Beiträge von bamboo one

    Palladium fällt immer weiter hinter Platin zurück. Kennt jemand die Gründe dafür ? Hängt das wirklich überwiegend mit der Automobilindustrie (Kats) zusammen ?

    Bin gar nicht in Pd investiert und frage aus reiner Neugier

    Ekom GmbH
    Geschäftsführer: Jürgen Waitz



    Hatte einen Barren bestellt (19% unter Marktwert), es kam eine Bestellbestätigung ohne Bankverbindung...

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist ?


    Falls ja, würde ich mal eine Weisheit in die Runde werfen:


    Was zu schön ist um wahr zu sein, ist meist eben auch zu schön um wahr sein.


    Und gerade bei EM's!


    Bei einem Preis von ca. 1.250,-€ für'n 1 Oz Au Kruger oder unter 2.000,-€ für'n 50g Barren Au, werde ich noch nicht mal stutzig ! Denn das ist so abwegig, dass man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen muss.


    Entweder der hat ein EDV-Problem (mit den Preisen), oder die Seite wird nicht mehr aktiv betrieben und "läuft halt nur noch so vor sich hin". Würde das ggfs. mit Bankverbindung erklären.


    Falls doch noch eine Zahlungsaufforderung mit Bankverbindung kommt, überleg Dir nochmal, ob Du tatsächlich Geld dorthin überweisen willst

    Na ja, auf jeden Fall deutlich teurer, sonst hätte man auf aufwendiges Bling-Bling,versiegelte Sicherheitskapsel und "veredeltes" Zertifikat verzichtet ...Jedes Zubehör verteuert die Position ...
    Ich kauf dann lieber einen nackten ehrlichen Barren ...

    Wenn's nur dazu dient die Münze zu verteuern, wird's ein Rohrkrepierer


    Einen schönen "alten" Gussbarren würde ich dann auch vorziehen. Bei dem Spot z.Zt. ist die Investitionsbereitschaft dann aber doch etwas niedriger. Vllt ärgere ich mich auch in ein paar Jahren, weil der PoG dann rückblickend doch noch günstig war :huh:

    Ich bin mal gespannt wie der Preis - gegenüber "richtigen" Bullions - ausfallen wird. Danach werde ich mich dann entscheiden, ggfs. welche dieses ersten Jahrgangs zu nehmen.


    Von der 2017er PP mit 500er Auflage (1 Oz) hatte ich mir damals eine zugelegt und fand die ganz gut gelungen. Die Nummer ist auf der Wertseite "angebracht", sieht aus wie eingraviert. Die Münze selbst war gekapselt in Box mit CoA. Aber da kann ich wenigsten selbst entscheiden, wie ich sie danach aufbewahre.


    Mit dieser "Sicherheitskapsel" kann ich mich nicht anfreunden. Mich nerven schon die Folien der Au-Panda's - aber da tolerier ich's noch.


    Vielleicht hat die LEV ja noch ein Einsehen und gibt die zusätzlich ungekapselt aus

    per Jahrgang 2020 soll die Arche Noah nun ja regulär als Bullion erscheinen (in 4 Größen)



    https://arche-noah.am/#header-heading



    Wohl auch nummeriert - was für mein Empfinden doch ein gewisses Maß an Sammelcharakter hat. Das wäre aber nicht schlimm, wenn man's als "Goodie" mitnehmen kann.



    Das hier lässt mich allerdings grübeln (so von der HP kopiert):



    "Anders als gängige Bullion-Münzen wird die Anlagemünze Arche Noah Gold mit veredeltem Echtheitszertifikat, inklusive fortlaufender Nummerierung, in einer Sicherheitskapsel verpackt, welche nur durch Zerstörung zu öffnen ist.
    Das gesamte Erscheinungsbild der Münze sowie ihrer Verpackung hebt sich durch die hochwertigen Papierveredelungen und dem einzigartigen Design von anderen Anlagemünzen ab."



    Bei Bullions mag ich solche Verpackungen nicht, die passen nicht in mein "Lagerkonzept"



    was denkt ihr ?



    XG b one

    Die Punzen sind sehr unprofessionell gesetzt und unscharf. Auf Bildern kann man das schlecht beurteilen, aber für Four Nine Fine sieht er recht rot aus...

    Sieht in der Tat sehr „gebastelt“ aus.


    Ich dachte auch schon an Cu, aber die bekommen 4x9 auch nicht (gut) hin. Hab mal einen gekauft, weil der bei EM-Tafelgeschäft „da grad rumlag, nett aussah und billig war“
    Der is aber auch nur 3x9

    und ein paar Goldbilchen, wer's mag....

    ich glaube, da bist Du im richtigen Forum :)
    Goldbildchen mögen wir immer [smilie_love]


    wie schwer ist denn der Barren 2140 - kommen so um die 2 Kg hin?


    wann denkst Du wird‘s wieder Flüge nach Canada geben und kommt man als Ausländer dann trotzdem dorthin?
    Meine Tochter sollte am 28.04.2020 für ein Jahr (work & travel) nach Canada. Visum hatte sie schon, ist aber komplett gecancelt worden (nicht nur verschoben :( )


    XG b one

    Michasi, Du hast die bessere Kamera.


    falls Du auch die Ag Kruger hast, schau mal auf denen nach. Die sind ja größer und deshalb besser zu erkennen.
    Ich hänge mal ein Foto meines Smartphones an. Da ist der Microschriftzug zwar an anderer Stelle, aber ich glaube dort SARB 20 erkennen zu können.
    Ich denke, dass die Schriftzüge - wenn auch anders positioniert - von Au und Ag gleich sind.


    Was denkt ihr ?


    XG b one