Informationen über Öl

  • ich rechne in max 2 Wochen mit 100$ beim Öl.... :hae: geht wer mit? 8)

    Wenn ich nicht schon so viel Öl und Gas im Depot hätte, würde ich wohl noch aufstocken...


    Bin auch gespannt, was kurstechnisch bei China Petroleum passiert, wenn China wieder durchstartet...


    Petrobras läuft auch "wie sau", die Stimmung unter Lula ist so gut wie lange nicht in Brasilien, finde ich. Ich habe Brasilien auch weiter zugekauft über einen ETF, finde ich aktuell tatsächlich spannend... :thumbup:

  • Öl, Risse steigen an, nachdem Russland Diesel- und Benzinexporte verboten hat


    Da die Dieselpreise bereits in die Höhe geschossen sind (in Erwartung der viel gepriesenen weichen Landung), der Diesel-Crack kürzlich auf die Höchststände von 2023 geschickt wurde und sichergestellt wurde, dass die Raffinerien ein weiteres Blowout-Quartal haben, hat Russland den Exxons der Welt gerade ein Geschenk gemacht - und Christine Lagarde ins Gesicht gespuckt -, als es die Ausfuhr des Diesels "vorübergehend verboten" hat, um die inländische Versorgung zu stabilisieren. den Druck auf die ohnehin schon angespannten globalen Kraftstoffmärkte erhöhen.


    "Vorübergehende Beschränkungen werden dazu beitragen, den Kraftstoffmarkt zu sättigen, was wiederum die Preise für die Verbraucher in Russland senken wird", so die Pressestelle der Regierung auf ihrer Website. Das "vorübergehende" Verbot, das auch für Benzin gilt, tritt heute, am 21. September, in Kraft und hat laut dem von Premierminister Michail Mischustin unterzeichneten Regierungsdekret kein endgültiges Datum.


    Ausnahmen gelten für kleinere Lieferungen, einschließlich Lieferungen an einige Handelsbündnispartner sowie humanitäre Hilfe und Transit, heißt es in dem Dekret.

    Die Preise in Europa stiegen aufgrund der Drohung, dass die Maßnahme die bereits schwindelerregenden globalen Engpässe verschärfen wird. Die Ölraffinerien der Welt haben Mühe, genug von dem Kraftstoff zu produzieren, da die Rohöllieferungen aus Russland und Saudi-Arabien eingeschränkt sind. Das bedeutet natürlich, dass die Raffinerien die Preise stark in die Höhe treiben und – im Sprachgebrauch von Joe Bidens Handlern – wieder Geld drucken werden.


    In Nordwesteuropa stieg die Prämie der Benchmark-Diesel-Futures auf Rohöl – bekannt als ICE Gasoil Crack – stark an und überstieg 37 $ pro Barrel und erreichte damit den höchsten Stand des Jahres.



    Die Diesel-Futures für die Lieferung im Oktober wurden im Vergleich zu den Barrels, die im folgenden Monat ankommen sollten, ebenfalls teurer, wobei die Backwardation 35 USD pro Tonne überstieg. Brent ist ebenfalls in die Höhe geschnellt und hat fast alle gestrigen Verluste wieder wettgemacht.



    In der Tat exportiert Russland, indem es die Exporte von Produkten stoppt, höhere Preise nach Europa.

    Die steigenden Kraftstoffpreise für Autos waren einer der größten Verursacher der Inflation, ein potenzielles politisches Kopfzerbrechen, während sich der Kreml auf die Präsidentschaftswahlen im März vorbereitet. Die Einzelhandelspreise für Benzin und Diesel in Russland sind von Jahresbeginn bis zum 9. September um 4,18 % gestiegen, verglichen mit einem Anstieg der Gesamtverbraucherpreise um 4 %, wie aus den jüngsten Daten des Föderalen Statistikdienstes hervorgeht.

    Die russische Regierung hat wochenlang Gespräche mit Ölproduzenten geführt, um Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Kraftstoffpreise zu beschließen. Präsident Wladimir Putin sagte letzte Woche, dass sich Beamte und Unternehmen darauf geeinigt hätten, wie sie in Zukunft handeln sollten, aber das Gerangel ging weiter, so Bloomberg-Quellen.


