Beiträge von Palatin

    Uran-Markt irrational


    Meine halbe Position Yellow Cake ist noch 10% im Plus und Denison ist jetzt 10% im Minus.

    Da mach dir mal keine Sorgen, bei mir sieht es sogar noch ein bißchen schlechter aus da ich zu spät eingestiegen bin YellowCake -8% , EnergyFuels -3%.

    An den Fundamentaldaten hat sich nichts geändert, selbst bei einer Weltwirtschaftskrise wird Strom gebraucht und KI-Rechenfarmen werden dafür sorgen das die niedrigere Industrienachfrage wieder ausgeglichen wird.


    Es ist ähnlich wie mit den Edelmetallmärkten, Spekulanten treiben den Kurs nach unten oder oben, schüren Ängste oder Erwartungen. Ich sehe keinen Grund sowohl aus dem Edelmetall-Markt oder den Energierohstoffen ausgenommen Rohöl auszusteigen. Nur bei Erdöl gehe ich mittelfristig von einer Schwächephase aus, da der Bedarf vor allem durch Konsumenten erzeugt wird und dieser bei Krisen besonders schnell und stark zurückgeht.

    Gold-Defizit 2024


    Die US-Schuldenuhr läuft und wird diese Woche 35.000.000.000.000 $ ( 35 Bill. $) überschreiten. Da stellt sich doch die Frage nach dem US-$ / Goldunzen Verhältnis. Wenn immer mehr $ der Geldmenge hinzugefügt werden muß doch auch ein im gleichen Verhältnis entsprechender Goldzuwachs erfolgen. Das zum Fundamentalen. Dann kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu das Gesetz von Angebot und Nachfrage (neben den inflationär wirkenden Erzeugungskosten). Wird mehr Gold nachgefragt muß auch das Angebot wachsen um den Preis stabil zu halten. Hier eine Grafik aus der für das 2024 hervorgeht ( in oz)

    Gold Demand by Country

    Goldnachfrage 169.443.518 Produktion: 130.410.506 + Recycling 35.700.404

    Angebotsdefizit ca 3.3 Mill. Unzen

    Ich vermute im Recycling sind die Goldverkäufe ( Münzen , Barren ) enthalten die umgeschmolzen wurden.

    Goldmarkt weiterhin im Angebots-Defizit

    nun läßt sich darüber streiten ob die Goldbestände der ETFs auch als potentielle Angebotsquelle dienen, bisher haben die Verkäufe dieser und anderer Zentralbanken das Defizit aus der Produktion ausgeglichen. Wenn aber immer mehr Zentralbanken und ETFs auf die Käuferseite wechseln könnte es geradezu eine Explosion des Goldpreises geben.

    Die Goldproduktion läßt sich mittelfristig nicht mehr steigern, aber allein China wird seine Dollar-Staatsanleihen in Gold umwandeln und zwar umso schneller je näher der Krieg mit den USA nahe rückt. Beim jetzigen Tempo hat China erst 1/3 des Wegs zurückgelegt um 14% Goldreserven zu halten. Einige Banken sehen den Goldpreis bei 2700$/oz zum Jahresende.


    Zentralbanken kaufen Gold um ihre eigene Geldvernichtung auszugleichen - Daniel Lacalle
    Übersetzungen, Wirtschaft, Videos, Grafiken und Analysen. Folgen sie mir in den Kaninchenbau der Zivilisation.
    makrotranslations.blogspot.com

    Nach Angaben des World Gold Council haben die Zentralbanken ihre Goldkäufe auf mehr als 1.000 Tonnen pro Jahr in den Jahren 2022 und 2023 beschleunigt. Das bedeutet, dass auf die Zentralbanken fast ein Viertel der jährlichen Goldnachfrage entfällt, und das in einer Zeit, in der Angebot und Produktion nicht nennenswert gestiegen sind. Das Verhältnis von Produktion und Nachfrage liegt laut Morgan Stanley im Juni 2024 bei 0,9.


    Die weltweiten offiziellen Goldreserven sind nach Angaben des World Gold Council im ersten Quartal 2024 um 290 Nettotonnen gestiegen, dem höchsten Stand seit 2000, und liegen damit 69 % über dem Fünfjahresdurchschnitt (171 Tonnen) des Quartals.


