Beiträge von John Doe Silver

    SITREP 10/4/23: The Beginning of a Long Fall for Ukraine

    https://simplicius76.substack.…3-the-beginning-of-a-long

    Datenfundgrube... leider zu umfangreich um das mal schnell zu übersetzen


    Mittlerweile ist das der Stand der Daten:


    Ukrainische Tote 700.000-800.000


    davon 500.000 an der Front gefallen


    300.000 Invalide


    200.000 Deserteure


    Bevölkerung auf 23 Millionen geschrumpft


    Laut Medvedev nur noch 19,7 Millionen Einwohner

    Ich hab noch was zur abendlichen Erheiterung übersetzt..


    Staatsverschuldung steigt in nur 20 Tagen um weitere halbe Billion - Michael Maharrey

    Zwanzig Tage.


    So lange hat die Biden-Regierung gebraucht, um die Staatsverschuldung um eine weitere halbe Billion Dollar aufzustocken.


    Bidenomics erfordert zweifellos eine Menge an Kreditaufnahme und Ausgaben.


    Am 15. September überschritt der Schuldenstand die Marke von 33 Billionen Dollar. Am 5. Oktober stieg sie auf über 33,5 Billionen Dollar.


    Übrigens haben Biden und seine willigen Komplizen im Kongress nur drei Monate gebraucht, um die Staatsverschuldung von 32 Billionen auf 33 Billionen Dollar zu steigern.


    Am 5. Oktober belief sich der Schuldenstand auf 33.513.382.512.663,51 $.


    Das ist eine unvorstellbare Menge Geld.


    Zum Vergleich: Die Gesamtleistung der US-Wirtschaft, gemessen am BIP, beträgt nur 25,46 Billionen Dollar. Das bedeutet, dass die US-Wirtschaft um 33,5 % wachsen müsste, um die Staatsschulden zu decken.


    Mit 33 Billionen Dollar ist die US-Staatsverschuldung höher als die Gesamtwirtschaft von China, Japan, Deutschland und dem Vereinigten Königreich zusammen.


    Anders ausgedrückt: Am 10. Oktober müsste jeder US-Bürger einen Scheck über 99.839 Dollar ausstellen, um die Schulden zu begleichen, und jeder amerikanische Steuerzahler müsste 258.257 Dollar aufbringen.


    Dass die Schulden seit Juni so schnell angestiegen sind, liegt zum Teil daran, dass das Finanzministerium immer noch dabei ist, die während des Streits um die Schuldenobergrenze aufgebrauchten Barreserven wieder aufzufüllen. Tatsache bleibt jedoch, dass die Bundesregierung zu viel Geld ausgibt.


    Es ist kaum zu übertreiben, wie schlecht die Haushaltslage der US-Regierung geworden ist. Wir haben einen Dreiklang aus steigenden Schulden, massiven Defiziten und sinkenden Bundeseinnahmen. Das nachstehende Schaubild bietet eine visuelle Perspektive - und dabei sind noch nicht einmal die letzten Jahre berücksichtigt.



    Dieser unaufhaltsame Anstieg der Verschuldung findet statt, während die Wirtschaft angeblich stark ist. Normalerweise führt eine starke Wirtschaft zu mehr Steuereinnahmen, und die Defizite sinken. Aber dies ist nicht wirklich eine starke Wirtschaft. Sie ist ein Kartenhaus, das auf Schulden aufgebaut ist. Steuerliche Anreize tragen dazu bei, es zu stützen.


    Das bedeutet, dass ein Ende der steigenden Staatsverschuldung nicht in Sicht ist.


    Das größte Problem ist die Ausgabensucht der Bundesregierung. Allein im August gab die Regierung Biden über 527 Milliarden Dollar aus.


    Und natürlich ist die Bundesregierung immer auf der Suche nach neuen Gründen, um Geld auszugeben. Angesichts des Krieges im Nahen Osten gibt es bereits einen Vorschlag, Israel Hilfe zukommen zu lassen und möglicherweise weitere Hilfen für die Ukraine zu gewähren.


    Wie Peter Schiff kürzlich in einem Podcast sagte, können sich die USA keinen Frieden und schon gar keinen Krieg leisten.


    In der Tat können sich die USA nicht einmal die Zinsen für ihre Schulden leisten.


    Die Zinsausgaben von Uncle Sam steigen bereits jetzt in astronomischem Ausmaß und werden bald explodieren.


