Das große Dollar-Rubel-Rumble Teil1
Der Kampf zwischen König Dollar und Zar Rubel ist im Gange, und Russlands Bemühungen, den Dollar zu entthronen, haben bereits verloren. Der Rubel wurde bereits von seinem klapprigen Korbthron gestoßen und der Kopf wurde hineingetreten. Es ist einfach so brutal. King Dollar hingegen hat seit Jahren nicht mehr so hoch gesessen.
Während ein Großteil meines Schreibens dem Nachweis der unergründlichen Mängel der Fed gewidmet war, werde ich hier kein Kapital daraus schlagen. Der Dollar der Fed hat Putins Krieg bereits auf Schritt und Tritt gewonnen. Obwohl ich mit allem übereinstimme, was darüber geschrieben wurde, wie Putin und Xi sich verschworen haben, um den Dollar zu senken, um die US-Hegemonie zu beenden, hat Russland gerade den Kampf der Währungen in einer katastrophalen globalen Fehleinschätzung von Zar Putin verloren. (Und er regiert wie ein Zar, erlässt Dekrete fast isoliert und ändert die Wahlregeln, um sicherzustellen, dass er an der Macht bleibt. Die Demokratie in Russland war schon immer ein bisschen wie Matrjoschka-Puppen, bei denen man jedes Mal, wenn man ein neues Wahlergebnis öffnet, den gleichen Kerl darin zu finden scheint, der die Dinge leitet.)
US-Dollar wird zuflucht auf der Flucht vor dem Krieg
Ich habe gestern in meinem Patron Post folgendes geschrieben:
Ein Black-Swan-Ereignis, das so groß ist wie der Ausbruch eines Krieges, der sich in den Dritten Weltkrieg verwandeln könnte, ändert die Dinge eindeutig. Tatsächlich könnte Putins Krieg das Szenario für den Zusammenbruch der Immobilienblase verschoben haben, weil dieser Zusammenbruch zu einem großen Teil auf dem Zusammenbruch der Anleihenblase beruht; und Putins Krieg könnte das verzögern. Erinnern Sie sich daran, dass ich als Vorbehalt auf dem Weg dargelegt habe, dass die eine Sache, die die USA vor Teilen des Zusammenbruchs der Everything Bubble retten könnte (insbesondere der Bonds-Teil, der mit der Zombie-Apokalypse und dem Zusammenbruch der Immobilienblase 2.0 verbunden ist), wäre, wenn die USA "das beste Pferd in der Leimfabrik" werden würden.
Und das ist es, was wir gerade jetzt sehen - besonders heute in der Tat. Während Das Geld aus Osteuropa flieht und auch aus der ganzen Welt einen sicheren Hafen sucht, ist es plötzlich in die US-Staatsanleihen geflossen, vor allem heute. Das macht den Effekt der Fed zunichte, sich aus dem Treasury-Markt zurückzuziehen, weil plötzlich eine robuste Auslandsnachfrage, die so groß ist wie die Fed selbst, hereinströmt, um all die Treasuries aufzusaugen, von denen die Fed weggeht. An einem einzigen Tag hat das zu einem Einbruch der Anleiherenditen geführt. Die Frage ist, wie lange dieser Ansturm auf sichere Häfen, der auch Geld aus US-Aktien saugt, anhalten wird....
Mit diesem Krieg an Europas Ostflanke – dem schlimmsten seit dem Zweiten Weltkrieg – geht auch das Fluchtrisiko der EU einher, um US-Staatsanleihen zu sichern. Mit anderen Worten, US-Staatsanleihen könnten dadurch unterstützt werden, dass sie die Besten der Bösen sind, die es seit einiger Zeit gibt, wenn der Krieg weiterhin Geld aus der ganzen Welt in US-Staatsanleihen treibt.
Der Krieg verändert das Gleichgewicht, wie die Dinge fallen werden, indem er einige Gebiete stärker unter Druck setzt und in anderen Für Hilfe sorgt. Schauen Sie sich an, wie schnell die Renditen von US-Staatsanleihen heute eingebrochen sind (Dienstag, während ich dies beende):
"Die Renditen der US-Staatsanleihen fielen am Dienstag stark, da sich die Anleger weiterhin auf Russlands Angriff auf die Ukraine und seine möglichen Auswirkungen auf die Zinserhöhungen der Federal Reserve konzentrierten.... Die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Schatzanleihe fiel um 11 Basispunkte...."(CNBC
In der Welt der normalerweise stabilen US-Staatsanleihen ist eine Bewegung um elf Basispunkte innerhalb eines Tages ein großer Einbruch. Ich würde jedoch argumentieren, dass der Schritt weniger mit dem Potenzial für Zinserhöhungen der Fed und viel mehr mit Kapitalflucht zu tun hatte. In der Tat, nachdem er in die reflexartige Reaktion gestolpert ist, dass die Fed die Ursache ist, fängt der zitierte Artikel sein Gleichgewicht und geht weiter, um den wahren Schuldigen zu identifizieren:
"Der Angriff hat die globalen Märkte in Aufruhr versetzt und dazu geführt, dass die Anleger nach sicheren Anlagen wie US-Staatsanleihen suchen und die Renditen nach unten drücken. Bis es eine Art Waffenstillstand in der Ukraine gibt und der Markt keine zusätzlichen Sanktionen und auswirkungen auf die Weltwirtschaft mehr verarbeiten muss, werden wir sehen, dass geopolitische Geldflüsse weiterhin die Währungs- und Anleihenmärkte dominieren, selbst mit der Aussage des Fed-Vorsitzenden Powell morgen und Donnerstag.
