Falsch gedacht, du brauchst ja "nur" erstmal ne Kupfermine (Blei/Zink) um an das "billige" Silber dran zu kommen! Und dann sind das nur kleinste Prozentzahlen, die da, meist im Blei, mitrumwabern. Die Silberherstellung ist damit ziemlich unflexibel und hängt dann von den anderen Metallen ab. Die Haupt pur AG Minen sind ja ziemlich ausgebeutet (Potosi und Co.), wo man vielleicht schnell ein wenig mehr produzieren könnte.
Das sehe ich genau so. Das Problem ist aber dass sich die reine Blei/Zinngewinnung fast nicht mehr rechnet. Zinn wird eher als Konfliktzinn in dubiosen Minen von Kindern abgebaut, wo kaum eine Möglichkeit besteht den Schlamm bis ins letzte auszusaugen. Die verdienen mehr mit dem Basismetall als an dem was da eventuell noch im Schlamm zu finden ist.
Blei wird hauptsächlich im Recycling gewonnen, (Batterien, alte Dächer, Rückbau von Strahlenschutzkammern etc. (Hier könnte jedoch beim AKW Rückbau noch ein erhöhter Bedarf entstehen.
Zinn noch sehr stark aus dem Ankauf von Bechern, Deko und Pokalgedöns... hier ist aber auch kaum noch was zu holen.
Warten wir es mal ab, Die Metallerzeuger / Hütten ächzen hier im Land, Energiepreise, Lohn- und Logistikkosten etc.
In den Anoden der neuen Generation zur Metallgewinnung steckt auch ein nicht zu vernachlässigender Anteil Silber. (1-x)%
Macht bei einem Bad mit 40.000 Anoden und einem Gewicht von ca. 300-400 KG mal eben vorsichtig gesagt 150.000 KG oder knapp ne halbe Mio Unzen.
Die Bäder werden sukzessive umgestellt, auch hier wird Ag vom Markt genommen
Silber würde schon viel höher stehen, wenn dieses elende Leeverkaufen verboten wäre.
AMEN
Solange da Banken/BIZ/FED und Co prächtig dran verdienen und unendlich Papier rausknüppeln können, wird sich da kein reeller Preis einstellen, bis...ja die Lager vielleicht doch bald leer sind. Was bei Tausenden Tonnen Defizit die letzten 20 Jahre irgendwann der Fall sein wird.
Erst verschwanden die Hedgebücher in den 2001ern
Dann verschwanden die Münzgeld-Silberlager (um 2005?) und USA kaufte Silber für den AE plötzlich am Markt
Nun versiegen langsam weltweit die "Vorräte" in den Lagerstätten...
Dann...