    Die People's Bank of China und die Central Bank of India sind die größten Käufer, da sie versuchen, ihre Reserven auszugleichen und mehr Gold hinzuzufügen, um das verlustbringende Engagement in Staatspapieren zu reduzieren. Nach Angaben von Metals Focus, Refinitiv GFMS und dem World Gold Council hat China seine Goldkäufe seit siebzehn Monaten erhöht und seine Reserven seit 2022 um 16 % aufgestockt, was mit der zunehmenden globalen Polarisierung und den Handelskriegen zusammenfällt.


    Das bedeutet keine vollständige Entdollarisierung, da die People's Bank of China 4,6 % ihrer gesamten Reserven in Gold hält. US-Staatsanleihen sind der wichtigste Vermögenswert, der mehr als 50 % der Vermögenswerte der chinesischen Zentralbank ausmacht. Ihr Ziel ist es jedoch, die Goldreserven auf mindestens 14 % zu erhöhen, wie lokale Medien berichten. Dies würde bedeuten, dass über Jahre hinweg jährlich in erheblichem Umfang Gold gekauft werden müsste.


    VG am Ende


    Man soll ja keine ungebetenen Ratschläge erteilen, aber ich will hier auch niemand ins offene Messer laufen lassen da wir hier ja überwiegend Gleichgesinnte sind.. Daher hier nur der übersetzte Artikel, den jeder für sich selber interpretieren sollte. Ich werde hier jedenfalls keinen Cent investieren da ich ihn als verloren ansehe.

    https://seekingalpha.com/news/4124243-victoria-gold-says-production-may-never-resume-at-yukon-mine-after-ore-slide?utm_source=feed_news_all&utm_medium=referral&feed_item_type=news


    Victoria Gold (OTCPK:VITFF) sagte, es sei ungewiss, ob es jemals die Produktion wieder aufnehmen werde oder ob es die finanziellen Mittel habe, um die Schäden des Erzrutsches vom letzten Monat in seiner Eagle Gold Mine in Yukon zu reparieren, berichtete Bloomberg am Montag.


    Das Unternehmen sagte auch, dass es "keine Gewissheit" habe, dass es die für die Wiederaufnahme der Produktion erforderlichen Genehmigungen erhalten werde.


    Victoria Gold (OTCPK:VITFF) sagte, dass es mit technischen Experten zusammenarbeitet, die von der Provinzregierung von Yukon und der First Nation von Nacho Nyak Dun beauftragt wurden, um die Ursache der Katastrophe vom 24. Juni zu untersuchen.


    Die Regierung von Yukon teilte zuvor mit, dass 300 Mio. Liter Zyanidlösung aus dem Sicherheitsbehälter der Mine entwichen sind, nachdem das Erz in einer Haufenlaugungsanlage, die die Lösung zur Gewinnung von Gold aus dem Erz verwendet, abgerutscht war.


    Victoria Gold (OTCPK:VITFF) teilte am Freitag mit, dass eine einzige Wasserprobe aus dem Haggart Creek flussabwärts der Mine einen erhöhten Zyanidwert aufwies.

    Der Albtraum geht weiter


    Wahrscheinlich wird die Mine nicht mehr in Betrieb genommen werden können. Stattdessen wird die Evakuierung der Haufenlaugungsanlage kommen müssen.

    https://www.mining.com/victoria-gold-must-rapidly-secure-landslide-site-expert/

    Fotos zeigen einen 1,3 km langen Abbruch von Material einen Hang hinunter nach einem "sehr tief sitzenden Rotationsbruch in der Haufenlaugung", sagte Dave Petley, Autor von The Landslide Blog, einem führenden Unternehmen für Erdrutschanalysen, per E-Mail.


    "Es muss schnell gehandelt werden, um den Standort zu sichern, vor allem bevor es zu Regenfällen kommt", sagte Petley gegenüber The Northern Miner.


