Participants:
Mr. Alan Pangbourne, CEO & Director Chesapeake Gold
Mr. Taje Dhatt, Vice President Strategy & Corporte Development
peterhuber91, w.o. and goldseitenforum, private investor
Date: 20.05.2021, 16-17h, Video Conference
Alderley wurde 2019 mit dem Schwerpunkt auf der Lizenzierung der Heap-Leach-Technologie gegründet. Herr Pangbourne stand ungefähr 2 Jahre lang mit Herrn Reifel in Kontakt, nachdem er die Lizenz für die Oxidationshaufen-Laugungstechnologie erhalten hatte. Nach einigen diagnostischen Untersuchungen, dass der Oxidationsprozess und die Chemie funktionieren und der Unterstützung vom Lizenzgeber on side wurde der Deal abgeschlossen. Der Verhandlungsprozess dauerte ca. 1 Jahr. Herr Pangbourne wurde aufgrund seiner Erfahrung in der Haufenlaugungsoxidation, die in der Kupferindustrie eingesetzt wurde, als Spezialist ausgewählt. Es gibt viele Analogien wie Mineralien oder Erzkörper. Derzeit gibt es nur einen Lizenznehmer: Chesapeake Gold. Das Vertrauen zu Herrn Pangbourne ist der Grund. Chesapeake muss 1% stream zahlen, wenn sie in Produktion gehen. Weitere Kosten fallen nicht an. Die detaillierten Bedingungen werden nicht veröffentlicht.
Der ehemalige CEO von Hycroft mining Mr. Randy Buffington verstärkt sein 2020 das Board Er ist ein Spezialist im Bereich refraktären Erz und ein absoluter Profi im Bereich Gold- und Silbervorkommen.
Der POX Anstatz wird unter Chesapeake ‚Neu‘ nicht mehr verfolgt. Die hohe Capex ist lt. Mr. Pangbourne bestensfalls bei höheren Goldpreisen mit sehr großer Verwässerung finanzierbar.
Eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie mit dem oxidation heap leach Ansatz ist gerade in Entwicklung. Das erste Filling ist Mitte dieses Jahres angesetzt. Einige ‚hard facts‘ wie Capex werden einfließen. Die Infrastruktur Kosten werden um vieles günstiger im Vergleich zum POX Ansatz sein. Energie und Wasser können lokal eingespeist werden. Mit diesen green Ansatz steigt die Wahrscheinlichkeit eines Permittings, resp. die äußerst wichtige Beziehung zu den einheimischen stakeholders.
Der Stage1 Einsatz wird eine Minenkapazität von 15-20.000 tpd ausweisen. Das ergibt eine angestrebte Jahresproduktion von ca 100.000 – 130.000 oz nach Berücksichtigung einer angestrebten Recovery von 75%. AISC von ca. 1000 usd liegen im realistischen Bereich. Somit wäre das Projekt auch bei Goldpreisen um die 1500 usd ökonomisch. Damit ergibt sich dann ein erstes Bild bezüglich der Wirtschaftlichkeit unter einer möglichen Anwendung von Heap leach Oxidation.
Nach Abschluss der metallurgischen Tests werden dann die wichtigen Zahlen in die PFS integriert. Die Veröffentlichung ist Mitte 2022 geplant. Diese werden dann faktischen Überblick im Rahmen der standardisierten Abweichungen geben. Mit dem Cash Flow aus stage1 soll dann das massive Potential vom Metates (20m+ AuEq reserves) erschlossen werden. Der working timetable mit den milestones (metallurgical work, PFS, FS, Permitting, Financing) wurde mit einiges an Spielraum angesetzt.
Mein Fazit:
Mr. Pangbourne ist ein absoluter Profi. Er ist ein Macher und Problemlöser. Er redet nicht um den heißen Brei sondern beantwortet die Fragen kompetent. Der Business Case ist die analoge Anwendung der oxidation heap leach technologie aus der Kupferbranche. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Mr. Pangbourne den richtigen Mann an der Spitze von Chesapeake haben um dieses Projekt, nach vielen Jahren des Stillstands, voranzubringen und die Eckpfeiler für ein finanzierbares Projekt zu schaffen. Lean Production mit organischem Wachstum ist die Prämisse. Bei einem Millfeed von ca. 6m t/pa. rechne ich mit ca. 250m-300m USD inital capex. Würde eine paypack period von von ca. 3 Jahren bei einem POG um die 1850 usd ergeben. Und das bei einer quasi unendlichen LOM. Aus dem FCF könnten dann der Millfeed upgescaled werden um das massive Reserven Potential abzuschöpfen. Eine sehr gute Aktienstruktur, Cash Reserven und ein starkes Commitment des Managements ermöglichen ein gesunde Steigerung des Sharholder-Value. Das Einsteigen von Mr. Randy Buffington, als ein Mann mit Kenntnis von fast allen Silver und Golddeposits, bestärkt mein Vertrauen in den Business Case.
Der nächste mögliche Trigger abseits der Edelmetallpreise wird das Filling des ersten PFS Update Mitte dieses Jahres sein.
Peter