Beiträge von Theo

    Hallo Silber-Lukas,
    verrätst du uns den eff. Jahreszins und die Laufzeit? Mußt du eine Versicherung gegen Zahlungsausfall abschliessen? Finanzdienstleister assoziiere ich direkt mit Finanzhai.


    Eventuell müssen wir dir abhängig von den Daten ins Gewissen reden. Bei 500 Unzen Silber sind wir bei etwa 15.000 Euro. Die Hausnummer ist nicht von schlechten Eltern.

    Hallo Feuerpferd,

    Zitat

    ......nein...auch viel von dem Volk trägt die Schuld

    Das trifft nur sehr bedingt zu. Die griechische Lebensweise und Anschauung ist mit der unserigen nicht vergleichbar. Unsere Kulturen des Wirtschaftens sind per se nicht kompatibel. Das eigentliche Übel liegt in der EU, die seit einem Jahrzehnt als Transfer- und Fiskalunion arbeitet.


    Die Gleichmacherei der Völker ist eine Sünde, denn dies macht den Reiz des Miteinanders aus, wenn nicht jeder in Sippenhaftung des Anderen genommen wird. Die Banken wollen partout nicht für ihr Handeln in Regress genommen werden. Was da als Luftgeld hin und hergeschoben wurde. Die Griechen waren in der Lage von Alkoholikern, denen als guter Freund stapelweise Ouzo auf den Tisch gestellt wurde.


    Jetzt soll auf Teufel hinaus gespart werden. Da aber linear die Sense angesetzt wird, verliert der höhere Staatsbeamte seinen Pelzmantel, während dem gemeinen Grieche am unteren Ende das Brot und die Marmelade vom Brot gekratzt wird, wenn nicht gleich das Brot wegfällt. Sobald unser Sozialsystem kollabiert, haben wir bei uns die gleichen Verhältnisse.


    Das ist eine ganz verfahrene Situation. Mir fällt dazu leider keine andere Lösung als der kalte Entzug eines Süchtigen ein.

    Hallo Tut,

    Zitat

    ...eigentlich würden sie damit genau die Richtigen einlochen.

    nein, die Herren von der Polizeigewerkschaft sind nicht berechtigt sowas zu fordern. Ihre Motivation beruht darauf ihre eigenen Pfründe zu sichern und die leidende Bevölkerung als Rechtfertigung zu nutzen.


    Aber du bringst mich auf üble Ideen. Wir sollten den Griechen mal etwas aus mitteleuropäischer Geschichte erzählen.

    Zitat

    Auf der Prager Hradschin-Burg sah man am Vormittag des 23. Mai 1618 unterhalb der Alten Schloss-Stiege zwei völlig verdreckte Männer um ihr Leben rennen. Sie schleiften einen Verwundeten mit sich. Schüsse krachten ihnen um die Ohren. Wundersamerweise überlebten die drei nicht nur den Beschuss, sondern hatten auch den vorhergehenden Fenstersturz aus 16 Meter Höhe überstanden.

    War da nicht auch was mit Bastille. In Athen steht die Akropolis, auch ein schöner Schauplatz.


    Jedoch die Moral von der Geschicht:

    Zitat

    Wenig später eilte Fabricius nach Wien, um als erster dem Kaiser von der Schreckenstat zu berichten. Er wurde dafür unter dem Namen „von Hohenfall“ geadelt, während Martinitz und Slavata Entschädigungen kassierten und in höchste Staatsämter aufstiegen.
    ...
    Wenig später wurden fast alle Teilnehmer am Fenstersturz hingerichtet. Der 30-jährige Krieg steuerte einem ersten Höhepunkt zu.

    Die Rechnung haben die kleinen Leute auf beiden Seiten gezahlt.

    Hallo Wurschtler,


    die griechische Regierung wurschtelt sich durch.

    Zitat

    Griechenland beugt sich dem Spardiktat

    Griechenland hat nichts zum Sparen, denn sie sind pleite, bankrott und am unteren sozialen Ende angekommen. Im Prinzip wollen sie sich aushalten lassen. Also Geld geschenkt bekommen, um es zu verprassen.


    Die EU will Ihnen aber nur zweckgebunde Kredite zu billigen. Der Kredit ist also an Bedingungen gebunden. Das gefällt der griechischen Regierung und dem Volk nicht. Was sie nicht wahr haben wollen, das Geld kommt als Almosen, denn prinzipiell ist Griechenland nicht länger kreditfähig.


