Beiträge von doedel

    Zitat

    Original von walahfrid
    (...)
    Jede Ideologie ist früher oder später im Dunkeln der
    Geschichte verschwunden, und die Ideologie des Goldes wird es auch...wahrscheinlich eher früher.
    (...)


    Die Ideologie des Goldes ist seit ca. 6000 Jahren nicht im Dunkeln verschwunden und ich denke es wird auch die nächsten Krisen relativ unbeschadet überstehen.


    Selbst die Geldideologie würde nach einem Crash wohl nicht verschwinden. Das Vertrauen schwindet anfänglich sicherlich aber nach kurzer Zeit gäbe es für die Allgemeinheit wieder keinen anderen Ausweg als ihre Arbeit in Geld (in welche Form auch immer) und dieses dann wiederum in Waren umzutauschen. Läuft das eine gewisse Zeit gut, wäre ein Crash schnell vergessen.


    Will man kein ungesichertes Geld mehr, müsste man wieder eine Art Goldstandard mit all seinen "negativen" Folgen einführen. Passt das auch nicht, gäbe es eigentlich nur noch den Tauschhandel.


    Viel Spass beim Schleppen!


    Zitat

    Original von gutso
    Ich denke eher, dass Gold & Silber keine "Ideologie" sind, sondern schlichtweg Geld.
    Geld ist auch keine Ideologie, oder?


    Doch, doch sehr wohl. Sobald Du mit Geld resp. Gold eine Wertvorstellung verbindest ist das schon ein Ideologie.

    Zitat

    Original von Gaudibursch
    Und wenn es um den Glauben geht: ich glaube eher an den physischen Sack Kartoffeln in meinem Keller als einem Papierfetzen, auf dem steht, dass ich Anrecht auf einen Sack Kartoffeln hätte, wenn er denn verteilt würde oder es ihn wirklich gäbe.



    Besser noch wär's, wenn die Kartoffeln aus Deinem eigenen Garten kämen.... damit könntest Du während einer Krise richtig reich werden! Deshalb würden wohl auch die wenig verbliebenen Bauern als Gewinner aus einer solchen hervorgehen.


    Natürlich nur dann wenn ihnen nicht ein paar wildgewordene hungrige und durstige Goldbugs ihre Barren um die Ohren schlagen!

    Zitat

    Original von GermanLong
    PS Gold als Geld ist (inhaltlich falscher) Glaube?
    Nein, nur rationales Vorgehen ökonomisch handelnder Individuen. Unsere Vorfahren sind nicht blöd gewesen.
    Wenn einer diese Überzeugung dogmatisch nennt - meinetwegen.


    Nein sie waren natürlich nicht blöd aber Gold als "Geld" funktioniert nur, weil die Menschheit sich dazu verdammt fühlt, Werte zu schaffen resp. zu horten.

    Zitat

    Original von day-trader
    Vorbereiten des Geschlechtsverkehrs
    Wenn sie einer Frau nachhaltig imponieren möchten, denn legen sie vor dem Rendezvous ein möglichst prunkvolles Gewand und einen Kopfputz aus Frischgeld an, das signalisiert soziale Sicherheit.



    Geht einfacher.... im Lebenssaft soll ja bekanntlich Gold enthalten sein!

    Zitat

    Original von unrich&ugly
    .....solidarisierung, mitfühlen wäre ja eine option (und würde den strippenziehern ordentlich die suppe versalzen) aber wer möchte sich da schon einreihen?


    Dafür ist der Leidensdruck des Proletariats, zumindest in unseren Breitengraden noch viel zu gering. Der Mensch als solches ist ein materialistischer Egoist, der nur selten über den Gartenzaun hinaus blickt und wenn doch, dann nur um zu sehen, was sich der Nachbar den mittlerweile neues angeschafft hat.


    Nicht Solidarisierung sondern Selbstverantwortung sollte die Devise sein. Solidarisierung wird von alleine kommen, wenn all die anderen nicht richtig funktionierenden Systeme neben dem Finanzsystem, wie Sozialsysteme, Versicherungssysteme etc. etc. zusammenbrechen. Solange, es uns zumindest materiell einigermassen gut geht, passiert da gar nichts oder nur wenig.