    Die Bundesregierung hat allein im Haushaltsjahr 2023 weit über eine halbe Billion Dollar (630 Milliarden Dollar) an Zinszahlungen geleistet, und es bleibt noch ein Monat übrig. Die im Juli gezahlten Schuldzinsen überstiegen den Betrag, der in diesem Monat für die nationale Verteidigung ausgegeben wurde. Uncle Sam ist auf dem besten Weg, mehr für Zinszahlungen auszugeben als für jeden anderen Posten außer Sozialversicherung und Medicare.


    Der durchschnittliche Zinssatz für die Schulden ist jetzt auf dem höchsten Stand seit 2011 und lag Ende August bei 2,92 %. Aber das ist immer noch relativ niedrig, und die Schulden sind mehr als doppelt so hoch wie in den guten alten Zeiten von 2011.


    Unterdessen wird der durchschnittliche Zinssatz voraussichtlich rapide ansteigen. Ein Großteil der aktuellen Schulden wurde zu sehr niedrigen Zinssätzen finanziert, bevor die Federal Reserve ihren Zinserhöhungszyklus einleitete. Jeden Monat wird ein Teil dieser superniedrig verzinsten Papiere fällig und muss durch Anleihen mit wesentlich höheren Zinsen ersetzt werden. Das bedeutet, dass die Zinszahlungen schnell sehr viel höher werden, wenn die Zinsen nicht fallen.


    Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wohin wir uns bewegen: Die Rendite von Schatzanweisungen liegt derzeit bei etwa 5,5 %, die von zweijährigen Anleihen bei über 5 % und die von zehnjährigen Anleihen bei etwa 4,7 %.


    Dies hat dazu geführt, dass der Anteil der Zinszahlungen an den gesamten Steuereinnahmen auf über 35 % gestiegen ist. Mit anderen Worten: Der Staat zahlt bereits mehr als ein Drittel seiner Steuereinnahmen für Zinsausgaben.


    Wenn die Zinssätze hoch bleiben oder weiter steigen, könnten die Zinsausgaben schnell zu den drei wichtigsten Ausgaben des Bundes aufsteigen. (Eine ausführlichere Analyse der Staatsverschuldung können Sie HIER lesen).


    Die Menschen neigen dazu, über die ständig steigenden Staatsschulden zu gähnen, aber sie sind eine tickende Zeitbombe. Wer weiß, wie viel Zeit noch bleibt, aber der Timer tickt unerbittlich gegen Null.


    Prof. Dr. Hans-Werner Sinn: Der Extremismus in der Energiepolitik am Beispiel Deutschlands & der EU

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00:00-0:00:54 Intro & Einspieler
    0:00:55-0:09:50 Begrüssung und Einleitung von Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger
    0:09:51-1:35:29 Lecture von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn
    1:35:30-1:41:31 Kommentar von Dr. Alexandra Janssen aus Schweizer Sicht


    Alleingänge in der Klimapolitik dienen der Sache nicht, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn am 6. September 2023 in seiner Vorlesung in der vollen Aula der Universität Luzern. Gerade Deutschland sei aber dabei, mit einer Verbots- und Verzichtspolitik voranzugehen. Deutschland hat 2023 seine letzten Atomkraftwerke abgeschaltet, Ölheizungen dürfen ab 2024 nicht mehr neu eingebaut werden, und für 2035 ist das «Verbrenner-Aus» beschlossen. Dabei zeige eine einfache ökonomische Analyse, dass all diese Massnahmen dem Klimaschutz nicht helfen werden, sagt der ehemalige ifo-Präsident. Andere Länder sollten es Deutschland deshalb nicht gleich tun.

    Grafik aus dem letzten OECD Uranbericht


    Uranproduktion (blau) vs. Bedarf (rot)



    Bedarf ist klar in der Seitwärtsbewegung. Den Bericht sollt man sich mal geben. Sind ein paar Grafiken dabei die nicht sehr vielversprechend sind das genügend gebaut wird um das nukleare Utopia zu erschaffen von dem hier manche träumen.