    Was mich anwidert, die anitdeutsche Propaganda als "reiches Land" nichts hergeben zu wollen. Um die deutsche Situation griechisch zu beschreiben: Ikarus

    Zitat

    ...wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, die Federn lösten sich und er stürzte ins Meer.

    Deutschland ist viel höher verschuldet und wird daher viel tiefer stürzen als Griechenland.


    Anstatt den wahren Schuldigern an den Kragen zu gehen (private Banken), werden sich die Armen in den Völker Wunden zu fügen. :wall:

    Zitat

    Ende der Geschichtsstunde.

    Auch wenn ich die Aussagen verfizieren muß, das war ein Klassebeitrag.

    Zitat

    Vor allem die Iwans druckten bei Gieseke & Devrient in Leipzig MASSEN an "1000 Mark"-Zetteln, mit denen sie die Demontage "bezahlten".

    Wie mir jetzt bewußt wird, wurde in meinem Geschichtsunterricht der Nachkriegszeitabschnitt bewußt oder auch nicht ausgeklammert. In Westdeutschland begann der Wiederaufbau als Wehrpuffer mit Blick auf die Sowjetunion. Inwiefern da wer und wann altes Reichsgeld auf den Markt geworfen hat, liegt für mich im Dunkeln.


    Allerdings habe ich Erzählungen von Zeitzeugen (Eltern), daß für das Geld nur wenige Sachwerte vorhanden waren. Daher dominierte der Tauschhandel. Kurz vor der Währungsreform (1947) im Westen wurden Waren überhaupt nicht mehr in den Geschäften angeboten. Als die Währungsreform umgesetzt war, gab es ein überbordendes Warenangebot. Allerdings habe ich noch einige Lohnabrechnungen von meinem Vater. Du würdest dich wundern, was da als Stundenlohn aufgeführt war. Schon merkwürdig, daß es mich überhaupt gibt und wie meine Eltern das Leben in dieser Zeit gemeistert haben. Auf jeden Fall war die Einheit Pfennig richtig was wert.


    Übel aufgestossen ist meinen Eltern die Aussage, daß in dieser Zeit alle bei Null angefangen haben. Wer rechtzeitig in Sachwerten war, hatte die besten Entwicklungsmöglichenkeiten. Schau mal in der Geschichte der Quandts nach.

    Ein Verständnisproblem meinerseits: Seit wann ist es strafbar Silber als Wertanlage zu kaufen? Damit ist auch die persönliche Motivation zur Spekulation strafrechtlich irrelevant. Ansonsten müßten ja etliche Forenteilnehmer ins Schwitzen geraten.


    Dem Artikel kann leider nicht entnommen werden, auf was sich die Klage stützt.

    Die Energielobby in Deutschland leistet immer noch glänzende Arbeit. In aller Munde waren die Sprüche über die verknappten Stromproduktion in Deutschland. Dazu die einige Meldungen:

    Zitat

    Wie das Statistische Bundesamt am heutigen Dienstag in Wiesbaden mitteilte, scheint das Abschalten der acht AKW aber keine solchen Auswirkungen auf die Stromversorgung von Deutschland gehabt zu haben. Obwohl die Atomstrommenge deutlich gesunken sein muss, überstiegen die deutschen Stromexporte mit 27,9 Terrawatt-Stunden (TWh) die Importe im ersten Halbjahr 2011 immer noch um fast 17 Prozent. Somit wurde von Januar bis Juni in Deutschland immer noch mehr Strom produziert als verbraucht wurde.

    Trotz Abschaltung der AKW, die Stromkonzerne verkaufen reichlich. Über die Kosten der anständigen Lagerung von Atommüll wollen die Energiekonzerne nichts mehr wissen, aber am Profit haben diese Leute das alleinige Nutzungsrecht. Dann noch dieses parasitäre EEG.
    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Am 4. April behauptete Hildegard Müller, Hauptgeschäftsführerin beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), das Moratorium habe bereits um 12 Prozent gestiegene Preise im Terminmarkt des Stromgroßhandels für die Grundlast von 2011 und 2012 bewirkt, ähnlich auch für die Spitzenlast–Produkte. Seit dem 17. März habe der Stromimport den Export übertroffen, dabei hätten sich Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien verdoppelt, Stromflüsse in die Niederlande und die Schweiz dagegen halbiert ...

    Dann laßt euch folgende Aussage auf der Zunge zergehen:

    Zitat

    Auch während der Kältewelle in Europa 2012 blieb das Stromnetz in Deutschland nach Aussagen der Stromnetzbereiber stabil, es konnten während der morgendlichen Spitzenlast sogar mehrere Gigawatt Strom vorwiegend nach Frankreich exportiert werden.