    Zitat

    Original von Tengu
    Ich habe hier im Forum schon von sehr vielen gelesen, die das gemacht haben und kann aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn du aus 100 einen einzigen findest, der dir geduldig zuhört und ernsthaft darüber nachdenkt, dann bist du fast ein Glückspilz. Aber mindestens 40-50 von den 100 werden dich nicht nur ignorieren, sondern wirklich aggressiv reagieren. Diesen kann man leider kaum helfen, weil sie die Augen nicht öffnen wollen. Und das ist ok so. Es ist gut, dass es nicht nur Pessimisten oder Realisten (je nachdem wie man es sieht), sondern auch unverbesserliche Optimisten gibt. Eine funktionierende Gesellschaft braucht von jedem etwas.


    Warum muss man diesen Leuten helfen? Das ist doch irgendwie genau der Punkt den der Thread-Eröffner angesprochen hat. Wir glauben zu wissen und versuchen deshalb unsere nähere Umgebung zu "bekehren". Das dies aber der falsche Weg ist, hat schon Buddha vor langer Zeit erkannt...... "Die Leute sollen kommen, wenn sie was wissen wollen."


    Wer sagt im übrigen, dass nicht wir Goldbugs dem falschen Glauben erlegen sind. Seit 6000 Jahren wird behautet, Gold sei wertvoll.... aber das funktioniert auch nur solange, wie es Leute wie Dich und mich gibt, die daran glauben.

    Es erstaunt mich doch immer wieder, dass sich auch in solch grundsätzlich unwichtigen Dingen wie einem solchen Forum ein weiterer "Spiegel der Gesellschaft" zeigt.


    Einer tut seine Meinung kund ein anderer fühlt sich dadurch in seinem Stolz verletzt und nach kürzester Zeit verkommt ein Thread, der eigentlich zu einer interessanten Diskussion hätte führen können zu einem balanglosen Aneinanderreihen von Beleidigungen. Einige hier sollten vielleicht besser wieder mal ihre Onanierhaken in Betrieb nehmen oder ihre bessere Hälfte begatten.


    Später gesellen sich noch solche Dummschwätzer wie meiner einer, die auch wieder mal was schreiben wollen dazu und irgendwann sind auch die Stiefellecker, die sowieso jedem vermeintlichen Führer hinterher rennen an Bord. Jeder ist der Beste, besitzt das absolute Wissen, muss es dem anderen in geballter Ladung reinhauen ohne dabei zu merken, dass sein Geschreibe am Ende mindestens so belanglos ist, wie das desjenigen, dem er genau das vorwirft. LÄCHERLICH !!!


    ....und auch ich möchte zitieren um zu beweisen, dass ich Kalendersprüche lesen kann. Soweit ich mich erinnere, müsste das Sokrates gewesen sein:


    "Ich weiss, dass ich nichts weiss!"


    Ein intelligentes Köpfchen, denn damit beweist er doch, dass er viel mehr weiss als viele von den Schreiberlingen in diesen Foren!


    ... und ein anderes Zitat war da noch. Ich meine es war Nietzsche:


    "Betrachte eine Sache von vielen verschiedenen Seiten, dann kannst Du Dir ein möglichst genaues Bild davon machen"


    Dies ist allerdings schwer, wenn man der Meinung ist, der eigene Glaube, sei der einzig Wahre..... man müsste dem anderen ja zuhören, was wiederum bedeuten würde, dem anderen eine gewisse Wertschätzung entgegen zu bringen.


    Das führt mich am Ende dazu, dass JEDE hier geäusserte Meinung (zum Thema Crash ja oder nein!) subjektiv ist und somit in bestimmter Weise den Glauben jedes einzelnen darstellt. Sollte der Crash kommen, dürfen diejenigen die nicht darauf vorbereitet waren sich nicht wundern wenn Sie unter die Räder kommen. Sollte er nicht kommen, können die anderen sich an Ihrer seit Jahren gebunkterten Schokolade satt fressen, den Schnaps versaufen und sich an den Zigaretten den Lungenkrebs holen. Die Wahrheit wird am Ende wahrscheinlich, wie so oft, irgendwo in der Mitte liegen.


