Beiträge von Salo III

    Lieber Vatapitta,

    ich habe eine Sortierroutine für meine Seele. Video=Kinderkrankenhaus=gesprengt sorgt zu 100% dafür, dass ich dieses Gewaltvideo nicht ansehe (Satire hin oder her, kommt nicht in meine Seele).

    Das erhält mir die Klarheit in meiner Birne, um mit Deinen Worten zu sprechen. Spiegelneuronen wäre das Suchwort.

    Sorry und mea culpa, das ich HansE Satire nicht verstand.

    man stelle sich vor die Auserwählten hätten sowas verantstaltet...was für´n Aufschrei...

    Begreife Deine Aussage nicht. Die selbst ernannten Auserwählten veranstalten derzeit laufend solche Sachen - wo ist der Aufschrei?

    Die einzigen, die schreien, sind sie selbst bei gefühlter Benachteiligung - so ähnlich wie die woken Regenbogentunten derzeit....

    Hallo,


    Meine Eltern haben im Lauf Ihrese Lebens einiges an Krügerrand angehäuft und jetzt ist dit Frage wie damit zu verfahren ist, es gibt keine Kaufbelege mehr. Momentan finden wir bei denen nichtmal Rechnungen oder Rezepte um die KV abzurechnen.

    Jedenfalls war der Plan, daß die das Gold jetzt einfach vorzeitig an Ihre Enkelkinder und Kinder verschenken, brauchen alle Geld.... Zeug is momentan in einem Schliessfach. Ich nehme an, wir müssen die Schenkung auch dann melden, wenn wir deutlich unter dem Freibetrag bleiben. Verkaufen können wir es dann auch nicht sofort sondern wohl erst 1 Jahr nach der Meldung ans Finanzamt wegen der Haltedauer ? Wenn wir die sofort verkaufen würden, würde dann das FInanzamt automatisch annehmen, daß wir einen Gewinn gemacht haben weil wir nicht mehr nachweisen können was die Krügerrand tatsächlich gekauft wurden ? Ist es überhaupt vernünftig wenn wir die Schenkung überhaupt angeben (mögliches Goldverbot etc.). Aber wie soll man es sonst heute noch verkaufen.

    Schenkung u.U. NICHT angeben......


    Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG)


    § 30 Anzeige des Erwerbs


    (1) Jeder der Erbschaftsteuer unterliegende Erwerb (§ 1) ist vom Erwerber, bei einer Zweckzuwendung vom Beschenkten binnen einer Frist von drei Monaten nach erlangter Kenntnis von dem Anfall oder von dem Eintritt der Verpflichtung dem für die Verwaltung der Erbschaftsteuer zuständigen Finanzamt schriftlich anzuzeigen.


    (2) Erfolgt der steuerpflichtige Erwerb durch ein Rechtsgeschäft unter Lebenden, ist zur Anzeige auch derjenige verpflichtet, aus dessen Vermögen der Erwerb stammt.


    (3) Einer Anzeige bedarf es nicht, wenn der Erwerb auf einer von einem deutschen Gericht, einem deutschen Notar oder einem deutschen Konsul eröffneten Verfügung von Todes wegen beruht und sich aus der Verfügung das Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser unzweifelhaft ergibt; das gilt nicht, wenn zum Erwerb Grundbesitz, Betriebsvermögen, Anteile an Kapitalgesellschaften, die nicht der Anzeigepflicht nach § 33 unterliegen, oder Auslandsvermögen gehört. Einer Anzeige bedarf es auch nicht, wenn eine Schenkung unter Lebenden oder eine Zweckzuwendung gerichtlich oder notariell beurkundet ist.


    (4) Die Anzeige soll folgende Angaben enthalten:

    1. Vorname und Familienname, Identifikationsnummer (§ 139b der Abgabenordnung), Beruf, Wohnung des Erblassers oder Schenkers und des Erwerbers;

    2. Todestag und Sterbeort des Erblassers oder Zeitpunkt der Ausführung der Schenkung;

    3. Gegenstand und Wert des Erwerbs;

    4. Rechtsgrund des Erwerbs wie gesetzliche Erbfolge, Vermächtnis, Ausstattung;

    5. persönliches Verhältnis des Erwerbers zum Erblasser oder zum Schenker wie Verwandtschaft, Schwägerschaft, Dienstverhältnis;

    6. frühere Zuwendungen des Erblassers oder Schenkers an den Erwerber nach Art, Wert und Zeitpunkt der einzelnen Zuwendung.

