@Palatin
"Das sehen wir wie die USA mit der BRD umspringen, nur indem man sich hinter der EU versteckt gibt es da ein kleinlautes Aufmaulen, letztendlich wird aber das gemacht was die US-Herrscher wollen."
Was mit der EU passiert ist interessant, das was mit Deutschland geschieht ist vollkommen irrelevant!
Während England, Frankreich und Russland ihren Besatzungsstatus mit der Wiedervereinigung weitgehend oder ganz (Russland) aufgegeben haben, haben die USA dies nicht getan. Bis zur Wiedervereinigung wurde Deutschland von allen 4 Siegermächten geknechtet, zur Kasse gebeten und wäre im Kriegsfall als Schlachtfeld geopfert worden.
England und Frankreich haben die Ausgabe des Besatzungsstatus mit dem EU-Beitritt und "der Verlegung wichtiger Entscheidungsstellen in die Europäischen Institutionen" begründet. Alleine Russland hat sich forderungsfrei zurückgezogen.
Die USA haben nach wie vor den vollen Besatzungsstatus in Deutschland und üben diesen auch aus!
- In jeden größeren Unternehmen/Konzern ist eine Aufsichtsperson mit Veto-Rechten installiert.
- Wichtige politische Entscheidungen müssen nach dem Besatzungsstatus mit den USA besprochen und von diesen
genehmigt werden.
- Viele Genehmigungen, die ich hier im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bekomme, haben als
Anhang/Begründung ein Schreiben eine US-Behörde (früher waren die Schreiben von Siegermächterat)
Nur 2/3 Beispiele, die von jedem sehr leicht recherchiert werden können.
Eine freie Entscheidung für Deutschland ist also weder politisch och wirtschaftlich möglich. Die einzige Möglichkeit bleit in der Übertragung möglichst vieler Entscheidungen auf Europäische Ebene, da hier England (noch) und Frankreich mit im Boot sitzen.
Durch die Übermacht der USA, nachdem Russland nicht mehr dabei ist, ist erdrückend. Damit entsteht das, was du als "...das gemacht was die US-Herrscher wollen…" erkennst.
Durch Veränderungen im "Gefüge der Machthabenden", wurde die EU und insbesondere Deutschland als wirtschaftlicher Motor, zunehmend zu einem Dorn im Auge der USA. Ab 2008/9 wurde Deutschland stellvertretend für EU von den USA direkt bekämpft. Ich bin mir auch sicher, dass es zu den Entscheidungen 2015 eine Aktivität der USA gab...
Tut mir Leid, wenn ich dieses Thema hier nur grob anreißen kann, aber es ist in der Gesamtheit einfach zu komplex zum schreiben. Ich habe beruflich recht oft mit der "Schnittstelle" zu tun, weshalb ich die Verfahren recht gut kenne und auch die grundlegende Richtungsänderung vor rund 10 Jahren bemerkte.
Gruß Wildkatze