Für uns wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob Du mit Deinem beachtlichen Depot durch unterschiedliche Gewichtung und verschiedene Einstiege eine einfache Halteposition des GDX und SIL inclusive der höheren Transaktionskosten, auf Jahressicht outperformen konntest?
du, das ist für mich auch interessant, denn warum mache ich im Jahr hunderte, wenn nicht sogar tausende Stunden due dilligence, wenn ich am Ende mit ETFs in Gold, Silber, Kupfer durch pures buy and hold genauso, wenn nicht sogar besser fahren würde.
Aber solange mir für diesen Aufwand (alles zu dokumentieren und offen zu legen), keiner einen "satten" Obolus zahlt, werde ich hier nur das Muster besprechen, denn in erster Linie ist es hier auch für mich, ihr seid gern eingeladen meine Reise zu verfolgen, also welche Werte ich präferiere und wie sich das Depot verändert.
Ich denke ich werde ziemlich genau wissen, wie ich in Relation zu den ETF performe, wenn ich es vergleiche, denke ich, ich liege momentan dahinter, denn da sind ja einige Schläfer in meinem Depot mit fetten Positionen wie First Nordic, Denarius, Inflection, Silver47, Eloro usw.
Wenn meine Auswahl ziemlich gut performt, dann flexe ich evtl. in Zukunft auch etwas.