Beiträge von frost

    Zitat

    Wer kann mal ein paar interessante Aktien nennen?


    Ich beschäftige mich seit ner Weile mit Systaic. Die Aktie hat gerade ein Blutbad hinter sich, aber IMHO recht gute Fundamentalwerte und Wachstumschancen. Ich bin jetzt erstmal mit einer kleineren Position engagiert.


    Die Firma ist seit Frühling am Markt, Umsatz für dieses Jahr wird auf ca. 30 Mio geschätzt, bei einem Gewinn im mittleren einstelligen Millionenbereich. Für nächstes Jahr wird ein Umsatz von deutlich über 100 Millionen erwartet (entsprechende Aufträge wurden abgeschlossen). Systaic will ein Komplettprogramm von Solarzellenproduktion bis zur Einrichtung beim Kunden aufbauen, bisher werden dabei Zellen anderer Anbieter verbaut, die eigene Produktion soll ab Frühjahr laufen. Erwähnenswert ist denk ich, dass man dort über Produkte verfügt, die nicht auf einen starren Rahmen angewiesen sind, wie bei herkömmlichen Solarzellen, sondern dass man Solarmodule in Form von Clips zusammensetzt, was doch wesentlich ästhetischer ist und bei Hausbesitzern eine Rolle spielen dürfte.


    Aber das ist keine Aufforderung zu irgendwas ;) Bevor man sich da engagiert, sollte man sich sehr gut informieren. IMHO gibt es zwar große Chancen, aber die Aktie hat eine hohe Volatilität und derzeit ist eine Wandelanleihe in der Zeichnung.

    Die FED hat um 0,5% gesenkt und der DOW schießt nach oben. Ich wünschte, ich hätte mehr Hände, um mir ausreichend an den Kopf zu fassen... Wie kurzsichtig kann man eigentlich sein? X(

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Also bei mir sieht es nach Online-Kollaps aus. Wenn das gleichbedeutend mit Bankenschließung wäre, wären schon viele Comdefekt und Consors-Kunden & Co. im letzten Jahrzehnt am Herztod verstorben ;) :D


    Wir haben im Moment genau 2:40 Uhr morgens. Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass das System jetzt noch tatsächlich überlastet ist und trotzdem krieg ich nur "we are busy blablabla" 8)

    Bin mal sehr gespannt, ob die Märkte heute noch einen Boden finden... bisher gibt es nur eine Richtung: abwärts. Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht, durchschlagen wir heute noch beim DOW die 13.000 nach unten. Mal schauen, ob auf das PPT verlass ist 8)

    Vielleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch, aber dürfte das nicht den US-Dollar gegenüber dem Yen nochmal drastisch schwächen und damit den Abbau der Carry-Trades nochmal beschleunigen ?(

    Auf Bloomberg TV wurde gerade ganz unverblümt vor dem Zusammenbruch der Commercial Papers gewarnt - Tenor "Cash ist King - Banken und Hedgefunds verkaufen gerade alles, um liquide zu bleiben". Nicht, dass es für regelmäßige Leser hier eine Überraschung wäre, aber das auf Bloomberg zu hören, hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Zitat

    Big liquidation triggers hedge-fund turmoil
    Shades of LTCM as 'market neutral,' 'quant' funds are hit hard


    SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- The liquidation of a big hedge fund or investment-bank trading portfolio is wreaking havoc in some parts of the hedge-fund business, according to managers and investors.
    Black Mesa Capital, a hedge-fund firm that uses computer models to track down investment ideas, has told investors that at least one very large hedge fund or investment bank is liquidating "massive" trading portfolios, according to a letter the Santa Fe, N.M.-based firm sent to investors Wednesday.


    [...]


    http://www.marketwatch.com/new…%2DACBF%2D2688F60061DA%7D

    Wieder 2% in den Miesen. Davon ab: Wer würde denn bei einem derart volatilen Markt noch investieren, selbst wenn man es heute nochmal ohne Verlust schaffen würde.


    Ich bin zum Glück vor ein paar Wochen raus, hatte zwischenzeitlich Geldmarktfonds und bin die aber wegen der hier im Thread genannten Risiken auch schnell wieder losgeworden. Bis die Blase geplatzt ist, werd ich alles in Cash halten und die meisten in meinem Bekanntenkreis halten es auch so.


    PS: Achja, irgendwie balsam für die Seele, wenn man bei Familie, Freunden und Bekannten nach langzeitiger Einstufung als Schwarzmaler und Untergangsprophet über Nacht zum Börsenguru mutiert ;)


    Ich sag Nikkei: -450, Gold bei 678. :)

    In der IT sind alle wichtigen Systeme redundant ausgelegt und gerade Banken und Finanzdienstleister haben ihre Backup-Systeme unter extremen Sicherheitsbedingungen in irgendwelchen Bunkern stecken. So einen Internetknoten zu sprengen, dürfte Ottonormalnutzer betreffen, aber spätestens jedes größere Unternehmen tätigt seine Kommunikation dann über Satellit oder eigene Ausweichknoten.


    Terrorismus arbeitet wie das Wort schon sagt mit "Terror", also der Auslösung von Angst. Es ist eine psychologische Sache und da ist es IMHO am effektivsten, bei jedem Bürger ein Bedrohungsgefühl für Leib und Leben herbeizuführen, was man am einfachsten durch viele kleinere Bombenanschläge an wahllosen Orten schafft. Nach allem, was ich über die Internetknotensache gelesen hab, gab es auch noch garkeine konkreten Tatvorbereitungen, das Gebäude wurde ein paarmal fotografiert und man wollte irgendwas machen. Klang für mich eher nach Amateuren und die können sich zwar in der Bahn hochsprengen, aber ich glaub nicht, dass sie an ein schwer gesichertes RZ herankommen.

    Zitat

    Original von Smartie
    Die Meldung dass ein Anschlag auf einen Internetknotenpunkt in London hochgehen sollte machte mich ernsthaft besorgt. Wuesste gar nicht wie ich ohne euch dies alles durchstehen sollte.


    Ich denke, da musste nur mal wieder die Terror-Sau durch's Dorf getrieben werden - man darf gespannt sein, wann das nächste Gesetz dazu aus dem Hut gezogen wird. Überhaupt, ich dachte, das Internet wäre die "Fernuniversität des Terrors" (Beckstein), warum sollten die Terroristen ihre eigenen Werkzeuge sprengen? :D

    Dax und EuroStoxx sind beide recht tief in den Tag gestartet, bewegen sich aber seither seitwärts.. ich fürchte fast, dass es wie vor zwei Wochen abläuft und der Absturz sich weiter verschiebt (was ihn dann am Ende nur noch schlimmer ausfallen lassen wird).