    In den ersten 13 Septembertagen exportierte Russland durchschnittlich etwa 63.000 Tonnen Diesel pro Tag und etwas mehr als 8.000 Tonnen Benzin pro Tag, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die täglichen Dieselexporte gingen im Vergleich zum Durchschnitt der ersten 31 Tage im August um 30 % zurück, da die Raffinerien saisonal gewartet werden und die Hersteller nach den Bemühungen der Regierung, die Preise zu senken, mehr Kraftstoff auf den Inlandsmarkt umleiteten.

    Und einfach so...


    ... Mit einer einfachen Unterschrift hat Putin versichert, dass alle Hoffnungen der EZB auf ein Ende der Zinserhöhungen endgültig zunichte gemacht wurden.


    Öl und Risse steigen an, nachdem Russland Diesel- und Benzinexporte verboten hat | ZeroHedge

  • oder doch nur eingeschränkt?

    Russland verhängt Exporteinschränkungen für Benzin und Diesel
    Moskau hat den Export von Benzin und Diesel eingeschränkt. Die Regierung erklärt den Schritt mit dem Ziel, den Inlandsmarkt für Kraftstoffe zu stabilisieren.…
    meinungsfreiheit.rtde.life

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In den ersten 13 Septembertagen exportierte Russland durchschnittlich etwa 63.000 Tonnen Diesel pro Tag und etwas mehr als 8.000 Tonnen Benzin pro Tag, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person.



    Diese Mengen sollen den Preis in der Welt für Kraftstoffe nach oben treiben? Das ist lächerlich.

    Es werden PRO TAG über 90.000.000 TONNEN gefördert.


    :wall:


    Das ist nur Spekulation von ganz bösen Menschen, die auf MSM in Russland genauso hereinfallen, wie auf Scholz, Habeck und Co.

  • Die russische Regierung hat die Ausfuhr von Treibstoffen wie Benzin und Diesel weitgehend untersagt. In der Verfügung von Ministerpräsident Michail Mischustin war von einer vorübergehenden Maßnahme die Rede, eine Frist wurde aber nicht genannt.


    Die Maßnahme sehe nur wenige Ausnahmen vor, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Interfax weiter. So sind staatlich vereinbarte Lieferungen in der von Moskau dominierten Eurasischen Wirtschaftsunion von der Verfügung nicht betroffen.


    Für Verbraucher in Europa ist die jüngste Ankündigung aus Moskau eine schlechte Nachricht: Sie müssen sich auf höhere Preise an der Zapfsäule einstellen. Denn die Maßnahme dürfte die ohnehin angespannte Versorgungslage bei Diesel weiter verschärfen.

  • ist mir scheißegal!


    ich fahre firmenwagen und egal ob ich den fahre oder nicht, ich muß jeden monat gleich viel an Ole´s Junta und die firma abdrücken, also fahr ich und je höher der preis für sprit umso lieber, länger, weiter, umso mehr spaßfaktor.


    und jetzt die nachrichten!

    vielen ist - glaube ich, noch nicht bewußt, was demnächst noch alles kommt und wie explosiv dieses Kumul werden wird.


    1. steigende Spritpreise

    2. steigende Maut

    3. Maut auch für Kleinlaster


    wer heutzutage rund 50 km zur Arbeit hat, was ja nicht selten und viel ist, und die mit dem privaten PKW fahren muß, verfährt die Woche über runde 500 km, macht im Jahr rund 22.500 km. Bei 7l/100 km ergibt das erkleckliche 1.500 l Sprit, die netto mit rund 3.000 €/a zu Buche schlagen. Davon kann man a biserl was abziehen beim Einkommen, was man dann nicht versteuern muß, aber 2.000 €/a sinds allemal, also runde 200,--€ netto/Mon. = 350,--€ brutto. Hinzu kommen die Afa (Rücklagen für Neubeschaffung) tatsächliche Betriebskosten, etc. Als Bsp. mal alle 5 JAhre = 100.000 km eine neue Karre für mind. 20.000 und Werkstatt, etc. runde 1.000,--€/a, macht summa sumarum 35.000,--€ = 7.000,--€/a Netto-Aufwand um damit >40 k€ brutto und mehr zu verdienen.


