Beiträge von Donar

    Aber es ist wie immer, Tröt eröffnen können , aber die Suchfunktion nicht ums verrecken kennen bzw.anwenden wollen/ können.

    Ausserdem: Hochwohlgeboren hat das diesem Forum doch recht eigene Zitiersystem ziemlich schnell verinnerlicht, da liegen vermutlich Vorerfahrungen vor. Bei mir zumindest dauerte es mehr als nur ein Dutzend Beiträge, um die feineren Nuancen zu kapieren.


    (Bei @PatronaLupa dauert der Prozess auch immer noch an. Nichts für ungut [smilie_blume] )


    Btw: Ein Test-Thread wäre evtl. sinnvoll, um Funktionen auszuprobieren.

    Der Liebstöckel hier benimmt sich wie Unkraut und wächst und wächst, er ist bereits über einen Meter hoch. Drum wird morgen geerntet.


    Kann man wunderbar einfrieren, muss aber sofort nach der Ernte geschehen, sonst verliert er an Geschmack. Wir frieren die Blätter als Saucenzutat und die in 20 cm geschnittenen Stengel Stängel (zur Verwendung als Geschmacksgeber, aber nach dem Kochen annihiliert) separat ein.


    Also: ab in den Garten, Mädels!

    den passenden Buchungstrick um die Bilanz zu retten wird man mit Sicherheit auch finden.

    Naja, Aktien verbrennen geht immer: Abschreibungen (Aufwand) im Soll an Wertschriften (Aktiven) im Haben. Gibt's halt mal keine Dividende für Theo Siegert und die Kantone erhalten mal kein Geld.


    Aber wie würde Zuckerberg damit umgehen? Denn die SNB hat mehr Aktien als Mark himself...

    Gefühlsmässig klopft da irgendwas auf den Busch. Mag schon sein, dass von Panik nichts zu spüren ist, aber irgendwas geht da vor. Seit kurzem halte ich Null Ami-Aktien und fühle mich wohl dabei. (Sorgen mache ich mir eher um die SNB, welche für 100 Mrd. USD Amis hält, vorwiegend FAANG.)
    ______________________________


    11.06.20 20:21 US-Indizes mit neuen Tagestiefs. S&P 500 -5,01 %, Dow Jones -5,74 %, Nasdaq 100 -3,99 %.


    11.06.20 20:52 Der heutige Abverkauf an den Märkten fühlt sich ungewohnt "normal" an. Von Panik ist weit und breit nichts zu spüren und es gibt weder einen greifbaren Auslöser für die Verkäufe, noch treibende Schlagzeilen im nachrichtentechnisch sehr ruhigen Handel. Marktbeobachter führen den Sell-Off hauptsächlich auf die Abwesenheit von Käufern und relativ sektorneutrales Profit-Taking zurück (alle 11 großen S&P 500-Sektoren befinden sich mindestens drei Prozent im Minus). S&P 500 -5,42 % bei 3.016,8 Punkten.


    11.06.20 21:02 Die Zinsen für 30-jährige Hypotheken fallen zum ersten Mal überhaupt unter die Drei-Prozent-Marke.


    11.06.20 21:14 Boeing sackt auf minus 16 Prozent ab.


    11.06.20 21:39 Der S&P 500 fällt unter 3.000 Punkte.


    11.06.20 21:43 Anleihen USA: 10 Jahre +20/32 auf 99 21/32 Punkte - Rendite 0,659 %. 30 Jahre +2 11/32 auf 96 5/32 Punkte - Rendite 1,406 %.


    11.06.20 22:16 Schlusskurse New York: Dow Jones -6,9 % bei 25.128,17 Punkten. Nasdaq 100 -5,01 % bei 9.588,48 Punkten.


    Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

    Das wird jenen unter uns nicht gefallen, welche Obstbäumchen und Gemüse haben, oder einfach einen grossen Garten.


    Wer in Deutschland wohnt wird demnächst trotz des kurzen Nasses am kommenden Wochenende dieselben Probleme haben wie die Nord- und Ostschweizer: extreme Trockenheit im Juni.


    Hier eine aktuelle Story aufgrund eines ETH-Projektes (hinter Spoiler da relativ lang).



    Wer die Story im Original mit Bildern und Grafik lesen will findet sie hier (mit Aboschranke):
    https://www.zsz.ch/es-muesste-jetzt-ein ... 8415831983

    Deutschland (wie auch die Schweiz) wäre gut beraten, seine Grenzen in wirtschaftlicher Hinsicht lieber heute als erst morgen wieder zu öffnen, denn:


    "Die Corona-Krise hat zu einem dramatischen Einbruch beim deutschen Export geführt. Der Wert der Warenausfuhren sank im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 31,1 Prozent auf 75,7 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte."


    "Auch die Importe brachen im Rekordtempo ein: Sie sanken um 16,5 Prozent zum Vormonat und damit zum dritten Mal in Folge.
    "Vom Exportboom der vergangenen zehn Jahre ist wenig übrig geblieben", kommentierte der Chefvolkswirt des Bankhauses Lampe, Alexander Krüger, die neuen Daten. "


    https://www.zeit.de/wirtschaft…m-mehr-als-30-prozent-ein

    Der Konjunktur Surprise Index der Citigroup ist ein guter Frühindikator.

    im Prinzip zeigen Economic Surprise Indices aber nur das bisher Geschehene, so quasi wieviel besser oder schlechter die Marktdaten ausfielen als erwartet.


