Beiträge von driller

    Die haben keine Preise mehr auf ihrer Webseite. Aber ich fürchte, eher nein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, haben die eine Großzahl von Kunden von Gas.de zum 01.01.2022 übernehmen müssen, weil dieser Anbieter pleite war (Grundversorgung). In Folge hat es ihre Kalkulationen zerfetzt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits nach 5 Minuten Google Recherche. Bin in Sachen Energiemärkte absoluter Laie und auch nur privater bzw. gewerblicher Verbraucher. Wenngleich auch sehr interessiert an der Materie.

    die meisten Versorger haben keine Grundversorgungstarife mehr gelistet..
    wahrscheinlich um keine Werbung damit zu machen?!
    der Pleiteschock von Januar 22 ist evtl schon wieder normalisiert..
    bei meinem Lokal Gas/Stromversorger gibt es keine expliziten Neukundentarife mehr (welche es zu diesem Zeitpunkt gab) die haben dass nun zusammengleiten lassen, was auch gut ist, denn ewig sollte man das nicht machen.
    gab ja auch Klagen, Wettbewerbsverzerrung usw

    Wir als Familie in einem alten Haus. Und wir heizen mit Ofen mit. Ganz normaler Verbrauch.

    du sagst es ja schon..heizt mit Ofen mit!
    wenn der gut plaziert ist kann man fast ausschliesslich über diesen heizen..
    was habt Ihr für eine Wfl und Gasverbrauch (weil du sagst ganz normaler Verbrauch!)

    Wer nicht hören will, muss fühlen. Viel Spaß!

    ich hab doch gehört :hae:
    Oktober 50 cent Gas und 1 Euro Strom für alle!!
    ist ja bald soweit :thumbup:
    und fühlen ?
    müssen glaub alle, es sei denn man wohnt auf ner einsamen Insel in der Karibik...

    Wer verbraucht 20.000 kWh im Jahr Gas 8| Wir sind eine Doppelhaushälfte wo wir zusammen in beiden Häusern 16.000 verbrauchen inkl warm wasser 8|

    bei neuerer Doppelhaushälfte geht das..
    80er Baujahr 150Wfl problemlos 20K kwh
    gibt auch grosse Häuser die brauchen 40.000-50.000

    zur Zeit 40Cent Gas bei Neukunden laut Check 24.
    Macht 8000,- + 250,- Grundgebühr bei 20000kwh.


    Das nenn ich sportlich….aber auch irgendwie urkomisch.

    EnergieVergleichsportale sind tot, die wollen keine Neukunden mehr, wieso auch!
    isn alter Hut..

    Es kommt drauf an, WANN der neue Preis kommt. Seit zufrieden, wenn ihr NOCH niedrige Preise habt. Momentan ist es offenbar um so schlimmer, je später die Erhöhung kommt.

    ja ich weiss Gas bald 50 cent und Strom 1 Euro :thumbup: [smilie_happy]
    bzw nicht bald sondern ab Oktober müssen das alle zahlen...
    so habe ich das jedenfalls mehrmals hier im Thread von den sog Experten gelesen :hae:

    Hallo
    Bei MVV Energie kosten 20000 kwh 353 euro brutto im Monat.
    Was heizt der eine turnhalle?

    ich glaube solche Screenshots sowieso nicht..
    Viel blabla
    ich habe 11 cent bis März 2024
    Grundversorgung bei uns (Südbaden) 15,5cent ab Oktober

    Gazprom nimmt Gastransport durch Nord Stream 1 nicht wieder auf


    • 18:45 Uhr

    Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 wird von diesem Samstag an anders als angekündigt weiter kein Gas fließen. Das teilte der Staatskonzern Gazprom am Freitagabend bei Telegram mit. Grund sei ein Ölaustritt in der Kompressorstation Portowaja. Bis zur Beseitigung bleibe der Gasdurchfluss gestoppt. Es war damit gerechnet worden, dass nach Abschluss der angekündigten dreitägigen Wartungsarbeiten ab Samstagmorgen wieder Gas durch die Leitung fließt.
    Gazprom zufolge ist das Leck bei den gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten an der Station festgestellt worden. Das ausgetretene Öl sei an mehreren Stellen gefunden worden. Es sei nicht möglich, den sicheren Betrieb der letzten dort noch verbliebenen Gasturbine zu garantieren. Schon in der Vergangenheit sei es zu solchen Ölaustritten gekommen, hieß es. (dpa)

