POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Die Korrektur vom all time high bei ca. 1400 EUR auf aktuell 935 EUR entspricht 33% Verlust. Das erlebt man bei Aktien teilweise an einem Tag. Ist doch ganz normales Börsengeschehen, was wir im Gold erleben.

    Richtiger Vergleich mit Aktien, aber solche eine negativ Performance (an einem Tag!) legen üblicherweise nur schrottige, wertlose Pennystocks hin oder Aktien solcher Großunternehmen, die massive Probleme haben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Richtiger Vergleich mit Aktien, aber solche eine negativ Performance (an einem Tag!) legen üblicherweise nur schrottige, wertlose Pennystocks hin oder Aktien solcher Großunternehmen, die massive Probleme haben.


    Richtig, und auf ein solches Geschehen bei Aktien würde und wird hier im Forum ja flächendeckend auch mit großem Jubel über den Sieg der Edelmetalle über die Aktien reagiert.


  • Eine Unze bleibt eine Unze und darauf kommt es an. :thumbup:


    Eine Unze bleibt wirklich eine Unze. Aber mit einer Unze Gold hat man im Vergleich zu vor ca. 2 Jahren deutlich weniger Kaufkraft.
    Um Gold in bunt beruckte Eurozettel umzutauschen, braucht man heute die ca. 1,4 fache Menge an Gold.
    Um Gold in den DAX umzutauschen, braucht man die 2-fache Menge.
    Es gibt nur wenig Waren, für die man heute weniger Gold hinlegen muss. Silber ist z.B so eine Ware.


    Eine Unze bleib eine Unze, aber eine schlechtere Unze mit deutlich weniger Kaufkraft.

  • ... und solange sie nicht von den Drachen verspeißt werden und die Mäuse drauf scheißen exkrementieren ist die Welt in Ordnung!
    Wünsche...einen goldigen Tag
    Tut


    Wenn der Wind die Philharmoniker ums Haus pustet, tönt die freundliche Damenstimme aus dem Navi: „Sie haben das Ziel erreicht.“


    Wenn Drachen schon im Keller fauchen,
    die Schlangen sich im Keller kringeln,
    da wohnt dann sicher unser Tut.
    Da liegen dann auch Barren rum,
    die Maus weiß auch nicht mehr warum.
    Schlangen, Mäuse und auch Drachen,
    bewachen Keller und die Sachen.
    Kein Wunder wenn son Barren ruht,
    in dem Keller von dem Tut.
    Die Angst geht rum in NRW,
    dem Tut sein Keller weh oh weh.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • auf einmal hört das viele Getier im Keller ein lautes
    Knallen und wildes Schreien aus der Küche!

    "Achtung!" ruft da die Maus mit Mausestimmchen,

    "Da kommt was hartes, spitzes auf uns alle zu,
    lass es uns fangen schnell schnell!"

    Allein steht die Maus und versucht es zu fangen,
    doch alles andere springt vor lauter Panik aus dem Kellerfenster.


    Die Schlange sagt vor lauter Schreck zu Hase, Ochse und Tiger - die Maus ist nicht mehr:
    "Zum Glück sind wir rechtzeitig rausgesprungen, das war besser!"

    Doch was war denn das? Das berühmte fallende Messer!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • [smilie_happy]
    Na, so lustig war son Freitagnachmittagspreisrutsch nun schon lange nicht mehr, entwickelt sich ja zum richtigen Poetenfaden hier. :thumbup:
    Nur schade das der Panda meine Maus noch massakriert hat. :boese:
    Spielen mit dem Messer, macht's wohl auch nicht besser.
    Auch wenn sie nun von uns gegangen, so hab ich doch meine Oktoberdosis Au empfangen.
    Dieses ist zwar nur ein kleiner Trost, in dem Sinne dennoch Prost.
    Amen
    :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ...weil es sein könnte, daß man sich in USA doch noch einigt, geht Gold runter... hmmm... muß man ja nicht verstehen... egal, ob die sich einigen oder nicht... die Pro-Kopf-Verschuldung der USA ist jetzt schon größer als in Griechenland... und die betrachtet man als "unrettbares Elendsviertel in der EU"... ... insoweit sehen wir gelassen einer weiteren Entwicklung des Goldpreises entgegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Rahmenbedingungen scheinen günstig, nur sind an der Börse 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.


    Nach längerer Abstinenz lachen mich die Bullion-Ek-preise wieder an und manch' Aktie bietet gute Geldkurse. Mal schauen wie lange "man" das Spannungsfeld noch verkraften kann ;)

  • Ein schöne guten Tag Twinson,

    Zitat

    ...- und das macht momentan wirklich wenig Freude.

    Du hast den Widerspruch von selbst aufgelöst ;) . 'Tschuldigung, das mir dies nicht entgangen ist. Ob die Entwicklung begrüßt wird oder nicht, hängt vom Standpunkt ab, den man selbst einnimmt. Wer trotz der gegenwärtigen Kurse EM weiter akkumulieren will, sieht natürlich die Preise als willkommene Einkaufsmöglichkeit. Wer EM als kurzfristige Position zur Spekulation genutzt hat, ist enttäuscht.


