Beiträge von Bozkaschi

    Update zur Übernahme der Adventus Mining Corporation

    VANCOUVER, BC, 5. Juli 2024 /CNW/ - Silvercorp Metals Inc. ("Silvercorp" oder das "Unternehmen") (TSX: SVM) (NYSE American: SVM) hat heute ein Update bezüglich der geplanten Übernahme der Adventus Mining Corporation ("Adventus") vorgelegt.

    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/2455084/Silvercorp_Metals_Inc_Update_on_the_Acquisition_of_Adventus_Mini.jpg]

    Wie in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 26. April 2024 angekündigt, hat das Unternehmen eine Vereinbarung (die "Vereinbarungsvereinbarung") mit Adventus abgeschlossen, nach der das Unternehmen zugestimmt hat, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Adventus im Wege eines Vereinbarungsplans zu erwerben, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen (die "Transaktion"). Eine dieser Bedingungen ist das Fehlen einer wesentlichen nachteiligen Wirkung (wie in der Vereinbarung definiert") in Bezug auf Adventus. Das Unternehmen hat festgestellt, dass eine solche materielle nachteilige Wirkung entstanden ist.

    Die materielle nachteilige Wirkung ergibt sich aus dem Rechtsstreit, auf den in der Adventus-Pressemitteilung vom 17. Juni 2024 Bezug genommen wird und mit dem die Umweltlizenz des Curipamba-El Domo-Projekts für nichtig erklärt werden soll. Seit wir auf diesen Rechtsstreit aufmerksam wurden und ihn vor einigen Wochen auf Adventus aufmerksam gemacht haben, hat Silvercorp kontinuierliche, fleißige Anstrengungen unternommen, um den Rechtsstreit und seine Auswirkungen zu verstehen und zu analysieren. Als Ergebnis der Analyse, die Silvercorp durchgeführt hat, und nach der Beratung seiner Rechts- und anderen Berater kam Silvercorp zu dem Schluss, dass dieser Rechtsstreit derzeit eine wesentliche nachteilige Wirkung, wie in der Vereinbarung definiert, in Bezug auf Adventus darstellt.

    Das Unternehmen wird den Rechtsstreit und die umliegenden Umstände weiterhin überwachen und bewerten und bleibt offen für eine Zusammenarbeit mit Adventus im Hinblick auf den Abschluss der Transaktion, wenn die Bedingungen für den Abschluss zugunsten des Unternehmens erfüllt werden können.

    Die Vereinbarung legt eine Frist vom 31. Juli für die Erfüllung aller Bedingungen bis zum Abschluss fest. Silvercorp hat Adventus seine Bereitschaft zum Ausdruck gebracht, die Verlängerung dieser Frist zu besprechen.





    Update on the Acquisition of Adventus Mining Corporation, by @newswire
    VANCOUVER, BC, July 5, 2024 /CNW/ - Silvercorp Metals Inc. ("Silvercorp" or the "Company") (TSX: SVM) (NYSE American: SVM) today…
    ceo.ca

    Exploration News, From Dr. Quinton Hennigh


    mit Western Alaska


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum die USA auf Hyperinflation zusteuern - und was passieren wird, wenn sie ankommt

    11. Juni 2024


    Ursprünglich veröffentlicht in The Toronto Star am 4. Juni 2024 als beitragender Kolumnist

    In der Politik ist es notwendig, entweder das Land oder die Wählerschaft zu verraten. Ich ziehe es vor, die Wähler zu verraten. - Charles de Gaulle

    In dem Meinungsartikel, den ich letzte Woche geschrieben habe, warnte ich vor einer drohenden Finanzkrise in den USA (und anderen westlichen Nationen), die durch steigende Schulden, Gelddruck und ein kaputtes politisches System angeheizt wird - und dass die meisten Menschen unvorbereitet sein werden.

    Obwohl ein Großteil der Bevölkerung ängstlich ist, kann sich niemand ein Worst-Case-Szenario vorstellen, einfach weil unsere Generation im Gegensatz zur Generation meiner Eltern noch nie die Auswirkungen einer Depression, Hyperinflation oder eines Krieges erlebt hat. Die traurige Realität ist, dass die Geschichte uns gezeigt hat, dass diese Zyklen alle 70 bis 100 Jahre stattfinden und die Muster, die zu diesen Krisen führen, erkennbar sind.

