Equity Metals, Silver47 Exploration, Argent Minerals, Maronan Metals, Investigator Resources, Alaska Silver
Alles Silberexplorer in Australien und Nordamerika mit ausgewiesenen Ressourcen, keine Handlungsempfehlung. ![]()
6. Dezember 2025, 14:28
Equity Metals, Silver47 Exploration, Argent Minerals, Maronan Metals, Investigator Resources, Alaska Silver
Alles Silberexplorer in Australien und Nordamerika mit ausgewiesenen Ressourcen, keine Handlungsempfehlung. ![]()
Wallbridge Mining.
Da bin ich nach Jahren der Beobachtung letzte Woche eingestiegen. ![]()
Mich freut besonders, wenn Bitcoin an einem Tag wie heute rot ist.
![]()
Argent präsentiert schöne neue Bohrlöcher. Eine Mischung von infill und step-out Bohrungen. Zum Teil sehr oberflächennah. (Die haben nur 2 Bohrlöcher gemacht und so getroffen.)
Ich finde zu früh aus einem Wert rauszugehen, schlimmer als zu spät. Anders gesagt, ich lasse Gewinne tendenziell zu lange laufen. ![]()
(Aber in einem Bullenmarkt kommt mir das zugute, denn da gehts gegen Ende oft noch extrem steil.)
Bei diesem Wert habe ich gerade etwas FOMO: Maronan Metals, ein Australier. Ich wollte doch tatsächlich vor ein paar Tagen um 2.00 Uhr MEZ mit kleiner Position einsteigen und 3 Std. vorher vermelden sie einen Trading Halt, und zwar weil die PEA in der Pipeline ist. Bis spätestens 25.9. soll sie vorliegen. ![]()
Jetzt kann ich im Moment nichts tun, als abwarten. Ich finde den Wert äusserst interessant. Ein Multi-Metal-Asset mit 212 Moz AgEq (Silber und Blei) in Zone 1 und 1.3 Moz AuEq (Kupfer und Gold) in Zone zwei. Das Ganze zu einer MC von 60 Mio AUD. Es gibt natürlich noch viele Fragezeichen, wir werden sehen. Wenn ich einsteige, werde ich einen Thread eröffnen.
https://api.investi.com.au/api/announcements/mma/50b3a8e5-c8c.pdf
Wenn man soviel tradet wie du, geht das natürlich ins Geld durch Gebühren, Spread etc. Ich habe mir zusätzlich einen Broker zugelegt, bei dem die Gebühren deutlich niedriger sind für meine kurzfristigen Minentrades: InteractiveBrokers. Was nutzt du?
Auf diesem "Kurzfrist-Konto" spiele ich rum und halte immer reichlich Cash 20 - 30 %. Damit ich rasch zuschlagen kann und nicht an meine mittel- bis längerfristigen Invests ran muss. Dieses Spec-Trading-Konto macht aktuell nur ca. 10 % meiner gesamten Mineninvests aus. Das gibt mir Handlungspielraum und in meinem Main-Minenkonto entsteht keine Unruhe.
Ich trade aber auch noch CFDs und Warrants kurzfristig, v. a. auf Silber. So bin ich genügend beschäftigt und habe die Ruhe meine 40 mittel- bis langfristigen Werte liegen zu lassen. Dort tariere ich auch ab und zu aus, aber relativ selten.
Ich hätte sagen sollen/wollen, "Sprott nicht blind Sachen nachmachen"...
ein aktuelles Beispiel dazu ist ja Ramp Metals (wobei laut dem Typen von rocksandstocknews da noch nicht die letzte Messe gelesen ist, scheint einen geologischen Hintergrund zu haben), laut Don Durrett braucht es aber genau so ein Loch als Eröffnung.
Ich habe mir das angeschaut. Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für einen Hype um ein einziges gutes Bohrloch. Im Juni verkündeten sie das Resulat von 73 g Au auf 7.5 m. Ein Bonanzagrad. Dann stieg Sprott ein und das Teil kam in Fahrt. In diesem Sommer dann kamen äusserst durchzogene bis schlechte Resultate und der Traum verblasste. Es ging rasch zurück auf Feld 1. ![]()
(Das zeigt einmal mehr, Sprott nicht Dinge nachmachen, er liegt oft daneben.)
