Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es ist sommerlich warm hier bei 27°. Wenn's bei euch ähnlich ist: ab in den Garten Mädels, und den zweiten Batch Liebstöckel ernten!


    Blätter und Stengel separat einfrieren, letztere sind nur Geschmacksträger und werden auf die Sauce gelegt, vor dem servieren aber entfernt.




    Wenn man schon Gartenarbeiten macht: hab gleich auch die Wassertriebe von den Obstlern entfernt, so kann die ganze Juli und August-Energie in die Früchte.


    Wer Home Office bei 100% macht, aber wegen Sommerflaute nix Wirkliches zu tun hat: alle Viertelstunde mal die Maus bewegen [smilie_happy]

  • Wir sind schon seit zwei Wochen voll dabei [smilie_blume]


    Erdbeeren, Johannisbeeren und die ersten Kirschen sind schon erledigt.
    Kräuter und Gewürze ernten wir dieses Jahr schon seit April.


    Momentan ist bereits das erste Saatgut vom Salat reif für die Ernte bzw. wurde schon Anfang der Woche geerntet.


    Die Obstbäume hängen zum brechen voll und auch die Zucchini, Kürbisse und Co. schauen sehr gut aus..


    Für uns Hobby-Landwirte ein bisher sehr gutes Jahr :thumbup:

  • Die Obstbäume hängen zum brechen voll und auch die Zucchini, Kürbisse und Co. schauen sehr gut aus..

    Bei uns ist dieses Jahr nix zu ernten. :boese: Keine Kirschen,Pflaumen ,Zwetschgen,Pfirsich...alles erfroren.
    Sogar das Buchen-und Eschenlaub sehen furchtbar aus. So eine Sch....

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Bei uns ist dieses Jahr nix zu ernten. :boese: Keine Kirschen,Pflaumen ,Zwetschgen,Pfirsich...alles erfroren.Sogar das Buchen-und Eschenlaub sehen furchtbar aus. So eine Sch....

    Scheint diese Jahr wirklich regional sehr unterschiedlich zu sein.
    Etwas nördlich sind kommerzielle Kirschenanbauer, die bereits von der besten Ernte seit vielen Jahren reden.
    Davon bleibt aber nichts im heimischen Markt - geht alles nach China zum Entkernen und Eindosen für die deutschen Discounter :wall:


    Bei uns hatte es im gesamten Winter nur 1-2mal leichten Frost, also knapp unter Null, ansonsten meist um die +5-10 Grad. Wobei es hier am Wasser meist ein paar Grad wärmer ist als 5km weiter..
    Dazu ein warmer Frühling mit ausreichend Niederschlägen, bei uns nicht so wichtig da der Grundwasserspiegel bei 2m (in seht trockenen Zeiten max.3m) liegt.


    Die Marillen tragen dieses Jahr nicht so viel, was aber an der Bestäubung liegen kann, da diese in den Regentagen blühten..

  • Hast du Empfehlungen dazu?

    Am schwierigsten zu finden war der CO2 Karbonisator, weil bei google endlose Mengen an Britta und Wassermaxe Schrott auftaucht.
    Hier ein deutscher Hersteller https://www.cornelius-emea.com/ dessen Gerät Pearl Mini wir seit 4 Jahren störungsfrei einsetzen. Es liefert gekühltes still/medium/maximal geblubbertes Wasser.
    https://www.cornelius-emea.com…rnelius_wasserkatalog.pdf


    Dazu haben wir, weil in Italien das Wasser tlw gechlort ist, den Everpure C4 Filter vorgeschaltet. Braucht man in D idR nicht. Kann man gut kaufen beim Händler
    libertyshop.de/Wasserfilter-Ev…e-fuer-Kaltgetraenke.html


    Was die CO2 Flasche angeht, da sind wir mit einer ca 20kg Flasche von LINDE über 2 Jahre am zapfen, ohne das die merklich nachgelassen hat!
    Wir hatten auch mal noname CO2 (graue Buddel) am Start, aber Linde hat ein BIOGON genanntes, geschmacksneutrales CO2. Kann man aber auch über den Getränke Fachhandel beziehen > für Getränke.
    https://www.reicherts-fluessig…rodukte/kohlensaeure.html
    Natürlich bekommt man am Anfang runde Augen, wenn man die Investitionen sieht, aber es lohnt sich ABSOLUT!
    Wir haben schon tausende von Flaschen gespart!
    Bei uns steht das Gerät im Keller, die Wasser- und CO2 Schläuche sind halt sichtbar, stört uns nicht, könnte man auch "unterflur" verlegen. Den Einbau kann man einfach ohne Probleme selbst vornehmen - Schläuche stecken und gut ist.
    Nachfolgend einige Impressionen:

  • Hallo Salorius,


    also, ich kaufe einen Everpure-Filter, der kommt in die Wasser-Zuleitung ( ca. 40 €, Wechsel nach 6 Monaten
    vorgeschlagen ), kaufe dieses Gerät , zu ca. 1100 € , kaufe/miete eine CO2 Flasche, stöpsele alles zusammen....