    Im Gegensatz zu den meisten Menschen im Westen bereitet sich der Rest der Welt auf ein Worst-Case-Ergebnis vor. Die Ukraine- und Gazakriege haben die globale Gemeinschaft in konkurrierende Lager aufgeteilt: den Westen und den Osten, die G7- und die BRICS Plus-Nationen. Der globale Süden versucht, neutral zu bleiben, aber zunehmend ziehen Russland und China im Krieg um die Herzen und Köpfe vieler ärmerer Nationen voran.

    Der größte Kampf in dieser Ost-West-Konfrontation wird um den Reservestatus des US-Dollars sein. Die Idee, dass der Dollar die oberste Währung bleiben wird, egal was passiert, weil "es keine Alternative gibt" (TINA), wird schnell widerlegt, und die USA sind jetzt Zeuge der "hässlichen neuen Alternativen" (TUNA). Nationen auf der ganzen Welt wenden sich zunehmend anderen Mechanismen zu, um außerhalb des US-Dollar-Systems zu handeln und die US-Dollar-Reserven durch Goldbarren zu ersetzen.


    Geld zu drucken wird ein bösartiger, unkontrollierbarer Kreislauf sein

    Wie wird sich also eine große Krise manifestieren? Erstens, da den USA die ausländischen Käufer für ihre Staatsanleihen ausgehen, muss die Fed wie in der Vergangenheit einspringen und der Käufer der letzten Instanz werden, aber diesmal in viel größeren Mengen. Um dies zu tun, muss es Geld drucken - viel Geld.

    Der weitere Gelddruck wird die verbleibenden Käufer von US-Schulden abschrecken, was höhere langfristige Zinssätze erfordern wird, um das zusätzliche Risiko auszugleichen, was wiederum noch mehr Gelddruck durch die Fed erfordern wird, um die Zinssätze zu einem bösartigen und unkontrollierbaren Zyklus zu halten.

    Sobald es offensichtlich ist, dass die Spirale unkontrollierbar ist, wird Panik einsetzen und dann wird die Hyperinflation ins Spiel kommen. Was danach passiert, ist schwer vorherzusagen und fast zu beängstigend, um darüber zu sprechen: Gesellschaftliche Implosion und externe Konflikte sind nur ein paar mögliche Ergebnisse. Nichts davon ist hübsch.

    Sobald die US-Politiker eine drohende Krise spüren, werden sie schnell schreiten, um das System zu schützen. Und das bedeutet, das Individuum zu opfern. Jede Nation hat im Laufe der Geschichte das gleiche Playbook eingeführt. Wir werden Kapitalkontrollen sehen, was bedeutet, dass Sie Ihre US-Dollar nicht in andere Währungen umwandeln oder Ihr Geld außerhalb des Landes exportieren können.

    Noch beängstigender ist, dass der 2010 vom Kongress verabschiedete Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Act die Option von Bankrettungsaktionen beseitigte, aber die Tür für Bank-Rettungsaktionen öffnete. Einfach ausgedrückt, Bail-Ins bedeuten, dass die Banken Ihre Einlagen konfiszieren können, wenn sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten.


    Ihr Portfolio sollte stark auf harte Vermögenswerte ausgerichtet sein

    Wege zu finden, sich vor einer drohenden Krise zu schützen, ist keine leichte Aufgabe, da es so viele Variablen zu berücksichtigen gibt, und jede könnte eine andere Aktion erfordern. Das heißt, es ist fair zu sagen, dass das traditionelle 60/40-Aktien-/Anleihenportfolio nicht mehr gültig ist.

    Der Besitz von Anleihen ist ein garantierter Verlustvorschlag in einem inflationären Umfeld. Die Aktienpicking wird viel schwieriger sein als die passive ETF-Investitionsstrategie, an die viele gewöhnt sind. Ich würde aus überteuerten Tech-Aktien wechseln und in defensivere Aktien wechseln. Ihr Portfolio sollte stark auf harte Vermögenswerte ausgerichtet sein, einschließlich Rohstoffe wie Metalle, Energie und Lebensmittel, die traditionell in inflationären Zeiten gut abgebaut haben.

    Geographie ist auch wichtig. US-Aktien sind im Vergleich zu Schwellenländern extrem überbewertet. Es ist auch völlig legal, Bankkonten in anderen Gerichtsbarkeiten zu haben, die auf andere Währungen lauten. Dies könnte Schutz im Falle von Kapitalkontrollen bieten.