    Uranium 2022: Resources, Production and Demand | READ online
    Uranium is the main raw material fuelling all nuclear fission reactors today. Countries around the world use it to reliably generate low-carbon electricity,…
    read.oecd-ilibrary.org

    Das Finanzkapital will einen neuen großen Krieg - Rainer Shea

    Es ist seit Langem offensichtlich, dass der größte und mächtigste Flügel des Kapitals, nämlich das Finanzkapital, einen neuen großen Krieg will; einen Krieg von Ausmaßen, die möglicherweise mit dem Zweiten Weltkrieg konkurrieren. Als die Verkörperung der modernen Demokratischen Partei, Hillary Clinton, für eine Flugverbotszone über Syrien eintrat – eine Politik, die eine direkte Konfrontation der USA mit Russland unvermeidlich gemacht hätte -, wurde deutlich, wie gefährlich die Situation ist, die unsere herrschenden Eliten schaffen. Die höheren Ebenen des Kapitals, vertreten durch ihre politischen Werkzeuge, die Geheimdienste, die alten Medien, Big Tech und die Politiker, die die Militärhilfe für die Ukraine unterstützt haben, arbeiten erneut an einer Eskalation der globalen Spannungen im größtmöglichen Ausmaß.


    Auf dem Weg zu diesem Ziel sehen sich diese ultimativen Zerstörer jedoch mit immer mehr Hindernissen konfrontiert; und ihre Reaktion auf diese Hindernisse bringt die Gefahren von den Peripherien des Imperialismus näher an den Kern.


    Auch wenn die militärische Aufrüstung der USA gegen China immer noch stattfindet, und zwar nicht nur in Chinas eigener Hemisphäre, sondern auch in Afrika, hat Washingtons Niederlage in der Ukraine gezeigt, wie begrenzt die Stärke des Imperiums inzwischen ist. Sie hat gezeigt, dass Taiwan kein brauchbarer Schauplatz für den nächsten Stellvertreterkrieg ist, und ein Versuch des Hegemons, Taiwan als solchen zu nutzen, noch schlimmer ausgehen würde als Bidens gescheiterter Versuch, Russland zu zerstören. Taiwan wird auf eine Rolle als Reserve für den Hegemon zurückgedrängt, während Washingtons Strategen gezwungen sind, eine defensive Haltung einzunehmen, wenn es um ihre Neokolonien geht; Afrika wird ein wahrscheinlicherer Schauplatz für die nächsten imperialistischen Psyops und Kriegsmobilisierungen, vielleicht von der gleichen Art wie die Kampagne zur Destabilisierung Syriens.


    Weiter >>

    Los geht's Loop-de-Loop - James H. Kunstler

    "Palästina ist nicht die Ukraine. Wenn Amerika direkt eingreift, werden alle amerikanischen Standorte in der Region zu legitimen Zielen der Widerstandsachse und werden unseren Angriffen ausgesetzt sein. Und an diesem Tag wird es keine rote Linie mehr geben." -Offizielle Erklärung der Hisbollah


    Sie wissen natürlich, dass es die Aufgabe der CIA ist, finstere Machenschaften in anderen Ländern aufzudecken, vor allem, wenn sie unser eigenes Land betreffen könnten. Es sieht so aus, als hätten sie in letzter Zeit etwas in dem spukhaften Raum zwischen Iran und Israel übersehen. Meinen Sie, sie sind zu sehr mit der Verwaltung von Facebook beschäftigt? Und ihr inländisches Pendant, das FBI, macht seit Jahren Überstunden, zwischen ihrer gewaltigen Arbeit, RussiaGate auszuhecken, und dem aktuellen Programm, um Wahlleugner und anderes aufrührerisches Gesindel auszurotten - während Millionen von skizzenhaften Meuten von hier, dort und überall auf der Welt über unsere Grenze zu Mexiko huschen und sich über unsere fruchtbaren Ebenen verteilen - mit Hilfe unserer eigenen Grenzbeamten, versteht sich - und dennoch werden keine Fragen gestellt. Hier ist ein kostenloses Telefon und eine sich automatisch auffüllende Debitkarte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag in Skokie, Plattsburgh oder wo auch immer! Und vergessen Sie nicht, Ihre Formulare für die Gerichtsverhandlung bis zum Jahr 2030 einzureichen!