    --------------------------

    Nach belastbaren Auskünften im Internet ist zuverlässig festgestellt, dass es folgende Freibeträge für Schenkungen gibt:


    Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG)

    § 16 Freibeträge

    (1) Steuerfrei bleibt in den Fällen der unbeschränkten Steuerpflicht (§ 2 Absatz 1 Nummer 1) der Erwerb:

    1. des Ehegatten und des Lebenspartners in Höhe von 500 000 Euro;

    2. der Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 und der Kinder verstorbener Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 in Höhe von 400 000 Euro;

    3. der Kinder der Kinder im Sinne der Steuerklasse I Nr. 2 in Höhe von 200 000 Euro;

    4. der übrigen Personen der Steuerklasse I in Höhe von 100 000 Euro;

    5. der Personen der Steuerklasse II in Höhe von 20 000 Euro;

    6. (weggefallen)

    7. der übrigen Personen der Steuerklasse III in Höhe von 20 000 Euro.

    § 16 ErbStG - Einzelnorm

    Schenkungssteuer
    Diese Freibeträge und Steuersätze gelten
    www.sparkasse.de

    https://www.finanztip.de/schenkungssteuer/


    Nicht im Gesetz geregelt, aber allgemein anerkannt ist, dass eine Anzeige entbehrlich ist, wenn eindeutig und klar feststeht, dass keine Schenkungsteuer entstanden ist (vgl. Lippross, ErbStG § 30 Rn 6).


    Feststellung:


    Gemäss § 30 (ErbStG) "Anzeige des Erwerbs"

    • Jeder der Erbschaftsteuer unterliegende Erwerb …..

    liegt mit einer Schenkung in Höhe von 399.000,- Euro (an z.B. den Sohn) eindeutig und klar kein erbschaftssteuerlich relevanter Erwerb vor, da unter § 16 ErbStG die Freibeträge präzise definiert sind.

    Somit entfällt die nach §30 ErbStG geforderte Anzeigepflicht.

    Kann man eine Schenkung ohne Notar machen?

    Der Schenkungsvertrag ist in §§ 516 ff. BGB geregelt. Nach § 518 I BGB ist es erforderlich, dass der Vertrag notariell beurkundet wird. Ausnahmen sind so genannte Handschenkungen, die sofort erfüllt werden.

    Daher empfiehlt es sich, folgende Formulierung in den Schenkungsvertrag aufzunehmen:


    Die Schenkung erfolgt als formlose Handschenkung nach § 516 Abs. 1 BGB und wird daher nicht durch einen Notar beurkundet.

    In der Anlage ein formloser Vertrag als Vorlage.

    Dies ist keine Rechtsberatung, wurde aber anwaltlich geprüft und für gut befunden.

    Es gibt kaum Fundstellen im Internet, die Notare und Anwälte wollen verdienen, also wird immer der eigene Berufsstand empfohlen 8) und ordentlich Systemangst erzeugt.....

    Wir, die Europäer, und hier ganz speziell die Deutschen haben so dermaßen eine Riesenchance auf Kommando der Angelsachsen und der sie steuernden Kräfte VERGEIGT ! Das ist episch ....!

    Rückblick:

    Im Rahmen seines Staatsbesuch spricht der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, am 25. September 2001 vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestages

    Große Teile seiner Rede hielt er in deutscher Sprache. Und erntete am Ende – heute unvorstellbar – parteiübergreifend Standing Ovations.

    „Was die europäische Integration betrifft, so unterstützen wir nicht einfach nur diese Prozesse, sondern sehen sie mit Hoffnung!“ Ergänzend – nicht als Alternative – zu den transatlantischen Beziehungen solle Europa seinen Ruf als mächtiger und selbständiger Mittelpunkt der Weltpolitik langfristig festigen durch die Vereinigung seiner Ressourcen „mit den russischen menschlichen, territorialen und Naturressourcen sowie mit den Wirtschafts-, Kultur- und Verteidigungspotenzialen Russlands.“

    Fazit: Uns Deutschen wurde nicht nur eine, sondern beide Hände gereicht - vergebens.