    "Es gibt jetzt einige Bedenken. Erstens besteht die Möglichkeit, dass Sediment oder Flüssigkeiten über die Minengrenze hinaus freigesetzt werden - ein Verschmutzungsfall. Zweitens besteht die Möglichkeit einer weiteren Mobilisierung der Erdrutschmasse, insbesondere durch ein Versagen des Flusses. Drittens besteht die Möglichkeit eines weiteren Versagens der Haldenauslaugung - der hintere Teil des rotierenden Hauptrutsches ist sehr steil, so dass Instabilität möglich ist.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Massiver Erdrutsch !


    Auf eine Breite von 370m und 1430m von der Spitze bis zum Boden ist der Berg ins Rutschen gekommen. Da es die einzige Mine ist kommen jetzt monatelang keine Einnahmen mehr rein. Gleichzeitig sind erhebliche Aufwendungen nötig um die Schäden zu beheben. Natürlich zählen auch die Umweltschäden dazu. Meiner Meinung sind da 0,9€/Aktie immer noch zu hoch.

    Entweder Pleite mit anschließender Verwertung durch die Gläubiger oder endlose Verwässerung durch Kapitalerhöhungen. Ich rate von einem Einstieg ab.

    https://www.mining.com/victoria-gold-accident-could-be-heap-leach-spill-in-yukon/

    Totalverlust ?


    Das dürfte das Ende des Unternehmens bedeuten. Die Ursache ist ein Erdrutsch ähnlich wie bei SSR in der Türkei. Mit einem gewichtigen Unterschied, während SSR weitere 3 produzierende Minen und ein Weltklasse Asset in der Entwicklung hat, steht Victoria nackt da, ihre einzige Mine ist lange Zeit nicht mehr einsatzfähig. Dazu kommen noch Schulden in Höhe von 200 Mill$ und kaum Cash in der Kasse. Meine Meinung Pleitekandidat !

    Einmal mehr zeigt sich das Risiko im Mining-Sektor das meist nicht eingepreist wird.

    Goldpreis mittelfristig steigend


    Die Gold-Nachfrage bleibt stark, die Produktion der Minen geht allerdings langsam zurück, das sagen neue Daten des World Gold Council. Beginnen die Gold-Quellen jetzt zu versiegen?

    Ja, da die Minen ihre Vorräte nur schneller abbauen, aber die wenigsten Minenbetreiber ihre Resourcen ersetzen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Energy Fuels Fortschritte bei REE-Verarbeitung


    Inzwischen bin ich bei diesem Geschäftsmodell sehr optimistisch, denn die Marktmacht China's in der Erzeugung von REE-Produkten konnte von Energy Fuels teilweise gebrochen werden. Ich denke und hoffe in Anbetracht des nahenden Konflikts USA-China das die US-Regierung hier alles tut um Energy Fuels abzusichern. Mehr noch wenn Trump ans Ruder kommt könnte durch Zölle Energy Fuels einen gewichtigen Anteil am US-Markt für REEs bekommen und das Geschäft sollte sehr einträglich sein. Hier übersetzt aus einer e-Mail:


    MARK S. CHALMERS, PRÄSIDENT UND VORSTANDSVORSITZENDER VON ENERGY FUELS, ERKLÄRTE:


    "Wir haben einen bedeutenden Meilenstein für Energy Fuels, für Utah und für die Vereinigten Staaten erreicht: die kommerzielle Produktion von abgetrennten Seltenen Erden, die den geltenden Produktspezifikationen entsprechen, während wir gleichzeitig die heimische Uranproduktion aggressiv hochfahren. Ich möchte das gesamte Team der White Mesa Mill dazu beglückwünschen, dass es die Fähigkeit und das Fachwissen zur kommerziellen Abscheidung von Seltenen Erden zurück in die Vereinigten Staaten gebracht hat und dass es diese wichtige Leistung vor dem Zeitplan und unter dem Budget erreicht hat. Mit dieser Ankündigung kann Energy Fuels bestätigen, dass die Produktion von separierten Seltenen Erden aus Monazit nach mehreren Jahrzehnten Abwesenheit wieder in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt ist und dass auch das technologische Know-how und die Expertise in diesem äußerst wichtigen Bereich, der für die nationale und wirtschaftliche Sicherheit von entscheidender Bedeutung ist, zurückkehrt.