    Das heißt, der Besitz anderer Währungen ist nicht der beste Weg, um Wert zu speichern. Die meisten Fiat-Währungen befinden sich in einem Abwertungsrennen nach unten. Die Wahl einer Währung gegenüber einer anderen ist wie die Wahl zwischen einer Kreuzfahrt auf der Bismarck oder der Titanic. Natürlich müssen Sie im Falle eines schweren Marktcrashs, der einer hohen Inflation vorausgehen oder folgt, etwas Bargeld in Ihrem Portfolio haben.

    Was uns zu Gold führt.

    Ich mag wie eine kaputte Platte klingen, aber ich habe mich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht geirrt. Gold hat Aktien und Anleihen seit 2001 übertroffen und wird sich weiterhin ernenten, erst jetzt mit einer beschleunigten Rate. Wenn alles andere scheitert, ist Gold und war immer der letzte Mann, der steht - Absicherung gegen menschliche Dummheit.


    Wie hoch Gold gehen kann, ist jedermanns Vermutung

    Nicht-westliche Zentralbanken und Einzelinvestoren in BRICS-Nationen haben große Mengen an physischem Gold mit einem beschleunigten Zinssatz gekauft. Sie sehen die Schrift an der Wand. In unserem Teil der Welt werden wir von der Wall Street und den Finanzmedien, die ihr Sprachrohr sind, vor Gold gewarnt.

    Wie hoch Gold gehen kann, ist jedermanns Vermutung. Es ist eine Funktion davon, wie weit die Fiat-Währungen fallen werden. Hier sind einige Datenpunkte, die als Erinnerung daran zu berücksichtigen sind, wie Gold gegen versagende Währungen abschneidet. In der Türkei ist der Goldpreis in drei Jahren in Lira um das Siebenfache gestiegen.

    In Argentinien ist es um das Zehnfache gestiegen. Selbst in Yen-Begriffen hat es sich verdoppelt. Hätte ich Ihnen außerdem 1971 gesagt, dass Gold in 10 Jahren um das 27-fache steigen würde, hätten Sie mir geglaubt? Nun, das hat es getan. Dito, wenn ich 2001 vorhersagen würde, dass es im nächsten Jahrzehnt um das Achtfache ansteigen würde? Die Vergangenheit ist ein mächtiger Lehrer.

    Für ultimative Sicherheit empfehle ich, in physisches Gold zu investieren, sei es in Barren oder Münzen. Das Kleingedruckte in den Prospekten von Gold-ETFs stellt sicher, dass Ihr Gold in einer Krise nicht verfügbar ist, wenn Sie es am meisten brauchen. Wenn Sie bereit sind, zusätzliche Risiken einzugehen, besitzen Sie einige Goldminenaktien mit niedrigen Produktionskosten.

    All dies mag mich wie Chicken Little klingen lassen, aber ich bitte Sie dringend, Ihre Geschichtsbücher abzustauben. Es ist alles in Schwarz-Weiß da. Die Technologie kann voranschreiten, aber die menschliche Natur bleibt gleich. Es wäre klug, sich vorzubereiten. Alles andere ist rücksichtslos.



    Why the U.S. is heading for hyperinflation — and what will happen when it arrives
    Originally published in The Toronto Star on June 4, 2024 as contributing columnist  In politics it is necessary either to...
    frankgiustra.com

    • Mexikanischer Peso, Aktien stürzen aus Angst vor der Supermehrheit der Regierungskoalition im Kongress

    Von Karin Strohecker und Rodrigo Campos
    4. Juni 20246:48 GMT+2Aktualisiertvor 15 Stunden

    LONDON/NEW YORK, 3. Juni (Reuters) - Mexikanische Aktien fielen am Montag um über 6 % und der Peso schloss auf dem schwächsten Wert gegenüber dem Dollar seit November, nachdem die Regierungspartei des Landes ein überraschend starkes Wahlergebnis erzielt hatte und für eine Supermehrheit im Kongress bereit aussah, dass die Märkte befürchten, Verfassungsänderungen herbeiführen und die Bilanzen könnten. Claudia Sheinbaum gewann bei den Präsidentschaftswahlen am Sonntag einen Erdrutschsieg, wie es allgemein erwartet wurde. Aber das Ausmaß der Gewinne für die Morena-Partei und ihre Verbündeten überraschte die Märkte, wobei einige befürchteten, dass die Ergebnisse den Weg für die Regierungskoalition ebnen würden, Verfassungsreformen ohne Unterstützung der Opposition zu verabschieden.



    https://www.reuters.com/market…-reform-worry-2024-06-03/

    Current global silver supply is ~900Moz.


