Beiträge von Theo

    Hallo Goldhüpfer,


    das Verkaufsangebot ist eindeutig an Sammler gerichtet. Ich gestatte mir den Vergleich mit der deutschen 20 Euro Waldmünze, deren Ausgabe auch auf sechs Motive limitiert ist. Der Reiz für den Sammler liegt natürlich in der weit aus kleineren Auflage bei den Wildtieren. Als Sammler gehört das Etui zur Pflicht. Die dabei anfallende MwSt. von 20% in Österreich, zeigt mir deutlich, was uns mit Silber passieren wird.


    Wenigstens ist die Qualität PP. Ich sehe ein, für ein so detailreiches Motiv ist die Stückelung als halbe Unze gerechtfertigt. Die Österreicher scheinen die verqueren, deutschen Fehler gründlich zu vermeiden.


    Ich glaube, die Verkaufsakzeptanz wird sich nur auf einem kleinen Markt abspielen. Wie gesagt, ein klassisches Sammlerstück, wer verkauft da?


    40 Euro das Gramm für PP ist wohl o.k..

    Hallo Onkel Paul,

    Zitat

    Nochmal zum Verständnis: Solange Käufe über Geld das sich auf einem Bankkonto befindet getätigt werden (also unbar), ist alles unproblematisch?
    Geld auf Konto = weißes Geld. Ist das so richtig?

    In der Regel schnell und bequem vom Finanzamt überprüfbar. Solche Überprüfungen können ohne Mithilfe und Wissen des Kontrollierten durchgeführt werden. Noch ist Bargeld nicht verboten. Auch beim Tafelgeschäft mit einem EM Händler erhalte ich eine Quitting bzw. ein Kaufbeleg. Der Nachweis über die Herkunft des Geldes muß im Verdachtsfall bestimmt erbracht werden.


    Bisher habe ich am privaten Handel nicht teilgenommen, deshalb stelle ich mein Frage in den Raum; tauscht ihr beim privaten Handel Belege aus? Ansonsten der Kontoauszug mit Kontonummmer des Handelpartners. Einen Beleg sollte für den Beweis des rechtmäßigen Erwerbs ausgestellt und verlangt werden. In diesem Augenblick wird die Anonymität bei Bedarf ausgehebelt. Eigentlich unsinnig, da auch private Bargeldgeschäfte im Nordseerestaurant nicht illegal sind. Stichwort, Treffen mit rote Krawatte und gelbe Nelke im Knopfloch. Jetzt weiß ich nicht, ab welcher Größenordnung Privatgeschäfte meldepflichtig sind. In Italien sind sie einen Schritt weiter.


    Selbst habe ich 2008 meine "roten Sparbücher" aufgelöst und diese durchlöcherten Papierchen gut verwahrt. Damit kann ich immer beweisen, ich hatte das Geld zu einem Zeitpunkt und das Geld war von mir ordentlich versteuert. Noch darf ich Bargeld oder werthaltiges Eigentum unter der Matraze horten. Das soll im Zeichen der zypriotischen Kapitalverkehrskontrollen verstärt auch in Deutschland zu genommen haben. Die Politik und die Finanzinstitute arbeiten schwer daran Bargeld zu stigmatisieren und abzuschaffen.


    In Zeiten der unbegrenzten Überwachungsmöglich (NSA) haben unsere Behörden natürlich begehrliche Blicke auf unsere privaten Verhältnisse gerichtet. Beim wem hat dein Bekannter sein EM in Geld konvertiert? Händler müssen beim Erwerb von Privatpersonen die Personalien feststellen und in ihre Bücher übertragen. Niemand nimmt dir ab, das beispielsweise unserer silberner Lukas privat Ware über 10.000 Euro abnimmt. In meiner Jugendzeit war es üblich, Geschäfte mit dem Geldköfferchen zu tätigen, aber in der heutigen Zeit verlangt jeder die Abwickelung über ein Konto. Problematisch ist die Einzahlung großer Summen bei der Bank, weil dort, auch bei geringen Geldern, ein Mitteilung an das Finanzamt ergeht. Immer mit dem Hinweis auf das Geldwäschegesetz.

    Hallo Tut,


    Du hast ja sogar eine Quedlinburg im Schatzhäuflein. Das erste Bild schaut so aus, als ob bei dir einer kleiner Goldschatz glänzt. Ich habe auch eine Dessau Wörlitz mit Prägestätte D bekommen. Eine weitere Münze wurde zugelost, daher wird mit dem Verbuddeln gewartet. Laß die Münzen nur in der Kapsel, 999er Gold ist weich wie Wachs. Wo bwahrst Du die vielen Etuis und Zertifikate auf?


