzdem mal AUA.TO gekauft, einmal mehr besser gesagt.
    Ich hoffe, dass es diesmal die richtige ist, nachdem ich GMO nie gekauft habe und die im Vergleich zu AUA.TO sich vervielfacht hat. Eigentlich nicht überraschend, der Hommel hat es ja immer gesagt und auch das Projekt ist grösser als jenes von AUA.TO.
    Nun ist aber auch die Market Cap von GMO rund 5 mal höher, womit mir AUA.TO wieder interessant erscheint im Vergleich zu GMO.
    Meine Hoffnung ist, dass der Zeitplan eingehalten wird, dann wird Adanac im Frühling 09 (mehr als ein Jahr vor GMO) die Produktion starten.


    Ich bin mal gespannt.

    Lucky


    Wenn man in 3 -4 Wochen mit einer Aktie 30 oder 40 % machen kann (URE, CXX, STM bei mir) und das Gefühl hat, die Aktie sei heissgelaufen, kann man ja mal Gewinn mitnehmen. Ich habe das auch gemacht, aber nur mit einem kleinen Teil. dasselbe übrigens mit meinen Silberaktien. Ich habe insgesamt so 20% abgebaut. (von 120% auf 100%) Mein Gefühl gab mir recht, dass es kurzfristig zu heiss lief. Ich wollte nochmals ein paar % rausholen und wieder einen Teil verkaufen.


    Wenn ich die Chats von praktisch alen Explorerern und sogar den meisten Produzenten anschaue, sehe ich eine volatilität, die ich nicht über Jahre zu 100% mitmachen möchte. Ich will Übertreibungen ausnutzen, sowohl zum Kauf als auch Verkauf.

    Einmale mehr habe ich zu wenig reduziert vor ein paar tagen. ich wollte noch ein paar Prozentchen mehr... Dass gleich mein ganzes "Spezial-Depot", (insbesondere Öl, Silber, Uran) abstürzt, so rund 15 % in 3 Tagen...., wäre auch nicht nötig gewesen und habe ich auch so nicht erwartet. Mühsam macht man im Schweisse seines Angesichts Prozentchen um Prozentchen vorwärts, dann wird in 3 Tagen mehrere Wochen weggewischt.


    Nun: UUU, DML und STM und noch einige mehr sind wieder zu flotten Preisen zu haben. Vor allem UUU sehe ich als echten bargain. Vielleicht sehen wir die 8 Cad $ noch, aber das ist ein Geschenk.


    Ich setze heute stinkbids für obengennannte Aktien.

    Möchte meinen Horizont erweitern und mal im Alternativenergiebereich schnuppern.


    Wer kann mal ein paar interessante Aktien nennen?
    Da kann ich mal eine Watchlist erstellen.


    Vielleicht stellt Eldo sien Depot hier rein? :D


    Vielen Dank schon mal.


    Schade, dass dieser Sräd in Vergessenheit gerät. IMO sollte in diesem Bereich mehr diskutiert werden....

    ...machen wirklich Freude. Meine Sorgenkinder sind UUU.To (die behalte ich auf jeden Fall noch eine Weile und URST.OB. Kommt URST noch oder soll ich umsatteln auf andere Titel? Das ist bei m ir sowieso die grosse Frage. STM ist meine grösste Position geworden, nachdem ich meine vorherige grösste Position, CXX, etwas abgebaut habe.


    Wie ist die Meinung hier. Soll man Gewinne mitnehmen und in Spät (oder Nie....?) Zünder rein? URZ ist so ein Kandidat. UEC kommt nur mässig voran die letzten Tage. Oder eben URST

    Nach der Lektüre des Rohstoff-Spiegel Interviews mit dem Aua.To Boss frage ich mich, was gegen den Kauf von Adanac spricht. Finanzierung der Mine ist gesichert, ab 2009 geht es los mit dem grossen Geld verdienen. Market Cap ist rund 140 Mio, wobei es bestimmt noch grosse Verwässerungen gibt. Trotzdem: Bei stabilem Moly-Preis sollen jährlich 350 Mio eingenommen werden. Warum ist die Aktie nicht höher?


    Gibt es andere Meinungen zu Aua.to?