    Es war also eine große Überraschung, als der Süden Israels am Samstag von Hamas-Typen in aufgemotzten Pickup-Trucks und Paragleitern überrannt wurde, die Hunderte von jungen Frauen nach Hause brachten, um sich mit ihnen zu vergnügen, nachdem sie wie wütende Philister aus der Bronzezeit Hunderte weiterer Menschen jeden Alters abgeschlachtet hatten. Diese neue Ungeheuerlichkeit ist, sagen wir mal, noch ein ganzes Stück von einer Lösung entfernt. Ich sage Ihnen aber, was eine noch größere Überraschung sein wird: wenn eine organisierte Einheit dieser oben erwähnten Meute unbekannter Herkunft, die sich über unsere Grenze geschlichen haben, so etwas wie eine schmutzige Bombe in New York, Los Angeles oder Washington DC zündet. Oder ein Atomkraftwerk in ihre Gewalt bringt. Oder... nun, ich möchte einem bösen Akteur keine Ideen in den Kopf setzen. Aber ich bin sicher, Sie verstehen das Bild.


    Mehr lesen »

    Zerfällt der deutsche Staat mit dem Euro, und steigt Gold auf 12.435 Dollar? - Christian Wolf

    Liebe Leserin, lieber Leser,


    die deutsche Wirtschaft und damit der Wohlstand wird ABSICHTLICH zerstört – in erster Linie und groteskerweise vom heimischen „Wirtschaftsminister“. Dass der gern großkotzig auftretende Kinderbuchautor unbedarft von Fachwissen und Sachkenntnis ist, hat er eindrucksvoll bewiesen. Und ja, dumm ist er auch. Aber nicht so töricht, um die Folgen seines Handelns nicht zu überblicken. Naiv sind diejenigen deutschen Bürger, die sich beruhigen mit der Lüge, solche Polit-Darsteller seien einfach unfähig. Sogar Wirtschaftsbosse appellieren nur, scheinen an den Weihnachtsmann zu glauben und nicht wahrhaben zu wollen, dass dieser Staat mit dem Personal aus dem Tollhaus und der Geisterbahn ihr Feind ist.


    Was ist das für eine Regierung, die sich von „Freunden“ den größten Terrorakt der Geschichte gefallen und mit den Nordstream-Pipelines die Grundlage der eigenen günstigen und verlässlichen Energieversorgung wegsprengen lässt? Damit die De-Industrialisierung Deutschlands samt massenhafter Firmenflucht und -pleiten auch gründlich gelingt, will man beispiellos größenwahnsinnig die Welt retten und setzt als Industrienation im Alleingang auf die Utopie, im zeitlichen Korsett komplett auf „erneuerbare Energiequellen“ umzustellen. Dabei dient ausgerechnet Kenia als Vorbild. Nun gut, dann künftig viel Spaß bei den wirtschaftlichen, sozialen und sonstigen Verhältnissen in Deutschland nach dem Vorbild Kenias. Beim Straßenbild ist man schon auf einem guten (?) Weg.


    Weiter >>

    Die israelischen Verluste werden auf über 1.000 Tote geschätzt - Douglas Macgregor

    Es ist unvorstellbar, dass die IDF KEINE einsatzbereiten Truppen im Süden oder Norden hatten, um mit möglicher Gewalt am Jahrestag von 1973 fertig zu werden.


    Gleichzeitig taten die Araber, was sie sonst nie tun. Sie hielten den Mund.


    In diesem Sinne erinnert es an zwei Zustände.


    Erstens wurden Custer und seine Kolonne vernichtet, weil die feindlichen Stämme etwas taten, was sie noch nie getan hatten:


    Sie schlossen sich zusammen und standen ihren Mann. Normalerweise waren sie zerstritten und flohen, sobald die reguläre Armee auftauchte.


    Er stürmte herein, weil er dachte, dass die Feinde sonst flüchten würden. Das erinnert auch an die Ardennen.


    Wir haben uns in einen Zustand des Wunschdenkens hineingeredet, und die Deutschen haben uns überrascht.


    Für Israel ist die Lage jedoch tödlich ernst. Wenn die Hisbollah das aussitzt, werden die IDF den Gazastreifen systematisch zerschlagen. Ernsthafte Angriffe aus dem Südlibanon werden jedoch die IDF-Bodentruppen bis an ihre Grenzen strapazieren.


    Es könnte sein, dass die Wut und der Abscheu in der gesamten muslimischen Welt über die Zerstörung des Gazastreifens und seiner Bevölkerung schließlich einen größeren Krieg provoziert, an dem auch der Iran und sogar die Türkei beteiligt sein könnten.


    Ägypten wird nicht in der Lage sein, dies auszusitzen. Jordanien könnte unter dem Druck der inneren Unruhen auseinanderbrechen. Kurzum, die Welt könnte sich dramatisch verändern.