    Mit bloßem Auge ist an der Qualität nichts zu bemängeln. Als Wertanlage ist außer dem hohen Prägeaufschlag der Kauf in Ordnung. Wir können auch nicht groß meckern, denn die Münze wird nur in Spiegelglanz ausgegeben. Wer sich die Münze als Sammelobjekt zulegt, könnte eine bessere Prägung erwarten.


    Goldig ist die Münze ja anzuschauen, denn bei einem Krügerrand denkt jeder sofort an eine Kupfermünze. Das Abo bleibt grenzwertig.

    Danke für die Information GoldBullish,

    Zitat

    Es dürfte allerdings eine schlechte Idee sein, bis zum 28.12. zu warten, weil die Edelmetallhändler den Steuersatz am Tage der AUSLIEFERUNG und nicht den am Tage der Bestellung zugrundelegen müssen :-).

    Das bedeutet, der EM Händler wird die steuerliche Bedingung in den Preis bei der Bestätigung einer Online Bestellung berücksichtigen. Nach meiner Erfahrung schließen die Händler über die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ihre Online Shops wegen Inventur oder Ferien mit der Bekanntgabe Bestellung erst nach dem 2. Januar auszuführen. Diesmal ist der 20. Dez. ein Freitag.


    Was wäre nach deiner Einschätzung das letzte Daum für Kurzentschlossene Online oder zum Tafelgeschäft?


    Mein Begehr ist/sind ein oder zwei Kilo silberner Münzbarren, aber noch in diesem Monat. Ware vom Händler zurückzuhalten, ergibt kaum Sinn, da der Staat nach der Erhöhung abgreift und der Umsatz wahrscheinlich zurückgeht. Der Reiz für einen Händler liegt natürlich in einer steigenden Nachfrage, so daß ein Aufpreis erzielt werden kann.


    Zitat

    ich bin eher neugierig auf die nachfrage nach dem 1.1.2014 da wird es sicher einen deutlichen nachfrageknick geben.

    Nach meiner Überzeugung wird derjenige mit Wertanlagen in Gold und Silber das mehrwertbefreite Gold bevorzugen. Zwei Argumente sprechen gegen das Silber, die MwSt. und geringere Wertedichte. Wenn ich mir das kleine Kleckschen Gold gegen den Haufen Silber betrachte und den Wert in Geld ausrechne, schüttele ich jedesmal den Kopf.

    Zitat

    Junge Leute und kleine Sparer entdecken Gold


    http://deutsche-wirtschafts-na…ne-sparer-entdecken-gold/
    Das Lesen der antwortenden EM Händler ist schon lesenswert:
    M. Siegel von Westgold;

    Zitat

    Von Anlegern wurde in den letzten 12 Monaten etwa 5 mal so viel Gold gekauft wie verkauft. Die wichtigste Motivation Gold zu kaufen, ist das nachlassende Vertrauen in die Geldpolitik der Zentralbanken.


    Früher hier bekannt als Audibeni:

    Zitat

    Eine echte Knappheit gibt es jedoch an ,,alten” Goldmünzen wie z.B. Kaiserreich 20 Mark Stücken oder Schweiz 20 Franken Vreneli Stücke, da diese nicht einfach beliebig herzustellen sind. Hierfür muss man aktuell enorme Aufschläge an den Märkten bezahlen.


    Interssant von GoldBullish:

    Zitat

    Viele unserer Kunden treffen Kaufentscheidungen nachts und kaufen z.B. über unsere Onlineplattform http://www.Silber-Philharmoniker.de nachts zwischen 23.00 Uhr und 02.00 Uhr morgens ein ...

    Erkenne ich mich teillweise wieder.

    Zitat

    Wer allerdings seit Jahren schon Silber gekauft hat, geht oft früher oder später vermehrt in Gold – aus Platzgründen. Für 10.000 Euro in Silber braucht man einen Schuhkarton, der 15 Kilo wiegt.

    Die MwSt. hat mich bisher abgehalten in Palladium oder Platin zu sparen. Ich bin gespannt, ob die Politik Gold weiterhin nicht allzu sehr besteuert. Andernfalls könnten auch die anderen Weißedelmetalle wieder attraktiver werden.
    Rene Lehmann kenne ich nicht, aber eine interessante Mitteilung. Das dürfte Sparkassen nicht gefallen:

    Zitat

    Es ist schon eine kleine Veränderung in der Käuferschicht zu sehen. Seit etwa einem Jahr kommen auch Käufer die kleinere Mengen kaufen also Kleinsparer und vor allem jüngere Leute zu uns.