Man lernt sich gut kennen, als EM Minen Investor. Man muss. In guten wie in schlechten Zeiten. Der Sammeltrieb ist kein guter Ratgeber, aber auch ich muss mich manchmal noch dagegen wehren, v. a. in Bullenmärkten. Ich schaue inzwischen aber lieber 3 Mal hin, mit dem Risiko, dass einer entwischt. Besonders vorsichtig bin ich bei einmaligen herausragenden Bohrergebnissen mit Bonanzagraden. Das kann sehr trügerisch sein, löst aber oftmals einen Hype aus, der bald wieder in sich zusammenfällt. Und ich schaue stärker auf die Geologie. Wie gewinnt man das Metall im Erz? Ist es z. B. refraktäres Sulfiderz? Dann bringt man das Gold nur mit teuersten Anlagen mit Röster oder BIOX (Bakterien) raus, was bei der CAPEX rssch in die 100en Mio. geht.
Ist nur die Frage ob es wirklich meine beiden Fomo Werte sind
Ich denke nicht. Hier hat man Zeit.
Die beiden sind sehr früh dran, die ersten Bohrresultate sind noch nicht belastbar. (Prismo hat zwar in Palos Verdes Bonanza-Grade, aber schmale Intervalle. Die müssen jetzt weiterbohren.)
Liefen bei mir eher unter der Rubrik "Lottoschein" (um Vatapitta zu zitieren
).
Aber das kann später was werden.
Ich habe mit Hilfe von ChatGPT versucht zusammenzustellen, wieviele Edelmetall-Bergbauunternehmen es weltweit gibt. ChatGPT hat für mehrere Deep-Search-Recherchen mehrere Minuten benötigt, da es offenbar keine zusammenfassende Statistiken gibt. Es gibt metallübergreifend ca. 35'000 Minen, Minenprojekte und Verarbeitungsanlagen weltweit und 3'600 börsenkotierte Bergbauunternehmen. Davon:
Anzahl weltweit börsennotierter Edelmetall-Minenunternehmen
• Geschätzt: ca. 1’450 (Korridor: 1’300–1’600)
• Davon ca.:
– Gold: 1’000–1’200
– Silber: 200–300
– Platin/Palladium (PGM): 60–100
🔍 Nach Projektstatus:
| Status | Anzahl (geschätzt) | Typische Marktkapitalisierung (USD) |
|---|---|---|
| Producer | 200–400 | 500 Mio – >80 Mrd |
| Developer/Advanced | 400–600 | 50 Mio – wenige Mrd |
| Explorer (Early) | 500–800 | <100 Mio (teils <10 Mio) |
| Land/Region | Anteil (%) | Merkmale |
|---|---|---|
| Kanada (TSX/TSXV) | ~30–35 % | Viele Juniors, Entwickler, auch Producer |
| Australien (ASX) | ~15–20 % | Explorer & Developer im Mix |
| USA | ~10–15 % | Vor allem größere Produzenten |
| Südafrika | ~5–7 % | PGM- und Gold-Produzenten |
| Lateinamerika | – | Projektreich, aber oft von Kanada/AUS gesteuert |
| Asien/Russland | – | Staatlich geprägt, weniger börsennotierte Explorer |
📊 Wichtige Quellen:
S&P Global World Mining Dataset
TSX, ASX, AIM, JSE Börsendaten
CompaniesMarketCap, GoldNerds, Visual Capitalist
S&P: 1’235 aktive Gold-Explorer weltweit (2024)
Hi gogogogogogogogogogogold, mir ist kein Fomo-Thread bekannt, aber eröffne doch einen (unter Minenaktien). Dann können wir gemeinsam reflektieren, ob man sich Sorgen machen muss, dass ein Teil bald davonhuscht.
Ich kenne natürlich das Problem. Ich habe in den letzten Jahren viele hunderte Edelmetallwerte unter die Lupe genommen und beobachte über 100 Minenaktien relativ eng in über 10 Watchlists der unterschiedlichsten Kategorien. Es ist natürlich unmöglich, bei allen Überflieger dabei zu sein, besonders in einem Bullenmarkt. Da werden ganz viele Boote gehoben.
Zurzeit habe ich 44 Minenwerte im Depot, ich war auch schon bei über 70. Ich habe mich auf Silber spezialisiert, dieser Markt ist überschau- und handlebar. Ich bin aber auch immer auf der Suche nach Goldschätzchen unterschiedlichster Entwicklungsstufen. Ich erwische ab und zu einen Wert tief unten und mache ein paar hundert %. Andere entwischen mir leider. Das ist aber verständlich bei rund 1500 an der Börse gelistete Edelmetall-Bergbauunternehmen. Es ist unmöglich alle eng zu begleiten. (Kupfer, Nickel, Zink beobachte ich auch noch, Uran und Lithium hingegen nicht.)