    By 2030, silver demand from solar panels is estimated to increase by 2.4x to 320Moz, representing 35% of current silver supply. [smilie_denk]



    Katusa Research (@KatusaResearch) auf X
    Current global silver supply is ~900Moz. By 2030, silver demand from solar panels is estimated to increase by 2.4x to 320Moz, representing 35% of current…
    x.com


    Silber: Angebotsdefizit treibt den Silberpreis an – Experte erläutert

    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2024/06/Silber-Silberpreis-Angebotsdefizit.-89stocker-Freepik.com_-scaled.jpg]Silberbarren. Grafik: 89stocker - Freepik.com

    Der Silberpreis schwebt zurzeit in lang vermissten Höhen. Trotz des jüngsten Rückgangs notiert der Preis auf Jahressicht immer noch satte 27 % im Plus. Zwischenzeitlich betrug das Plus sogar rund 36 %, als der Silberpreis am 20. Mai auf ein neues 11-Jahreshoch bei 32,50 USD geklettert war. Silber hat damit andere Edelmetalle wie Gold (+13%) weit hinter sich gelassen. Die Gründe für den Aufschwung sind vielfältig. Ein Grund ist sicherlich die zunehmende Nachfrage, wodurch es am Silbermarkt zu einem strukturellen Angebotsdefizit kommt. Das graue Edelmetall profitiert vor allem von seinem doppelten Charakter als Industriemetall und Finanzanlage.


    So spielt es eine bedeutende Rolle bei der Energiewende, da es ein wichtiges Material für Solarpaneele ist. Für einen zusätzlichen Schub sorgte das zunehmende Interesse von Anlegern und Zentralbanken aus China, wo die Silberimporte in diesem Jahr stark gestiegen sind. Aufgrund der großen Nachfrage sowohl als Industriemetall als auch als Finanzanlage hat sich das Angebotsdefizit verschärft. Laut dem Experten Laurent Joué, Leiter Systematic Alternatives und Lead Portfoliomanager bei Lombard Odier Investment Managers, kann sich dieses Defizit noch vergrößern und damit den Silberpreis weiter antreiben.

    Der Chart von TradingView zeigt die beeindruckende Performance von Silber gegenüber anderen Edelmetallen in diesem Jahr. Aus technischer Sicht könnte dem Silberpreis jedoch ein kurzfristiger Momentum-Verlust drohen (hiermehr dazu). [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2024/06/Silber-vs-andere-Edelmetalle-2024-1024x487.png]Performance 2024: Silber vs. Gold, Palladium und Platinum


    Angebotsdefizit treibt den Silberpreis


    Weiter schreibt der Silber-Experte, dass der zunehmende Einsatz in industriellen Anwendungen – insbesondere in Solarzellen – die Nachfrage steigert. Das Metall wird aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und seiner bewährten Leistung trotz gewisser Substitutionsrisiken geschätzt und eingesetzt. Seine Verwendung als wichtiges Material wird nach Meinung des Experten voraussichtlich zunehmen.

    Circa 70-75 % der aktuellen Gesamtnachfrage entfällt auf abgebautes Silber, nur ein Viertel wird aus recycelten Quellen gewonnen. Dabei fällt ein Großteil des Silbers als Nebenprodukt bei der Gewinnung anderer Metalle an – darunter Blei, Zink, Kupfer und Gold. Der hohe Anteil von Silber als Nebenprodukt wirkt sich auf die Angebotsdynamik aus: Änderungen der Silberpreise und -nachfrage haben nur begrenzte Auswirkungen auf die Gesamteinnahmen aus dem Bergbau und wirken sich daher nur relativ langsam auf die Bergbaukapazität und die Produktionspläne aus. Auf Mexiko, China und Peru entfällt zusammen etwa die Hälfte der gesamten Weltproduktion, sodass die Versorgungsquellen vergleichsweise konzentriert sind.

    Die Silberproduktion wird den Prognosen zufolge bis 2024 um 3 % auf ein Achtjahreshoch von 1,2 Mrd. Unzen ansteigen, wobei der Anstieg auf eine Erholung der Minenproduktion zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu erwartet man, dass das Silberrecyclingvolumen um 3 % auf ein Dreijahrestief fallen könnte. Dadurch dürfte sich das strukturelle Angebotsdefizit auf dem Silbermarkt im Jahr 2024 das vierte Jahr in Folge fortsetzen.