    Proaurum war nicht dabei.

    Mein Zahlungsauforderung ist vorgestern eingetrudelt und auch bezahlt. Jetzt beginnt die unruhige Zeit des Wartens, ob die Zustellung ohne Risiko klappt.


    Ich bin überrascht das GoldBullish zur Diskussion aufruft, da er sich bestimmt mit befreundeten Händlern austauscht. ;)


    Mein Quellen beruhen auf dem Internet. Sind halt meine "Unausgebauten Kontakte". Die Auflagenreduktion von 25.000 Unzen ist ein richtiger Blickfang und der Diskussion wert. Mein Abo trägt auf jeden Fall den Stempel der Reduzierung auf das Mindeststück. In den Diskussionsbeiträgen einiger Foren habe ich den Eindruck gewonnen, das die Zuteilung von mehr als einem Stück zugenommen hat. Meine Vermutung bezieht sich auf die Händlerkontingente, die bestimmt arg in der Bestellzahl gelitten haben.


    Westgold bietet derzeit 578 Euro für den Ankauf. Proaurum bietet die Münze nun für 628 Euro an, was mir bei den Onlineshops als durchschnittlicher Wert daherkommt. Angebote kommen meist von den kleineren auf Numismatik ausgerichteten Händlern. Der Preisverlauf verhält sich diesem Jahr umgekehrt zum Vorjahr.


    Bemerkenswertes ist aus dem Forum EMuenzen zu berichten, denn im Forum bietet und sucht der Eigentümer die Dessau Wörlitz Münze für den Ankauf (570,- , wer etwas Zeit für das Versenden erübrigt, braucht also sein Abo nicht verfallen zu lassen). Er war auch einer derjenigen, die diese 100 Euro Münze sofort nach Ausgabe im Portfolio zum Kauf anbot. Wer danach gezielt auf dem Zweitmarkt nach weiteren Erwerbsgelegenheiten sucht, hat gewiß eine verstärkte Nachfrage im Kundenkreis. Ich glaube hier nicht an Spekulation.


    Das bestärkt meine Meinung, beim Kauf über VfS der 100 Euro Dessau Wörlitz ist mir kein größerer Fehler unterlaufen. Für 50 Euro Aufschlag kann dann allerings eine gewisse Qualität erwartet werden.

    Aber Tut,

    Zitat

    Frag doch mal den Rollstuhl was er so davon hält.

    Sinnlose Fragen, der Rollstuhlfahrer lügt wie gedruckt. Ich bin halt ein bisserl älter und hab die Kohl Ära Life miterlebt.


    Kohl -> CDU -> Norfolk -> Schweiz -> Schattenkonto -> Spende -> Schreiber


    Nach der Enthüllung war der Kronprinz Schäuble hinter der Prinzessin Merkel verschwunden. Nu hat er sich im Schatten zum Finanzminister gemog ... hochgearbeitet. Du glaubst doch nicht, dass der Schäuble so alt wurde um alle Tricks, die er damals lernte, vergessen hat?


    Nach meiner Überzeug ist an der Meldung ist ein Körnchen Wahrheit.


    @Tisc: Spielst Du wieder das multiple Persönlichkeitsspiel? :D

    Hallo Tut,


    wie bewertest Du die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis einer solchen Maßnahme und ab wann? Nach Zypern fallen solche Meldungen bei mir nicht mehr in das Körbchen mit Müll. Bisher stopfe ich aber solche Meldungen immer in "No panic" Vorsicht Sensationsjournalismus. Gewarnt bin ich, aber spiele ein klein wenig "Reise nach Jerusalem", soll heißen: Die Musik spielt noch, die Titanic geht unter, aber es bleibt Zeit um gezielt mit ... von Bord zu gehen.


    Also für 1000 Euro will ich nicht jedesmal zur Bank das Bargeld einzuzahlen. Dafür ist Kontokorrent eigentlich gedacht. Zur Verrechnung.


    Zitat

    Die Steuer würde die Bürger nicht verstören. Einige würden sie sogar als fair empfinden.


    .
    Dein Copy & Paste muß ein Fehler haben.

    Hallo Ickert,


    kann ich sehr gut nachvollziehen. Also ein wenig Sammlerleidenschaft gepaart mit Anlageverhalten. Dann wünsche ich in zweierlei Hinsicht Erfolg, niedriger POS und Ausgabe in diesem Jahr bei 7% Umsatzsteuer. Handschmeichler ist es aber nicht, da bestimmt gekapselt.

