Ich befürchte Nein Diana,
Zitat
Na ja, vielleicht bekommen sie dadurch das Gesundheitssystem für die
Einheimischen einigermaßen in Ordnung. Das Geld fehlt eigentlich bereits
längere Zeit.
In Griechenland ist das soziale Krankenversicherungssystem schon eskaliert, in Spanien versucht die Regierung das Heft das Handelns in der Griff zu bekommen.
In Deutschland sind die Vorboten dieser Zustände auch zu spüren. Beschreiben würde ich das Fortschreiten des sozialen Rückschrittes mit Spanien ist mit einem Bein über dem Abgrund angekommen, Griechenland hat den Halt verloren und Deutschland schaut unverständlich den beiden Ländern hinterher, ohne zu begreifen das wir die Nächsten sind.
Ich bin der festen Überzeugung, das unsere Sozialsysteme in den nächsten Jahre den Bach runter gehen werden. Traurig aber wahr. Wer arm ist wird früher und bitterer Sterben. Die Ursachen sind vielfältig und nicht nur auf die Einwanderung in unserer Sozialsysteme zu sehen.
Zu gegenwärtigen Honorarforderungs in Deutschland habe ich folgende Aussage gefunden:
Zitat
Zu der nun beschlossenen Honorarerhöhung kommen voraussichtlich noch
einige Millionen aus einer Anhebung der sogenannten Morbiditätsrate
hinzu. Die Morbiditätsrate gibt den Krankheitsgrad der Bevölkerung an
und entscheidet über die Menge an Leistungen, die die Kassenärzte
abrechnen dürfen.
Nicht die Heilung wird belohnt, sondern die Krankheitshäufigkeit ist das Maß der Dinge.
Was passiert hier in Deutschland? Viele Menschen werden in die Finanzierung der GKV genötigt, die es vorher nicht waren. Das ist ein Fluch und ein Segen, was ich mal nicht bewertet stehen lassen möchte. Im Prinzip eine Art Schuldenunion im Sozialwesen. Ich warte nur auf die Ausweitung im europäischen Rahmen.
Wenn das nicht gelingt werden Beitragserhöhungen geplant mit gleichzeitiger Verringerung der Leistung, oder wie jetzt in Spanien und Griechenlang erkennbar, der Ausschluß von Menschen an den Leistungen. Wo wird das System enden?
Wie bei Don Camillio und Peppone im Film, die Ärzte werden wieder auf die Bezahlung von Naturalien zurückkehren. Wer ein Huhn und ein Ei besitzt, wird behandelt und darf die Schmerzen und seine Symptome lindern.
Die Pharmaindustrie ist gar nicht an einer Heilung interessiert. Funktionierende Staaten sollten eine Grundbehandlung für alle Menschen sichern! Ich fürchte nur, unsere System funktionieren immer schlechter. Meinen Beitrag leiste ich, weil ich freiwillig gesetzlich versichert geblieben bin. Nicht aus immer altruistischen Überlegungen, aber ein Krankenversicherungssystem sollte von der ganzen Systemgemeinschaft getragen werden.