    ....und kann damit Wasser still/medium/sparkling produzieren in geschmacklich bester Qualität ? 8o


    Richtig verstanden ?


    Gut , bis das Teil amortisiert ist, müssen ca. 2000- 3000 l Wasser in Trinkqualität produziert werden, das dauert. Aber man erspart sich auch das Kästen schleppen.... :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Alles richtig, nur der Filter sollte nach Literleistung, nicht nach Zeit, gewechselt werden. Heisst, ca 1,5 Jahre. Wir haben den Katzentest gemacht. Zwei identische Wasserschalen, einmal gefiltert, einmal Rohwasser, hingestellt. Nur Filterwasser war angesagt ...
    Man glaubt, wenn man Wasserflaschen aus Glas kauft, ist alles gut. Stimmt nur bedingt, denn die werden mächtig mit Chemikalien gereinigt, vor Neubefüllung.
    Für uns war das eine der besten Anschaffungen!
    P.S. Es gibt auch eine abgesetzte Zapfkonsole zu dem Gerät. Dann kann man das Gerät im Schrank einbauen.

  • Was haltet ihr eigentlich von Grander Wasser? Die Wissenschaft meint alles Humbug, trotzdem schmeckt das Wasser bei meinem Nachbarn, der sich so eine Anlage hat einbauen lassen, definitiv besser als die (im Vergleich) Plörre, die aus unserem Wasserhahn kommt. Es ist so süffig, man trinkt ein Glas nach dem anderen weg. Ich kanns mir nicht erklären.

  • Was haltet ihr eigentlich von Grander Wasser? Die Wissenschaft meint alles Humbug, trotzdem schmeckt das Wasser bei meinem Nachbarn, der sich so eine Anlage hat einbauen lassen, definitiv besser als die (im Vergleich) Plörre, die aus unserem Wasserhahn kommt. Es ist so süffig, man trinkt ein Glas nach dem anderen weg. Ich kanns mir nicht erklären.

    Geschmacklich ist es besser als normales Leitungswasser. Häufig nutzen Hotels (vor allem in der Ostmark) diese Geräte. Hab mir sagen lassen, daß die Leitungen dadurch auch kalkfreier werden und deshalb Schwimmbäder die Geräte gern verbauen. Rückstande filtern die Geräte aber nicht heraus.

  • bzgl filter kann ich nur DIESEN berkefeld empfehlen.
    hatte ich mir wie alles seinerzeit in der zombie apokalypsen zeit angeschafft.
    vorteil, man kann ihn überall positionieren und mitnehmen. aber der grösste ist, man kann einfach wasser rein kippen und davon gibt es hier bei uns in unmittelbarer nähe reichlich.
    habe ihn aber mit DIESEN schwarzen filtern gekauft, wg schwermetalle

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • @hui-buh
    Wir hatten diese Filter vor vielen Jahren mal im Einsatz von einer Tommys-Einheit 'geerbt'.
    An sich sind diese ganz brauchbar, haben aber einen gravierenden Nachteil..!


    Die Filterpatronen werden mit der Zeit durchlässiger und dadurch erfolgt nur noch eine Schwebstoffreinigung. Gab in der Folge ein rechtes Gedränge auf der Latrine [smilie_happy]


    So wie es aussah löst sich das Filtermaterial mit der Nutzung an einigen Stellen auf, oder wird gröber und ziemlich schlagartig lässt dann die Filterwirkung nach. Die vorgeschriebenen Filterwechsel sind auch nicht so einfach einzuhalten, da der Effekt zeit- und nicht mengenabhängig ist...


    Die Filter waren halt einfacher zu handhaben, als unser Silber-Keramik-Filter mit Handpumpe.
    Zum Glück nichts schlimmes passiert, aber der Darm war danach durchgespült :thumbup:


  • Die Filterpatronen werden mit der Zeit durchlässiger und dadurch erfolgt nur noch eine Schwebstoffreinigung.

    welche filter hattet ihr denn? habt ihr das nur anhand der latrinennutzung festgestellt? wenn sie durchlässiger geworden sind, hat sich doch auch die durchlaufzeit verkürzt, oder?
    wenn ich es recht in erinnerung habe, halten die weissen nicht so lange wie die schwarzen und müssen auch öfter mit dem topfschwamm gereinigt werden und nutzen auch dadurch schneller ab und lassen nach.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Bei Trinkwasser und Scheisserei...mhmmm...grübel....da kommen die Bazis immer ins Wasser wenn man meint man tut was Gutes!!!!!!


    cu DL....ich weis nicht.....rund ums Mittelmeer saufen zig Millionen aus ihren Zisternen...


