Beiträge von pterinoch

    Diese Doku zum Crash von 1929 von @ShiningGold - unbedingt ansehen! Lohnt sich sehr. Wirtschaftshistorisch schon sehr, sehr interessant, aber die Parallelen zu heute springen einem dabei so dermaßen ins Gesicht.


    Damals hat privates Geld und persönliche Präsenz mehrfach den Crash vorerst verhindert. Diese Rollen spielt heute der Staat, aber die Mechanismen sind die gleichen. Am Ende geht es immer umso schlimmer abwärts.

    Lieber @Salorius


    Biden ist ein elender *. Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Mit ihm wird nix *grundsätzlich* besser, aber er ist immerhin nicht Trump und ich hoffe als Deutscher und Europäer auf einige Weichenstellungen z.B. bezüglich Nordstream2.
    Trump war nur und ausschließlich destruktiv gegenüber Europa mit seinem "America First". Aus seiner Sicht ok, aber für mich nix, was ich unterstützten möchte und auch nichts, was ein Europäer guten Gewissens unterstützen kannn.

    Dort sind fast nur Trump-Hasser unterwegs. Biden wird als ehrlich rechtschaffen freundlich usw. wahrgenommen. Nur positiv, alles kritische wird komplett ausgeblendet.

    Schwarz-weiß halt. So wie auch hier. Schau in das Zitat oben und es ist nix anderes als in diesem Forum.


    Es ist mir völlig unerklärlich, wie schnell zwei völlig korrupte Personen (Biden auf politischer und Trump auf wirtschaftlicher und -nachgelagert- auch auf politischer Ebene ) hier bei uns eine dermaßen großen Spaltung erzeugen können.


    Trump ist ein waschechter Egomane und klinischer Psychopath, dessen -nicht einmal bewusstes!- Hauptziel es ist, Leute wie Euch einzufangen und für seine Zwecke zu versklaven. Wollt Ihr so einem Typen wirklich nachlaufen und auf ihn zählen?

    Geht mir bezüglich Trump ebenso. Finde es sogar heute noch gut, dass er 2016 statt der Clinton gewonnen hat. Trotzdem ist er nur der weniger schlecht geeignete Kandidat. Seine massiven charakterlichen Defizite machen ihn für mich unmöglich. Wie man diesem notorischen Lügner und Psychopathen (im medizinischen Sinne, nicht im umgangssprachlichen) hinterherlaufen kann, entzieht sich absolut meinem (persönlichen) Verständniss.

    Auch wenn es evtl. nur Einbildung ist: ich kann ich mir vorstellen, daß Trump/Putin/Xi einen, wenn auch kleinen, gemeinsamen Nenner gefunden haben und ein großer Teil der zelebrierten gegenseitigen Angriffe nur Show ist. Alle drei haben das gleiche Problem: daß private Strukturen sich zunehmend anmaßen, die politische Agenda zu bestimmen.

    Welche privaten Strukturen siehst Du da in China, die die Agenda mitbestimmen? Es gibt Funktionäre mit massiven materiellen Eigeninteressen, aber die bleiben politisch lieber unterm Radar. Ansonsten bestimmt die Partei alles.

    Ganz tolle Idee.
    Vorschlag: befaß Dich mal mit den Fällen, die das BVerfG alleine in diesem Jahr schon entschieden hat, indem es schlicht die Bearbeitung verweigerte. Falls Du dich dann wunderst: befaß Dich mit den Lebensläufen der Typen die da drin sitzen. Fleißaufgabe: versuch mal rauszufinden welche Anwälte sich trauen, das Eisen überhaupt anzufassen.


    Und dann denk noch mal nach, bevor Du wieder solche Aufrufe startest.

    Und gar nix machen ist die bessere Option?


    Ich war damals einer der 30.000, die geklagt haben und wir waren immerhin teilweise erfolgreich.


    Ich weiss, dass Gestalten wie die Baer da drin sitzen. Du musst mir dahingehend nix erklären.


    Arbeite dich doch einfach weiterhin an Wahlen in einem Land ab, wo das keiner liest und Du weder wohnst noch wahlberechtigt bist. Viel Spass. Ich werde was tun, sobald sich Gelegenheit dazu ergibt.

    Du merkst aber auch alles. Und was sollen "wir" jetzt Deiner Meinung nach tun? HHyperventiliere

    Ich zitiere mich selbst:


    Kurzfristig wird da nicht viel möglich sein, aber mittelfristig wird es Einsatz und Geld kosten, derartige Horror-Gesetze wieder zu entsorgen.


    Es wird sicherlich wieder eine Klage geben. Vielleicht schliessen sich diesmal nicht "nur" 30.000 an, sondern 300.000 oder 3.000.000. Und wenn jeder nur nen Zehner beisteuert, kann man mit den besten Anwälten vor das BVerfG oder das entsprechend zuständige Gericht ziehen.


    Ich hoffe, der hier herrschende Elan ist bis dahin nicht dahin.

    passt hier nicht her, aber ich hab kein Zugriff auf die Bereiche, wo es ggf. passen könnte - finds aber schon interessant was so still und heimlich nebenbei passiert ...


