Die Ergebnisse meiner Beschau könnte ich wie folgt formulieren:
Im Schüsselchen landen
60% Au,
30% Ag,
10% Liquids.
Das ist grob gesagt das, was ich mir leisten kann.
Ein paar essentielle Dreingaben von
Palladium
und/oder
Lithium
können das ganze abrunden.
Ist der Darm auch noch so locker,
nichts geht durch die Knickerbocker.
Solange die FED-Politik so locker bleibt und der Dollar schwächelt, hab ich keine Veranlassung auf Hard Assets zu verzichten.
Jede geopolitische Krise, sei es Iran, Ukraine, naher und mittlerer Osten (blöde Begriffe eigentlich), fördern den Bedarf an Gold und Silber,
Silber wird gleichzeitig durch Bedarf der Industrie gestützt.
Die negativen Auswirkungen der Krisen schwächen andere Assets zugunsten von EM.
Der Markt ist limitiert durch begrenzte Förderung, kostenintensiver Erschließung neuer Ressourcen, Großeinkauf der Zentralbanken, gestiegenes Interesse von Privat, wirkt ebenfalls preisstabilisierend und -steigernd.
Ein spontanes Desinteresse des Marktes an EM ist so gut wie ausgeschlossen, auch ein Sicherheitskriterium.
EMs haben intrinsischen Wert. Wirkt stabilisierend.
Zentralbankkäufe, ETF-inflows und Privatinvestoren stabilisieren den Markt.
Inflationserwartungen wecken erhöhten Bedarf nach Absicherung.
Das sind alles genug Gründe für mich um EMs auch langfristig positiv zu bewerten,
der schnelle Anstieg bis zum 29.1./30.1.2026 sind für mich Zeichen daß auf der EM-klaviatur grad von den einflußreichen Größen gespielt wurde und auch weiter gespielt werden wird.
Das waren Gewinnmitnahmen, inklusive einer Dollarstabilisierung über sinkenden Goldkurs und nachfolgendem Start von Goldkäufen größeren Umfangs durch zB. Zentralbanken.
Mein persönliches Augenmerk liegt aktuell auf dem Zins der FED, der könnte mM. nach nochmal so ne doofe Welle nach unten auslösen.
Aber da sei der Don davor, die Nietzsche-Inkarnation des Übermenschen.
So, und jetzt Deckel auf den Eimer und schnell ins pekuniäre Sickergrübchen das Ganze.
Also so sinnbildlich moralisch stellvertretend und so.
Und montach wieder rein in die Knickerbocker.
Nettes Wochenende allen Forumianern.
Grüße Bb