    Silber: Strukturelles Nachfragewachstum

    Die Verwendung von Silber in der Solar-Photovoltaik (PV) stellt eine strukturelle Wachstumsquelle dar, die das derzeitige Angebot allerdings belasten könnte. Fast die gesamte zusätzliche Nachfrage bis 2030 stammt voraussichtlich aus den Chancen, die die Energiewende mit sich bringt. Prognosen zufolge könnte der Anteil des in PV-Solarzellen verwendeten Silbers an der Gesamtproduktion von 14 % im Jahr 2023 auf über 30 % im Jahr 2030 steigen. Dagegen könnte es bei der Verwendung in anderen industriellen Anwendungen zu einer gewissen Rationalisierung kommen. Diese sind auf die anhaltenden Bemühungen zur Verringerung der Nutzungsintensität im Rahmen von Kosteneinsparungen zurückzuführen. Insgesamt dürfte dies jedoch zu einem Nachfragewachstum von etwa 3 % pro Jahr führen.

    Energiewende treibt Silberpreise

    Auch wenn dieser Nachfrageanstieg bescheiden erscheinen mag, wird er nicht durch ein erhöhtes Angebot ausgeglichen, das stabil bleiben oder sogar etwas zurückgehen dürfte. Obwohl das sekundäre (d. h. recycelte) Angebot jährlich um etwa 2 % zunimmt, sinkt das primäre Angebot. Dies liegt daran, dass einige der weltweit führenden primären Silberminen mit sinkenden Gehalten und einer Erschöpfung der Reserven konfrontiert sind, während das erhöhte Angebot an Nebenprodukten weiterhin von den Märkten und Preisen für andere Metalle abhängt.

    Ein übermäßiges strukturelles Nachfragewachstum in Verbindung mit einem eingeschränkten Angebot dürften den Silberpreis wahrscheinlich weiter in die Höhe treiben. Theoretisch könnte jede Angebotslücke durch eine erhöhte Primär- oder Recyclingproduktion, Verbesserungen der Ressourceneffizienz in industriellen Anwendungen oder die Substitution durch andere Metalle geschlossen werden. Alle diese Maßnahmen wären jedoch von einem Preissignal abhängig, weshalb langfristig von der positiven Abhängigkeit der Silberpreise von der Energiewende auszugehen ist.


    Silber: Angebotsdefizit treibt den Silberpreis an - Experte erläutert
    Der Silberpreis befindet sich dieses Jahr im Höhenflug. Die Silber-Nachfrage übersteigt das Angebot, wodurch es zu einem Angebotsdefizit...
    finanzmarktwelt.de

    China STÜRZT das Kartenhaus


    (gutes Interview !)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Silver to Hit $50 in June, China Driving the Surge - Chen Lin



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    India imports more silver in 4 months than in all of 2023


    Indiens Silberimporte haben in den ersten vier Monaten des Jahres bereits die Gesamtsumme für das gesamte Jahr 2023 übertroffen, da die Nachfrage aus der Solarpanelindustrie gestiegen ist und Investoren auf eine Outperformance gegenüber Gold setzen, so Regierungs- und Industrievertreter gegenüber Reuters.


    Erhöhte Importe durch den weltweit größten Silberverbraucher könnten die globalen Preise stützen, die in der Nähe ihres höchsten Niveaus seit mehr als einem Jahrzehnt gehandelt werden.


    Indien importierte von Januar bis April eine Rekordmenge von 4.172 Tonnen Silber, gegenüber 455 Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres, sagte ein Regierungsbeamter, der seinen Namen nicht nennen wollte, da er nicht befugt war, mit den Medien zu sprechen.


    Indien importierte im vergangenen Jahr insgesamt 3.625 Tonnen Silber.


    „Die Industrie- und Investitionsnachfrage treibt die Silberimporte in die Höhe“, sagte ein in Mumbai ansässiger Händler einer privaten Barrenimportbank.


    „Der Silberpreis hat sich in den letzten zehn Jahren nicht so gut entwickelt wie der Goldpreis, aber die Anleger glauben, dass er sich dieses Jahr besser entwickeln wird als der Goldpreis.


    Die lokalen Silberfutures erreichten am Mittwoch ein Rekordhoch von 96.493 Rupien (1.158,01 $) pro Kilogramm und sind im Jahr 2024 bisher um fast 28 % gestiegen, was einen Anstieg des Goldpreises um 14 % deutlich übertrifft.


    Fast die Hälfte der diesjährigen Einfuhren stammte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, um von den niedrigeren Einfuhrzöllen zu profitieren, so ein Importeur mit Sitz in Ahmedabad in Gujarat.