    @Edel bei Bedarf bitte verschieben ...


    EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung

    So, ich habe dann auch mal eine Verschwörungstheorie: Diverse Medien beschäftigen Euch als politisch interessierte Bürger mit diesem sinn- und (nur imho!) gehaltlosen Wahlbetrugsgeschwätz und währenddessen geht die Lucy bezüglich Bürgerrechten im Hintergrund mal so richtig ab. Und zwar bei uns und nicht da drüben bei den Irren.


    Vielleicht könntet Ihr ja die Energie seitenlanger gegenseitiger Bestätigungen wie toll der Trump ist und wie übel ihm die eine der beiden Faschistenparteien in Amiland mitgespielt hat demnächst auf wirklich wichtige Dinge lenken. Kurzfristig wird da nicht viel möglich sein, aber mittelfristig wird es Einsatz und Geld kosten, derartige Horror-Gesetze wieder zu entsorgen.


    Ich zähle da auf Euch, denn wir als bewusste Bürger sollten uns wenigstens in diesem Punkt nicht auseinanderdividieren lassen.

    Das schnippt morgen zurück. Kann fast nicht anders sein. Kurse z.B. In Kanda erholen sich schon.


    Jemand ne schnelle Idee, wie ich an der morgen statfindenden Erholung partizipieren könnte? Kenne mich mit Optionen leider zu wenig aus, aber ein niedriger dreistelliger Betrag wäre eine Wette wert. Vielleicht was schön gehebeltes.

    Da das Thema hier am Rande aufkam: Was passiert, wenn Biden tatsächlich vor der Amtseinführung stirbt oder ein Pflegefall wird? Ist dann automatisch die Harris Präsidentin?


    Kennt sich da jemand aus?

    Ist wirklich lustig, Euch beim Suchen und Finden Eurer Narrative zuzuschauen. Daraus könnte man fast eine psychologische Studie machen. Von Überschwang zu schneller Frustration und anschließender kollektiver und sich gegenseitig stützender Wiederaufrichtung mittels Theorien, die man als plausibel empfinden möchte.
    Dieser Fred bleibt die perfekte Echokammer. Sogar jetzt noch.


    Insgesamt aber natürlich trotzdem ein trauriger Tag. Ist ja nicht so, dass Biden jetzt irgendwie toll wäre. Nur imho das geringere Übel; auch und vor allem für Deutschland.

    Sei froh, denn ich habe auch keinen Beweis, das du echt bist. Und nach deiner Logik wärst du jetzt tot.

    Deine Argumentation wird langsam richtig erbärmlich. Tipp: Halte bitte mal 24h Abstand von der Tastatur. Danach dürfte es sich ja endgültig geklärt haben, ob Dein Donny es gemacht hat oder nicht. Und dann ist Dein Mütchen auch wieder soweit abgekühlt, dass Du wieder einen klaren Gedanken -abseits von indifferenten Todeswünschen - fassen kannst.

    Warum macht die EU so was?

    Den Teil wollte ich eigentlich ursprünglich auch noch reinbringen, aber habe ich dann wieder gelöscht. Die Frage, warum ein Maltese (analog einem Maine-Stateler) das mehrfache des Stimmgewichts eines Deutschen (Analogum hierzu ein Kalifornier) hat, stellt sich natürlich.
    Nur ist das Ami-System wirklich mehrere Jahrhunderte alt und völlig überkommen.


    Aber, ja, passt beides nicht. Die USA sind allerdings eine erheblich enger zusammengehörende Förderation als die EU, in der Interessenausgleiche eine vielfach größere Rolle spielen. "Unser" Präsident heisst Ursel und kann wenig melden. Deren Präsident heißt Trump und vertritt im Namen seiner Bundesstaaten nach aussen eine ganze Nation, die auch als solche wahrgenommen wird.


    In der jeweiligen Konstellation ist beides Mist.

    Das ganze System der POTUS-Wahl ist doch seit mindestens 100 Jahren kaputt, weil seither völlig unzeitgemäss. Dieser Wahlmänner-Quatsch lässt sich doch nicht mal durch Extrem-Förderalismus auch noch nur irgendwie teilweise erklären. Es gewinnen zum Teil Personen, die Millionen Stimmen unter der 50-Prozent-Quote liegen (Trump, Bush jun.).
    Warum hält man an so etwas fest?

    One man - one vote. Gerne auch bei mehr als zwei Kandidaten und im Zweifel Stichwahl. Das wäre doch eine einfach durchführbare Sache. Was soll dieser anachronistische Blödsinn? Warum machen die das?

    würde ich dann den Dispo anzapfen und über 100% gehen.

    Wow. Starkes Statement. Und Respekt, wenn Du das durchziehst im Falle des Falles. Bin ebenfalls zu annähernd 100% meines Cashs in Minen (inklusive der bekannten Katastrophe der letzten Tage), aber es stehen noch einige Zahlungen aus und die habe ich -unabhängig vom morgigen Ausgang- nicht dafür verplant. Was fressen wollen die Blagen ja auch noch und mit a bissle Fiat schläft es sich im Moment noch besser.