Eine Liste kann ich leider nicht liefern, aber ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich den überschlägigen Wert meiner (zumindest noch) sehr bescheidenen Münzen ermittle. Funktioniert aber nicht bei Sammlermünzen, die mit entsprechenden Aufschlägen bewertet werden.
Ich führe eine Excel-Liste mit meinen Münzen und habe jeweils den Feingehalt des EM erfasst. Oben gibt es zwei Felder für den jeweiligen Gold- und Silberpreis in Euro. Damit kann ich je Münze den aktuellen Wert bezogen auf den jeweiligen EM-Preis berechnen lassen.
Die Aufschläge die beim Kauf von Münzen vom Händler verlangt werden und auch die Abschläge beim Ankauf durch den Händler sind ebenfalls je Münze erfasst (Basis bilden die Angaben auf gold.de). Da sich diese Werte bei Bullionmünzen nicht so gravierend ändern, und ich genaue und detaillierte Beträge nur benötigten würde, wenn ich mal tatsächlich verkaufen will, kann ich mit der Abweichung leben.
Der Vorteil dieser Berechnung liegt darin, dass ich eigentlich immer nur zwei Werte eingeben muss (Goldpreis und Silberpreis) und damit der aktuelle Wert zum Händlerankaufspreis automatisch ermittelt wird.
Mal sehen, ob mir diese Darstellung noch ausreicht, wenn es Zuwachs gibt
.
Gruß Guslis