    Quelle:https://twitter.com/DougAMacgr…tatus/1711420935453004165

    Pressemeldung


    TRX Gold gibt Tod des Gründers und Vorsitzenden James E. Sinclair bekannt

    TORONTO, 09. Oktober 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die TRX Gold Corporation (TSX: TNX) (NYSE American: TRX) (das "Unternehmen" oder "TRX Gold") ist zutiefst betroffen, den Tod ihres Gründers und Vorsitzenden James E. Sinclair am 6. Oktober 2023 im Alter von 82 Jahren bekannt zu geben. James Sinclair ist friedlich zu Hause in Connecticut, U.S.A., verstorben.



    James gründete TRX Gold und fungierte seit 2000 als Vorsitzender und Direktor. Sein Glaube an Tansania als goldreiche Region, an die Fähigkeiten und Talente der Menschen in der Region und an die Offenheit der tansanischen Regierung gegenüber ausländischen Investoren bildete die Grundlage für seine Beharrlichkeit bei der Erschließung des Potenzials des Buckreef-Goldprojekts. Bis zu seinen letzten Momenten war James ein Unterstützer, Mentor und Bezugspunkt.


    "Dies ist ein großer Verlust und ein Moment der Traurigkeit für uns alle bei TRX Gold und dem Buckreef Goldprojekt. Im Namen des Unternehmens und seines Board of Directors möchten wir der Familie von Herrn Sinclair unser aufrichtiges Beileid aussprechen. James war immer positiv und zukunftsorientiert und war von der Entwicklung des Unternehmens begeistert. Er war ein hartnäckiger, zielstrebiger Mensch, der jeden in seinem Umfeld herausforderte, sich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Wir werden weiterhin auf unseren aktuellen Erfolgen und seinem umfangreichen Vermächtnis aufbauen", erklärt Stephen Mullowney, Chief Executive Officer von TRX Gold.


    Außerhalb des Unternehmens war James vielleicht am besten als "Mr. Gold" bekannt, da er ein wahrer Überzeugungstäter in Bezug auf den Wert von Gold und dessen Fähigkeit, Wohlstand zu schaffen und zu erhalten, war. Man erinnert sich an ihn, weil er kühn und genau voraussagte, dass der Goldpreis zwischen 1977 und 1980 von 150 $ pro Feinunze auf 900 $ pro Feinunze steigen würde. Er machte eine erfolgreiche Karriere als Edelmetallspezialist, Market Maker und Händler von Rohstoffen und Devisen. Er war der ursprüngliche Gründer und Entdecker der Bulyanhulu-Mine durch Sutton Resources, die bis heute eine der produktivsten Goldminen in Tansania ist. Er war ein namhafter Autor und Kommentator zu Themen wie Edelmetalle, Handelsstrategien, geopolitische Ereignisse und globale Märkte. Unglaublich, dass sein Publikum ihm über die Höhen und Tiefen der Finanzmärkte hinweg die letzten zwei Jahrzehnte und mehr treu geblieben ist.


    Sein Andenken lebt bei mehr als 500 Mitarbeitern und Vertragspartnern von TRX Gold und Buckreef Gold auf zwei Kontinenten sowie bei den unzähligen Menschen, die er durch seine Arbeit auf der ganzen Welt berührt hat, weiter.


    Über TRX Gold Corporation


    TRX Gold treibt das Buckreef-Goldprojekt zügig voran. Das Projekt, das sich auf eine im Mai 2020 veröffentlichte Mineralressource stützt, beherbergt derzeit eine gemessene und angezeigte Mineralressource gemäß NI 43-101 von 35,88 MT mit 1,77 g/t Gold, die 2.036.280 Unzen Gold enthält, sowie eine abgeleitete Mineralressource von 17,8 MT mit 1,11 g/t Gold für 635.540 Unzen Gold. Das Führungsteam konzentriert sich auf die Schaffung von sowohl kurzfristigem als auch langfristigem Shareholder Value durch die Steigerung der Goldproduktion, um einen positiven Cashflow zu generieren. Der positive Cashflow wird für Explorationsbohrungen mit dem Ziel verwendet, die aktuelle Goldressourcenbasis zu erhöhen und das Sulfiderzprojekt voranzutreiben, das 90 % der aktuellen Goldressourcen ausmacht. Die Handlungen von TRX Gold werden von den höchsten ESG-Standards geleitet, was durch die Beziehungen und Programme, die das Unternehmen während seiner fast zwei Jahrzehnte langen Präsenz in der Region Geita, Tansania, entwickelt hat, belegt wird.


