@All Vielen Dank für die Feedbacks und die Unterstützung
ADR und POLY-Besitzer sitzen jetzt im [b]«gleichen Boot».
Mutmasslich gibt es jetzt eine Baustelle weniger: In einer Mail an einen User im Nachbarforum w:o hat BNY Mellon bestätigt, dass die Bank ex ADR direkt Zertifikate für die hinterlegten Aktien ausstellen würde. Verbunden mit der Aussage sind klare Handlungsanweisungen an die Depotbanken, welche an die Settlement-Firmen wie Clearstream und Eurostream zu übermitteln sind.
Damit sitzen die Besitzer von ADR-POLY und von POLY wieder im gleichen Boot. Unser (gemeinsames) Problem sind – wie gestern schon festgestellt – die Compliance Abteilungen von Clearstream und Eurostream.
Weiteres Vorgehen:
Nach dem 30. Mai 2023 braucht es eine neue Runde an Anfragen an die Depotbanken für das Ausstellen von Zertifikaten. Falls dies nach wie vor (ADR und POLY) verweigert werden sollte, sind genaue Begründungen zu verlangen. Sollten es wirklich (wieder) Clearstream und Eurostream und Konsorten sein (vielleicht liest jemand von diesen «Brüdern» hier mit; obwohl in den Compliance Abteilungen sitzen vorwiegend «Brüderinnen») dann könnte man wieder an IR Polymetal International gelangen.
Ich denke, sobald sich das Problem «Settlement» für das Ausstellen von Zertifikaten gelöst haben sollte, werden wir wahrscheinlich eine Annäherung an den Kurs an der MOEX sehen. Aktuell 670 Rubel resp. 6.70 GBP. Dafür lohnt es sich «zu kämpfen».
Noch eine Klarstellung zu den «Aktien-Zertifikaten»
Es gilt zuhanden dem «Bodenpersonal» der Depotanken noch ein Missverständnis zu klären: «Aktien-Zertifikate». Das sind keine Wertpapiere und es handelt sich schon gar nicht um die physische Auslieferung von POLY-Aktien.
Denn es geht um Folgendes:
Mit dem namentlichen Ausstellen des Zertifikates erfolgt gleichzeitig der namentliche Eintrag im Aktienregister von Polymetal International. Dies ist notwendig, da die AIX (Kasachstan) keine Sammelverwahrung – repräsentiert bspw. durch Clearstream, Euroclear etc. – akzeptiert.
An der AIX muss zwingend der namentliche Eintrag erfolgen. Dafür hat Polymetal zusammen mit der AIX auf der Basis der Taby App eine Lösung entwickelt. Denn ganz am Anfang muss auf der Tabys App ein von Polymetal gelieferter Code eingegeben werden.
Vor der Registrierung ist es für den Aktienbesitzer ein Bestätigung, wonach er im Aktienregister von Polymetal International eingetragen ist und er die Registrierung an der AIX veranlassen kann (Tabys App). Nach der Registrierung sind die Zertifikate nutzlos – höchstens noch als Erinnerung zum an die Wand «nageln».
urai