Die Capex liegt bei 1,08 Mrd. $ damit ist Troilus auf dem besten weg ihre Mine bauen zu können.
Troilus Gold (TSX: TLG; US-OTC: CHXMF) erhält weiterhin die finanzielle Unterstützung von globalen Exportkreditagenturen, diesmal von Export Development Canada (EDC), um die Entwicklung seines Kupfer-Gold-Projekts in Quebec zu unterstützen.
Am Donnerstag kündigte das Unternehmen eine neue Absichtserklärung (LOI) von EDC für bis zu 300 Millionen US-Dollar an, die zusammen mit den kürzlich mit den Exportkreditagenturen Deutschlands, Finnland und Schweden unterzeichneten LOIs die potenzielle Gesamtfinanzierung auf 1,3 Milliarden US-Dollar bringt.
Die vorläufigen Vereinbarungen bieten eine solide Grundlage für eine facettenreiche Finanzierungsstruktur, um das Projekt voranzutreiben, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die EDC-Finanzierung unterliegt ihrem strengen Due-Diligence-Prozess, einschließlich, aber nicht beschränkt auf wirtschaftliche, technische, ökologische und soziale, fügte sie hinzu. EDC, ein Finanzunternehmen der kanadischen Regierung, ermöglichte 2023 durch seine Kunden im Bergbausektor Geschäfte in Höhe von mehr als 8 Milliarden US-Dollar.
"Als kanadisches Unternehmen verstärkt diese Unterstützung von EDC die Bedeutung des Troilus-Projekts für Kanadas Strategie für kritische Mineralien und die umfassenderen Ressourcenziele und unterstreicht gleichzeitig die Führungsrolle unserer Nation bei der Förderung inländischer Projekte mit globaler Bedeutung", kommentierte CEO Justin Reid.
Troilus konzentriert sich darauf, sein Vorzeige-Kupfer-Gold-Projekt im Val-d'Or-Distrikt von Quebec in Richtung Produktion voranzutreiben. Das Anwesen beherbergt eine ehemalige Mine, die zwischen 1996 und 2010 2 Millionen Unzen Gold und fast 70.000 Tonnen Kupfer produzierte.
Im Mai erstellte das Unternehmen eine Machbarkeitsstudie, die das Potenzial von Troilus zeigte, zu den größten Goldproduzenten in Kanada zu gehören. Über eine geschätzte Lebensdauer von 22 Jahren würde die jährliche Produktion in Goldäquivalent durchschnittlich 303.000 Unzen betragen, mit einer Spitzenproduktion von 536.400 Unzen.
Wie im Machbarkeitsbericht dargelegt, hat das Projekt einen Nettobarwert nach Steuern (mit einem Rabatt von 5 %) von 884,5 Millionen US-Dollar und eine interne Rendite von 14 % im Basis-Case-Szenario. Die anfänglichen Kapitalkosten für den Bau der 50.000 Tonnen pro Tag großen Tages-Mine werden auf etwa 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Die Aktien von Troilus Gold erholten sich nach der Ankündigung der neuen LOI stark und stiegen am späten Nachmittag in Toronto um 31 % auf 34 Cent pro Stück. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt knapp über 121 Millionen Dollar.