Ganz ärgerlich ist es, wenn Minen abheben, die man mal im Depot hatte. Die beobachte ich besonders eng (täglich) und gesondert. Auch ärgerlich ist es, wenn man einen Wert vor 2 - 3 Jahren noch als investitionsunwürdig einstufte, er aber aufgrund positiver Entwicklung schliesslich doch abhebt. Ich habe für solche Ausreisser folgenden Thread eröffnet:
Mit der Schwarmintelligenz könnte man heisse Kandidaten früher entdecken. Leider hat aber in den letzten Jahren der Research der Mitglieder hier im Forum abgenommen. Viele sind verschwunden, warum auch immer. Man muss ganz viel selber tun.
Beste Grüsse
Katze
Ich scheine hier im Thread nach einer Pause einen Impuls gegeben zu haben, bin dann aber leider nicht eingestiegen. Man kann einfach nicht überall dabei sein... ![]()
Ich komme aus dieser Hand nicht mehr raus, der Totalverlust ist einkalkuliert. Vielleicht geschieht noch ein Wunder oder die Flut hebt auch dieses Boot.
Habe ich hier noch geschrieben und ging dann doch mit den restlichen Krümmeln raus. Dumm. C/R ist besser, wenn man bleibt, ich wüsste es eigentlich. Das ist wie beim Poker, irgendwann in der Todeszone kommt er Zeitpunkt, wo man mit dem Rest All-In gehen muss - mit der Chance auf Vervielfachung.
GRSL hat für sein Openpit/UG Projekt in San Marcial eine fünfjährige Bohrbewilligung erhalten. Das ist aussergewöhnlich lang und bringt Planungssicherheit. Das könnte darauf hindeuten, dass die Genehmungspraxis sich generell wieder aufhellt in Mexiko.
5 Jahre Laufzeit und keine Bohrmeter-Limits
Das ist ungewöhnlich großzügig. Frühere Genehmigungen in Mexiko (selbst für Majors) waren oft auf 1–3 Jahre befristet und mit engen Umweltauflagen verknüpft.
Erteilung trotz 2024/2025 zunehmender ESG-Auflagen
Das zeigt, dass lokale Behörden (SEMARNAT) offenbar bereit sind, Projekte mit klarer Dokumentation, regionalem Rückhalt und transparenter Kommunikation weiterhin zu unterstützen – trotz der allgemein restriktiveren Haltung gegenüber Großprojekten (insb. Tagebau, Wasserrechte, Lithium etc.).
GR Silver ist ein kleiner Player – kein Major
Dass kein Großkonzern mit politischem Hebel diese Bewilligung bekommen hat, sondern ein Junior mit limitierten Mitteln, zeigt: die Bewilligung war wahrscheinlich regulär – nicht das Produkt von „Deals im Hintergrund“. Das spricht für ein funktionierendes, nicht-korruptes Verfahren auf lokaler Ebene.
GRSL hat für sein Openpit/UG Projekt in San Marcial eine fünfjährige Bohrbewilligung erhalten. Das ist aussergewöhnlich lang und bringt Planungssicherheit. Das könnte darauf darauf hindeuten, dass die Genehmungspraxis sich generell wieder aufhellt in Mexiko.
5 Jahre Laufzeit und keine Bohrmeter-Limits
Das ist ungewöhnlich großzügig. Frühere Genehmigungen in Mexiko (selbst für Majors) waren oft auf 1–3 Jahre befristet und mit engen Umweltauflagen verknüpft.
Erteilung trotz 2024/2025 zunehmender ESG-Auflagen
Das zeigt, dass lokale Behörden (SEMARNAT) offenbar bereit sind, Projekte mit klarer Dokumentation, regionalem Rückhalt und transparenter Kommunikation weiterhin zu unterstützen – trotz der allgemein restriktiveren Haltung gegenüber Großprojekten (insb. Tagebau, Wasserrechte, Lithium etc.).
GR Silver ist ein kleiner Player – kein Major
Dass kein Großkonzern mit politischem Hebel diese Bewilligung bekommen hat, sondern ein Junior mit limitierten Mitteln, zeigt: die Bewilligung war wahrscheinlich regulär – nicht das Produkt von „Deals im Hintergrund“. Das spricht für ein funktionierendes, nicht-korruptes Verfahren auf lokaler Ebene.