Warum jammert ihr "nörgelnden Pessimisten"?
Mir ist auch locker ein Monatsgehalt flöten gegangen…Aber so what.
Der Umkehrschluss ist viel interessanter.
Die Gelegenheit, sich neben dem SammelHobby, mit günstigem physischen Silber einzudecken ist doch gut. Die Kurse gehen auch wieder nach Oben (sagt meine Glaskugel)
Die Recyclingquote ist Hoch, weil alle ihr Besteck und Co versilbert haben, aber auch hier ist irgendwann mal Schluss. (Ging schneller als Flachen sammeln)
Die elektronik Branche kriegt einen auf den Deckel weil die Geräte nur noch geringe Lebenszyklen haben. Grund, ZinnPest seit ROHS Bleiverbot im Elektroniklot. Hier muss jetzt mindestens 3% Silber rein damit das wieder passt.
DGUV Seite 5 <-- Lohnt sich auch im Bezug auf Gold
Ich kenne zwei Einkäufer aus der Industrie, welche Aufatmen und sich gerade mit physischem Silber für die Produktion eindecken. (PreisFixing für 50% Stand heute auf 3Mon, 50% Stand Montag) sind zwar nur 2to / 6to aber das sind immerhin Ein : Dreitausendstel der verfügbaren Jahresmenge (Kleine Buden, im kleinem DE)
Die gefallenen Kurse sind nur für das Papier/FIAT/Silber böse, (ausser man muss gerade verkaufen)
ABER:
Ich habe noch kein Unternehmen gesehen was in der Lage war, Papiersilber oder NullenUndEinsen pseudo Silber, zum Legieren von Metallen oder zum Erzeugen von Waren einzusetzen.
Das Verhältnis von physischem, wahren Silber, lag bei 1:180 (2017) heute bei knapp 1:200
FIAT€ locker 20% Kaufkraft (Auto, Strom, Kraftstoff, Lebensmittel) verloren
DAX gut 1/5 runter, das wird noch weiter gehen
BTC brauchen wir gar nicht drüber reden
Da sind wir in unseren PHYSISCHEN EM´s doch gut bei weggekommen. Sogar bis 15/OZ mit nem blauen Auge.
Das was die meisten nicht sehen, sowohl €Scheine, Aktien, oder Cryptos, sind alle nur Zellulose mit nem Aufdruck oder binäre Werte.
Ich kann mir auch 10 Zettel nehmen und „Brötchen mit Mett“ drauf schreiben, diese verspeisen und mir einreden „ach wie lecker das war“, satt bin ich davon noch lange nicht.
Oder wenn ich ein Glas Wasser nehme und es WBT gebe und Falkenfeld drauf schreibe, wird er mir eher eine scheuern, mich erwürgen, oder was auch immer, als sich zu freuen.
Papiersilber ist halt wie FakeBier, es knallt nicht
Den Angaben in der World Silver Survey 2017 zufolge erreichte das gesamte Handelsvolumen von Papiersilber im Jahr 2016 an den Börsen weltweit 159.000 Mio. Unzen bzw. 159 Mrd. Unzen. Damit war der Papiersilberhandel der Börsen im Jahr 2016 180 mal so hoch wie das globale Minenangebot von 886 Mio. Unzen.
Multiplizieren wie nun die im Jahr 2016 gehandelten 159 Mrd. Unzen Papiersilber mit dem durchschnittlichen Spotpreis von 17,14 USD, erhalten wir unglaubliche 2,27 Billionen USD in Form von fiktivem Papiersilber gegenüber einem tatsächlichen Silberinvestment von 4,4 Mrd. USD. Damit lag das Verhältnis von fiktivem Papiersilberhandel zu physisch gekauftem Silber bei 517 zu 1 ... doppelt so hoch wie die 233:1 für Gold.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
und "DANN GEHT DOCH ZU NETTO"
LG Kooka