    Für Anfragen von Investoren oder Aktionären wenden Sie sich bitte an:
    Investor Relations
    Christina Lalli
    Vizepräsidentin, Investor Relations
    TRX Gold Corporation
    +1-438-399-8665
    c.lalli@TRXgold.com
    http://www.TRXgold.com

    Ich habe zwei Sachen von einem russischen Kanal übersetzt. Soll nur der Information dienen. Wenn es nicht der persönlichen Sichtweise entspricht bitte die Kritik direkt an den russischen Verfasser richten.


    Israel: Kommentar von MultiXAM

    Der tödliche Schabbat vom 7. Oktober war nicht nur ein Schock für das israelische Verteidigungs- und Sicherheitssystem, sondern auch der Beginn einer Revision des geopolitischen Status quo in der Nahostregion. Nachdem die Hamas-Bewegung die Offensive gestartet hatte, wandte sie eine kombinierte Angriffstaktik an, bei der unter dem Deckmantel massiver Raketenangriffe auf die Stellungen der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) Angriffsgruppen eingesetzt wurden, Truppen an der Küste landeten, Aufklärungs- und Angriffsdrohnen aktiv waren und wichtige Einrichtungen der gegnerischen Infrastruktur außer Gefecht setzten. Die Wirksamkeit der Feuerzerstörung zerstreute den Mythos über das undurchdringliche israelische Luftabwehrsystem Rafal Iron Dome, das Israel im Rahmen des "Parallelimport"-Programms über Deutschland an die Ukraine liefern wollte.


    In unserem Artikel vom 7. Oktober kamen wir zu dem Schluss, dass der Angriff auf Israel die Folge einer koordinierten Operation des Irans ist, die mit der stillschweigenden Zustimmung Großbritanniens und der Türkei durchgeführt wurde, als Ergebnis einer Vereinbarung zwischen der Achse Ankara-Baku und Teheran in der Berg-Karabach-Frage. Die aktive Unterstützung der Hamas-Bewegung durch die libanesische Hisbollah-Partei ist ein klarer Beweis dafür.


    Nachdem sich Israel von dem Schock etwas erholt hatte, begann es am Samstagabend mit Vergeltungsmaßnahmen und beschoss palästinensische Stellungen im Gazastreifen, doch da die IDF nur ein geringes Maß an Kampffähigkeit an den Tag legte, stellt sie für die Gegner Tel Avivs in der Region keine Gefahr mehr dar.


    Mehr lesen »



    Auftauen eingefrorener Konflikte - Die Folgen der aserbaidschanischen Aggression in Berg-Karabach - MultiXAM

    Hinter den sichtbaren Folgen der Ereignisse in der Republik Berg-Karabach (NKR) verbirgt sich eine sehr ernste Botschaft: Das Prinzip der "eingefrorenen Konflikte", dessen Status quo die Situation in den so genannten "Zonen begrenzter Souveränität" (nicht anerkannte Staaten) in den letzten 30 Jahren bestimmt hat, ist nicht mehr gültig. Abchasien, Südossetien, Transnistrien, Berg-Karabach, Kosovo, Palästina, Irakisch-Kurdistan - die Liste lässt sich fortsetzen.


    Aserbaidschan hat offiziell erklärt, dass es plant, "die armenischen Streitkräfte zu entwaffnen und abzuziehen, ihre militärische Infrastruktur zu neutralisieren und die verfassungsmäßige Ordnung der Republik Aserbaidschan wiederherzustellen", wobei in Berg-Karabach "Antiterrormaßnahmen lokaler Art eingeleitet wurden, bei denen hochpräzise Waffen eingesetzt werden, um die Stellungen der armenischen Verbände außer Gefecht zu setzen". Es ist offensichtlich, dass Alijew seit langem einen Plan ausbrütet, um das zu vollenden, was er 2020 begonnen hat. Die Entscheidung, am 19. September zuzuschlagen, war eine Folge des koordinierten Vorgehens von Ankara und Baku unter aktiver Beteiligung Großbritanniens. Tatsächlich lösten die aserbaidschanischen Streitkräfte die gestellten Aufgaben innerhalb eines Tages und übernahmen die Kontrolle über Schlüsselpositionen der Kampfformationen der NKR.