    Somit habe ich habe auch ich noch meinen völlig unbedeutenden Senf zu dem Thema abgegeben und überlasse das Feld wieder denjenigen, die GLAUBEN was zu sagen zu haben.

    Zitat

    Original von SkYdEvIllE


    Ob ich 50.000 € Haben auf einem Konto habe, oder es im Safe liegen lasse, sollte eigentlich flationsneutral sein.



    ...kommt glaub ich darauf an, bei wem es im Safe liegt.... felationeutral ist es allemal. Aber macht ruhig weiter, ich will Euch ja nicht unterbrechen und viel lieber weiterlächeln.

    Zitat

    Original von ich
    Problem ist nur, wie beweise ich, dass keine Münze drin war, denn ein Beschädigung war bei der Übergabe nicht auffällig.
    Hoffe nur, dass meine Post ein nachträgliches Schadensprotokoll mit mir aufnimmt, zumal sie mir gleich sagten, die Post ist nur dem Absender verantwortlich und da die Swiss Post zuständig.
    Na toll


    ...... schreib die Dame doch mal an und verlang den Nachweis von ihr! Kostet zwar etwas (soweit ich weiss CHF 15.--),
    aber das sollte es Ihr eigentlich wert sein ;)

    1. Ist er eine SIE !
    2. Hat Sie Probleme mit der Münzbewertung.... bewertet grundsätzlich zu gut !


    ABER


    ... wenn Du das weisst, bekommst Du, was Du willst, denn von den, ich würde mal sagen
    insgesamt 50-60 Münzen, die ich bereits bei ihr ersteigert habe, war nur wirklich eine einzige
    unter aller Sau. Die habe ich zurückgeschickt und anstandslos das Geld zurück bekommen
    (inkl. Versandkosten!). Wenn da steht TOP STGL, dann kannt Du eigentlich von Stempelglanz
    ausgehen! Habe auch öfters Münzen zur Ansicht (ohne ebäh) bestellt und dann auch die verlangten
    Qulitäten erhalten!


    Wenn Du die Münzen vorher sehen willst, musst Du eben direkt zum Händler gehen und den
    entsprechenden Mehrpreis bezahlen!


    @ich
    Ob da eine Münze drin war oder nicht, dürfte sich einfach nachweisen lassen! Bei versichertem
    Versand werden normalerweise alle Daten (inkl. Gewicht) registriert! Und da der Umschlag ja
    leer war muss ja lediglich das Gewicht der Münze dazugezählt werden und mit dem registrierten
    Gesamtgewicht verglichen werden.

    Zitat

    Original von ich
    Wo anders gibt es auch nette Sachen: muenzauktion.com


    Von den kitschigen Motiven abgesehn, Swarovski als "halb Edelsteine"!
    Anbieter kommt aus Strausberg, oder sollte es Strassberg heißen ;)


    ....aber zumindest beschreibt er es im Text ganz korrekt:


    "....................Diese Angebot darf man sich entgehen lassen." :D :D :D

    Ich hab den Verkäufer darauf hingewiesen, dass es keine Half-Dollar Goldmünzen gibt!


    Seine Antwort:


    Antwort von volkan28.05.06
    volkan28.05.06( 4)
    Positive Bewertungen: 100%
    Mitglied seit: 19.06.06
    Ort: Deutschland
    Angemeldet bei: http://www.ebay.de
    Artikel: Gold Münze Liberty (170015439046)
    Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
    volkan28.05.06 ist der Verkäufer.
    ich habe die münse auch als goldmünse gekauft und der gold laden hatte das bestetigt


    :D :D :D

    Zitat

    Original von Einsiedler
    .......erdnuessli, zum anderen muenzenborchert.ch.


    Du bist also Derjenige, der mir immer die "Laupentaler" vor der Nase wegschnappt ;)


    btw... auch wenn die 5er manchmal noch im Umlauf sind, kursfähig sind nur noch die 20er!