Zitat
Und die Kurse, sie gefallen mir immer noch nicht
Zu hoch?
Der Blickwinkel ist entscheidend. Für den eigenen Bestand ist ein Wertverfall deprimierend. Wer EM verkaufen will und hochpreisig eingekauft hat ist es sicherlich ein Verlustgeschäft. Also die aufgeworfenen Fragen sind zu beantworten, wie verhalten sich die EM Preise zeitnah und welche Langzeitprognosen sind wahrscheinlich? Wovon hängen die EM Preise ab, wenn wir mal von den oft diskutierten Manipulationen absehen?
Was mit großer Sicherheit gesagt werden kann, fast alle Staaten haben Schulden in nicht geringem Ausmaß angehäuft. Bisher konnte in Deutschland weiter aufgeschuldet werden, so daß in der Wirtschaftsrealität die Auswirkung abgefedert wurden. Griechenland und Spanien bekommen das volle Ausmaß zu spüren, in Frankreich sind die Vorbeben ebenfalls zu spüren.
Bleibt der "Rest" der Welt. Keine Ahnung. Wer von uns hat überhaupt genug Reserven, um Werte anzulegen?
Tut mir leid Freunde, Aktien sind mir derzeit so suspekt, Bargeld sehe ich als Anlage kritisch, deshalb bleibt es trotz aller negativer Zeichen bei EM als Vorsorge. Falls möglich, würde ich gerne weiter aufstocken. Daher ist mir ein niedriger POS/POG nicht unangenehm. Existenzielle Vorsorge hat absoluten Vorrang. Eine der schlechtmöglichsten Wertanlagen ist meinerserachtens Papiergold.
Ich beteilige mich nicht an einem kurzfristigen Aktionismus. Um Langzeitfolgen zu erkennen, verhalte ich mich wie Helmut Kohl, aussitzen!
Edit: Hallo Silber-Bug,
wie von mir vor einem Monat vermutet, je näher wir der MwSt. Anhebung kommen, um so deutlicher das unverständliche Preisverhalten.
Bei CID gibt es für 581 den ein Kilo Andorra Münzbarren inkl. 7% MwSt., aber Du könntest 2x 500 Gramm Silberbarren trotz 19% MwSt. für 485 Euro erwerben.
Silber Eagles scheinen auch gut zu gehen, sind im Gegensatz zu anderen Sorten hochpreisiger.