    Nikol Paschinjan, der 2018 das Ruder in Armenien übernommen hat, hat sich lange Zeit treiben lassen und versucht, mit den Widersprüchen zwischen Moskau, Ankara und dem Westen zu spielen, aber am Ende hat er seine Landsleute in Berg-Karabach verraten. Gleichzeitig hat der Westen die ganze Zeit über die Hauptaufgabe verfolgt - die systematische Einkreisung des Iran von Norden her und die Verdrängung Russlands aus der Region. Der tatsächliche Rückzug Eriwans unter das "Protektorat" der Angelsachsen ist der Höhepunkt der fünfjährigen Strategie: Das wirtschaftlich vom Westen abhängige Armenien wurde zwischen zwei feindliche Staaten gedrängt.


    Mehr lesen »

    Diese Konsequenzen hat die Wahl in Hessen und Bayern - Berninger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wahl in Hessen und Bayern ist richtungsweisend für die Zukunft Deutschlands. Die Politik der leistungslosen Einwanderung, wie auch Umverteilung wurde als Erfolgsstrategie bestätigt.

    Der Amerikaner verlegt einen Flugzeugträger und mehrere Zerstörer nach Israel zur Unterstützung wie es heißt. In ein paar Tagen wird die Verstärkung eintreffen. Der Russe ankert vor Syrien und hat U-Boote im Mittelmeer. Vielleicht wird was großes versenkt.

    Ich versuche den EROI an einem simplen arithmetischen Beispiel zu erklären. Ich habs gerne einfach statt kompliziert.


    Wenn der Bauer 1 Kartoffel gesteckt hat und es kommen 5 raus aber letztes Jahr waren es 6 ist dann der EROI gestiegen?


    Wenn der Bauer nächstes Jahr wieder 6 Kartoffeln erntet seine Produktionskosten sich aber erhöht haben ist dann der EROI gestiegen?


    Wenn die Menschen ihrem Alltag nachgehen können nur die wenigsten durch mehr Einnahmen die steigenden Lebenserhaltungskosten ausgleichen - ist der EROI hier gestiegen? Noch schlimmer wird es wenn per Gesetz hohe Kosten auferlegt werden. Das wird unweigerlich zu Konflikten führen denn das Geld existiert bei vielen nicht. Gesetze sind EROI Senkungsprogramme! Deshalb halte ich gewisse deutsche Politiker für völlige Fehlbesetzungen.


    Wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert und von Sozialleistungen lebt ist hier der EROI gestiegen? Der Energieinput/kosten ist zwar gesunken aber auch die Fähigkeit Einkommen zu generieren.


    Wenn die Staatsschulden immer weiter steigen und im Fall der USA auf einen Dollar Wachstum 14 Dollar Schulden kommen ist dann der EROI gestiegen?


    In all diesen Beispielen ist der EROI gefallen denn der Ertrag gegenüber dem Input ist gesunken.


    Die letzten Jahrzehnte sind die Erträge durch niedrige EROI's massiv gestiegen. Das hat zu unnatürlichen Blowouts auf allen Ebenen geführt. Manche sind völlig blind gegenüber der exzessiven Struktur der Volkswirtschaften. Ein Beispiel: Früher waren 90% der Menschen in der Landwirtschaft tätig. Heute reichen wenige Landwirte um riesige Flächen zu bewirtschaften während die Erträge explodierten.


    Diese exzessive Entwicklung, die viele für normal halten, ist NICHT normal sondern Ursache und Wirkung. Ein Wort: Erdöl.


    Dieser Exzess kehrt sich langsam um und wird schlussendlich Net Negativ werden im Verhältnis zum Bestand der Menschen. Die genauen Details des Erdölsektors sind eher sekundär. Wichtig zu wissen ist das es eine Trendwende gegeben hat und die Tendenz signalisiert 'Wir sind tot'.


    Diese schleichende Entwicklung wird zum Bankrott des gesamten Systems führen. Einige werden sich länger halten als andere. Die Details müsste man noch ausdiskutieren. Das meine ich wenn ich vom Beinbruch der Menschheit rede. Er kann nicht aufgehalten werden. Man kann ihn nicht weglabern oder weglegislieren. Man passt sich an oder verreckt. Ich rede hier von einem Ereignis wie das Aussterben der Dinosaurier. Die Wirtschaft wird komplett neu arrangiert und den Prozess werden die meisten nicht überleben.

