Und zwar sollen die B-2-Bomber vom Luftwaffenstützpunkt Whiteman in Missouri zu einem strategischen US-Stützpunkt auf Guam im Westpazifik gestartet sein, berichtete zunächst der israelische öffentlich-rechtliche Sender KAN am Samstag und später mehrere Medien anhand von Flugverfolgungsdaten. Guam liegt „nur“ rund 9000 Kilometer weit vom Iran entfernt – viel näher als Missouri.
Die Bomber des Herstellers Northrop wurden Berichten zufolge von vier Boeing KC-46 Pegasus-Tankflugzeugen begleitet. Zwei von ihnen haben die B2-Maschinen bereits über dem Pazifik betankt. Die anderen beiden befinden sich etwa 75 Kilometer hinter ihnen. Zwei weitere Tankflugzeuge starteten nördlich von San Francisco und fliegen Richtung Norden, hieß es in dem Bericht weiter. Ihr nächster Tankpunkt soll später auf Hawaii sein.
Der B-2 Spirit Tarnkappenbomber der US Air Force ist eine der modernsten strategischen Waffenplattformen der USA. Der Stückpreis des B-2 liegt bei rund 2,1 Milliarden US-Dollar (etwa 1,82 Mrd. Euro), damit ist er das teuerste Militärflugzeug aller Zeiten (und wurde nur 21-mal ausgeliefert). Er kann in hoch entwickelte Luftabwehrsysteme eindringen und präzise Angriffe gegen gehärtete Ziele ausführen – wie die unterirdischen iranischen Atomanlagen in Fordo (oder Fordow).
Denn: Der B-2 Spirit kann Bunkerbrecherbomben des Typs GBU-57A/B MOP (Massive Ordnance Penetrator) tragen. Diese sind 6,2 Meter lang und je 13.600 Kilogramm schwer – die größte konventionelle Bombe im Arsenal der USA.
Quelle: Bild