    Abgesehen von dem finanziellen Aufwand kommt die Zeitverschwendung noch hinzu. 500 km /Wo bedeuten rund 7 h Lebenszeit für´n Arsch! Manch einer benötigt ein solches Auto (2. oder 3. Wagen nur für Arbeit)


    ich kann mir gut vorstellen, dass gutverdiener und das ist man in de ja schon bei >60 k€/a, die sich weitgehend ihren finanziellen Verpflichtungen entledigt und nur noch wenige Jahre bis zur Rente haben, wegen all des Aufwandes in den Sack hauen und erst mal ALG1 für 24 Mon. beantragen. 60% des letzten netto, + das gesparte Auto, na da ist man doch fast pari.


    Wenn dann demnächst Maut auch für den Handwerker mit seinem Sprinter oder den Dachdecker für seinen Pritschenwagen fällig werden, werden die u. a. auch wegen Fachkräfte- und Azubi-Mangel in den Sack hauen. Nix geht mehr - wenn was kaputt ist.


    Die Mauterhöhung wird natürlich auch auf die VKP im REWE, ALDI, LIDL, etc. durchschlagen, so dass die sog. Eckpreislagen (1,99 €, 2,49 €, etc.) neu definiert werden - da ist dann halt in der Verpackung 10-20% weniger drin.


    Die politisch motivierte und vom Wähler mehrfach bestätigte Selbstkasteiung durch grüne Klima-wahnsinnige, rote Umverteiler, Sanktionen gegen den bösen Russen, erhalte durch Diesel- + Benzin-Beschränkungen des bösen Russen ganz neue Dimensionen, die für viele im Lande vieles möglich und sinnvoll werden lassen und für noch mehr zum selbst verschuldeten Kampf ums Überleben werden.


    Das wird nicht lustig, wenn der hungernde junge Familienvatta auf von seinen Abgaben alimentierte satte Goldstücke trifft. Ich bin schon sehr gespannt, was dann abgeht in den deutschen Großstädten.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • ist mir scheißegal!


    ich fahre firmenwagen und egal ob ich den fahre oder nicht, ich muß ich jeden monat gleich viel an Ole´s Junta und die firma abdrücken, also fahr ich und je höher der preis für sprit umso lieber, länger, weiter, umso mehr spaßfaktor.

    Das könnte ein großes Ding werden.

    Womöglich bremst Russland hier gezielt Europa aus.

    Möglicher Grund könnte eine neue kommende russische Offensive sein.

    Hierfür wird Russland viel Diesel brauchen, während in Europa wegen Diesel-Mangel die Hände gebunden wären. Es wird sicher gewisse Zeit dauern, bis sich die Wirkung entfaltet.

    Sprit-Preise können dann drurch die Decke gehen!

  • Diesel + Benzin wird nicht gefördert sondern raffiniert.

    Wenn in einem angespannten Markt, solche Nachrichten aufkommen, hat das durchaus Auswirkungen.


    Das ist immerhin ein realer Markt mit realen Rohstoffen.


    Wenn eine genau überlegte und peinlich orchestrierte Wortwahl bei der Pressekonferenz des FOMC entscheidend und marktbewegend sein kann und ist, weil Heerscharen von Analysten irgendwelchen Scheiß interpretieren, können es wohl auch 63.000t Diesel in einem extrem engen Markt, wenn eben vorher 150.000t geliefert wurden.


    Nicht vergessen, dass die Öl und Dieselvorräte der USA auf einem Minimum oszillieren und weiter fallen.

    Somit ist Entspannung nicht in Sicht.


    Es kommt nur auf die Message an, gepaart mit Rohölförderkürzungen macht das schon Eindruck im Westen. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    4 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Deflationator


    genauso meinte ich das, allerdings gehen mir deine Gedanken zu kurz. RUS nötigt DE/Eu in Kombination mit der Selbstkasteiung i. A. der EU, die Vollbremsung ab. Das wird mehr als nur Gummi kosten.