    Kaninchenlöcher und der Mann hinter dem Vorhang - Caitlin Johnstone

    Du tauchst in ein Kaninchenloch nach dem anderen und suchst nach dem Mann hinter dem Vorhang. Du hast genügend gesehen, um davon überzeugt zu sein, dass alles, was man dir über die Welt beigebracht hat, falsch ist, und jetzt geht es nur noch darum, herauszufinden, wer wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Dinge so schieflaufen.


    Und zeitweilig scheint deine Suche erfolgreich zu sein. Du entdeckst, dass du nicht wirklich in einer Demokratie lebst, wie man dir beigebracht hat, in der die Öffentlichkeit mit ihrer Stimme das Verhalten der Regierung beeinflusst, oder gar in einer separaten souveränen Nation, wie du es in der Schule gelernt hast. Sie entdecken, dass Ihr Land Teil einer globalen Machtstruktur ist, die tatsächlich wie ein Imperium funktioniert – das mächtigste Imperium, das es je gegeben hat. Und Sie entdecken, dass die Herrscher dieses Imperiums ihren Wählern in keiner Weise Rechenschaft schuldig sind und nicht im Interesse der Öffentlichkeit handeln, sondern um die Agenda der planetarischen Vorherrschaft voranzutreiben.


    Weiter >>

    Der kommende Anstieg: Öls bullischer Horizont inmitten der Apathie der Investoren - Goehring & Rozencwajg

    Der folgende Artikel ist ein Auszug aus unserem Kommentar zum 2. Quartal 2023.


    Unserer Meinung nach steht der Ölpreis kurz vor einer kräftigen Erholung. Während wir diese Zeilen schreiben, werden West Texas Intermediate und Brent für 84 bzw. 87 $ pro Barrel gehandelt. Wir glauben, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis beide deutlich über 100 $ liegen werden. Seit dem COVID-Tiefpunkt im März 2020 waren Energieaktien der Sektor mit der besten Performance im S&P 500, während Rohöl am Spotmarkt die am besten abschneidende Anlageklasse war. In den zwölf Monaten bis Juni 2023 fiel Rohöl am Spotmarkt jedoch um 33 %. Es stellt sich die Frage, ob der jüngste Abverkauf eine Konsolidierung inmitten einer breiteren Erholung oder der Beginn eines neuen Bärenmarktes war.


    Wir sind der festen Überzeugung, dass dieser Bullenmarkt erst begonnen hat und die Preise weiter steigen werden. Alle von uns erörterten positiven Faktoren sind nach wie vor vorhanden: Die Branche ist nach wie vor sehr kapitalschwach, die Ölnachfrage ist stark und die US-Schieferölvorkommen sind erschöpft.


    Der jüngste Abverkauf resultierte aus massiven Liquidationen von verschiedenen strategischen Erdölreserven. Für 2022 haben die USA 220 Mio. aus ihrer strategischen Erdölreserve (SPR) freigegeben, das entspricht 607.000 b/d. Andere Länder lösten 40 Mio. b oder 100.000 b/d auf. Die USA setzten die Auflösung ihrer SPR auch im Jahr 2023 fort. Obwohl die Besorgnis über den Einmarsch Russlands in der Ukraine im letzten Frühjahr die Auflösung des SPR veranlasst haben könnte, waren die diesjährigen Verkäufe Teil des Bipartisan Budget Act von 2018, der die USA dazu verpflichtete, Öl aus dem SPR zu verkaufen, um Ausgabenkosten zu finanzieren. Im zweiten Quartal gaben die USA 25 Mio. Barrel oder 260 000 b/d aus dem SPR frei.


    In unserem letzten Schreiben haben wir das enge Verhältnis zwischen Preis und saisonbereinigten Lagerbeständen erläutert. Allein auf der Grundlage der kommerziellen Bestände ist Öl mit 75 $ pro Barrel fair bewertet. Unter Einbeziehung der nun erschöpften SPR sollte der Ölpreis bei 120 $ liegen. Daher schätzen wir die Auswirkungen der SPR-Freigabe auf 30-40 $ pro Barrel. Es ist kein Zufall, dass der Ölpreis Ende Juni, als die USA die Liquidierung ihrer Reserven einstellten, seinen Tiefpunkt erreichte und seitdem um 20 % gestiegen ist.


    Mehr lesen »