    31.08.2022 - 17:41 UHR
    Baerbock: Sanktionen bleiben auch bei Protesten
    Mögliche Proteste wegen hoher Energiepreise im Herbst und Winter werden den Worten von Außenministerin Annalena Baerbock zufolge nicht zur Aufhebung von Sanktionen gegen Russland führen. „Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, selbst wenn es für Politiker sehr schwierig wird“, sagte die Grünen-Politikerin bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch in Prag.
    Baerbock äußerte die Erwartung, dass Menschen auf die Straße gehen und sagen würden: „Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen.“ Dagegen müsse man mit Sozialmaßnahmen vorgehen, aber sie werde deswegen nicht sagen, man müsse die Sanktionen gegen Russland aufheben. „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht“, betonte die Außenministerin.

    bin auch kein Müller Fan
    allerdings kommuniziert er seine Fonds Strategie offen.
    und evtl hat er ja doch Recht und seine Strategie geht auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 2

    Lion Hirth auf twitter:
    ich sprach diese Woche mit einigen Energy tradern...Deutsche Industrie kauft keine Gas u Strom forwards mehr zur Absicherung..entweder die Preise fallen oder Sie stellen die Produktion ein....

    Zur Begriffsklärung:


    Inflation kommt von lat. inflare=aufblasen und bedeutet, dass die Geldmenge aufgeblasen wird und somit stärker steigt als die Gütermenge. Als Folge kommt es zu Preissteigerungen, in den letzten Jahren vor allem bei den Vermögenswerten (Asset- Inflation), aktuell auch bei fast allen anderen Gütern.


    Gruß
    goldlatte

    alles ausser EM..

    Es gab die Vermögenspreisinflation. Das hat dem kleinen Michel noch eine Schonfrist gebracht. Das Spielchen ist jetzt auch vorbei. Die Vermögenswerte werden jetzt auch nicht mehr weiter aufgeblasen und das "freie Kapital" steht knapper Energie, knappen Gütern gegenüber. Diese lassen sich nicht so einfach vermehren. Im Finanzkasino ging das einfacher. Die globalen Hütchenspieler haben sich in der Vergangenheit durch Tricks, Macht und Einfluss Zeit erkauft. Der Zusammenbruch wurde immer wieder "künstlich" verschoben. Jetzt kommt er immer näher und die Taschenspielertricks funktionieren jetzt nicht mehr so gut. Die Sündenböcke wurden aber schon definiert. Corona und Putin.
    Grüße
    Martin

    sehr gut erklärt...

    Geldmengenausweitung haben wir ja schon 15 Jahre..trotzdem hatten wir keine hohe Inflation also daran kanns nicht liegen...
    bei den Zinsen gebe ich Dir Recht das sehen wir ja gerade!! .mit Zinssenkungen meinte ich eher die Zentralbanken!!!

    Da nützen auch höher Zinsen nichts..Energie ist im Moment ein rares Gut, und wenn das Angebot kleiner ist wie die Nachfrage dann steigt der Preis..egal wie hoch die Zinsen sind..
    Man kann darüber streiten ob wir eine Inflation haben, dies geschieht meist durch Preissteigerung aller Güter.
    der Konsum bricht aber ein, da die Preise für Energie aufgrund s.o zu stark steigen hat der Konsument kein Geld mehr übrig...
    Die Wirtschaft ist (bald) am Boden, brauchen wir da höhere Zinsen...
    Hannich hat diese Szenario schon Lange aufgezeigt..Ziel Daflation, (extreme) Zinssenkung!!
    Der Kuchen zum verteilen ist kleiner geworden, da helfen auch Lohnsteigerungen nichts