    Noch importiert die Eu fleißig Russen-Gas, zwar teurer, weil als Flüssiggas aber eben russisch. Das gilt auch für yellow cake, das die Amis gerne in RUS kaufen.

    Noch hält sich RUS an die Verträge, findet aber anscheinend Wege sie großzügig auszulegen, bspw. DK + VK zu limitieren.


    Wie ich bereits vor Monaten schrieb, Eu wird weich gekocht, gaanz langsam....


    es schmerzt, sehr, aber Eu ist als Nachbar unerträglich.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • JP Morgan sieht massives Öl Defizit entstehen

    JP Morgan ist jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und sieht ein massives Angebotsdefizit entstehen (Baseline Supply dunkelblau). Grafik von Steve St. Angelo mit der Überschrift Oil Magic aus dem Grund weil sie gleichzeitig ein Wachstum von 12 Millionen b/d bei Nicht Opec und US Supply vorhersagen (hellblau). Ist natürlich völliger Quatsch. Macht euch auf was gefasst der Laden den die Leute Realität nennen hat bald Schlagseite. Ladet das Boot mit Versicherungen (Gold&Silber) voll. Wenn erstmal die Finanzmärkte begreifen was abläuft dürfte Gold das neue Collateral werden - nicht der Dollar oder Anleihen.


    • Offizieller Beitrag

    Wer Ölaktien mit 3 fachem Hebel 3 spielen will: :)


    Grüsse

    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ?)

    Was das für n Teufelszeug???


    Aha bei Wallstreet online kommt n cryptomarkt :boese:


    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie



    Na da sieht es besser aus



    LG tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Der kommende Anstieg: Öls bullischer Horizont inmitten der Apathie der Investoren - Goehring & Rozencwajg

    Der folgende Artikel ist ein Auszug aus unserem Kommentar zum 2. Quartal 2023.


    Unserer Meinung nach steht der Ölpreis kurz vor einer kräftigen Erholung. Während wir diese Zeilen schreiben, werden West Texas Intermediate und Brent für 84 bzw. 87 $ pro Barrel gehandelt. Wir glauben, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis beide deutlich über 100 $ liegen werden. Seit dem COVID-Tiefpunkt im März 2020 waren Energieaktien der Sektor mit der besten Performance im S&P 500, während Rohöl am Spotmarkt die am besten abschneidende Anlageklasse war. In den zwölf Monaten bis Juni 2023 fiel Rohöl am Spotmarkt jedoch um 33 %. Es stellt sich die Frage, ob der jüngste Abverkauf eine Konsolidierung inmitten einer breiteren Erholung oder der Beginn eines neuen Bärenmarktes war.


    Wir sind der festen Überzeugung, dass dieser Bullenmarkt erst begonnen hat und die Preise weiter steigen werden. Alle von uns erörterten positiven Faktoren sind nach wie vor vorhanden: Die Branche ist nach wie vor sehr kapitalschwach, die Ölnachfrage ist stark und die US-Schieferölvorkommen sind erschöpft.


    Der jüngste Abverkauf resultierte aus massiven Liquidationen von verschiedenen strategischen Erdölreserven. Für 2022 haben die USA 220 Mio. aus ihrer strategischen Erdölreserve (SPR) freigegeben, das entspricht 607.000 b/d. Andere Länder lösten 40 Mio. b oder 100.000 b/d auf. Die USA setzten die Auflösung ihrer SPR auch im Jahr 2023 fort. Obwohl die Besorgnis über den Einmarsch Russlands in der Ukraine im letzten Frühjahr die Auflösung des SPR veranlasst haben könnte, waren die diesjährigen Verkäufe Teil des Bipartisan Budget Act von 2018, der die USA dazu verpflichtete, Öl aus dem SPR zu verkaufen, um Ausgabenkosten zu finanzieren. Im zweiten Quartal gaben die USA 25 Mio. Barrel oder 260 000 b/d aus dem SPR frei.