    Das wirklich Interessante wird durch ESIs leider auch nicht berücksichtigt, nämlich: Welche Überraschungen kommen noch?

    Nicht falsch verstehen, wenn ich iwo mal an vernünftiges Bauernbrot komme ...immer wieder gern!

    Weshalb bäckst du nicht selber wie viele (fast alle?) hier, keine Zeit?


    Wenn Zeitmangel: es muss nicht immer das 60-Stunden-Brot von @LuckyFriday sein, es gibt mittlerweile recht gescheite Brotbackautomaten, da brauchst im Prinzip nur Wasser, Mehl, Trockenhefe, etwas Zucker und Salz reinzutun und das Maschinchen zu starten.


    Ich back zwar auch lieber von Hand, aber wenn's mal schneller gehen muss, oder mehr Menge benötigt wird (unsere Brunches sind legendär, Abendessen ist danach nicht mehr notwendig :thumbsup: ), greif ich gern zu meinen beiden Maschinchen :saint:


    Lucky, berichte mal wie das so wurde, bin dem Experiment nicht abgeneigt.

    vor oder nach Lagarde kaufen? Ich habe mich zwischenzeitlich für nachher entschieden, und zwar für morgen Nachmittag, um noch ein bisschen vom zu erwartenden freitäglichen amerikanischen Gold-Bashing zu profitieren.

    Moderne Alchemie! Aus dies



    mach das



    Kann man leider nur noch zu Zweit machen, Freibetrag wurde dieses Jahr ja auch in der CH gesenkt. Immerhin darf man noch bis 15 k CHF pro Person.
    Als Teilzeit-Nerd war mir übrigens genau diese Anzahl wichtig :saint:

    Carsten Luther von der Zeit ist sich sicher:



    Er wird nicht ohne Kampf gehen
    _______________________________________________


    Die Krisen türmen sich, die Umfragen sehen mies aus: Donald Trump ist in Schwierigkeiten und er weiß es. [...]


    "Ich werde die Wahl leicht gewinnen", prahlte Donald Trump vor wenigen Tagen – wohlgemerkt auf die Frage von Journalisten, wie er der Aufruhr gegen Polizeigewalt und Rassismus im Land begegne. Da sahen die Umfragen schon schlecht aus für ihn und die Krisen türmten sich.


    [...]


    Es gibt Anzeichen dafür, dass einige den amtierenden Präsidenten gerade satt haben:


    ältere Konservative, vor allem Frauen, die sich von der Pandemie besonders bedroht sehen und Trumps Umgang damit schrecklich finden;


    christliche Wählerschichten, die von seinen rassistischen Ausfällen und nicht zuletzt von seinem Bibel-Posing vor den Kopf gestoßen sind, für das friedliche Demonstranten gewaltsam geräumt wurden;


    weiße Arbeiter, auch hier vorrangig Frauen, die potenziell zu Biden abwandern, weil sie nicht mehr an Trump glauben.


    Dass sich nun Militärkreise deutlich von seinen autoritären Vorstellungen distanzieren, dürfte ebenfalls nicht ohne Effekt bleiben.


    Daraus schon Trumps Untergang herbeizuschreiben, ist aber sicherlich zu früh. Zu oft haben Krisen seine Präsidentschaft erschüttert, von denen erfahrene Beobachter annehmen mussten: Das war es jetzt. Er hat sie alle hinter sich gelassen, weiter zum nächsten Skandal, zum nächsten Schock, der nicht auf Dauer in den Schlagzeilen bleibt. Wer weiß schon, was noch kommt in den fünf Monaten bis zur Wahl?


    Es müsste allerdings gewaltig sein, um Pandemie, Rezession und Rassismus vergessen zu machen – die bis dahin kaum überwunden sein werden. Der Präsident ist also fraglos in Schwierigkeiten und er weiß es. Trump könnte die Wahl leicht verlieren. Und der Gedanke daran, wie er mit einer Niederlage umgehen würde oder sie zu verhindern versuchen wird, darf durchaus beunruhigen.

    Wenn ich mir diesen Chart ansehe, frage ich, wo denn die Kolumnisten / Schlauberger geblieben sind, die Gold auf 500 $ oder so fallen sehen...

    Um nochmals darauf zurückzukommen: es gibt da durchaus auch noch die Sache des Gleichgewichts...





    Wenn Au für weniger als etwa 1.000 USD erhältlich wäre, dann würde wegen der derzeitigen Produktionskosten von knapp 1.000 USD eben nicht mehr produziert, wodurch wegen mangelnden Angebots der Preis ja wieder stiege.


    Dieser Fakt alleine garantiert in heutiger Zeit so quasi einen Mindestpreis von 1.000 USD. Und in der Tat war er in den letzten 10 Jahren nie darunter.