    Ein Händler wie GoldBullish wird die Kurssituation eher als angespannt bezeichnen. Aber selbst der Handel dürfte die Lage nutzen, um seine Bestände aufzufüllen. Ist meine Sichtweise richtig GoldBullish? Die Verunsicherung jedoch bleibt, ob die Preise weiter abrutschen. Spekulation? Ich bin ein wenig bohrend mit meinen Fragen, aber würdest Du uns die aktuelle Tendenz im Verkauf beschreiben? Nur so eine Grundtendenz, eher fallende Nachfrage oder den Umsatz fördernd? ;)

    Zitat

    Nach längerer Abstinenz lachen mich die Bullion-Ek-preise wieder an ...

    Sie lächeln auch mich an Twinson und die Verlockung ist sehr groß. Meine letzten größeren Tranchen waren letztes Jahr im Dezember 2012 und April 2013. Ständig verunsicherten mich die weiter fallenden Kurse. Da ein Verkauf von EM nicht geplant ist, schaue ich dem Schauspiel eher gebannt zu und wundere mich wie GoldBullish über den Widerspruch von wachsenden Staatsschulden und dem Preisverlauf bei EM.


    Als Endverbraucher muß ich mit meinen letzten Zukäufen reale Buchverluste konstatieren. Aktien lassen mich kalt. Ein immer stärkere Wichtigung bekommt der physische Besitz von Werten, daß wäre bei mir Bargeld und EM mit all seinen Vor- und Nachteilen. Man kann es drehen und wenden wie man es will, obwohl ich nie ein Spekulant sein wollte, alles Spekulation.

  • ... dass bei dem schönen POS derzeit nur hochpreisige Lunare/Hasen/Mäuse/usw. im Angebotsthread stehen - aber kein zum POS gehandelten Altmünzen :(
    (wie 25/50/100 ATS, kanadisch Olympia-Kollektionen, usw.)


    was bringen Tiefpreise ohne greifbare Ware???

  • ... dass bei dem schönen POS derzeit nur hochpreisige Lunare/Hasen/Mäuse/usw. im Angebotsthread stehen - aber kein zum POS gehandelten Altmünzen :(
    (wie 25/50/100 ATS, kanadisch Olympia-Kollektionen, usw.)


    was bringen Tiefpreise ohne greifbare Ware???



    sehr schöner einwurf :thumbup:


    das sehe ich ähnlich
    egal ob nun Au oder Ag


    das wird sich eher noch in den kommenden Monaten verschärfen


    ist das nun zum weinen oder zum lachen ? :D

  • Hallo skeptisch4ever,


    deinen Einwand verstehe ich nicht in aller Gänze. Du stellst das Handelssilber gegen Lunar Sammlermünzen und läßt die epische Breite der Bullion Silbermünzen aus.


    Silberne Schillingmnzen gibt es bei AT Proaurum. Gut mit der 20% MwSt. in AT belastet.


    100 ATS := 64 Cents das Gramm (in welchen Mengen, weiß ich nicht)
    Maria Theresia := 71 Cents das Gramm
    versus
    Philharmoiker := 60 Cents pro Gramm Proaurum DE mit 7% MwSt. "noch"


    Schillinge werden bei deutschen Händlern kaum geführt, daher auch nicht günstig zu bekommen.


    Günstig in Deutschland sind derzeit Bullionmünzen (ML, Phil, Eagle, ---) und Münzbarren bei 7 MwSt. Von Privat erwarte ich derzeit in der von dir angesprochenen Ware mengenmäßig keine großen Angebote. Denn wer hier investiert ist, bewegt sich in einer kaufmännsich "ökologischen Nische" und wird bei diesem Kurs nicht verkaufen.

  • Hallo Ickert,


    kann ich sehr gut nachvollziehen. Also ein wenig Sammlerleidenschaft gepaart mit Anlageverhalten. Dann wünsche ich in zweierlei Hinsicht Erfolg, niedriger POS und Ausgabe in diesem Jahr bei 7% Umsatzsteuer. Handschmeichler ist es aber nicht, da bestimmt gekapselt.

  • Silberne Schillingmnzen gibt es bei AT Proaurum. Gut mit der 20% MwSt. in AT belastet.


    100 ATS := 64 Cents das Gramm (in welchen Mengen, weiß ich nicht)
    Maria Theresia := 71 Cents das Gramm
    versus
    Philharmoiker := 60 Cents pro Gramm Proaurum DE mit 7% MwSt. "noch"


    Schillinge werden bei deutschen Händlern kaum geführt, daher auch nicht günstig zu bekommen.


    vor ca. 3 oder 4 Jahren habe ich einige Posten ATS usw. zum jeweiligen POS (also mal für 35 Cent/g fein, mal für 40 Cent/g fein) ohne Agio bekommen ...


    ... vor allem bei "Sammlungs-Ausschlachtern" (Kontakt teilweise hier über´s GSF, einen beim Anstehen in der BuBa kennengelernt, ...)


    --> Hochpreis-Angebote ( > 10 % über POS) wie die, auf welche Du verweist, interessieren nicht :wall:

  • 1257 USD. Das Messer fällt weiter...(siehe meine Prosa vom Wochenende :D )

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A