    Hallo skeptisch4ever,


    deinen Einwand verstehe ich nicht in aller Gänze. Du stellst das Handelssilber gegen Lunar Sammlermünzen und läßt die epische Breite der Bullion Silbermünzen aus.


    Silberne Schillingmnzen gibt es bei AT Proaurum. Gut mit der 20% MwSt. in AT belastet.


    100 ATS := 64 Cents das Gramm (in welchen Mengen, weiß ich nicht)
    Maria Theresia := 71 Cents das Gramm
    versus
    Philharmoiker := 60 Cents pro Gramm Proaurum DE mit 7% MwSt. "noch"


    Schillinge werden bei deutschen Händlern kaum geführt, daher auch nicht günstig zu bekommen.


    Günstig in Deutschland sind derzeit Bullionmünzen (ML, Phil, Eagle, ---) und Münzbarren bei 7 MwSt. Von Privat erwarte ich derzeit in der von dir angesprochenen Ware mengenmäßig keine großen Angebote. Denn wer hier investiert ist, bewegt sich in einer kaufmännsich "ökologischen Nische" und wird bei diesem Kurs nicht verkaufen.

    Ein schöne guten Tag Twinson,

    Zitat

    ...- und das macht momentan wirklich wenig Freude.

    Du hast den Widerspruch von selbst aufgelöst ;) . 'Tschuldigung, das mir dies nicht entgangen ist. Ob die Entwicklung begrüßt wird oder nicht, hängt vom Standpunkt ab, den man selbst einnimmt. Wer trotz der gegenwärtigen Kurse EM weiter akkumulieren will, sieht natürlich die Preise als willkommene Einkaufsmöglichkeit. Wer EM als kurzfristige Position zur Spekulation genutzt hat, ist enttäuscht.


    Ein Händler wie GoldBullish wird die Kurssituation eher als angespannt bezeichnen. Aber selbst der Handel dürfte die Lage nutzen, um seine Bestände aufzufüllen. Ist meine Sichtweise richtig GoldBullish? Die Verunsicherung jedoch bleibt, ob die Preise weiter abrutschen. Spekulation? Ich bin ein wenig bohrend mit meinen Fragen, aber würdest Du uns die aktuelle Tendenz im Verkauf beschreiben? Nur so eine Grundtendenz, eher fallende Nachfrage oder den Umsatz fördernd? ;)

    Zitat

    Nach längerer Abstinenz lachen mich die Bullion-Ek-preise wieder an ...

    Sie lächeln auch mich an Twinson und die Verlockung ist sehr groß. Meine letzten größeren Tranchen waren letztes Jahr im Dezember 2012 und April 2013. Ständig verunsicherten mich die weiter fallenden Kurse. Da ein Verkauf von EM nicht geplant ist, schaue ich dem Schauspiel eher gebannt zu und wundere mich wie GoldBullish über den Widerspruch von wachsenden Staatsschulden und dem Preisverlauf bei EM.


    Als Endverbraucher muß ich mit meinen letzten Zukäufen reale Buchverluste konstatieren. Aktien lassen mich kalt. Ein immer stärkere Wichtigung bekommt der physische Besitz von Werten, daß wäre bei mir Bargeld und EM mit all seinen Vor- und Nachteilen. Man kann es drehen und wenden wie man es will, obwohl ich nie ein Spekulant sein wollte, alles Spekulation.

    Hallo Argentum,


    hast Du eine Zahlungsaufforderung für zwei Münzen bekommen?


    Ich habe mich ein bißchen nach der Dessau Wörlitz Münze im Internet umgeschaut und folgende Angebote ausgemacht (Historia 599, Auragentum 595, EMuenzen 630 nach Prägestätte, Reppa 678 ).


    @Tut:

    Zitat

    Das letzte Jahr war sicher für alle teuer, privat genauso wie professionell. Eigentlich ne gute Entwicklung wie aktuell die Auflage zeigt.

    Der Herr nimmt es, der Herr gibt es. Diesmal scheinen wir Mohanikaner auf der Nehmerseite zu sein. Fanatics hat meinen Groll beseitigt, weil ich annahm, die mir bekannten EM Händler hätten den letztjährigen Ladenhüter preisgünstiger bei der VfS erstanden. Ich konnte mir den kurzfristigen, heftigen Preisverfall einfach nicht vorstellen, da Händler nicht solche Verluste hinnehmen können. Sie leben schlußendlich vom Handel. Schaut aber so aus, als hätten sich etliche Kaufleute die Finger verbrannt.


