ZitatOriginal von Cra$h
Zeitlich kann man dazu nicht viel vernünftiges sagen - Das Problem kann schon im Sommer oder Herbst wieder durchschlagen - kann aber auch noch einige Jahre ausgesessen werden. Ich glaube hier muß man dann einfach seine Kohle flüssig haben um schnell einsteigen zu können
Es stellt sich lediglich die Frage, ob Dir dann noch genügend Zeit zum reagieren bleibt aber vor allem was Du dann für Deine Kohle haben willst: Physisch gegen Fiat oder Papier (z.B. ETF) gegen Fiat!
Zum jetzigen Zeitpunkt, gebe ich Dir recht, kann man nicht viel Vernünftiges dazu sagen aber ich denke auch wenn wir uns momentan in einem luftleeren Raum befinden, sehen wir bis zum Herbst einige wichtige Ereignisse/Entscheidungen, die zumindest den Markt zum reagieren bringen könnten:
Atomstreit
Was geht da jetzt genau ab? Die letzten Tage hört man nur, dass sich der UNO-Sicherheitsrat weiter nicht auf eine gemeinsame Resolution einigen kann, die EU zwar einen alternativen Vorschlag unterbreitet, dieser aber von Ahmadinedschad erneut zurückgewiesen wurde.
Was ist am Gerücht dran, dass die Beobachterstaaten (u.a. der Iran) per 15. Juni als Vollmitglieder in die SCO aufgenommen werden sollen und wie ernst ist es den bisherigen Vollmitgliedern (u.a. China und Russland - klingelt's???) im Falle eines Angriffs der Amis, sich an dieses Wirtschafts- resp. Militärbündnis zu halten und die anderen Mitglieder tatkräftig zu unterstützen!
Egal, wie das ausgehen wird, die USA kann sich am Ende nur selbst schaden. Nach einem allfälligen Angriff werden sie das nicht vorhandene Atomwaffenprogramm erklären müssen und ein weiteres mal nach dem Irak Ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Sollten sie nicht angreifen, werden sie tatenlos zusehen müssen, wir ihr schöner Greenback an Bedeutung verliert (Ölbörse in Euro!) sowie die schönen Ölreserven des Iran an Russland und China weitergereicht werden! Welche Prioritäten vor allem das boomende China setzt, haben die Staatsbesuche des chinesischen Präsidenten Hu gezeigt, indem er es anscheinend vorzieht mit den Staaten der SOC zu verhandeln. Die Aktionen der Südamerikaner lassen wir hier mal weg, diese sollten aber beim nach wie vor massiven Energiebedarf der USA nicht vergessen werden.
Zinsentwicklung
Ich meine, der "Zins-Honeymoon" wird noch weitergehen und die nächsten Erhöhungen für Juni sind bereits beschlossene Sache und nachdem die Vereinigten Staaten seit März die M3-Geldmenge nicht mehr offiziell bekannt geben, kannst Du davon ausgehen, dass da munter weiter Geld gedruckt wird und wir noch weitere Zinserhöhungen sehen werden. Beruhigungsversuche des (überforderten?) Helikopter-Bernanke hin oder her! Einerseits Gas geben und andererseits auf die Bremse treten, da wird am Ende auch der beste Motor ins Stottern geraten! ![]()
Entwicklung der Aktienmärkte
Auch wenn wir die letzten drei Jahre an den Börsen einen kurzfristigen Bullenmarkt gesehen haben, befinden wir uns schlussendlich doch in einem langfristig übergeordneten Bärenmarkt. Ob wir nach dem Platzen der dot.com-Blase die wirklichen Tiefststände bereits gesehen haben, steht in den Sternen. Als ich Ende März zum Ausstieg geblasen habe und meine Aktionpositionen glattgestellt habe, wurde ich angesichts der anstehenden Höchststände belächelt aber setzt man sich mit den Kondratieff-Zyklen auseinander, war der Kursrutsch der letzten Tage nur ein kleines Gewitter! IMO ist sowohl der Anstieg der Aktienmärkte als auch das momentan von allen rausposaunte wundersame Wirtschaftswachstum nichts anderes als inflationsgetrieben. Dank tiefen Zinsen und steigenden Immobilienpreisen (-->Aufstockung der Hypothek) hat man es dem gemeinen "Fussvolk" während der letzten Jahre sehr einfach gemacht an das zusätzlich gedruckte Geld heranzukommen! Was in diesen bedauernswerten Kerlen bei den jetzt steigenden Zinsen wohl vorgeht?
Dollar-Entwicklung
Was passiert mit einer Währung die in Massen produziert wird obwohl dem kein realer Wert gegenübersteht, die langsam ihre Funktion als Leitwährung verliert und jeder der sie in den Händen hält, froh ist, wenn er sie wieder los ist? Es kann nur abwärts gehen! Sollte der Cowboy Bush zum Angriff gegen den Iran blasen, wird er diese Entwicklung lediglich beschleunigen. Er wird sich aber zumindest am Ende der Inflation resp. Deflation auf die Fahne schreiben können, dass er die USA (auf Kosten der "Papiergeldsammler" und Aussenhandelspartner) entschuldet hat
![]()
Der Oktober war in der Vergangenheit meist ein passender Monat für solche Vorgänge! ![]()
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ob Silber wieder auf $9.50 fällt oder auf $100 steigt, kann ich nicht sagen, dass aber das Fiat-System auf wackeligen Beinen steht, sollte eigentlich jedem klar sein. Für mich persönlich dienen PM nicht der Spekulation sondern der Vermögenssicherung und sollte der Krempel irgendwann mal wirklich nichts mehr wert sein, vergolde ich eben mein Gefährt damit oder verspeise wie die Inder meine Silberbestände zum Dessert! ![]()