Zitat
Original von taheth
Formal bin ich zwar verpflichtet nur gesetzliche Zahlungsmittel entgegenzunehmen
ich denke das stimmt nicht ganz. formal bin ich zu gar nichts verpflichtet. ich könnte auch einfach gut A gegen gut B tauschen. wer sollte mir das verbieten?
ich denke hier geht es eher darum, dass genau dann wenn der eine zur zahlung gesetzliches zahlungsmittel verwendem will, der andere es nicht ablehen darf. d.h. der andere ist nicht verpflichtet, mir gesetzliches zahlungsmittel zu geben, sondern ich bin verpflichtet es zu nehmen, sofern es mir angeboten wird.
hier liegt genau der kern des fiat money, also des geldes per gesetz. der verkäufer MUSS es annehmen, wenn es ihm angeboten wird. dies führt dazu, dass der, der das geld aktuell hat und es ev. später ausgeben möchte, dazu neigt, es zu HALTEN; da er sich nahezu 100% sicher sein kann, dass er es wieder los bekommt. zum einen weil es das gesetz so will, zum anderen weil der der es dann annimmt, sich genauso ziemlich sicher sein kann und es daher wohl auch nehmen wird.
die ganze sache hat nur eine kleine schwäche: das gesagte gilt dann wenn nichts anderes ausgemacht wurde d.h. wenn ich die leistung schon habe dann muss der andere mein papier nehmen. ABER: niemand hindert einen verkäufer daran, seine ware z.b. nur gegen silber oder gold abzugeben, wenn er dies im vorhinein so fordert. dies folgt daraus, dass man ihn nicht zwingen kann, seine ware überhaupt abzugeben. hieraus folgt wiederum, dass auch das gesetz papier nicht daran hindern kann wertlos zu werden. spätestens dann wenn niemand mehr ware gegen papier abgibt, nützt die eigenschaft des gesetzlichen zahlungsmittel gar nichts mehr.
das problem aktuell bei der frage inwieweit es sinnvoll ist edelmetall zu haben um damit (mal) zu bezahlen, sehe ich darin, dass die kritische masse (wohl) noch nicht überschritten ist, auch nicht bei e-gold und konsorten. d.h. es lohnt sich nicht sonderlich dort geld hinzutransferieren wenn es nur sehr wenige 'shops' gibt die dies annehmen (die sind aktuell noch sehr dünn gesäht). wenn diese masse aber irgendwann überschritten ist, es immer mehr leute gibt die edelmetall annehmen, dann gibt es deshalb auch immer mehr die neu dazu kommen und mit machen, da es ja immer lukrativer wird. das wird dann ein vorgang der sich selbst beschleunigt und innerhalb kurzer zeit sollte man an sehr vielen orten mit edelmetall bzw. den virtuellen eigentumsrechten zahlen können. daran kann kein staat irgendwen hindern und dies sollte also forciert werden.