Dieser Krieg verändert aufgrund der größten und schnellsten Einführung globaler Wirtschaftssanktionen in der Geschichte (siehe "Russischer Rubel verwandelt sich in Schutt und Asche") die wirtschaftliche Landschaft.
Während das nur ein kleiner Teil des ausführlicheren Inhalts dieses Patron Posts ist, umrahmt es den einen Punkt, den ich hier machen möchte, nämlich dass die Zerkleinerung des Rubels, wie ich im letzten Abschnitt eines anderen Artikels diese Woche beschrieben habe ("Russischer Rubel verwandelt sich in Trümmer r einige Teile des US-Marktes, auch wenn dieselben Sanktionen, die den Rubel vernichten, anderen Bereichen der US-amerikanischen und globalen Wirtschaft schaden, wie z.B. der Inflation durch zunehmende Knappheit. Das hat den merkwürdigen Effekt, den Dollar international für den Kauf ausländischer Waren stärker zu machen, auch wenn Engpässe bedeuten, dass er für den Kauf von US-Waren intern immer noch schwächer wird.
Es sollte keine Überraschung sein, dass all dieses Geld, das aus Russland flieht (soweit es mit Sanktionen, die das meiste russische Geld an Ort und Stelle binden) und Geld, das aus einigen Nationen am russischen Perimeter oder Nationen, die viele finanzielle Verbindungen zu Russland haben, flieht, in US-Staatsanleihen als sicherer Hafen im Krieg wie eine Horde von Flüchtlingen fließt. Das stärkt den Dollar international so:
[Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20220303163627-2.jpeg]
Markt Im Vergleich zu anderen Währungen, wie der Dollar-Index den Wert des Dollars misst, gewinnt der Wert des Dollars.
Es wird viel darüber geredet, wie die Sanktionen, die gegen Russland verhängt werden, den Niedergang der Rolle des Dollars in der Weltwirtschaft beschleunigen werden, aber heute reitet der Dollar hoch. Es gibt keine Anzeichen für seine Aufgabe, da seine Attraktivität als sicherer Hafen leuchtet. Den Dollar-Block-Währungen, die vielleicht durch das Rohstoffengagement unterstützt werden, geht es am besten.
Der Dollar schlägt sich gut in Devisen, weil andere Währungen aufgrund ihres stärkeren Engagements in Russland einen größeren Schlag erleiden:
Bemerkenswert ist, dass der Euro an etwa 1,1060 US-Dollar verkauft wurde. Unter den Schwellenländerwährungen sind die ost- und mitteleuropäischen Währungen am schwächsten. Der JP Morgan Emerging Market Currency Index ist für einen dritten Tag gefallen, und der kumulative Verlust beträgt rund 3,5%. Die Aktien in der Region Asien-Pazifik waren niedriger und verzeichneten einen Drei-Tage-Anstieg. Südkorea und Australien waren die Ausnahmen.Russlands Fähigkeit, den Dollar zu beschädigen, wurde eingeschränkt
Wie ich in meinem letzten Artikel über die Umwandlung des Rubels in Schutt und Asche bemerkt habe, hat Russland versucht, den Rubel gegenüber dem Dollar zu schützen, indem es Gold hortet. Das hat für sie nicht gut geklappt, weil der Bär von seinen eigenen Goldbarren ausgeschlossen wurde:
"Russlands Regierung wurde auch aus 630 Milliarden Dollar an Notfallfonds, einschließlich Devisen und Gold, eingefroren, die Putin beiseite gelegt hatte, um Russlands Finanzsystem genau für Zeiten der finanziellen Kernschmelze wie dieser unter Sanktionen oder der Bewaffnung des US-Dollars zu stärken."
"Russischer Rubel verwandelt sich in Schutt
Dies ist ein Punkt, den ich in der Vergangenheit oft angesprochen habe: Während Gold oft eine gute Absicherung ist, ist es überhaupt keine Absicherung, wenn Regierungen es konfiszieren oder Sie davon ausschließen, wie sie es mehr als können - genau wie wir es bei FDR während der Großen Depression gesehen haben. Weil Putin den Zorn der Welt gegen sich aufbrachte, haben die globalen Märkte schnell einen guten Teil des russischen Goldes eingezäunt, so dass Putin nicht handeln kann, wenn er nicht in der Lage ist, entweder Rubel oder Dollar international zu handeln. Er ist in seiner eigenen Wirtschaft ziemlich gut abgesondert. In dieser Art von Gefangenschaft ist die beste Wette das vertraute "Bauen Sie Ihr eigenes Essen an", und dort ist er ziemlich gut dran, sobald die Ernte hereinkommt, obwohl es aufgrund der Belagerung Russlands durch den größten Teil der Welt wahrscheinlich immer noch Hunger auf den Straßen gibt.
Das Abschneiden eines Teils von Putins Gold schadet dem Wert von Gold für den Rest von uns jedoch sicherlich nicht:
Gold kam in der Nähe von $ 1950 zum Stillstand und wird in Europa unter $ 1930 angeboten.
[Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20220303163627-4.jpeg]