    Zur Belohnung bekommen wir von Frankreich den Atommüll zur Entsorgung.


    Alles was Kosten produziert wird der Allgemeinheit zum Fraß vorgeworfen, alles was Einnahmen darstellt wird unter den Alphatierchen aufgeteilt.
    KRANK! Und die Moral von der Geschicht:

    Zitat

    ...sägen sie „voller Tücke, in die Brücke eine Lücke“ und „Rickeracke! ... und denn, dass böse Streiche kein gutes Ende nehmen ...

    Hallo Di=a!na,

    Zitat

    Die noch nicht ausgetauschten Doppelfenster haben zudem eine Styropor-Platte vor die Nase gestellt bekommen (sind nur zwei).

    Da meine längster Aufenthalt auf der Arbeitsstelle ist (warm ;)), sind meine Fensterrolladen als Schutz gegen die Fensterkältebrücken geschlossen. Das hilft wirklich. Nur das Fenster zur Straßenfront wird geöffnet, um möglichen Einbrechern Anwesenheit vorzutäuschen.


    Meine doppelten verglasten Fenster sind in die Jahre gekommen und mein kombinierter Heizgasherd wird als Kombigerät im Keller betrieben (seit mehr als 15 Jahren). In meiner Nachbarschaft wurden bei Renovierungsmaßnahmen die Kamine abgerissen (Fernwärme). Würde ich nie tun. Seit wir von Kohle auf Gas umgestiegen sind, wird auch der Schornsteinfeger nicht mehr schwarz. Auf die gute Kaminwirkung und eine nicht vollständige Isolierung kommt es an.


    Da zwei Kamine vorhanden sind, könnte auch wieder auf einer Seite auf Kohleofen umgestellt werden. Ein guter Kohleofen kostet jedoch viel Geld (~1000 Euro) und die Nachteile dieser Feuerung kenne ich nur zu gut.

    Tut, das verstehe ich nicht

    Zitat

    Versicherungen sind nunmal keine Banken die mit "Werten" arbeiten und für den Geldfluss verantwortlich gemacht werden könnten.

    In die Versicherung fließt ständig Unmengen an Geld rein und in was wieder raus? Eigenbedarf (Verwaltung), Staatsanleihen, Wertpapiere, Immobilien und Rentenpapiere.


    Die Allianz ist doch stark in südeuropäische Staatsanleihen verwickelt. Griechenland hat die deutschen Lebensversicherungsgelder mit warmer Hand ausgegeben. Da kommt nix mehr wieder. Wenn das den Kunden bewußt wird, fließt auch ganz wenig Geld in die LVs rein! Damit auch keine 7% Versicherungssteuer mehr. Ach was schreibe ich überhaupt.

    Hallo Mithras,


    du schuldest uns eine Antwort ;) . Meine Frage: Griechenland, und was nun?


    Ich denke, unsere deutsche Feuerwehr praktiziert eine richtige Verhaltensweise bei kolportierten Situationen:
    Vergleich mit brennenden Solardächern; Kontrolliert abbrennen und nachher aufräumen.


    Edit: Das Griechenlandthema ist spannend, aber daß mir beim Querlesen mein alter Spezi Asmussen über den Weg laufen muß:
    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/02/37694/

    Zitat

    Deutschland: Griechenland soll Wahlen verschieben


    Es ist noch nicht einmal ein Monat her, da kritisierte der deutsche Außenminister der Europäischen Zentralbank (EZB) den Fiskalpakt als unzureichend. Der Pakt, auf den sich die Euro-Staaten geeinigt haben, erlaube die „leichte Umgehung der Defizit-Regel“. Die am Entwurf vorgenommenen Veränderungen „verstoßen nach meiner Ansicht klar gegen die ursprüngliche Vereinbarung über einen ambitionierten Fiskal-Pakt“, schrieb Asmussen in einem Brief an die EU (mehr hier).


    Nun behauptet Asmussen glatt das Gegenteil: In einem Gastkommentar für das Handelsblatt lobt Asmussen den „Geist“ des Paktes. Dass fast alle – außer Großbritannien und Tschechien – unterschrieben haben, könne „sich sehen lassen“. Asmussen wörtlich: „Ohne Zweifel, der neue Fiskalpakt liefert einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der europäischen Fiskalregeln.