    Indien erhebt in der Regel einen Einfuhrzoll von 15 % auf Silber. Das zwischen Indien und den VAE im Jahr 2022 unterzeichnete umfassende Wirtschaftspartnerschaftsabkommen erlaubt es privaten Händlern jedoch, Silber über die India International Bullion Exchange (IIBX) zu importieren und dafür 9 % Zoll und zusätzlich 3 % Mehrwertsteuer zu zahlen.


    In den vergangenen Monaten seien übermäßige Importe getätigt worden, und Silber werde in Indien mit einem Abschlag gehandelt, sagte der in Ahmedabad ansässige Importeur.


    „In den kommenden Monaten werden sich die Silberimporte verlangsamen. Zunächst wird die Industrie versuchen, das bereits importierte Metall zu verbrauchen", sagte er.



    https://www.mining.com/web/ind…nths-than-in-all-of-2023/

    Das Ganze wird sich sehr schnell auflösen, denn wenn das EDT bereits fertig sein sollte, müsste die obere Trendlinie des EDT´s sehr zügig überwunden werden. (d.h. gleich zu Beginn der nächsten Woche = Montag)


    Dazu passt das Ende der Feiertage an der Shanghai Gold Exchange (SGE) , :thumbup:


    (Labor day: SGE will close on holidays from April 29 (Wednesday) to May 3 (Friday), and will open as usual on May 4 (Saturday).

    Die Quartalszahlen sehen danach aus, als wenn Santacruz endlich auf dem richtigen Weg ist nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben.Ein ausbrechender Silberpreis sollte unterstützend wirken :thumbup:



    Santacruz Silver Reports Fourth Quarter and Year End 2023 Financial Results


    Mr. Arturo Préstamo reports:

    VANCOUVER, BC, May 2, 2024 /CNW/ - Santacruz Silver Mining Ltd. (TSXV: SCZ) ("Santacruz" or "the Company") reports its financial and operating results for the fourth quarter ("Q4") and year end 2023. The full version of the financial statements and accompanying Management's Discussion and Analysis (the "MD&A") can be viewed on the Company's website at www.santacruzsilver.com or on SEDAR+ at www.sedarplus.ca.

    2023 Highlights


    • Processed 1,883,446 tonnes of material, a 14% increase year-over-year
    • Produced of 22,641,052 silver equivalent ounces, a 25% increase year-over-year, including:
      • 7,004,582 ounces of silver, a 25% increase year-over-year
      • 91,616 tonnes of zinc, a 26% increase year-over-year
      • 12,369 tonnes of lead, a 23% increase year-over-year
      • 1,254 tonnes of copper, a 3% decrease year-over-year
    • Cash cost per silver equivalent ounce sold of $18.96, an 8% increase year-over-year
    • AISC per silver equivalent ounce sold of $22.69, a 13% increase year-over-year
    • Revenue of $251,256,000, a 10% decrease year-over-year
    • Adjusted EBITDA of $50,980,000, a 237% increase year-over-year



    Santacruz Silver Reports Fourth Quarter and Year End 2023 Financial Results
    VANCOUVER, BC, May 2, 2024 /CNW/ - Santacruz Silver Mining Ltd. (TSXV: SCZ) ("Santacruz" or "the Company") reports its financial and operating resu...
    www.juniorminingnetwork.com

    Net Earnings (Loss) Per Share - Basic ($/share)

    0.05


    Guanajuato Silver (GSVR.V)


    Der perfekte Re-Rating-Kandidat für Silberpreise jenseits der 30$-Marke. Ich gehe das Risiko ein und habe zu etwa 0,185 CAD bzw. heute sogar zu 0,1268 € aufgestockt. Weiter steigende Silberpreise und ausreichend liquide Mittel (aktuelle Kapitalerhöhung zu 0,20 CAD) ermöglichen es, die Phase zu überbrücken, bis Silber die 30$-Marke durchbricht. Unternehmen wie Guanajuato Silver sollten dann dank ihrer hohen AISC überproportional profitieren.

    Für mich weiter uninteressant. Viel produziert, nichts verdient. Dazu noch die Unsicherheit bzgl. der ausstehenden Zahlung an Glencore am 18.März.

    Hi Vassago , gibt es zu der ausstehenden Zahlung an Glencore irgendwelche News , bzw. Prognosen ?


    Goldventure hat seine hochgelobte Position vor einiger Zeit verkauft.

    last action: sold $SCZ.v and added $INTR.v


    Ich bin auch nicht investiert aber bei einem ausbrechenden Silberpreis wären hohe AISC ein interessantes Invest.