Der heutige Sonntagsartikel von Tassilo Walentin in der Krone Bunt zu China und deren Plan auf gold-gedeckte Währung zu schwenken. tawa-news.com/der-systemrivale/
Viele gute Gedanken, aber zwei Punkte:
(1) "Chinas kommunistische Partei sitzt fester im Sattel denn je. Sie erschafft einen noch nie da gewesenen Überwachungsstaat mit Gedankenlesegeräten, Gesichtsscannern und brutalen Repressionen gegen Andersdenkende. Außenpolitisch tritt das Land als unerbittliche Hegemonialmacht auf – ganz im Stil des 19. Jahrhunderts."
Da hat Tassilo echt zu viel SciFi gesehen, so weit sind selbst die Chinesen noch nicht
(2) Eine goldgedeckte Währung für wen? Wenn damit, wie angedeutet, der Dollar und der Euro ins Visier genommen werden sollen, mithin prinzipiell die gesamte Weltwirtschaft von 80 Billionen USD, dann wird das nicht funktionieren, wie bereits früher dargelegt, erst recht nicht ohne Silber als Hilfswährungsunterlegung: Gold müsste dann mit 268.000 USD/kg bepreist werden (nicht unbedingt unrealistisch) und Silber mit 57.000 USD/kg (da sind wir wieder bei SciFi). (Ohne Silber müsste der Goldpreis 1.522.000 USD/kg betragen, um eine 100% Deckung herzustellen, eine ver-30-fachung gegenüber heute - auch eher SciFi.)
Dann wäre da noch die Frage der Praktikabilität. Kurantmünzen hätten einen enormen Wert. Eine heutige 1-Cent-Münze in Gold würde bei 268.000 USD/kg enorme 1.540 USD repräsentieren, in Silber immerhin noch 190 USD: ziemlich ungeeignet um ein Croissant zu kaufen.
Also braucht's wiederum Papier, das einem verspricht: für diesen Zettel erhalten Sie ...
Und da sind wir wieder beim Chinesen. Schau mal die Realpolitik von Xi an. Versprechen tut der viel, sogar sehr viel. Passieren tut danach nichts, und zwar absolut nichts. Manchmal sogar das Gegenteil des Versprochenen. Da trau ich noch dem Trump mehr...
Ausserdem: wenn die USA und China wirklich Zoff kriegen (werden sie, wenn Trump wiedergewählt wird), wer wird dann wohl gewinnen? Mannstärke zählt längst nicht mehr, Missiles zählen, und da gibt es halt, frei nach Highlander, nur einen Gewinner. Dia Aurum-Versprechungen auf Baumwolle sind dann genau so viel wert wie die heutigen Nichts-Versprechungen.
Die einzige Chance für einen guten Ausgang für die Chinesen ist ein Bürgerkrieg in den USA. Dafür sieht's ja leider wirklich "gut" aus. Hier noch eine nicht nur akademische Frage: was passiert eigentlich mit den ABC-Waffen in so einem Fall? Muss ja nicht alles mit einem Code abgeschossen werden, es reicht das Know-How, so was zu zünden (da gibt's viele, auch dank dem Dark Net), und ein geeignetes Transportgerät. Für die Zeit danach kommt mir da "Planet der Affen" in den Sinn.
Am Montag geh ich physikalisch Güldenes erwerben.
Geniesst den Sonntag.