    Warum schreibt die Journaille Deutschland:Die Wahl wurde doch schon einmal verschoben. Früher wurde so oft gewählt bis das "richtige" Ergebnis kam, jetzt werden unangenehme Wahlen auf den Sankt Nimmerleinstag verlegt.

    Hallo Fragenzeichen,

    Zitat

    Aber nachdem wir gestern trotz dick eingewickeltem Außenwasserhahn eine eingefrorene Hausleitung auftauen mußten,...

    Aus dieser üblen Erfahrung müßt ihr die Lehre ziehen im Winter das Leitungsstück nach draußen zu entleeren. Das bedeutet, innen einen Absperrhahn mit Wasserablaßhähnchen legen. Ich kämpfe mit mir, damit eigentlich nicht geheizte Zimmer mit Wasserleitung auf ca. 8 C° zu halten. Zum Glück verlaufen keine Wasserleitungen in den Außenwänden.


    Die Wasseruhr sitzt im Keller und dort sind seit Kälteeinbruch alle sonstigen Lüftungsfenster zu. Geplatzte Wasserleitungen können übel teuer werden.


    Wie sieht es beim Auto aus. Genügend Schutzfrostmittel im Kühler? Welche Tiefsttemperaturen habt ihr derzeit? Letzte Nacht betrug die Temperatur mindesten -18 C°. Der Keller ist ein Supervorratsraum. Im Sommer kühl und im Winter warm genug, trotzdem nicht stark geheizt wird.
    Toi, toi, toi.

    Chapeau PatroneLupo,

    Zitat

    Dazu brauche ich aber minimo ne tonne Oliven um 14-20 % Öl raus zu bringen.......und für ne Tonne im steilhang braucht man von früh bis spät so 7-8 Mann.....das kostet richtig.

    Wo bekommst du in Deutschland Oliven her? Im Rheinland habe ich mehrere Olivenbäume bewundern dürfen. Ob da nach dem diesjährigen Frost was durchkommt? Außer unseren heimischen Gehölzen werden da ungeschützte Pflanzen Probleme bekommen.


    Eigentlich hat unserer Frostwinter auch Vorteile. Ich fürchte, Insekten sind trotzdem überlebensfähig.

    Zitat

    Und der Rest Ihrer "Guthaben" sind Bits und Bytes.

    Für kleine Leute kann das unangenehme Folgen haben. Jemand aus dem Umfeld meiner Verwandten liebt Plastikkarten und den bargeldlosen Transfer. Einmal nicht aufgepaßt und beim versuchten Bezahlen an einer Tankstelle kein Guthaben auf dem Konto, bedeutete ein vorzeitiges Ende der Weiterfahrt. Schien ein sehr peinliche Sitaution gewesen zu sein. Mit den Bytes und Digits üben die Banken und der Staat eine starke Macht und Kontrolle aus.


    Letztens wollte ich bei der Stadtkasse mit Bargeld zahlen. Die städtischen Angestellten haben mich wie ein Monster angesehen. Alles was über 100 Euro beträgt, löst den kriminellen Anfangsverdacht aus. Alles kranke Leute.

    Ganz recht Fragezeichen,

    Zitat

    Je länger Deutschland bei der Stange bleibt, desto bedrohlicher werden jedoch die Ausfallrisiken für die deutschen Steuerzahler – und desto unrealistischer wird der Ausstieg Deutschlands aus dem Euro.


    Dies verschlechtert Merkels Verhandlungsposition in den nächsten Wochen und Monaten dramatisch. Die Zeiten, in denen sie sich mit „Meisterleistungen“ wie dem Fiskalpakt in Szene setzen kann, dürften daher bald vorbei sein.

    Dieses Spiel läuft doch schon seit Einführung des Euros. Das, was mich baff erstaunt, daß dieses Spiel durch mehrmaliges Brechen der damals eingeführten Spielregeln sooo lange andauert. Ob Merkel wirklich daran denkt über 2013 hinaus Kanzlerin spielen zu dürfen? Irgendwann klebt der "Schwarze Peter" wie Pech an uns kleinen Deutschen fest, daß das Finanzamt kreischend jegliche Steuerschraube in unserer unmittelbaren Reichweite überdrehen wird.


    Dann schepperts richtig. Ich möchte es nicht beschreien, aber die Lage in 2012 hat sehr düstere Züge für Deutschland. Denkt nach, der Strom wird knapp und vielleicht braucht der Letzte das Licht nicht mal auszuschalten. Das größte PIG ist Deutschland und zur Schlachtung freigegeben. Mir war nicht bewußt, daß im Endeffekt der Wert der deutschen Exportware als digitale Gutschrift bei der Bundesbank landet. Wie kommen die Produzenten an ihr Geld?