    "Aufgrund des überwältigenden Erfolgs des REE-Abscheidungsprojekts von Energy Fuels in Phase 1 kann Energy Fuels nun seine Initiativen im Bereich der Seltenen Erden mit einem extrem hohen Maß an Zuversicht weiter vorantreiben. Dies beinhaltet eine potenzielle Erweiterung der eigenständigen Seltene Erden-Separationskapazitäten in der Mühle auf 4.000 bis 6.000 Tonnen NdPr pro Jahr, zusammen mit 150 bis 225 Tonnen Dy und 50 bis 75 Tonnen Tb, durch die Entwicklung unserer geplanten REE-Separationskreisläufe der Phasen 2 und 3. Während unser vor kurzem in Betrieb genommener Phase-1-Separationskreislauf weltweit von Bedeutung ist und das Unternehmen zu einem der führenden Produzenten von abgetrennten REEs in der Welt außerhalb Chinas machen würde, wären unsere geplanten Phase-2- und Phase-3-Separationskreisläufe wirklich Weltklasse. Darüber hinaus bauen wir ein Weltklasse-Portfolio an Schwermineralsandanlagen auf, um unsere Versorgung mit kostengünstigem Monazit zu kontrollieren. Wir sind auch dabei, die Pilotversuche zur Abtrennung schwerer“ Seltenerden mit Schwerpunkt auf Dy und Tb zu intensivieren. Aufgrund der bei NdPr gewonnenen Erkenntnisse sind wir zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, Dy, Tb und alle anderen abgetrennten Seltenerdprodukte spezifikationsgerecht zu produzieren und unsere REE-Abscheidungskreisläufe der Phasen 2 und 3 innerhalb des erwarteten Budget- und Zeitrahmens zu entwerfen, zu planen, zu genehmigen, zu errichten und in Betrieb zu nehmen. Unsere Kapitalinvestitionen in die geplanten Phase-2- und Phase-3-REE-Abscheidungskreisläufe hängen vom Erhalt geeigneter Kunden und/oder staatlicher Unterstützung in Form von Lieferverträgen, Abnahmevereinbarungen und/oder finanzieller Unterstützung ab. Wir glauben, dass wir uns in einer beneidenswerten Position befinden, um diese Unterstützung zu sichern, basierend auf unseren bewährten Fähigkeiten zur Verarbeitung, Veredelung und Trennung von Seltenen Erden und der Weltklasse-Monazit-Lieferkette, die wir uns gesichert haben und sichern werden. Ich bin sehr erfreut, dass alles zusammenpasst und wir uns zu einem führenden US-Produzenten von Seltenen Erden entwickeln, zusätzlich zum Ausbau unserer Position als führender US-Produzent von Uran und Vanadium.


    "Sobald wir diesen Lauf von abgetrenntem NdPr abgeschlossen haben, wollen wir uns auf die Verarbeitung unserer beträchtlichen Vorräte an Uranerz und alternativem Einsatzmaterial in der Mühle konzentrieren und unseren Uranabbau, die Produktion und den Verkauf weiter hochfahren. Gleichzeitig planen wir die Planung und Genehmigung einer Weltklasse-Erweiterung der REE-Abscheidung in der Mühle, die nur etwa vier- bis sechsmal größer ist als das, was wir bereits erreicht haben. Wichtig ist auch, dass wir unsere REE-Produkte weiterhin an Kunden vermarkten und staatliche Finanzierungskooperationen prüfen werden."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Energy Fuels - Hinwendung auf seltene Erden

    Jup, sind die ganzen Gewinne seit meinem Einstieg wieder dahin, hätte ich doch am Freitag verkaufen sollen. Gibt es denn einen Grund, warum die Kurse eingebrochen sind außer Gewinnmitnahme?

