Einige Foristen hier sind jetzt Linke ![]()
"Es dauerte nicht lange, bis bei einigen Linken in der westlichen Welt der antiimperialistische Reflex einsetzte, auch in den USA selbst."
"Geprägt wird der antiamerikanische Diskurs auch von Intellektuellen. Der amerikanische Theoretiker Noam Chomsky erklärte in einer Rede in New York, die USA seien die größte Gefahr für den Weltfrieden."
So ZeitOnline in Der falsche Held.
M.E. sachlich richtig natürlich in wesentlichen Aspekten wie:
"Doch man könnte fast meinen, Kassem Soleimanis Tod sei nicht nur für die iranischen Hardliner ein Verlust. Dabei ist er mitnichten ein Opfer – und darf nicht posthum zu einem antiamerikanischen Helden stilisiert werden. Kassem Soleimani, der Generalmajor der iranischen Revolutionswächter und Befehlshaber der Kuds-Einheit, ihres Arms für Auslandseinsätze, war der wohl mächtigste Strippenzieher im Nahen Osten. Er war ein abgebrühter Taktiker und brutaler Feldherr, der sich gern an den Frontlinien fotografieren ließ, die er selbst mit erschaffen hat. Soleimani hat die iranische Vormacht in der Region massiv ausgeweitet; durch die Schaffung eines systematischen Sektierertums, mit dem er sich die Loyalität schiitischer Gruppen sicherte, aber auch mit der militärischen Unterstützung seiner Schutzherren."