Beiträge von Argentum 999

    wulle


    Wende Dich an ein Prüflabor. Die BAM wird Dir weiterhelfen können, vielleicht noch einige andere unabhängige Institutionen, Eichamt usw.
    Anfragen kostet nichts, die Kosten einer solchen Prüfung sind mir nicht bekannt.

    wulle


    In den seltensten Fällen wird jemand das Equipment für diese Messung aufbringen können.
    Die Methode findet auch wenig Anwendung in der Praxis. Selbst Scheideanstalten bohren vermeintliche Legierungen an und prüfen chemisch, wobei die Zerstörung des Gegenstandes unabwendbar ist.
    Genau dem beugen wir hiermit vor.

    Zitat

    Original von wulle
    wie misst man die leitfähigkeit (1/widerstand) eines silberbarren???


    Da gibt es kaum Unterschiede zu anderen Widerstandsmessungen massiver leitender Gegenstände, abgesehen vom Ergebnis.

    silberpeter


    Bevor Du den Barren beschädigst berechne doch erst einmal seine Dichte, und zwar so exakt wie möglich. Wenn das passt, lasse den spezifisch elektrische Widerstand (Leitfähigkeit) messen. Stimmt dieses Ergebnis auch, ist alles im grünen Bereich.

    Zitat

    Original von traditional3
    ... aber wir reden natürlich alle über den Dollar, der im Grunde keinen Wert mehr hat ...


    Ganz so dramatisch kann man das Szenario natürlich auch nicht einschätzen, weil es nicht der ganzen Wahrheit entspricht. Die Aussage ist nebenbei bemerkt nicht ungefährlich. Ein anderer (ernstzunehmender) Multiplikator ist mit einem solche Satz in der Lage der Wirtschaft grosse Schäden zuzufügen.

    hurtzel


    Du hast mit Sicherheit etwas falsch verstanden. Dein Kaufpreis wird immer höher sein als Dein Verkaufspreis. Voraussetzung ist die gleiche Institution, denn Unterschiede gibt es z. T. sehr beträchtliche. Du wirst Dich künftig intensiv damit beschäftigen und es selbst erkennen.

    Zitat

    Original von silberling3000
    Ich habe vor den Goldanteil etwas auszubauen, so auf 50:50.
    Eventuell kommt noch etwas Palladium/Platin dazu. Schade, dass man da kaum kleine Stückelungen bekommt.


    Aber selbstverständlich bekommt man Palladium und Platin in kleinen Stückelungen. Bei PA beginnt beides mit 10g als Barren und Platin mit 1/20 Unze als Münze (Koala).

    Zitat

    Original von 852
    Bring doch den Großteil in ein ausländisches Bankschließfach und den kleineren Rest mauer bei dir zu Hause ein. Das ist relativ sicher, einfach zu erledigen und einfach zurückzubekommen.


    Relativ sicher soll es doch nicht sein sondern tendierend zu absolut sicher, wohl wissend, dass es niemals absolut sein wird. Da wäre mir die ausländische Bank zu windig. Darüber sollte man gar nicht weiter nachdenken. Neue Ideen sind gefragt!

    Mir ist das auch neu.
    Die Feinheit des Silbers ist auch nur als (1 oz. fine silver) angegeben. Wenn 999/1000 Ag bereits als Fein gilt,und m.E. ist das der Fall, gibt es nichts daran auszusetzen. Wir haben lediglich Dank Deiner Recherche etwas dazugelernt.

    gutso


    Der Einwand ist berechtigt.
    Leider kenne ich den Standort von Inka nicht, so dass ich über die Wahrscheinlichkeit des U-Bahnbau in seiner Region keine Aussage treffen kann.


    Inka


    Inka, Du wirst aus den Beiträgen erkannt haben, dass verbuddeln von Edelmetallen keine sichere Lösung sein kann.
    Wenn Du aber mit der Absicht schwanger gehst ein Gebäude auf eigenem Grundstück zu errichten, erschliessen sich mir eine Vielzahl von Möglichkeiten Wertgegenstände vor dem Zugriff, Dir nicht wohlgesonnener Personen, zu schützen.

    Zitat

    Original von Osterhase
    Gibt es eigentlich für Fundmunition auch einen Finderlohn ?(


    Nein, aber die Pflicht die Fundstellen zu benennen. Ungemütliche Fragestellungen erhältst Du gratis dazu, wenn Du nach den Teilen gebuddelt haben solltest. In diesem Fall können die Behörden davon ausgehen, dass Du andere (Gegenstände) Deinen Besitz nennen kannst. Mal ehrlich, in vielen Fällen sicher nicht unberechtigt - so meine Vermutung!