Gold & der WahnsinnDienstag, 22. Juni 2021 Von: Martin Armstrong
Sie predigen ständig, dass die Aussichten für den Aktienmarkt negativ sind und das bedeutet irgendwie, dass Gold steigen wird. Andere sagen, dass die Kosten für den Umschwung aller GRÜNEN viel größer sein werden als erwartet, so dass die Aktien fallen werden und wiederum Gold steigen wird. Diese Standardperspektive, die von der Gold-Crowd kommt, unterscheidet sich nicht von der der Zentralbanken - der einzige Unterschied ist, dass die Zentralbanken herausgefunden haben, dass sie falsch lagen. Alles, was wir hören, ist die Erhöhung der Geldmenge und das ist Inflation und deshalb muss Gold steigen. Aber sie sagen seit 1971 die gleiche Geschichte und 19 Jahre lang ist Gold gesunken, während die Geldmenge um das 20-fache gestiegen ist (einschließlich Schulden).
Das wird nicht einfach sein. Es gab eine Rekordzahl von großen Unternehmen, die während der Pandemie Geld VERLOREN haben. Gold stieg während der Großen Depression an, weil es Geld war. Die Prägung von 20-Dollar-Goldmünzen wurde 1932 eingestellt. Es war der Dollar, der stieg, weil Europa in der Staatsschuldenkrise von 1931 in Verzug geriet. Wenn der Dollar bei einem Goldstandard steigt, steigt auch das Gold. Aber ein Anstieg des Dollars, wenn es keinen Goldstandard gibt, bedeutet, dass Gold sinkt. Wir müssen uns nur mit der Tatsache vertraut machen, dass sich die Spielregeln geändert haben.
Ich habe darauf hingewiesen, dass der JUNI oft ein saisonaler Wendepunkt für Gold ist, und wir haben den Sprung auf ein neues Hoch geschafft, sind dann aber hart nach unten gedreht und haben auch das Tief des Vormonats durchbrochen, so dass dies bisher eine äußere Umkehrung nach unten ist, so dass es sich nur um eine 3-Monats-Reaktion und nicht um einen Trendwechsel handelt. Unsere Volatilitätsmodelle haben hier im Juni ihren Höhepunkt erreicht, und dann sehen wir kabbelige Bedingungen bis zur dunklen Periode im August-Oktober.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Alles anzeigen
1971? Ganz kann ich Armstrong nicht folgen, weil Gold von 1980 bis 1999 bis gesunken und dann seit 2001 10 Jahre lang gestiegen ist. Dann ging es 5 Jahre runter, bevor der Weg nach oben wieder fortgesetzt werden konnte.
Aber gut, spielen wir sie durch, die negativen Varianten.
A: Wir sehen jetzt eine ABC-Korrektur seit dem Allzeithoch und haben gerade die B vollendet. Ich sehe da zwar keine dreiteilige Korrektur, aber egal. Dann wäre bei C = A und rund 400 Dollar das Kursziel bei 1.500 $ am Ende der Korrektur. Da läuft der Aufwärtstrend seit 2001 an seiner oberen Begrenzung, die ab 2006 als untere Unterstützung dient.
[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210624/7hpnaxoq.png]
B: Bisschen heftiger, wir crashen ab jetzt in einer riesigen C. Dann geht es auf die untere Linie des Aufwärtstrends zurück.
[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210624/pxfkpmtz.png]
C: Das war es jetzt, es geht zurück zu 300 Dollar.
Wie wahrscheinlich das Ganze ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. Wohlgemerkt in Zeiten, wo mit dem Euro die zweite "Leitwährung" mit der Schuldenunion zu Grabe getragen wird. Ich halte die Variante 1 für das negativste Szenario, das vorstellbar ist. Denn was Armstrong komplett ausblendet, ist das Verhalten der Fed. Sie kann, darf und wird nicht tapern. Diesmal ist kein Paul Volcker in Sicht, weil eine konsequente Erhöhung der Zinsen den sofortigen Zusammenbruch des amerikanischen Immobilien- und Aktienmarktes bedeuten würde. Das wird die Fed niemals zulassen und daher weiter Geld drucken, als gebe es kein Morgen mehr.
Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile von der Ansicht abgerückt bin, dass die flächendeckenden Überbewertungen zügig durch einen Crash abgebaut werden. Warum sollten sie, solange der Sprit weiter fließt?
Ich will ja den Russel 2.000 shorten, aber traue mich nicht richtig, weil das Selbstmord ist in diesem Umfeld. Hier ist der Chart des Short-ETF auf diesen Witzindex. KGV war letztes Jahr 47, ist jetzt negativ.
https://www.ariva.de/chart/ima…1~b40~H1~w940x420~Uall~W1
[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101311425~A1~b40~H1~w940x420~Uall~W1]
Ich verkaufe keine einzige Unze. Basta.