Na, ging dann mal wohl völlig schief. Im allgemeinen Abwärtstrend aktuell bei 12,21 CAD (TSX).
Bin kein Minenexperte (sondern sogar weit davon entfernt*), aber Edelmetalle haben es mir schon angetan und ich glaube an eine wichtige Rolle dieser in den nächsten Jahren. Es weist alles darauf hin, aber die Zeiten sind auch so verrückt, dass man eigentlich von gar nix mehr ausgehen kann. Gold Anfang 2022 auf 5.000 USD kann ebenso gut sein wie Gold auf 800 USD zum gleichen Zeitpunkt. Verrückte Zeiten mit vielen "verrückten" (in Nahbetrachtung wohl eher sehr bewussten) Akteuren. *seufz*
Mit EQX habe ich nach 20 Jahren mal wieder eine Mine angefasst. War davor nur auf niedrigem Niveau physisch unterwegs. Ich muss sagen, es macht auch wieder Spass in diesen Zeiten, auch wenn die Volatilität gelegentlich Zuckungen Richtung Herzmedikament verursacht. Ist schon krass, wie die Marktkräfte hier wirken. Ein ETF wäre gesundheitlich sicherlich besser, aber das heißt ja auch nix für die Zukunft.
* Habe mich damals (ca. 2000) in die Ovova-Geschichte reinziehen lassen. Der Mist gammelt seither in meinem Depot rum und erinnert mich täglich daran, dass man durchaus ganz leicht 9/10 seines Geldes auf den Müll werfen kann.
War erst eine Exploring-Geschichte in Russland mit ausssichtsreichen Gehalten. Heute würde da keiner mehr drauf reinfallen bzw. nur mit extremen Risiko-Abschlägen investieren, aber zu diesem Zeitpunkt sind da viele Neue-Markt-Gewinnler (wie ich) drauf eingestiegen. War bitteres Lehrgeld.
Inzwischen haben die umfirmiert zu Ovoca Bio und sind nun beteiligt an einem russischen Unternehmen, das so eine Art "Viagra für Frauen" erforscht und marktreif machen will. Das Geld habe ich sowieso abgeschrieben. Von daher lasse ich mich mal überraschen.
Sorry für den langen Exkurs.