    Nicht wegen der Gewinnmitnahme. Energy Fuels hat neben Uran auch Vanadium und Seltene Erden als Geschäftszweige. Vor kurzem hat man sich in Afrika ein Monazit Vorkommen eingekauft. Nun auch in Australien. Bezahlt wird mit neuen Aktien also Verwässerung der Altaktionäre. Das wird vom Markt bestraft. Ob Fluch oder Segen das man sich immer mehr auf Seltene Erden konzentriert wird sich noch zeigen. Positiv ist das man antizyklisch agiert, Uran ist auf einem Hype, wie vor 10 Jahren die seltenen Erden. Vielleicht gar nicht so dumm , falls China unter Vollsanktionen fallen dürften die Preise für REE ziemlich steigen. Wer sich aber auf Uran konzentrieren will wird von Energy Fuels wohl einmal mehr enttäuscht sein.

    Das hab ich aus einer e-Mail die ich von Ihnen bekommen habe übersetzt:

    Das Donald-Projekt ist ein Projekt im fortgeschrittenen Stadium mit dem Potenzial, bereits 2026 etwa 7.000 bis 14.000 Tonnen Monazit-Sand in einem Seltene Erden-Konzentrat ("REEC") pro Jahr an die White Mesa Mill (die "Mühle") von Energy Fuels in Utah, USA, zu liefern, um sie zu separierten REE-Oxiden zu verarbeiten.

    Im Rahmen des Joint Ventures hat Energy Fuels das Recht, 183 Mio. AUD$ (ca. 122 Mio. $) zu investieren und 17,5 Mio. $ in Energy-Fuels-Aktien auszugeben, um eine Beteiligung von bis zu 49 % an dem Projekt zu erwerben.

    Von diesen Beträgen wird Energy Fuels voraussichtlich 3,5 Mio. $ in Energy Fuels-Aktien im Jahr (2024) ausgeben und ca. 10,6 Mio. $ im Jahr 2024 aus dem vorhandenen Betriebskapital (ca. 225 Mio. $ zum 31. März 2024) investieren, bevor eine endgültige Investitionsentscheidung über die Fortsetzung der Erschließung der ersten Phase des Projekts getroffen wird. Eine positive endgültige Investitionsentscheidung würde die Zustimmung sowohl von Energy Fuels als auch von Astron erfordern und würde im Allgemeinen die Zusage zufriedenstellender Abnahme- und/oder Verkaufsvereinbarungen für die REE-Oxide, die voraussichtlich in der REEC-Mühle produziert werden, sowie die Zusage einer regresslosen und/oder staatlich abgesicherten Fremdfinanzierung für das Projekt erfordern.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Kurzum, eine Spekulation wert, die auch auf einer charttechnischen Betrachtung beruht.

    In der Tat spekulativ, was extrem stört ist das Adnani-Netzwerk. Ein undurchsichtiges Geflecht mehrerer Firmen seien es Royalty- Explorations- Developer-Unternehmen im Gold und Uranbereich und überall ist Adnani der Boß, siehe Tabelle unten. Erinnert mich stark an Rene Benko mit seiner Signa-Holding. Man vergleiche nurmal das Management-Board von Goldmining inc und Gold Royaltys. Adnani, Garofalo , Mah, Still.... alle kassieren das Manager-Gehalt.

    Das Geschäftsmodell besteht wohl darin, sein Gehalt zu verXfachen.

    Die Projekte lesen sich auf dem Papier gut, aber ob sie jemals realisiert werden können steht auf einem anderen Blatt. Auch scheinen mir die Werte zu schön um wahr zu sein.

    Jedenfalls ist der operative Cashflow von Goldmining seit Jahren negativ, das Unternehmen lebt von Finanzierungen die woher kommen ?

    Nicht auszuschließen das eines Tages die Bergbaurechte Interesse finden werden und zu einem Xfachen des Einkaufspreises verkauft werden können. Ob die Aktionäre von dem Gewinn je etwas sehen werden glaub ich nicht, die Administrations und Managementkosten fressen das alles auf.

    Für mich hochspekulativ, es gibt besseres auf dem Markt.