    Donar....mit Maggikraut.....aber eingefroren und vakumiert kommt es ziemlich schwarz aus der Truhe...oder????...Ich habs lange nicht mehr gemacht....oder als Wasserblock einfrieren.


    Auf jeden Fall....getrocknete Kräuter....bis auf sehr wenige ausnahmen sind Müll.Ich bekomme alles ...aber auch alles bei Händlern frisch am Großmarkt. Im Frischeparadies auch frischen Wasabi, Tonno rosso aber pinnegialle , pesce spada.....mhmm ...die nächste Sushi-sause kann kommen.

  • welche filter hattet ihr denn? habt ihr das nur anhand der latrinennutzung festgestellt? wenn sie durchlässiger geworden sind, hat sich doch auch die durchlaufzeit verkürzt, oder?wenn ich es recht in erinnerung habe, halten die weissen nicht so lange wie die schwarzen und müssen auch öfter mit dem topfschwamm gereinigt werden und nutzen auch dadurch schneller ab und lassen nach.

    Etwas Feinsilber 999 in eine 1ltr. Flasche. Diese mit Wasser auffüllen, stehen lassen.
    Dann immer beim nutzen des Wasserfilters einen Schuss vom "Silberwasser" mit in das gefilterte Wasser geben.
    https://wasserhelden.net/unser…ser/inhaltsstoffe/silber/

  • Donar....mit Maggikraut.....aber eingefroren und vakumiert kommt es ziemlich schwarz aus der Truhe...oder????...Ich habs lange nicht mehr gemacht....oder als Wasserblock einfrieren.

    Hab ich noch nie schwarz gekriegt 8|


    Ich leg die frisch in normale Küchenbeutel, wie hier am Beispiel der heutigen Pfefferminze (ja, ich weiss Lucky, nicht dein Ding :whistling: ). Normalerweise ohne Klammern, hier nur weil es wegen Gartenarbeiten novch ne Stunde geht bis zur Weiterverarbeitung (der Geschmack geht sonst rasant verloren)...



    ... dann in etwa eine Monatsportion in Gefrierbeutel packen, hier jeweils drei Beutel. Luft manuell rauspressen, dann mit ner gescheiten Vakuumiermaschine für den Freezer vorbereiten:



    Da wird bis März nix schwarz. Länger überlebt unser Zeug eh nicht im Gefrierschrank...

  • welche filter hattet ihr denn?

    Kann ich dir heute nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.


    Nachdem es nur relativ harmlose Bakterien waren und recht schnell überwunden, war es nicht so schlimm.
    Die Filter waren die, die von der britischen Einheit mitgeführt und benutz wurden.
    Später haben wir die Freunde wieder getroffen und diese waren etwas erstaunt, sagten uns aber auch, dass sie das Wasser nur zum Kochen verwenden...


    An welcher Stelle die Batterien sich einnisteten weiß ich nicht, aber das helle Filtergewebe wurde mit den Tagen gefühlt, immer dünner. Denke mal, dass da das Problem lag.
    Einen ähnlichen Effekt kenne ich heute von einigem Outdoor-Durchlauffiltern. Diese funktionieren auch nur solange gut, bis sich Bakterien durch das Filtermaterial hindurch wachsen. Das siehst du am Wasser auch nichts und alles scheint in Ordnung - Keine Schwebstoffe, Viren und (vermeidlich) Bakterien. Aber einige Bakterienarten wachsen dann langsam durch und vermehren auf der sauberen Seite...


    Naja, wir waren jung.. [smilie_happy]
    Heute kommen Filter mit Silberbeschichtung oder Chlor zum Einsatz :thumbup:

  • Diese Woche den Vorrat 2.0 begonnen


    Mit dem rotierenden Vorrat kommen wir an die Grenzen wenn wir nicht häuferger Dose mampfen wollen.


    Wollen wir nicht.


    Nun also neben dem rotierenden Vorrat einen statischen Vorrat.


    Dieser geht kurz vor MHD als Spende an eine (unlinke!) Tafel und wird im Block ausgetauscht.

  • Also, wenn die heisse Phase beginnt, sollte man vorher aus den sog. "asozialen Medien" abgemeldet sein..


    Each of these services, all owned by Facebook, has a different set of steps for deletion.
    To delete your Facebook account, see the Facebook or WikiHow guide.
    To delete your Instagram account see the Instagram or WikiHow guide.
    To delete your Whatsapp account, see the WhatsApp or WikiHow guide.

Schriftgröße:  A A A A A