    Die Dunklen hatten Angst vor der Heartland Theorie und haben uns, gesteuert von willigen, verräterischen und dummen Politikern und flankiert von einer gleichgerichteten Pressemacht, in den Abgrund gelenkt.

    „Der Kalte Krieg ist vorbei!“ –
    Eine leidenschaftliche Rede für vertrauensvolle bilaterale Zusammenarbeit und Standing Ovations: Als Waldimir Putin im Bundestag sprach.
    ostexperte.de


    Dann kam die zweite Rede Putins, Münchner Sicherheitskonferenz am 10.2.2007.

    Ich habe diese als PDF beigefügt.http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Sicherheitskonferenz/2007-putin-dt.html


    Währenddessen ging die NATO Osterweiterung ungebremst weiter, hier animiert erklärt in einem kurzen clip.


    Ich mache es kurz ab hier. Die Geschichte kennen wir. Putin wendet sich enttäuscht von den Zombievasallen EU ab und strukturiert nun gemeinsam mit seinen Partnern die BRICS, Polarroute, SCO, Seidenstrasse in einer multipolaren Welt.

    Betrieb der Arktischen Route für die Partner, ... Europa? Wer ist Europa?


    Wenn ich dann diese Möchtegerne in Brüssel, Deutschland und dem Rest der EU sehe, kann ich nur noch weinen...

    Während hier die augenscheinlich überwiegende weibliche "Intelligenzia" von Bärbock über Kallas, Leyen und wie die weniger hellen Kerzen auf der Torte noch alle heissen, sich im Nichts ergeht, formt sich die Welt unserer Kinder vor unseren Augen......

    Lottoschein mit 6 Richtigen gehabt, nur vergessen abzugeben...


    Dazu noch sind wir Gartenzwerge nicht einmal in der Lage, russische Aktien zu kaufen ....

    So, nach einem Jahr Auszeit ein Update. Vorab, die für Einige unverständliche jeweilige Accountlöschung ist Faeser & Co. geschuldet. Ich will halt nicht, dass eine KI meine Beitragsverläufe aufsaugt und ich dann den Bademantel bereitlegen muss - sicher übertrieben, aber was solls. So erhält der Forenbetreiber auch immer seinen verdienten Obulus. Danke David M. Reymann für die sehr schnelle Freischaltung.


    Nach Ungarn waren wir für ein Jahr in Miete in einem Haus in Berg am Starnberger See. Ich wollte in DE nie wieder investieren oder Eigentum bilden.... Na ja, Berg hat Null Infrastruktur, 1-2 Restaurants halbwegs fussläufig (und immer ausgebucht) und immerhin einen REWE Markt. Die Einwohner sind ganz nett, aber bei gutem Wetter wird man von Touristen und Münchnern überschwemmt - da bleibt man freiwillig zuhause. Abends knattern die "Forever young" 60+ jährigen mit VESPA oder Harley im Dauerkreis in der Gegend rum. Also beschlossen wir, weiterzuziehen :S

    Wir wollten weiterhin mieten - aber, man glaubt es kaum, da wird man als 67+ noch nach Einkommen, Steuerbescheide, Bonität, etc. etc. gelöchert. Obwohl alles 1+ ist "wovon leben Sie denn?"

    Von Gold .... die Blicke der Vermieter sind in dem Moment köstlich.... Da merkt man, wie systemisch so viele Menschen derweil im Denken eingeengt sind. Also .. doch Immo kaufen...

    Nun sind wir im Allgäu gelandet, der blaue Kakadu ist in der Nähe und fussläufig laut Google Maps 21 Restaurants. Der Allgäuer Humor ist ähnlich wie der norddeutsche, passt alles soweit. Dennoch zieht es uns nach Italien, wir werden mindestens 3-5 Monate dort sein.

    Das Forum hier ist für mich eine Insel der Klardenkenden, was man im Reallife nicht mehr so oft antrifft. Ich werde aber nicht so zeitintensiv online sein. Von daher freue ich mich auf die neuen alten Bekannten [smilie_blume]