    "The cancellations were for separate reasons, but clearly rumours are circulating that something has gone wrong. We have not made any disclosures or announcements that would account for this unusual trading activity."


    Gefällt mir irgendwie nicht. Dies bedeutet nicht, dass es keine negativen Geschehniss gab, sondern, dass sie nichts negatives kommuniziert haben.... Warum wurden die events gecanceled?


    Bin zwar im Minus mit meinen Aktien, doch ich werde vorderhand abwarten die nächsten Tage. Würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche noch was kommt, das die Geschehnisse der vergangenen Tage plausibilisiert.



    Andere Uraniumtitel haben sich schön gelöst von den Tiefst. CXX.V ist mittlerweile meine grösste Uraniumposition.
    Denison wollte ich gestern kaufen, war aber zu geizig


    Was sind Meinungen zu URE.TO und URZ.TO? URE habe ich im Depot, entwickeln sich aber nicht richtig. Ist URZ ein Kauf?

    Leider bin ich schon bis unters Dach mit Avino geladen, mit zusätzlich noch Optionen bis März 08. Sonst würde ich nachkaufen. Avino kommt noch, es geht halt ein bisschen gemächlicher hier. Dafür gibt's kein Gepushe.


    Ich denke, die Zeit ist reif für einen längeren Upmove, es fehlt einfach die Initialzündung.

    meines Depots (schwergewichtig Silber) im Vergleich zum HUI. Ist schon enttäuschend, dass meine Werte nicht vom Fleck kommen, obwohl der HUI schön Dampf machte in den letzten Tagen. Aber Gold lief besser als Silber. Vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt sich in den vielversprechenden Silberwerten zu positionieren.


    Ich werfe mal ein paar Namen in die Runde: EDR.TO, FR.V, ASM.V, SEG.TO sowie als Zugabe EXM.V und YLL.V. Dies ist in meinem Depot.


    Auf meiner Watchlist sind IPT.V, SBB.V, FVI.V.


    Andere Ideen?

    Hallo allerseits


    Nütze diesen Feiertag (in der CH), um mir wieder mal Gedanken zu meinem Depot zu machen. Ölaktien habe ich noch immer keine zur Diversifizierung meiner Silberlastigkeit. Gestern habe ich mal Uranium (aber sehr spekulativ) aufgestockt. Jetzt soll es doch noch mal zu Öl (oder Ölsand oder Erdgas)-Aktien reichen.


    Muss zuerst aber noch was verkaufen auf der Silberfront.


    Wie ist die Meinung zu Nexen, Talisman und Husky Energy?. Die habe ich zurzeit zuoberst auf meiner Liste und könnten diese Tage in mein Depot wandern, insbesondere wenn es noch 3 oder 4 % runtergeht.
    Da gibt es noch andere wie Suncor , Encana, oder Canadian Natural Resources, die ich gerne in meinem Depot hätte, aber die sollen noch ein wenig mehr runterkommen.


    Noch eine Frage: Warum kommt Enerplus nicht von Fleck?


    Was sind denn zurzeit die heissen Eisen, die man ins Depot nehmen muss?



    Hopp Schwiz (Heute mal patriotisch, wenigstens ein Tag im Jahr... :D)

    Habe gestern mit dem Geld wild um mich geschmissen und bin nun ebenfalls im Uranbereich vertreten.Cxx.v (leider zu wenige), gem.v, ure.to und urst.ob hats in mein depot gespült. Scheint mir zwar arg aggressiv, aber ich hoffe natürlich, den Boden erwischt zu haben (was ja fast nie gelingt :D)

    @all


    Danke für Eure Inputs. ich werde meine Liste nun noch etwas ergänzen. Da die Liste nicht zu gross werden soll, kann ich ruhig auch mal was streichen.


    Ist von denen


    SLT.V EFR.V FSY.TO STM.V SXR.TO URME.OB CXX.V PDN.TO EMC.TO URZ ASX.V FRG.


    auch Schrott (oder Urin) dabei, den ich rauswerfen kann?


    @edel
    Wurde Uranium Star nicht vom Bäcker mit dem heissen Draht direkt zu den Anlagegöttern gepusht und dann ins Bodenlose abgestürzt? Oder verwechsle ich da was?