    In unserem letzten Schreiben haben wir das enge Verhältnis zwischen Preis und saisonbereinigten Lagerbeständen erläutert. Allein auf der Grundlage der kommerziellen Bestände ist Öl mit 75 $ pro Barrel fair bewertet. Unter Einbeziehung der nun erschöpften SPR sollte der Ölpreis bei 120 $ liegen. Daher schätzen wir die Auswirkungen der SPR-Freigabe auf 30-40 $ pro Barrel. Es ist kein Zufall, dass der Ölpreis Ende Juni, als die USA die Liquidierung ihrer Reserven einstellten, seinen Tiefpunkt erreichte und seitdem um 20 % gestiegen ist.


    Mehr lesen »

  • @ John Doe Silver,


    ich bin davon ausgegangen, dass EROI widerlegt ist. (?)


    Zitat von Autor Berndt von 2015:


    "

    "8.3 Zukunft


    1. Steigt der Rohölpreis pro Barrel über die von der HG genannten Maximalwerte, so ist das ETP

    Modell zumindest teilweise falsch. ..."


    Der Ölpreis ist deutlich über den prognostizierten Preis gestiegen.


    link:


    http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2015/11/ETP-Modell_Total.pdf


    oder habe ich da was nicht verstanden?


    Edit: Vielen Dank für die super Erklärung!!! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Ich versuche den EROI an einem simplen arithmetischen Beispiel zu erklären. Ich habs gerne einfach statt kompliziert.


    Wenn der Bauer 1 Kartoffel gesteckt hat und es kommen 5 raus aber letztes Jahr waren es 6 ist dann der EROI gestiegen?


    Wenn der Bauer nächstes Jahr wieder 6 Kartoffeln erntet seine Produktionskosten sich aber erhöht haben ist dann der EROI gestiegen?


    Wenn die Menschen ihrem Alltag nachgehen können nur die wenigsten durch mehr Einnahmen die steigenden Lebenserhaltungskosten ausgleichen - ist der EROI hier gestiegen? Noch schlimmer wird es wenn per Gesetz hohe Kosten auferlegt werden. Das wird unweigerlich zu Konflikten führen denn das Geld existiert bei vielen nicht. Gesetze sind EROI Senkungsprogramme! Deshalb halte ich gewisse deutsche Politiker für völlige Fehlbesetzungen.


    Wenn jemand seinen Arbeitsplatz verliert und von Sozialleistungen lebt ist hier der EROI gestiegen? Der Energieinput/kosten ist zwar gesunken aber auch die Fähigkeit Einkommen zu generieren.


    Wenn die Staatsschulden immer weiter steigen und im Fall der USA auf einen Dollar Wachstum 14 Dollar Schulden kommen ist dann der EROI gestiegen?


    In all diesen Beispielen ist der EROI gefallen denn der Ertrag gegenüber dem Input ist gesunken.


    Die letzten Jahrzehnte sind die Erträge durch niedrige EROI's massiv gestiegen. Das hat zu unnatürlichen Blowouts auf allen Ebenen geführt. Manche sind völlig blind gegenüber der exzessiven Struktur der Volkswirtschaften. Ein Beispiel: Früher waren 90% der Menschen in der Landwirtschaft tätig. Heute reichen wenige Landwirte um riesige Flächen zu bewirtschaften während die Erträge explodierten.


    Diese exzessive Entwicklung, die viele für normal halten, ist NICHT normal sondern Ursache und Wirkung. Ein Wort: Erdöl.


    Dieser Exzess kehrt sich langsam um und wird schlussendlich Net Negativ werden im Verhältnis zum Bestand der Menschen. Die genauen Details des Erdölsektors sind eher sekundär. Wichtig zu wissen ist das es eine Trendwende gegeben hat und die Tendenz signalisiert 'Wir sind tot'.


    Diese schleichende Entwicklung wird zum Bankrott des gesamten Systems führen. Einige werden sich länger halten als andere. Die Details müsste man noch ausdiskutieren. Das meine ich wenn ich vom Beinbruch der Menschheit rede. Er kann nicht aufgehalten werden. Man kann ihn nicht weglabern oder weglegislieren. Man passt sich an oder verreckt. Ich rede hier von einem Ereignis wie das Aussterben der Dinosaurier. Die Wirtschaft wird komplett neu arrangiert und den Prozess werden die meisten nicht überleben.

Schriftgröße:  A A A A A