    Aber Graxx,


    altbackene Brötchen finden immer Verwendung bei Frikadelle, Bulette oder Fleischklops. Außerdem sind die selbstgemachten Semmelbrösel viel besser als die Industriegefertigten.


    Entferne die Kruste vom hartgewordenen Brot und röste dir Croutons. In ein paar Jährchen gehst du als Omi Graxx mit dem alten Brot zum Teich und fütterst die Enten ;) .


    Hallo Der Vorsichtige,

    Zitat

    Gemüsesamen nicht hybrider Sorten habe ich inzwischen in groben Mengen.

    Verwendest du den Samen schon und gewinnst du die Nachfolgegeneratrion der nächsten Sämerein selbst?

    Danke Alaska,
    gute Hinweise.


    Brot kaufe ich beim Bäcker und bevorzuge die dunklen Sorten. Bei Angeboten wird immer ein Brotlaib mehr gekauft und eingefroren. Ich bin etwas geizig und schmiere mir meine Stullen zur Arbeit. Es ist sehr verlockend morgens an den duftenden Ständen am Bahnhof vorbeizugehen, aber selbst geschmiert und in der Arbeit mit Ei oder Gurke verziert spare ich immens. O.K., auf das Salatblättchen der professionellen Brote verzichte ich. Leider sind Roggenbrötchen unverschämt teuer, obwohl davon bei geringer Menge das Sättigungsgefühl wesentlich früher aufkommt. Die billig zu erwerbenden Weizenbrötchen sind meist schlecht durchgebacken und schmecken daher oft nach Weizen.


    Den Brotkasten sollte schon trocken und sauber gehalten werden. Da öfter mal Brotreste eintrocknen, würde ich die Reste gerne verwerten. Gelingt jedoch nicht immer. Die rohe Kartoffel wir ausprobiert. Ich vermute, wegen ihrer hydroskopischen Wirkung?

    Gute Replik Twinson,

    Zitat

    Mein persönlicher Eindruck ist eher das die angebrochenen Tafeln immer recht lange im Kleinanzeigenbereich auf einen Käufer warten.

    Deine Aussage bewerte ich als Indikator, daß Gold zwar durch häufigere Medienberichte im Volk angekommen ist, aber eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Gold nicht stattgefunden hat.

    Zitat

    Handelsgold oder bei kleinerer Stückelung Silber ist mir deutlich lieber... Und dann noch der Aufpreis

    Wenn ich an Gold bzw. Silber denke, überkommt mich sofort ein Gefühl zur Zustimmung. Diese persönliche Einschätzung ist sicherlich geprägt durch die Teilnahme am Forum (ein wenig Gleichschaltung des "Smart Moneys" zum EM Thema). Ich bin mir eigentlich sicher, der EM Kauf und das EM Wissen liegt bei einer kleinen Minderheit gegenüber der Masse unseres Volkes. Insofern sind die veröffentlichten Zahlen über die verkauften Quantitäten des letzten Jahres in Deutschland erstaunlich.


    Zitat

    Valcambi, der Hersteller der Gold CombiBars kommt mit der Produktion kaum hinterher ...

    Wie dieses Contra Argument zu Handelsgold und kleineren Silbermünzen zu werten ist, bin ich mir nicht sicher. Aber überzeugt davon, eine Mehrheit hier aus dem Forum, schließt sich Twinsons und meiner Meinung an.

    Hallo Taheth,


    hat Spaß gemacht im Kriegskochhandbuch zu stöbern. Die Brotsuppe hat's mir angetan. Ich erinnere mich daran, daß mein Oma alte, getrocknete Brotreste sammelte und wenn genug zusammen kam eine Brotsuppe kochte.


    Ich hab das mit dem Sammeln auch mal versucht, aber meine Hygenie scheint nicht ausreichend zu sein. Wenn das Brot zuviel Feuchtigkeit hat, schimmelt es bei ungenügender Lagerung relativ rasch. Was aus der Jugend so alles in Erinnerung bleibt :) .

    Hallo Twinson,


    eine Frage bzgl. der Originalkapseln von Nugget Münzen. Im Besitz habe ich welche mit der achteckigen Form, die mir in einem alten Beitrag als die originale Form beschrieben wurde. Neuere Münzen erhalte ich jetzt in der runden Form. Ist dir bekannt, wann hat der Wechsel von der eckigen auf die runde Form stattfand?