    Nein, diesmal handeln wir nicht falsch. Die Kurskapriolen in diesem Jahr haben die wenigsten von uns vorhersagen können. Mein Zahlungsaufforderung ist noch nicht eingetrudelt. Ich hatte auf eine Kundennummer reduziert, aber dort vergessen, dass die Orderzahl auf zwei Münzen steht. Ideal wäre nun ein Angebot über eine Goldmünze zu bekommen und im nächsten Monat Losgewinner zu werden.


    Ansonsten spiele ich Vabanque. Wenn in den USA eine Kompromiss vor dem 17. Oktober in der Haushaltskrise herauskommt, purzeln die EM Preise vielleicht ein wenig. Ein komfortable Situation zur Aufbesserung meiner privaten EM Rente. Die globale, wirtschaftliche Gesamtsituation wird immer intransparenter.

    50 Milliarden für Banken außerhalb der Euro-Zone

    Zitat

    The European Union is weighing
    whether a 50 billion-euro ($68 billion) rescue fund can be
    turned into a bank backstop for member states outside the
    single-currency bloc, two EU officials said.

    Wär ja noch schöner, wenn die hübschen Fonds für GS nicht anzapfbar wären.
    Du, ja Du, zahl gefälligst für die Götter dieser Erde! Wenn Du denkst, es geht nicht schlimmer, kommt ein Kamel um die Ecke und beweist dir das Gegenteil.

    Hallo Sbaenky,

    Zitat

    Ich bin mir auch in diesem Jahr wieder unsicher, ob ich bezahlen soll, oder nachher über den normalen Markt beziehen soll.

    Meine erste Reaktion nach dem Lesen deines Satzes war, Sbaenky befindet sich in bester und prominenter Gesellschaft.


    Erklärung hierzu, ich schaue als Referenz für deutsche Goldeuromünzen bei Westgold nach,


    BRD 1/2 Oz Dessau-Wörlitz 2013550,00 €ausverkauft

    Erstinterpretation von mir, schau an Westgold kauft auch auf dem Sekundärmarkt ein, da im Ankauf recht teuer und im Verkauf noch nichts erbeutet. Sie haben ihr offizielles Kontingent bei der VfS also anscheinend auch Null reduziert. Bei Proaurum ist ebenfalls noch nichts an Angeboten der Dessau-Wörlitz zu sehen.


    Scherz beiseite, einen Reim darauf kann ich mir nicht machen. Westgold hat sonst als einer Ersten immer die kompletten Münzenstätten im Angebot. Diesmal nicht. Die starke Reduzierung der Auflagenhöhe von 270.000 auf 220.000 deutete auf einen Erdrutsch der Orderzahlen hin. Jetzt wartet wohl alle Welt auf einen POG Anstieg.


    Lustig gar ist die Werbung von Gavia:
    Sichern Sie sich die kommende 100 Euro Goldmünze "Dessau Wörlitz". Bei
    Zuteilung erhalten Sie € 50,- Rabatt auf unseren Erstausgabepreis.

    Einen Preis haben sie nicht ausgezeichnet, aber Du bekommst 50 Euro Rabatt :D .


    @Tut: Du denkst an meine Bitte, ein hochauflösendes Foto, um Qualität auf Mängel zu begutachten ;)

    Deutsche sparen weniger?


    Vermehrt tauchen diese Artikel über das Sparverhalten der Deutschen in den Medien auf. Auch mir drängt sich der Eindruck eines heimlichen und schleichenden Bank-Runs auf. In meiner Umgebung haben viele Mitmenschen in ihre Häuser und den Komfort investiert.


    Zitat

    Und wenn gespart wird, dann dort, wo man das Geld schnell wieder zurückholen kann.

    Die Rendite ist für einige Mitbürger nicht mehr der Hauptantrieb, sondern die schnelle Verfügbarkeit. Mich würde interessieren, ob in den relevanten Politiker- bzw. Beamtenkreisen Zahlenwerke über die Wanderung der Sparanlagen zur Verfügung stehen. Der kleine Bürger ist wie ich auf wilde Spekulationen angewiesen.


    Wenn dies den Tatsachen entspricht, muß sich irgendwann bei den Politker Handlungsbedarf entstehen. Nur werden sie die Lawine ins Rollen bringen?


    In Zypern muß der "Rubel" in der eigenen Hand derzeit riesengroß sein. Mir liegt daran diesen Thread unabhängig von der US Finanzkrise in den Fokus zurückzuholen.