Die schlechte relative Performance der Juniors und Explorers zu den grösseren Produzenten wurde ja schon mehrmals erwähnt. Die Frage ist nun: wie weiter. geht diese Schere weiter auf? Wenn ich die Performance meines Portfolios anschaue, gibt es eigentlich nur eines. ich muss endlich wieder mal richtig liegen
Nebst dem Schrott wie Yale oder Exmin (zumindest weist der Kursverlauf darauf hin, dass dies Schrott ist...ich hoffe immer noch auf das Gegenteil)) und weiteren Kanonen habe ich auch (zu) viele Urantitel im depot, was natürlich auch nicht hilfreich für die Performance war.
Jedenfalls hatte ich auch noch etwas Cash, das nun, so hoffe ich, in die richtigen Werte fliessen soll. Ich mag Silber weiterhin und will in diesem Bereich wieder aufstocken.
Meine Überlegungen sind folgende: Explorer und Junior-Produzenten sind arg zurückgeblieben. Meines Erachtens zumindest teilweise zurecht. Die ganze Branche hat ein grosses Problem. Viel heisse Luft, grosse Pläne, und dauernd deckt man sich mit tiefen Private Placements wieder neu mit Kapital ein, dass man es wieder verbraten kann. Die Kosten steigen dauernd an, und die hohen Edelmetallpreise bringt nur wirklich Cash in die Kassen, wenn man es jetzt auch verkuafen kann. Was nützen mich 10 Milliarden Metalle im Boden, wenn ich es nicht fördern kann?
Ergo: Ich schaute mir mal die Junior Produzenten an. Da sind die üblichen Verdächtigen wie FR.TO, EXN.TO, IPT.V, EDR.TO, GGC.TO
FR und EXN habe ich gestern wieder mal gekauft. IPT und GGC habe ich noch eine Limite drin. Aber bei der Durchsicht der Unternehmenspräsentationen hat mich Great Panther überrascht. Miese Aktienkursentwicklung aufgrund verfehlter Produktionsprognosen, aber da könnte der Turnarund geschafft sein und ich trau denen eine Produktion von als 2 .5 Mio Unzen Silber zu im 2008. Dies dürfte brutto mehr als 40 Mio $ in die Kasse spülen, abzüglich direkte Kosten sagen wir mal 25 Mio $ Cash Flow. Market cap ist rund 80 Mio$.
Meinungen?