    EinheitArt der EinheitIndustrie
     URANIUM ENERGY CORP. Public CompanyOther Metals/Minerals37
     GOLDMINING INC. Public CompanyPrecious Metals23
     URANIUM ROYALTY CORP. Public CompanyOther Metals/Minerals13
     GOLD ROYALTY CORP. Public CompanyOther Metals/Minerals12
    Carbon Royalty Corp. Holding CompanyFinancial Conglomerates8
     GARNERO GROUP ACQUISITION CO Private CompanyFinancial Conglomerates4

    China STÜRZT das Kartenhaus


    Die Gold-Rallye wird weitergehen. Der chinesische Drache wird alles Gold und Silber aus dem Westen fressen und die idiotischen Bankster füttern den Drachen. Bald werden sie merken das das Papier-Gold Betrugssystem zu massiven Verlusten bei Ihnen führen wird. Und dann sehen wir noch ganz andere Preise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Silber an der Shanghaier Börse 36$ !?


    Leider auch ein falscher Ratschlag enthalten, Hände weg von Hebelzertifikaten ! Ansonsten gute Vorabinfos aus dem Morgan Report:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der durch seine Wetten gegen den US-Immobilienmarkt bekannt gewordene Investor Michael Burry setzt laut SEC-Veröffentlichung auf Gold und verkaufte Google- und Amazon-Aktien. Könnte Silber noch im Juni auf 50 $ oder mehr steigen? Der im Morgan Report zitierte chinesische Newsletter-Autor Chen Lin hält es für absolut möglich, da Trader wie bei Kupfer und Aluminium einen Squeeze hervorrufen können.

    Deal mit Ora Gold

    Aus meiner Sicht ein Super-Deal sowohl für Ora als auch Westgold !


    Ora spart sich Investitionskosten um das Goldvorkommen zu erschließen und hat kaum finanzielle Risiken zu tragen. Westgold kommt billig in Ora rein ( 15% Anteil ) und verdient obendrein noch Gold mit dem mahlen von dem Fremderz und dem Ausleihen von Infrastruktur und Gerätschaften !

    Die von Westgold investierten 8 Millionen fließen ja in die Erschließung eines attraktiven Goldvorkommens und sorgen sogleich wieder für Einnahmen von Westgold.

    Silberrallye geht weiter / China-Importe

    „Eine Welle von Importen nach China wird den Westen noch mehr aus dem Free Float herausziehen“, sagte Daniel Ghali, Senior Commodity Strategist bei TD Securities. Dies sei in den Marktpreisen für Silber noch nicht berücksichtigt worden, so Ghali.

    Die chinesischen Importe waren bereits in den letzten Monaten stark, da auch die chinesische Zentralbank neben Gold auch Silber kauft. Im Dezember erreichten die Importe mit rund 390 Tonnen ein Dreijahreshoch, bevor sie wieder zurückgingen. Im April stiegen sie wieder auf über 340 Tonnen. Der monatliche Fünfjahresdurchschnitt liegt bei etwa 310 Tonnen.

    Der Aufschlag auf die Spotpreise in Shanghai kletterte in der vergangenen Woche auf über 15 %, womit die 13 %ige Steuer, die China auf Einfuhren erhebt, mehr als ausgeglichen wurde. Gleichzeitig sind die chinesischen Lagerbestände des Edelmetalls aufgrund der anhaltend starken Nachfrage der Solarindustrie in den letzten Jahren geschrumpft.

    „Die Leute schauen sich den Rückgang der lokalen Silberbestände an“, sagte Ghali. „Silber wird wahrscheinlich als billiger im Vergleich zu Gold angesehen. Das ist also ein attraktives Angebot für Leute, die an der Edelmetall-Rally teilnehmen wollen.“

    Silber: Nächster Schub für den Silberpreis kommt aus China
    Die große Nachfrage aus China stützt derzeit den Silberpreis. Silber ist damit das Edelmetall mit der besten Performance, besser als Gold...
    finanzmarktwelt.de

    Der Markt bestimmt den Preis


    Das Comeback der Edelmetalle. In Ostasien entsteht ein gewaltiger Markt für werthaltiges Vermögen. Der US-Dollar und der EURO werden nicht dazugehören. Die Zeit heruntermanipulierte Silber- und Gold-Unzen zu kaufen ist vorbei. Meine letzten Silver-Eagles hab ich für 27€/uz gekauft. Das war vor 10 Wochen. Was vielen damals teuer erschien sind heute die absoluten Schnäppchen. Man wird sich an noch höhere Preise gewöhnen müssen, hier mit ein Grund:

    Gold, Silber, China und der Dollar: Angiff auf Dominanz der USA? Marktgeflüster (Video)
    China will sich unabhängiger machen vom Dollar und den USA. Hinzu kommt, dass in China eine Konkurrenz im Gold- und Silber-Handel entstand
    finanzmarktwelt.de

    Silber steigt erstmals seit 2013 über 30 Dollar, Gold spring über 2400 Dollar, und das obwohl die Zinsen nach wie vor hoch sind – ist das eine Art Mißtrauensvotum gegen den Dollar, wohl angeführt von China, das über seine Zentralbank US-Staatsanleihen verkauft und gleichzeitig weiter Gold kauft? Vieles spricht dafür – China will sich immer unabhängiger machen vom Dollar und den USA. Hinzu kommt, dass in China eine Konkurrenz im Gold- und Silber-Handel entstanden ist mit eigenen Future-Börsen und Peking nach Platzen der Immobilienblase die eigene Bevölkerung zu Gold-Käufen ermuntert.

    Wohl eine Fälschung,


    Das Gewicht einer Feinunze, 1 oz.tr. entspricht 31,1034768 g.

    1 Unze Gold: Gewicht, Größe & Wert einer Feinunze | Gold&Co.
    "Unze" ist eine Maßeinheit der Masse und wird im deutschen Sprachraum vor allem mit Edelmetallen wie Gold & Silber in Zusammenhang gebracht.
    www.goldundco.at

    einfach mal zum Münzhändler gehen und testen lassen. Vielleicht ist es ein 625er Silber und doch noch etwas wert. Würde nie Ware im Internet kaufen, nur von Leuten die ich gut kenne oder bei zertifizierten Händlern.

    Japan: Flucht ins Gold


    Die wilden Auswüchse der Finanzpolitik weltweit werden allmählich spürbar. Der Yen stürzt ab und verliert massiv gegen Gold. Die Privatanleger flüchten in Dollar und die schlaueren lieber gleich in Gold. Jäckle stellt die richtige Frage, wann folgt Europa ?

    Anleihen und Aktien sind eine heikle Angelegenheit bei der Vermögenssicherung dann doch lieber gleich in Rohstoffe wie Gold, Silber , Uran:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einstiegszeitpunkt bald erreicht


    Das Geschäftsmodell als auch die Technik ist kompliziert. Die Cash-Cow ist klar das Uran, aber ef tanzt auch auf anderen Märkten. Vanadium, Zirkon, eine breite Palette an seltenen Erdmetallen, und dann auch noch Radionukleide für die Krebstherapie.

    Ein Riesenvorteil auch gegenüber den Big-Playern wie Cameco ist die Abwesenheit von Langfristverträgen. Dadurch können sie viel zum Spot-Preis verkaufen. Ich hoffe sie lassen sich mit der Erschließung des Toliara Projekts Zeit und können es aus den Einnahmen des Uran-Geschäfts finanzieren ohne eine Kapitalerhöhung. Das würde die Verwässerung erneut anschwellen lassen und ich denke dann würden viele ef aus dem Portfolio schmeissen. Wenn man bedenkt das sich seit 2008 der Aktienkaufpreis auf 5% des damaligen Kurses verkleinert hat , weiß man warum diese Aktie gehaßt wird. Bei unter 5€/Aktie werde ich mir eine kleine Position zulegen.

    https://www.energyfuels.com/image/2024-4+Corporate+Presentation+%28FINAL2%29.pdf

    Inflation weltweit kommend


    Der starke Goldanstieg ist in historischem Kontext noch völlig normal und es wird wohl weiter nach oben gehen. Die gewaltigen weltweiten Devisenreserven im Dollar entwickeln sich mehr und mehr zum Risiko, da die USA als Finanziers vieler Kriege agiert und die wahren Kosten noch gar nicht in der Realwirtschaft angekommen sind. Die ZBs der Welt sehen das und sie werden weiter Gold kaufen um das Dollar-Risiko zu begrenzen.

    D. Speck mit hörenswerter Analyse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.