Großer Verlader Maersk warnt vor anhaltendem und tieferem Abschwung des Welthandels
A.P. Moller-Maersk A/S, der weltweit größte Eigner von Containerschiffen und einer der besten Wegbereiter für den Welthandel, hat in den letzten Quartalen vor einer Verlangsamung der Containernachfrage auf den wichtigsten Schifffahrtsrouten gewarnt. Die Führungskräfte von Maersk haben vor "dunklen Wolken am Horizont" und einer sinkenden Nachfrage "sowohl aus den USA als auch aus Europa" gewarnt, und es wird "holprig".
Der dänische Schifffahrts- und Logistikkonzern hat am Freitag eine weitere Warnung veröffentlicht. Diesmal befürchtete sie, dass ein Rückgang des Welthandels länger und tiefer ausfallen würde als bisher angenommen:
Die seit dem 4. Quartal 2022 zu beobachtende Bestandskorrektur scheint länger anzudauern und wird nun voraussichtlich bis zum Jahresende andauern. Aufgrund des anhaltenden Lagerabbaus rechnet A.P. Moller – Maersk nun mit einem Wachstum des weltweiten Containervolumens im Bereich von -4 % bis -1 % gegenüber zuvor -2,5 % bis +0,5 %. Ocean geht davon aus, dass es im Einklang mit dem Markt wachsen wird.
Am Freitag sprach Vincent Clerc, CEO von Maersk, mit Dani Burger und Mark Cudmore von Bloomberg TV über die Zukunft des Welthandels. Der Schifffahrtsmanager sagte: "Wir plädieren nicht für eine Rezession, sondern für ein wirklich gedämpftes Umfeld, das für den Rest dieses Jahres anhalten wird."
Es wird erwartet, "dass sich der Markt im Jahr 2024 etwas erholt und wieder in den Bereich des positiven Wachstums zurückkehrt", sagte Clerc.
Während er über die Weltwirtschaft sprach, sagte er, sein Team sei "immer noch ziemlich besorgt ... Es gibt derzeit viele bewegliche Teile, von Zinserhöhungen und dem Risiko einer Rezession" bis hin zu "Unsicherheit auch über das BIP-Wachstum in China und die Nachfrage in China im nächsten Jahr".
Die Containerschifffahrt hängt vollständig von Globalisierungstrends ab und erlebte während der Covid-Ära 2020-22 den größten Boom aller Zeiten, als Einzelhändler und andere Unternehmen ihre Lagerbestände auffüllten, um die aufgestaute Nachfrage der Verbraucher zu decken, die mit Stimulus-Schecks überschwemmt wurde. Doch seit Anfang 2022 sind die Containerraten inmitten einer geldpolitischen Straffungskampagne der globalen Zentralbanken zur Eindämmung der hohen Inflation, die die Nachfrage gebremst hat, gesunken.
[Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/Snag_145edffe_0.png?itok=vUREU_Nn]
Unterdessen steht China am Rande einer Deflation, und die Behörden benötigen mehr Instrumente, um die Wirtschaft anzukurbeln, da eine robuste Erholung nirgends in Sicht ist. Es gab Hoffnungen, dass der jüngste Anstieg der Containerraten ein Zeichen für eine wirtschaftliche Belebung der Weltwirtschaft sei, aber wie wir festgestellt haben, ist dies wahrscheinlich eine Funktion der reduzierten Schiffskapazität.
Maersk meldete am Freitagmorgen eine besser als erwartete Leistung im ersten Halbjahr und hob seine Jahresgewinnprognose an, warnte aber davor, dass das zweite Halbjahr 2023 eine Herausforderung sein würde.
"Wir befinden uns mitten in der größten Korrektur nach dem Covid-Boom von 2021 und 2022", sagte Maersk-CEO Clerc in einem separaten Interview mit der Financial Times.
Major Shipper Maersk Warns Of Prolonged And Deeper Downturn In Global Trade | ZeroHedge